Zum Inhalt springen

frage antenne cabrio


black-cabby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ich baue mir grad ein e30 cabrio bj90 vfl komplett nau auf jetzt steht er gerade beim lackierer und ich wollte das Antennenloch verschließen lassen .Nun hab ich mal geschaut alle cabrios die ich gesehen habe haben die antenne links meins hat es aber rechts nach gesprächen mit mehreren e30 schraubern kennt das niemand nach weiterem rumm fragen wudre mir gesagt das bmw in 1990 die produktion umgestellt hat zwecks fl .In dieser zeit wurden mehrere ungewöhnliche sachen gebaut nun die frage gabs das antennenloch serie rechts oder hab ich so ein zwidder model dann lass ich es nämlich und mach ne schöne oldschool stabantenne rein mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Antenne ist immer links. Rechts würde spätestens bei ´ner Motorantenne überhaupt nicht funktionieren.

 

Keine Ahnung warum das bei dir so ist. Mal ´n Koti getauscht, Auto ohne Radiovorrüstung bestellt.....aus irgend einem Grund hatte er kein Antennenloch und ein "Profi" hat es fälschlicherweise rechts rein gehauen.

 

Mach zu das Ding, SLK R170 Antenne rein und freue dich das du offen Radio hören kannst ohne das dir die Antenne das Lied vom Fahrtwind jammert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat auch zusätzlich rechts das Loch; ist aber so werksmäßig vorgesehen für die Telefonanlage/Antenne!

Hat also nix mit dem Radio links zu tun.

Dort rechts ist bei mir ein verchromter Verschluss drinnen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es die Option Telefon werkseitig im E30 nicht gab, ist das Loch auch nie "werksseitig" drinne gewesen. Ansonsten haben "Amateure" das mit dem Loch rechts, Löcher ins Dach und ähnlichen Klump gerne so gemacht, ja.

 

Leute die Ahnung von der Materie hatten, haben eine kombinierte Antenne in das originale Loch gebaut. Gab es bei Bedarf (allerdings für´n heiden Geld) sogar als Motorantenne im absolut originaler Optik.

 

Heiko, der damals mit dem Einbau von Autotelefonen und Funktechnik seine Brötchen verdient hat.

 

 

 

...außerdem erklärt das nicht das fehlen das Lochs auf der linken Seite. ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem 87er Cabrio auch so einen verchromten Verschluss auf der rechten Seiten. War das früher Mode sich sowas nachrüsten zu lassen? Bist du sicher Bert, dass es sowas nicht vom Werk aus gab?

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war früher Mode, ja. Da war ja noch nichts mit Handy und es wurden bei "wichtigen Leuten" Autotelefone eingebaut. Klar konnte man über die Option "Sonderwunsch Kunde SA940" so ziemlich alles machen, oder auch (was die gängige Variante war), beim Händler nachrüsten. Bei einer Werksnachrüstung hätte keiner so´n Loch da "rein gemeißelt". E32 oder E34 (für die es Telefone per Werks-SA gab) hatten auch keine zusätzlichen Antennen, sondern eine kombinierte für Radio und Telefon. Das wa dann allerdings eine feste, keine elektrische im "Serienlook". Erkennbar an den schwarzen Stäben mit "Verdickungen" zwischen drinn. Wäre also unwarscheinlich das man das dann bei Sonderwunsch im E30 anders gelöst hätte.

 

Ich habe damals z.B. oft für Händler auch nagelneue Autos nachgerüstet, bevor sie ausgeliefert wurden.

Oft war es dann auch einfach so, das die Telefone (hat ja damals einfach mal 6000,- DM gekostet so´n Bosch C7) vom alten ins neue Leasingauto gewandert sind und nicht das "Werksangebot" genutzt wurde.

Da gab es nie Zusatzlöcher, weder im Blech noch im Armaturenbrett. Gerade bei Leasingautos wichtig. Entweder die günstigen "offensichtilcen" Kombiantennen, Scheibenklebeantennen oder Teleskope, 16V Antennen u.s.w. im Werkslook, gab es alles kombiniert. Ein Laie hätte die letzteren nicht unterscheiden können. Sah ordentlich aus, war "präventiver Diebstahlschutz" oder auch wichtig bei verdecktem Einbau in Behördenautos.

 

Später kam dann die Unsitte auf sich die kleinen D-Netz Stummel auf´s Auto zu ballern um den Besitz einem Telefon zu simulieren :klatsch:, später durch aufgeklebte "Haifischflossen" für "ich habe Navi" ersetzt.

