Zum Inhalt springen

Gurthalter Kopfstütze


schwälmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich weiß ja nicht, wie groß du bist. aber bei den doch recht niedrigen e30-rückenlehnen stell ich mir das furchbar unbequem vor, wenn der gurt hinter meiner schulter herabgezogen wird...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Cabrio muss man auch noch ganz schön nach hinten greifen auch wenn der Sitz schon halb in liege Position ist. Zudem flattert er dann noch im Fahrtwind ;-)

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ja nicht, dass das nicht praktisch sein kann, wenn es gut passt.

ich bin zu groß, und dementsprechend komm ich auch gut an den gurt ran. habs zumindest noch nie unanangenehm gefunden.

allein schon das ding aushängen zu müssen, wenn man den sitz umklappt würde bei meiner faulheit dazu führen, dass es die hälfte der zeit eh nicht eingehängt ist ;-)

 

gegen das flattern hilft es, die gurtschnalle um 180 grad auf dem gurt zu verdrehen. dadurch verdreht sich der gurt am freien stück oberhalb der schulter einmal und flattert nicht mehr.

(durch zufall herausgefunden, und würde es nie wieder anders haben wollen ;-))

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Flattern hilft übrigens auch: Den Gurt einfach nicht tragen!

dann fahr ich doch lieber mit einem 180° verdrehten gurt. flattert nicht, und ich bin trotzdem angeschnallt. und das fenster kann ich ganz runterlassen, den arm kann ich trotzdem auf der türe ablegen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir flattert der Gurt nicht und das Fenster ist immer unten; zumindest bis ca. 160kmh :-D

Er ist auch nicht verdreht.

Wenn was flattert, ist es nur der Hemdärmel bei Arm auf der Tür!

Genauso wenig wie meine Antenne pfeift.

Anscheinend hat mein Cabbi nicht die typischen Geräusche intus 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tut sauweh ohne eine dicke Speckschicht am Arm!

Aber das Problem Flattern hab ich ja nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein cabriofahrer aber ich denk das flattern liegt an der kombination zwischen oberkörperhöhe und sitzlehnenstellung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein cabriofahrer aber ich denk das flattern liegt an der kombination zwischen oberkörperhöhe und sitzlehnenstellung.

 

keine dumme Idee!

Ein Strömungstechniker könnte da was erklären.

Dann wären ja auch noch die hinteren Scheiben eine Variante und die Höhenverstellung vom Sitz.

Gruß Jochen

 

z.B. : mein Sitz ist ganz unten, bin 175cm groß, die Lehne zum Sitz etwa 95-100Grad und das hintere Seitenfenster ist offen!

Der Gurt geht also höchstens 2cm hoch, um dann über meine Schulter nach unter zu gehen.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

z.B. : mein Sitz ist ganz unten, bin 175cm groß, die Lehne zum Sitz etwa 95-100Grad und das hintere Seitenfenster ist offen!

Der Gurt geht also höchstens 2cm hoch, um dann über meine Schulter nach unter zu gehen.

 

 

hmmm ich bin gute 20cm grösser. das wird wohl gute 5cm höhenunterschied in der schulter machen.

 

wer dann noch im verhältnis kurze beine hat und den sitz nach vorn stellen muss....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mein Sitz ist ganz hinten, ganz unten und die Sitzlehne ist ganz nach hinten geklappt.

 

nennt sich "beischlafstellung" :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gurt flattert sowohl bei meiner Frau, als auch bei mir. Ich sitze zudem ziemlich aufrecht, während meine Frau die Lehne schräger stellt. Es kommt also nicht auf die paar Zentimeter an.

 

Das Problem ist weniger die Größe des Fahrers, als der Anlenkpunkt an dem der Gurt aus der Verkleidung kommt und das er an der Stelle genau waagerecht im Wind liegt.

Ich verdrehe ihn über der Schulter um 180 Grad, wirkt genauso wie die 180 Grad Drehung im Gurtschloss.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verdrehe ihn über der Schulter um 180 Grad, wirkt genauso wie die 180 Grad Drehung im Gurtschloss.

liegt der dann nicht verdreht am oberkörper an? das würde ich aus sicherheitsgründen nicht haben wollen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Frau hatte ich den originalen Gurthalter in unser Froschtaxi gebaut, weil der Gurt auch soweit hinten hängt.

 

Sie hat den klappbaren Teil beim Sitzvorklappen aber immer abgerissen (ist geklickt) und ich mußte ihn deswegen wieder ausbauen. Funktioniert hat er soweit, wenn auch Geräusche während der Fahrt von sich gegeben (Plaste auf Plaste).

 

Grundsätzlich ist die Funktion aber gut und da wr ja (hoffentlich) auch keine Handtaschen immer nach hinten setzen müssen, ist das eher ein Männer Gadget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Frau hatte ich den originalen Gurthalter in unser Froschtaxi gebaut, weil der Gurt auch soweit hinten hängt.

 

Sie hat den klappbaren Teil beim Sitzvorklappen aber immer abgerissen (ist geklickt) und ich mußte ihn deswegen wieder ausbauen. Funktioniert hat er soweit, wenn auch Geräusche während der Fahrt von sich gegeben (Plaste auf Plaste).

 

Grundsätzlich ist die Funktion aber gut und da wr ja (hoffentlich) auch keine Handtaschen immer nach hinten setzen müssen, ist das eher ein Männer Gadget.

 

Ich werde deshalb versuchen das ganze aus Metall anfertigen zu lassen. Melde mich mit dem Ergebnis.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist weniger die Größe des Fahrers, als der Anlenkpunkt an dem der Gurt aus der Verkleidung kommt und das er an der Stelle genau waagerecht im Wind liegt.

 

dann würde das ding doch aber bei allen flattern? machts doch aber nich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze aus Metall

 

DAS würde ICH nicht tun. Ich möchte kein Metall um meinen Kopp herum haben. Was meinst Du, warum ist das original Teil aus Kunststoff und der Bügel klappbar und geht bei gewisser Kraft einfach ab?

 

Stell Dir vor, es fährt einer auf. Dann haste nicht nur HWS wegen der schlechten Kopfstütze, sondern noch ein Metallteil im Nacken (Genick, Halswirbelbruch).

 

Ne Danke.

 

Nicht umsonst sind die Teile bei meinem anderen Auto nicht zulässig (aktive Kopfstütze am Komfortsitz). Kann man sich gleich nen Bügel vor den Airbag schrauben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...