Zum Inhalt springen

Probleme beim Tüv

stevee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt war es wieder soweit und das 318er Cabrio musste zum Tüv. Ich hab extra noch die LWR erneuert und dann den Wagen in die freie Werkstatt meines Vertrauens zum prüfen gebracht. Jetzt ist aber der Prüfer der Meinung, dass ich die vorderen Federn vom Stossdämpfer zersägt hätte, da meine angeblich nur fünf und die originalen sechs Windungen haben. Mein Werkstattspezi ist sich relativ sicher, dass original BMW Federn verbaut sind, aber der Tüvler will beweise für die Legalität. Gab es solche federn beim E30? Hab auch schon bei BMW angerufen, die konnten leider nicht helfen..

Zählen die jetzt schon beim TÜV die Federwindungen!?

Ich würde sagen falscher Ingenieur.

Geh woanders hin.

Gruss Micha

PS : Ich weis das ich Dir jetzt damit nicht geholfen habe musste aber nun einfach mal raus.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

also was die sich heraunehmen...

hatte demletzt nen Kumpel da stand als mangel rost an den Bremschläuchen da war nur flugrost an den Pressverbindungen

wenn der eine nich will geh zum nächsten und verleg den Prüvbericht vom anderen :roll:

inzwischen ist es leider so, dass der Prüfer bei einem Auto, was 20 Jahre oder älter ist, einfach ETWAS finden MUSS!!!

Vielleicht war er der Meinung, dass sich das mit den Federn schnell aufklären lässt?

Bei mir waren die lediglich verdreckten Gläser der Kennzeichenbeleuchtung so ein Mangel.

Gruß Jochen

edit: hast du ein M-Fahrwerk?

Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Mein Werkstattspezi ist sich relativ sicher, dass original BMW Federn verbaut sind

...und was wenn der "Werkstattspezi" ausnahmsweise mal nicht recht hat und der böse Prüfer sich mit E30 zufällig mal auskennt?

Originale E30 Federn haben 6 (ich würde es sogar als 6,5 bezeichnen) Windungen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

inzwischen ist es leider so, dass der Prüfer bei einem Auto, was 20 Jahre oder älter ist, einfach ETWAS finden MUSS!!!

traurig aber wahr.....

ansage eines prüfers: wenn ich nen 21jahre altes auto als mängelfrei prüfe mach ich mich unglaubwürdig und hab ruckzuck ne prüfung der dienststelle am hals.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

traurig aber wahr.....

ansage eines prüfers: wenn ich nen 21jahre altes auto als mängelfrei prüfe mach ich mich unglaubwürdig und hab ruckzuck ne prüfung der dienststelle am hals.

Moin,

sorry, aber das ist definitiv nicht richtig!

Ich behandele in meiner Werkstatt ausschliesslich VOLVO & SAAB und die Dauerhaltbarkeit dieser Fahrzeuge (besonders VOLVO) ist ja unumstritten.

20 Jahre sind da nichts besonderes, Fahrleistung jenseits von 400.000Km sowieso nicht.

Wir haben jede Woche mehrere Fahrzeug zur TÜV-Abnahme, je nach Termin DEKRA oder KÜS.

Wenn kein Mangel vorhanden ist, kann auch keiner aufgeschrieben werden, das sollte mal einer der Prüfer wagen......

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Bitte um einen Beleg Deiner Behauptung.

Klar, 20jährige haben von der Wahrscheinlichkeit her häufiger Mängel, als 3jährige, aber wenn keiner vorhanden ist, wird auch keiner aufgeschrieben.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

beleg?

das war nen ZITAT!

O.k., dann hat der Prüfer "Dünnsens" erzählt.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

Hier meine letzte HU (20jähriges Auto das auch gefahren wird), ausgefertigt incl. Kaufangebot. ;-)

http://img163.imageshack.us/img163/1678/wp000078o.jpg

...und hier eine originale 318er Feder mit eindeutig mehr als 5 Windungen.

http://img829.imageshack.us/img829/2898/federr.jpg

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

beleg?

das war nen ZITAT!