 

Poste oder PNe einfach mal dein FIN und ich schaue mal wie er ausgeliefert wurde.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dieses Loch inkl. dem Verschluss sieht alles andere als "amateurhaft reingeballert" aus!

Von der Verarbeitung (gestanzt) über den Lack, den Verschluss bis zur Dichtung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "amateuerhaft" reingeballert meine ich auch nicht die Ausführung der Arbeit, sondern den Fakt das ein zweites, nicht nötiges Loch gebohrt wurde.

Das selbiges regelmäßig von Profis erledigt wurde wollte ich damit dokumentieren, das ich das "amateurhaft" in Anführungsstrichelchen gesetzt habe.

 

Im übrigen, selbes Spiel. FIN und wir schauen ob BMW für das Loch gerade stehen muß. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meine Ausstattung im webetk ausgelesen. Ich dachte bis heute auch, dass dieser Verschluss Werksseitig verbaut worden war, weil es wirklich original aussieht.

 

Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S370A STOFFVERDECK SCHWARZ Verdeck schwarz
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
S650A BMW Bavaria C Radio BMW Reverse
S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung
S915A nur Boden konserviert Entfall Aussenhautkonservierung
:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E32 oder E34 (für die es Telefone per Werks-SA gab) hatten auch keine zusätzlichen Antennen, sondern eine kombinierte für Radio und Telefon.

 

Ich denke nicht, das diese Antennen beim E32/E34 auch für´s Radio waren, denn die hatten alle von Anfang an die Radio Antenne in der Heckscheibe integriert. Ich glaube nicht, dass diese dann weggelassen oder tot gelegt wurden und das Radio mit über die Telefonantenne betrieben?! Sprich im E32/E34 war es eine reine Telefon Antenne sos steht es zumindest im ETK "Behorden Funk/Autotelefonantenne"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die letzten "großen" mit Stab waren ja die 24er. :klatsch: Bei Mercedes hat man noch lange mit dem Kombiantennen gearbeitet, bei BMW waren Scheibenklebeantennen die Lösung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da dem Bastelbert nur anschliessen.

 

BMW hat ab Werk nie (Sonderwunsch ausgenommen) eine Telefonanlage eingebaut. Ich selbst bin im Besitz eines Cabrios mit zur Auslieferung geordertem C-Netz-Telefon. Das wurde vor Auslieferung durch die Niederlassung eingebaut. Zum Umbau-Umfang gehörte eben auch eine sünd teure Hirschmann-Kombi-Antenne mit Verstärkern etc. Die Teile des Telefons hab ich noch hier.

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass irgend eine BMW-Werkstatt (auch nicht in den 80´ern) ein nicht notwendiges Loch in eine Karosse geschnitten hätte....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Ausführung durch die BMW-Niederlassung könnte ich mir jetzt auch vorstellen.

Ich weiß, dass meiner für die ersten 9 Monate in einer BMW-NL als Vorführfahrzeug seinen Dienst getan hat.

Wahrscheinlich wurde das rechte "Loch" dann fachmännisch wieder verschlossen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

als ich vor 6 Jahren mein 325i Cabrio E30 bekommen habe, war vom Vorbesitzer noch ein C-Netz-Telefon auf der Mittelkonsole verbaut. Das Teil war klobig und hat mich bei der Überführung sehr gestört. Dafür mußte ich mir alle Teile der Mittelkonsole neu besorgen. Ich habe es am nächsten Tag ausgebaut und jetzt liegt es bei mir rum. Hat dafür jemand Verwendung?

Allerdings muß der Vorbesitzer schon ein "normales" Handy besessen habe, denn ich habe hinten rechts

neben dem Kofferdeckel ein Loch bzw eine schwarze Abdeckung.

Eigentlich stört mich das nicht solange es nicht rostet!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist unwarscheinlich. Bei ´nem Vorführer hätte keiner ein Loch rein gebohrt, welches ein paar Monate später negative Auswirkungen beim Verkauf hat, zumal die E30 Ende 92 / Anfang 93 nur noch im homäopatischen Dosen abgesetzt wurden.

 

Heiko, dessen erster E30 Telefoneinbau damals ein mauritiusblaues 92er 318i Cabrio war und der es sehr gut fand das das Auto danach 35km weiter beim Kunden abgeliefert werden mußte. ;-)

 

 

 

C-Netz kann man halt nur noch als funktionalose Dekoration für Fetischisten zeitgenössischer Ausstattungsdetails nutzen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine el. Antenne beim Cabrio repariert und war ganz stolz, dass nun endlich alles geht. Offen schneller als 80km/h fahren ist jedoch ohne störende Pfeifgeräusche nicht drin.

