Zum Inhalt springen

M40 tot, oder besteht noch Hoffnung?


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend Leuts!

Hab auf jeden Fall ein Problem, die Frage ist nur, ob's ein großes oder ein kleines ist? Fahre also vorhin AB nach Hause, Feierabendverkehr mit Stop and Go. Bin im Schiebebetrieb und will wieder Gas geben, keine Reaktion! :-o Ein kurzer Huster noch, dann Motor aus! Zum Glück hams hinter mir alle geschnallt :hoch: und auch ein LKW-Fahrer auf der rechten Spur hat angehalten, so daß ich mich mitm Anlasser von links (wo sonst :D ?) nach rechts auf den Standstreifen rüberhangeln konnte. Hab nochmal versucht, zu starten, aber kein Mucks, keine Zündung, nichts. Allerdings klingt der Motor beim Durchdrehen irgendwie seltsam, und fühlt sich irgendwie nach fehlender Kompression an :motz: , machte aber keine üblen mechanischen Geräusche! Mein Bauch sagt mir folgendes: Zahnriemen erst gedehnt, dann übergesprungen (kurzer Huster), dann gerissen, Exitus! :wall: . Meine Hoffnung sagt mir: irgendein Elektrikdefekt und einfach keine Zündung mehr! Das Auto steht jetzt dank der Hilfe meines Freundes beim (eigentlich falschen) Propellerhändler auf dem Hof und ich muß morgen früh da hin. Was meint Ihr, wars der Riemen (Laufleistung ca. 48000km)? Wenn ja, hat der M40 mechanische Kollision Kolben/Ventile? Helft mir, ein bisschen zu :zzz: !

 

Genervte Grüße

Michael

 

PS: Und kommt mir jetzt bloß nicht mit blöden M40 - Sprüchen :streit:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...mein Nachbar hatte mal was vergleichbares an seinem M 40er, hab dann Ventildeckel kurz gelupft, Gang rein und etwas geschoben. Ergebnis KW dreht Nocke steht:eek: Das war richtig teuer.

 

 

eta - thomas...der Dir damit keine gute:zzz: beschert:-(((

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop zu 98% kolliedieren die Ventile und die Kolben beim m40... den zahnriemen kannste ja shcnell überprüfen..

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, merkt man das nicht??? Ich meine, es war völlig unspektakulär, kein Knall, kein Klack, kein Ruck, nichts, einfach hust, aus!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen tippe ich. Die Kollision ist nicht spür/hörbar.

Alle Ventile sind krumm.

 

Mein Beileid

 

PS mir ist es auch im Schiebebetrieb passiert...allerdings nach ca 90 tkm.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop zu 98% kolliedieren die Ventile und die Kolben beim m40... ..

 

nur 98%?????:devil:

 

nee nee! wenn riemen druch auch ventile krumm!

 

is blos nen lotteriespiel wieviele!!!!

 

also im schiebebetrieb könnten es nur 2 sein!

 

im standgas hab ich auch schon nur eins gesehn.

 

Mathes der keine hoffnungen macht

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der Frank schon sacht, das merkste ned.

 

Wenns der Zahnriemen is dann wars das dann wohl für den Motor.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dann wars das dann wohl für den Motor.

 

so weit würde ich nicht gehen. Neuer gebrauchter Kopf drauf und gut ist´s.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin da der Ansicht wenn er schon auf is sollt man dann grade nen rundumschlag machen mit pleul-und hauptlager dichtungen etc.....

 

Und nen normalen m40 gibts ja shcon für 200.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll!

.....

........ ?

...:-(((

Suche bis morgen 10:00Uhr is-Motor mit Steuergerät :-)

naja, ich schau mal morgen. Wie komm ich an den Riemen, muß ich da ne Abdeckung abmachen? Hab das Auto jetzt ja leider nicht da! Drückt mir doch bitte trotzdem die Daumen!

Gruß Michael, der sowas im Moment garnicht brauchen kann

 

PS: Der Riemen hatte ca. 48000, oder wohl auch etwas mehr, das Auto hat ca 205000 runter (seit 5Monaten Tacho defekt 8-) )

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthes: mußte mal nen riemenriss (M40) reparieren, da war kein ventil krumm.

 

die arme frau stand an ner einfahrt zu unserer werkstatt und wollte gerade zur durchsicht( zweite Inspektion II), als es beim zahnriemen die zähne abscherte, aber zum glück kein ventil krumm.....

 

@nullzwoTII: **meckermodus an:**

so hohe laufleistung beim M40 zahnriemen sind schon grob fahrlässig!

**meckermodus aus**

 

trotzdem mein beileid!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht alles.

http://www.schwarzfour.de/e30/fotost/f00625/f00625.htm

 

Das Feststellwerkzeug ist kein Muss, erleichtert die Sache aber.

Immer dran denken: Min. 2 Mal den Motor durchdrehen um korrekte

Montage des ZR zu überprüfen;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen!