O.k., dann hat der Prüfer "Dünnsens" erzählt.

Richard

er hat nix "erzählt", er prüft so.

gruss

gab dazu doch auch schon nen zeitungsbericht (oldtimer markt?), müssen nun mal was finden.

der e36 meines bruder war mängelfrei, also einfach bremsbeläge aufgeschrieben, sollten runter sein, waren noch so gut wie neu! (war beim wechsel dabei). dafür war er jetzt, bis auf die 190 plakette für winterreifen, fehlerfrei.

ansage eines prüfers: wenn ich nen 21jahre altes auto als mängelfrei prüfe mach ich mich unglaubwürdig und hab ruckzuck ne prüfung der dienststelle am hals

Da würde er von mir die passende Antwort drauf bekommen die ihn mit Sicherheit NICHT in den Kram passt...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

wenn du den Tüv bericht pixelst solltest auch die Prüfnummer in der Überschrift schwärzen

Erledigt ;-)

auto motor & sport 22/86

Mir hat auch schonmal ein Prüfer vom TÜV Rheinland gesagt das er bei Autos über 10 Jahren alter geringe Mängel aufschreiben muss um Ärger von Oben zu vermeiden. Er hatte bei meinem ix die fast neuen Bremsbeläge als nah an der verschleißgrenze bezeichnet und erst auf mein Veto hin den Bericht in Mängelfrei geändert. Das muss so ca. 2001 gewesen sein.

Ich denke das hängt damit zusammen das der TÜV seit Jahren behauptet das KFZ ab einen bestimmten Alter Jährlich zur HU sollen da sie kaum noch einen Mängelfrei prüfen.

Frei nach Heinz Erhard:

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

nun ja, vermeintliches ist immer so eine sache, aber wenn der nix findet und die plakette verweigert, weil kein innenraumspiegel vorhanden und die abe für die domstrebe fehlt, dann kann einem schon der hintern platzen !!! so mir vor 2 jahren passiert.

denn beides ist nachweislich irrelevant !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

ansage eines prüfers: wenn ich nen 21jahre altes auto als mängelfrei prüfe mach ich mich unglaubwürdig und hab ruckzuck ne prüfung der dienststelle am hals

Da würde er von mir die passende Antwort drauf bekommen die ihn mit Sicherheit NICHT in den Kram passt...

und ich hab keine plakette am auto und bin 80€ ärmer.

also fummel ich ne standlichtbirne raus oder mach ein rückfahrscheinwerfer dunkel oder montier nen satz alte wischerblätter und schon hat er ruh und ich meine plakette.

gruss

Grundsätzlich hat der Stoßdämpfer keine Feder:eek:,sondern die Feder sitzt aussen um den Dämpfer rum-auch bekannt als Mc Phersonfederbein..Wenn die Feder irgendwann mal geflext wurde,dann ist das Ende der feder immer schräg.Die Serienfeder hat jedoch waagerecht sitzende Enden...

beleg?

das war nen ZITAT!

Moin,

da wollte Dich vielleicht jemand etwas "auf die Schippe" nehmen.

"Bastelbert" hat ja angefangen, wie viele Hunderte !!! von Prüfbreichten OHNE irgendwelche Mängel (KFZ >20 Jahre) möchtest Du denn gerne (als Umkehrbeweis) sehen?

Ich muss von Gesetz her, diese in Kopie ja mindestens 7 Jahre aufheben.

Ich will allerdings nicht ausschliessen, dass es einzelne Prüfer gibt, die sich im (eigenen) Glauben, vielleicht aus innenerer Frustation, befinden, irgendetwas aufschreiben zu müssen.....

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

hab ich irgendwas geschrieben das es bei allen prüfern und prüforganisationen so ist?

ich geb hier grundsätzlich nur meine persönliche erfahrung preis. genauso wie bastelbert.

gruss

in dem Punkt muss ich Mathes absolut zustimmen.

Die "Aussage" oder das Zitat des Prüfers habe ich leider genauso vernommen.

Und zwischen Köln und Nürnberg liegen doch einige KM Entfernung!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...