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M20B20 zieht Wasser (ZDK ist schon neu/Kopf keine erkennbaren risse)


Tommek100blau
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Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

 

Habe meinen 90er 320i im letzten Jahr günstig erstanden. Beim Kauf war schon bekannt das etwas mit dem Kühlwasser sei. Motor hatte weißen glibber am Öldeckel und Ölspuren im Kühlwasser. Daraufhin habe ich den Zylinderkopf demontiert und überholt.

Ventilschaftabdichtung,

Ventile einschleifen,

Auflage- und Dichtflächen geprüft,

Zahnriemen + Spannrolle erneuert sowie

Ölspühlung vor der Demontage

Öl, Ölfilter und Kühlwasser neu. Kühlsystem gespühlt.

Beim Zusammenbau Neue ZKD + Neue Schrauben verwendet (logisch)

 

Jetzt zum Problem

 

Ich habe meinen 320i nun seit Donnerstag für 5 Tage angemeldet und bin jetzt ca. 350km gefahren.

gestern musste ich schon 2x 0,5l Kühlwasser nachgießen und heute ca. 0,3l.

Ölstand ca. 2-3mm über MAX.

Kein Weißrauch

Motor ist von außen trocken, Kühler ist dicht, keine Flecken unterm Auto.

Hab erst gedacht das ich nicht richtig entlüftet habe, aber aus der Entlüfterschraube kommt keine Luft.

Mir ist zusätzlich aufgefallen das der Wagen im stand zwar die 90°C erreicht, jedoch bei Fahrtwind auf ca 60-70°C absinkt und diesen Wert hält. Also auch nicht überhizt. Ausgleichsbehälter hat kaum Druck, jedoch auch nicht übergekocht. Alles i.O soweit.

 

Weiß nicht was ich davon halten soll.... Zylinderkopf wechseln? Motor wechseln? Nochmal ZDK? oder doch nur ne Kleinigkeit übersehen?

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Bevor du die ganze Arbeit nochmal machst würde ich das Kühlsystem mittels Pumpe abdrücken und gucken wo das Wasser hingeht.

 

PS: Wieso ist der Ölstand über max? Das ist nicht gut, der M20 bekommt 4,25L mit Filter. Nach dem Befüllen und kurzem Motorlauf sollte bei jedem BMW-Motor nach dem Ölwechsel mittig zwischen Min und Max auf dem Ölstab stehen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Hab die Dichtfläche gereinigt und danach mit einem Haarlineal geprüft. Außerdem die dichtfläche nach rissen abgesucht. Hab den Kopf nicht zum Abdrücken gegeben und auch nicht planen lassen.

 

Hab gerade mal den öldeckel aufgeschraubt und da ist schonwieder alles weiß .... ist doch zum kotzen!

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Riss zumeist zwischen Zyl. 5 + 6.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hi an alle,

 

Habe meinen 90er 320i im letzten Jahr günstig erstanden. Beim Kauf war schon bekannt das etwas mit dem Kühlwasser sei. Motor hatte weißen glibber am Öldeckel und Ölspuren im Kühlwasser. Daraufhin habe ich den Zylinderkopf demontiert und überholt.

Ventilschaftabdichtung,

Ventile einschleifen,

Auflage- und Dichtflächen geprüft,

Zahnriemen + Spannrolle erneuert sowie

Ölspühlung vor der Demontage

Öl, Ölfilter und Kühlwasser neu. Kühlsystem gespühlt.

Beim Zusammenbau Neue ZKD + Neue Schrauben verwendet (logisch)

 

Jetzt zum Problem

 

Ich habe meinen 320i nun seit Donnerstag für 5 Tage angemeldet und bin jetzt ca. 350km gefahren.

gestern musste ich schon 2x 0,5l Kühlwasser nachgießen und heute ca. 0,3l.

Ölstand ca. 2-3mm über MAX.

Kein Weißrauch

Motor ist von außen trocken, Kühler ist dicht, keine Flecken unterm Auto.

Hab erst gedacht das ich nicht richtig entlüftet habe, aber aus der Entlüfterschraube kommt keine Luft.

Mir ist zusätzlich aufgefallen das der Wagen im stand zwar die 90°C erreicht, jedoch bei Fahrtwind auf ca 60-70°C absinkt und diesen Wert hält. Also auch nicht überhizt. Ausgleichsbehälter hat kaum Druck, jedoch auch nicht übergekocht. Alles i.O soweit.

 

Weiß nicht was ich davon halten soll.... Zylinderkopf wechseln? Motor wechseln? Nochmal ZDK? oder doch nur ne Kleinigkeit übersehen?

 

alles soweit so gut,

 

NUR das Abdrücken fehlt und jetzt haste die Quitung.

 

ich denke auch der kopf ist im Sack.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Wieder Karamel... Kopfriss..!

 

Manchmal sollte man die paar euro doch lieber vorher investieren..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Hallo,

 

das hättest Du ja eigentlich in Bertracht ziehen können. Wenn nur die Kopfdichtung durch ist, sieht man der das auch an, auch wenn man sehr genau schauen muß. Ist die aber gut, kommt wohl nur der Kopf in Frage.

Aber wo ist das Problem? 2l-Köpfe gibt es wie Sand am Meer. Ich hab hier alleine 3 Stück solo liegen und noch 2 verbaute. Keiner will die haben.

Tschüß,

 

Bernd

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Problem meinerseits ist jetzt das ich nicht weiß welcher kopf noch gut ist und welcher auch wieder nach 350km schrott ist. Ich kauf mir jetzt nicht für 100 euro nen kopf, lass den für 55 euro abdrücken und denn sagt man mir das der auch schrott ist...

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Ich denke wenn du dich hier nach nem Kopf umschaust, kriegste da sicher was günstiges, wenns denn nur der b20 ist. Und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du hier keinen Kopf kaufen wirst, der als rissfrei angepriesen wird, dann aber doch am Sack ist. Das ist wohl hier eher unwahrscheinlich.

.

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  • 3 Wochen später...

Ich brauch auch noch einen HEILEN B20 Kopf.

Hab auch Ölverlust, Abgase im Wasser.

Kopfdichtung, Schaftdichtungen werden neu gemacht.

Bevor ich dann feststelle wenn alles drin ist, das es keine Besserung gebracht hat, will ich gleich den Kopf mittauschen...

 

Wer hat da was für mich "GÜNSTIG" liegen?

B20 ist doch verhasst und landet zu hunderten auf dem Müll...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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  • 5 Monate später...

Ich nochmal....

 

Die kalte jahreszeit kommt wieder und ich wollte eigentlich schon längst den neuen Kopf auf´m M20 haben.

Hab einen Teileverwerter kontaktiert der einen M20 Kopf verkauft hat mit Gewährleistung.

Die Aussage "Rissfrei" reichte mir nicht darum hab ich ihn günstig abdrücken lassen.

(26,00 euro pro Kopf)

Leider war der erste Kopf gerisssen.

Den Verwerter angerufen - hab daraufhin einen anderen im Tausch bekommen.

Wieder Abdrücken lassen - auch gerissen.

Ich bekomme jetzt nochmal einen den ich auch abdrücken lasse, aber sollte der wie auch die anderen beiden gerissen sein, weiß ich auch nicht weiter.

 

Hat jemand noch Adressen / Nummern wo man noch M20B20 Zylinderköpfe herbekommt. Vorzugsweise welche die i.O. sind.

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