@ Torben: akzeptiert, Asche über mein Haupt, geschieht mir recht, ich hab's einfach total verpennt

@ all: Ihr solltet doch Daumen drücken, hat wohl keiner gemacht, war ja klar!;-)

Ich komme grad nach Hause und hab eine seelische Berg- und Talfahrt hinter mir (mit Ende im Tal). Meine Frau mit unserm 316 zur Arbeit gebracht und weils um die Ecke ist, bei meinem Stammdealer reingeschaut(wo das Auto nicht steht) und hab mit einem der Werkstattjungs gequatscht. Der meinte, erstmal locker bleiben. Ich hatte ja keine Drehzahl drauf und da bestünde ja noch die Chance, das es glattgegangen sein könnte. Er meinte, neuen Riemen investieren, auf die Orgel schmeißen und erstmal schaun, hat mir sogar angeboten, das heut abend zu machen. Problem: Ich krieg das Auto nicht zu ihm. Also zu dem Dealer gedüst, wo das Auto steht, Problem geschildert. Der Meister ist supernett und hilfsbereit und keine Spur hochnäsig von wegen alte Karre, oder so. Er hat zwar erstmal in den PC geschaut und mir zwei Möglichkeiten angeboten: Riemenwechsel (analog zu oben) oder komplette Diagnose, das erste für 225€. Bevor er mir für letzteres den Preis nennen konnte, hab ich so bemitleidenswert geguckt, daß er erstmal einen Monteur rausgeschickt hat, um den Ventildeckel abzuschrauben und mir sofort versichert, das würde erstmal nichts kosten! Superservice, danke an dieser Stelle!!! Als der Deckel runter war den Motor durchgedreht, Überraschung: Nocke dreht! Der Monteur das Festsetzwerkzeug für die Kurbelwelle geholt, Welle gedreht, bis es paßte und dann hat der Meister auf die Ventilstellung geschaut und gesagt, es täte ihm leid: Kolben auf OT und Auslaßventil fast ganz unten! Der Monteur hat dann 3€ in die Hand bekommen, mehr hatte ich leider nicht klein! Das waren meine Kosten bisher! Jetzt muß ich den Kleinen erstmal nach Hause kriegen und suche einen Kopf M40B18 (ist der vom B16 gleich?), oder günstigst einen kompletten M40B18, oder einen M42 und/oder einen billigen E30 mit Rest-TÜV für den Übergang!

 

Bis denne!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du kennst ja deinen rumpf....... in dem fall würd ich lieber den kopf tauschen.........und auch den vom 318i nehmen.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ärgerlich ist das Ganze nochmehr, weil der Kopf unterm Ventildeckel absolut Top aussieht, ja, auch die Nocke!!! Grrr.... und vom Rumpf weiß ich nur, daß er 205000 runter hat, mehr auch nicht!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in deine PN

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte die Werkzeuge zu Hause liegen, das heißt Nockenwellenbrücke und Arretierdorn. Würde es auch verleihen.

 

Gruß Marco

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich an deiner stelle würd nen gebrauchten kopf drauf macchen, oder erst mal schauen wie der alte aussieht, wenn nur ein oder zwei ventile kaputt sind,......wenn du den kopf runter hast mal gucken wie die büchsen aussehen,

 

mal schauen was die günstigste variante ist

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts!

So, das Auto steht jetzt bei mir vor der Türe, muß ja draußen schrauben, weil in der Garage mein Avatar seit Jahren den Platz blockiert. Werde dann erstmal den Kopf runternehmen, wobei ich mich an das grüne "So wird's gemacht" halten werde. Gibt's beim Runterbauen schon was besonderes zu beachten? (Bin ja gelernter Karosseriebauer, aber an Motoren hab ich eher selten mal geschraubt)

 

@Marco: Danke für das Angebot, bräuchte ich die Sachen schon für die Kopfmontage, oder erst für die Riemenmontage? Arretierdorn versteh ich ja noch, aber NW-Brücke sagt mir jetzt nicht direkt was 8-/

 

Gruß und Danke für Eure Unterstützung!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile benötigst Du erst zur Riemenmotage. Du kannst es auch ohne machen, dann wirst Du dich allerdings mit an den korrekte Stellung herantasten müssen (Drehen schauen ob Markierungen fluchten, riemen versetzen usw.)

Die Brücke arretiert die Nockenwelle da sie durch den druck der Ventilfedern gerne aus der gewünschten Stellung wandert.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab es immer ohne gemacht und es hat immer bestens geklappt...... klar wer die sachen hat is prima aber unbedingt brauchen tut man es nich....... wenn man weis wo die markierungen sind......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja so ein leidiges Thema die Nockenwellenabsteckbrücke... dennoch sei noch mal kurz daran erinnert, dass diese weder der Bequemlichkeit noch einem ungewollten Verdrehen der NW dient. Bei dem M40 ist die Position des Nockenwellenrades zur Welle um +/- 5 Grad variabel. Die Absteckbrücke dient der genauen Positionierung. Wenn man die Brücke hat oder angeboten bekommt sollte man sie ruhig nutzen.

 

Ohne gehts natürlich auch.

 

Außerdem wird sich gleich ein M40-Hasser zu Wort melden und die berechtigte Frage stellen was 5 Grad angesichts des verbreiteten Nockenfraßes noch ausmachen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Kopf runter, sind zwei Ventile sind so krumm, daß sie nicht mehr zu gehen, bei drei anderen bin ich mir nicht sicher. Hab den Kopf heute morgen zum Motoreninstandsetzer gebracht (Motoren Feuer, ist direkt um die Ecke). Der soll mir für den Kopf einen Kostenvoranschlag machen. Schaun mer mal.

Gruß Michael

141_4178-2.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch einem ungewollten Verdrehen der NW dient.

 

Versteh ich nicht. Wenn ich die Brücke draufstecke und die Torxschraube des NW-Rades nicht löse kann sich das NW-Rad auch nicht verdrehen, oder?

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...