Nun überlege ich auf manuell umzubauen und bei Überlandfahrten dann nur halb auzusziehen.

 

Für das neue Teleskop hätte ich wahrscheinlich aber 2 manuelle Antennen bekommen, ist mir also ehrlich gesagt einfach zu schade dafür.

 

 

Ich sehe gerade, falsche Abteilung, kannn gelöscht werden. Hat nichts mit Karosserie zu tun. Sorry.


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine el. Antenne beim Cabrio repariert und war ganz stolz, dass nun endlich alles geht. Offen schneller als 80km/h fahren ist jedoch ohne störende Pfeifgeräusche nicht drin.

Nun überlege ich auf manuell umzubauen und bei Überlandfahrten dann nur halb auzusziehen.

 

Für das neue Teleskop hätte ich wahrscheinlich aber 2 manuelle Antennen bekommen, ist mir also ehrlich gesagt einfach zu schade dafür.

 

 

Ich sehe gerade, falsche Abteilung, kannn gelöscht werden. Hat nichts mit Karosserie zu tun. Sorry.

 

Kleiner Tipp...

 

Früher haben wir immer einen zusätzlichen Schalter neben den Schalter für die Heckscheibenheizung gebaut. Hierfür eignet sich der Schalter für die NSL (bei Fahrzeugen ohne NSW) optimal. Ist ein einfacher Schliesser!

 

Dann einfach das Signal-Kabel der E-Antenne (weiß) über diesen Schalter schleifen. Damit hast Du einen unsichtbar verbauten Schalter für das Ausfahren der Antenne. Hierzu muss nichtmal ein Kabel zerschnitten werden. Das Kabel für die e-Antenne ist hinter dem Radio mit einem Steckkontakt verbunden.

 

Nachteil: bei eingefahrener Antenne lässt sich nur Cassette oder CD hören. Aber auch für halb ausfahrende Antennen gibt es Lösungen. Hierzu wird dann aber mehr Kabelarbeit fällig.

 

Viele Grüße

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zu diesem Loch:

ich frage mich jetzt trotzdem, aus welchem Grund so viele Cabbis mit dieser Vorbereitung oder ehemaliger Ausführung einer Telefonantenne rumfahren.

 

Erzähl mal Heiko, bitte bitte :sabber:

und wo wurden diese Antennen bei Limo oder Touring angebracht?

 

Eine analoge "Funkpeitsche", an welcher man ältere Zivilstreifenfahrzeuge gut erkennen kann, wird es bei Cabrios ja wohl nicht gegeben haben.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen wie ich es meist gemacht habe. Bei Autos mit Kotflügelantenne meist eine starre kombinierte Antenne, selten eine kombinierte Motorantenne gesetzt, bei Autos ohne (Limos mit Scheibenantenne) habe ich Glasklebeantennen bevorzugt. Bei Kombis meist eine zusätzliche Dachantenne gesetzt, da eine Klebeantenne an einer hinteren Seitenscheibe hässlich, und die Heckscheibe durch das weite hochschwenken eher ungeeignet ist. Beim E34 Touring wurden auch Kotflügelantennen a´la 124er T Modell gesetzt, habe ich aber nie gemacht.

Wenn es der Wunsch war, wurde auch mal gebohrt. Da gab es sogar genaue Bohrlochpläne von den Antennenherstellern für alle auch nur halbwegs gängigen Autos.

 

BMW hat beide Varianten, je nach Wunsch, angeboten. Beim Cabrio war die Verwendung als Kombiantenne empfohlen. (siehe Bilder vom Mitte der 90er Katalog).

 

http://img543.imageshack.us/img543/5592/wp000088v.jpg

 

Für den E30 war zu "Neuwagenzeiten" weder als SA, noch im E30 Zubehörkatalog eine Telefonnachrüstung vorgesehen.

Er war auch nicht der Typ für den sowas gefragt wurde. Ich habe in 5 Jahren ganze 2 E30 (im gegensatz zu "Massen" von 190er, Audi 80/A4 oder Passat) mit Telefonnachrüstungen versehen. E34 war der häufigste BMW, 32er weniger, weil sie es meist schon ab Werk bekamen, wenn gewünscht.

 

Beim Nachrüsten wurde immer "nach Lust und Laune" vorgegangen, daher auch oft ein Loch auf der rechten Seite.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...