Tommek100blau Geschrieben: 9. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Hi an alle, Habe meinen 90er 320i im letzten Jahr günstig erstanden. Beim Kauf war schon bekannt das etwas mit dem Kühlwasser sei. Motor hatte weißen glibber am Öldeckel und Ölspuren im Kühlwasser. Daraufhin habe ich den Zylinderkopf demontiert und überholt. Ventilschaftabdichtung,Ventile einschleifen, Auflage- und Dichtflächen geprüft,Zahnriemen + Spannrolle erneuert sowieÖlspühlung vor der Demontage Öl, Ölfilter und Kühlwasser neu. Kühlsystem gespühlt.Beim Zusammenbau Neue ZKD + Neue Schrauben verwendet (logisch) Jetzt zum Problem Ich habe meinen 320i nun seit Donnerstag für 5 Tage angemeldet und bin jetzt ca. 350km gefahren.gestern musste ich schon 2x 0,5l Kühlwasser nachgießen und heute ca. 0,3l. Ölstand ca. 2-3mm über MAX.Kein WeißrauchMotor ist von außen trocken, Kühler ist dicht, keine Flecken unterm Auto.Hab erst gedacht das ich nicht richtig entlüftet habe, aber aus der Entlüfterschraube kommt keine Luft. Mir ist zusätzlich aufgefallen das der Wagen im stand zwar die 90°C erreicht, jedoch bei Fahrtwind auf ca 60-70°C absinkt und diesen Wert hält. Also auch nicht überhizt. Ausgleichsbehälter hat kaum Druck, jedoch auch nicht übergekocht. Alles i.O soweit. Weiß nicht was ich davon halten soll.... Zylinderkopf wechseln? Motor wechseln? Nochmal ZDK? oder doch nur ne Kleinigkeit übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 9. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Bevor du die ganze Arbeit nochmal machst würde ich das Kühlsystem mittels Pumpe abdrücken und gucken wo das Wasser hingeht. PS: Wieso ist der Ölstand über max? Das ist nicht gut, der M20 bekommt 4,25L mit Filter. Nach dem Befüllen und kurzem Motorlauf sollte bei jedem BMW-Motor nach dem Ölwechsel mittig zwischen Min und Max auf dem Ölstab stehen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Kopfriss. Hast bevor du die ZKD erneuert hast den Kopf abdrücken lassen? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 9. Juni 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Hab die Dichtfläche gereinigt und danach mit einem Haarlineal geprüft. Außerdem die dichtfläche nach rissen abgesucht. Hab den Kopf nicht zum Abdrücken gegeben und auch nicht planen lassen. Hab gerade mal den öldeckel aufgeschraubt und da ist schonwieder alles weiß .... ist doch zum kotzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Kopfriss, da bin ich mir 100% sicher. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 9. Juni 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 na gut. gibts da ne bestimmte stelle wo die reißen oder ist das immer unterschiedlich? Kann man da nochmal etwas mit Planen erreichen oder ist der reif für die Tonne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Riss zumeist zwischen Zyl. 5 + 6.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 oder ist der reif für die Tonne? Kannst inne Tonne treten. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 9. Juni 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Alles klar.... denn bleibt der kleene erstmal wieder stehen. Schade Danke für die schnellen Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Hi an alle, Habe meinen 90er 320i im letzten Jahr günstig erstanden. Beim Kauf war schon bekannt das etwas mit dem Kühlwasser sei. Motor hatte weißen glibber am Öldeckel und Ölspuren im Kühlwasser. Daraufhin habe ich den Zylinderkopf demontiert und überholt. Ventilschaftabdichtung,Ventile einschleifen, Auflage- und Dichtflächen geprüft,Zahnriemen + Spannrolle erneuert sowieÖlspühlung vor der Demontage Öl, Ölfilter und Kühlwasser neu. Kühlsystem gespühlt.Beim Zusammenbau Neue ZKD + Neue Schrauben verwendet (logisch) Jetzt zum Problem Ich habe meinen 320i nun seit Donnerstag für 5 Tage angemeldet und bin jetzt ca. 350km gefahren.gestern musste ich schon 2x 0,5l Kühlwasser nachgießen und heute ca. 0,3l. Ölstand ca. 2-3mm über MAX.Kein WeißrauchMotor ist von außen trocken, Kühler ist dicht, keine Flecken unterm Auto.Hab erst gedacht das ich nicht richtig entlüftet habe, aber aus der Entlüfterschraube kommt keine Luft. Mir ist zusätzlich aufgefallen das der Wagen im stand zwar die 90°C erreicht, jedoch bei Fahrtwind auf ca 60-70°C absinkt und diesen Wert hält. Also auch nicht überhizt. Ausgleichsbehälter hat kaum Druck, jedoch auch nicht übergekocht. Alles i.O soweit. Weiß nicht was ich davon halten soll.... Zylinderkopf wechseln? Motor wechseln? Nochmal ZDK? oder doch nur ne Kleinigkeit übersehen? alles soweit so gut, NUR das Abdrücken fehlt und jetzt haste die Quitung. ich denke auch der kopf ist im Sack. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 9. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Wieder Karamel... Kopfriss..! Manchmal sollte man die paar euro doch lieber vorher investieren.. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Hallo, das hättest Du ja eigentlich in Bertracht ziehen können. Wenn nur die Kopfdichtung durch ist, sieht man der das auch an, auch wenn man sehr genau schauen muß. Ist die aber gut, kommt wohl nur der Kopf in Frage.Aber wo ist das Problem? 2l-Köpfe gibt es wie Sand am Meer. Ich hab hier alleine 3 Stück solo liegen und noch 2 verbaute. Keiner will die haben.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 10. Juni 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Problem meinerseits ist jetzt das ich nicht weiß welcher kopf noch gut ist und welcher auch wieder nach 350km schrott ist. Ich kauf mir jetzt nicht für 100 euro nen kopf, lass den für 55 euro abdrücken und denn sagt man mir das der auch schrott ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 10. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Ich denke wenn du dich hier nach nem Kopf umschaust, kriegste da sicher was günstiges, wenns denn nur der b20 ist. Und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du hier keinen Kopf kaufen wirst, der als rissfrei angepriesen wird, dann aber doch am Sack ist. Das ist wohl hier eher unwahrscheinlich. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 10. Juni 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 na wenn bpfi noch so viele hat kann er sich ja sicherlich von einem RISSFREIEN trennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 26. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Ich brauch auch noch einen HEILEN B20 Kopf.Hab auch Ölverlust, Abgase im Wasser.Kopfdichtung, Schaftdichtungen werden neu gemacht.Bevor ich dann feststelle wenn alles drin ist, das es keine Besserung gebracht hat, will ich gleich den Kopf mittauschen... Wer hat da was für mich "GÜNSTIG" liegen?B20 ist doch verhasst und landet zu hunderten auf dem Müll... Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 5. Dezember 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2012 Ich nochmal.... Die kalte jahreszeit kommt wieder und ich wollte eigentlich schon längst den neuen Kopf auf´m M20 haben. Hab einen Teileverwerter kontaktiert der einen M20 Kopf verkauft hat mit Gewährleistung.Die Aussage "Rissfrei" reichte mir nicht darum hab ich ihn günstig abdrücken lassen.(26,00 euro pro Kopf)Leider war der erste Kopf gerisssen. Den Verwerter angerufen - hab daraufhin einen anderen im Tausch bekommen.Wieder Abdrücken lassen - auch gerissen. Ich bekomme jetzt nochmal einen den ich auch abdrücken lasse, aber sollte der wie auch die anderen beiden gerissen sein, weiß ich auch nicht weiter. Hat jemand noch Adressen / Nummern wo man noch M20B20 Zylinderköpfe herbekommt. Vorzugsweise welche die i.O. sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 6. Dezember 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2012 siehe Anhang und Signatur Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.