Zum Inhalt springen

Schräglenkerumbau Trommelbremse auf Scheibenbremse

2.0LiterM42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Shalom, hab da mal ne Frage, ich hab jetzt alles soweit Umgebaut,dass ich die Antriebswelle in den anderen Achsschenkel stecken muss, hab ich jetzt auch versucht, nach mehrfachen "ansetz" versuchen, lies sich die welle ein wenig rein schieben, danach gings einfach nicht mehr weiter, was soll ich machen? Jemand ne idee? Noch eine Frage, wie setzt man die Blechsicherungen auf die Antriebswellenmuttern? Ich habe die Welle jetzt zu dreiviertel drin, durch vorsichtiges hämmern mit einem hammer auf ein holzstück was ich auf die Radnabe gelegt habe... aber das kann doch nicht gut sein für die Gelenke, Radlager etc... jemand ne sinnvolle idee? Zumal ich jetzt auch nicht mehr wirklich weiter komme... Habe die Welle übrigens zum leichteren einsetzen aus dem diff gezogen, ist es normal das kein öl raus kommt? ist der ölstand so niedrig? Oder habe ich zu wenig drin?

Grüße 2.1

Privater Instanhaltungsservice:

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

Wenns normal befüllt ist sollte aus dem Diff nix rauslaufen (Befüll sonst eben nochmal nach dem Einbau).

Das die Wellen teilweise stramm reingehen ist durchaus "normal" deshalb gibts dazu auch ein Spezialwerkzeug zum einziehen was auf das Gewinde aufgesetzt wird und dann gegen die Radnabe drückt (quasi eine Spindel)...

88378d1287562738-wechsel-der-antriebswellen-manschette-faltenbalg-0625.jpg

Da man das ja als Ottonormalverbraucher natürlich nicht besitzt hilft eigentlich nur: Verzahnungen beide nochmal GRÜNDLICH reinigen, dann evtl etwas Rostlöser draufsprühen und kloppen,kloppen,kloppen..

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

2.1 hat aber schon recht, wenn er meint, das klopfen den lagern alles andere als gut tut...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Das mag ja sein, aber du hast ohne das Werkzeug keine andere Wahl.. Oder hättest du ne Alternativlösung?

Und ich hab das des Öfteren so gemacht, die Radlager laufen bis heute noch ;)

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

Oder hättest du ne Alternativlösung?

leider nicht so richtig. man kann sich sowas natürlich bauen/bauen lassen.

oder evtl. in einer werkstatt ausleihen.

kann verstehen, wenn man sowas für die einmalige verwendung nicht kaufen möchte (falls es da im rahmen der üblichen radlager/naben-einpress/auszieh-werkzeuge überhaupt was passendes gibt?)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Also mit ner normalen Lagerpresse kommst du da nicht weit. Das ist quasi eine Hülse mit dem genauen Außendurchmesser der dem Innendurchmesser der Radlager entspricht sowie einem Innengewinde welches den dem der Antriebswelle entspricht. An dessen Ende ist dann die Spindel welche wiederum in Nr "332110" läuft und hier quasi ihr Wiederlager hat.

Gruß,

Alex

ich hab mir so ein Einziehwerkzeug mal schnell selbst zusammengeschweisst, ne alte Achsmutter und ne Gewindespindel, bisschen drehen, flexen und schweissen, ist keine große Aktion, damit kann man dann die Wellen in die montierten Radnaben einziehen ohne auch nur einen einzigen schädlichen Hammerschlag auf das Radlager zu geben

das Radlager an sich aus- und einziehen geht mit so nem billig Radlagerwerkzeugsatz aus der Bucht, meiner hat inkl. Versand keine 30 EUR gekostet und funktioniert genauso gut wie die 100 EUR teuren die ich mir sonst immer ausgeliehen habe

Radnaben in die Lager ziehen geht auch mit dem Satz, sogar das Rausziehen der Naben aus den Lagern geht damit, die Schrauben dazu liegen im Satz mit drin, nur die beim e30 nötige Gegenplatte fehlt

optimal geht es wenn man sich dafür eine U-förmige Zusatzplatte anfertigt, die hinter die Nabe gesteckt wird und sich nicht an den Bremsenteilen sondern auf dem Bund der Radlageraufnahme abstützt, zur Not tun es aber auch 2 Flacheisen

Bearbeitet: von vokuhila

Gut, aber nicht jeder verfügt über die technischen Möglichkeiten z.B. einer alten Russendrehbank :freak:

Ohne selbige wirds schon schwieriger die Mutter passgenau zum Radlagerdurchmesser zu bekommen, denke ich..

Das Radlagerwerkzeug aus der Bucht für 30€ hab ich auch, tut bisher ohne weiteres seinen Zweck.

Gruß,

Alex

ich hab mir so ein Einziehwerkzeug mal schnell selbst zusammengeschweisst, ne alte Achsmutter und ne Gewindespindel, bisschen drehen, flexen und schweissen, ist keine große Aktion, damit kann man dann die Wellen in die montierten Radnaben einziehen ohne auch nur einen einzigen schädlichen Hammerschlag auf das Radlager zu geben

das Radlager an sich aus- und einziehen geht mit so nem billig Radlagerwerkzeugsatz aus der Bucht, meiner hat inkl. Versand keine 30 EUR gekostet und funktioniert genauso gut wie die 100 EUR teuren die ich mir sonst immer ausgeliehen habe

Radnaben in die Lager ziehen geht auch mit dem Satz, sogar das Rausziehen der Naben aus den Lagern geht damit, die Schrauben dazu liegen im Satz mit drin, nur die beim e30 nötige Gegenplatte fehlt

optimal geht es wenn man sich dafür eine U-förmige Zusatzplatte anfertigt, die hinter die Nabe gesteckt wird und sich nicht an den Bremsenteilen sondern auf dem Bund der Radlageraufnahme abstützt, zur Not tun es aber auch 2 Flacheisen

Hast Du Bilder dazu???

• 2 Wochen später...

So, hab die Gelenkwellen rein bekommen, solange man nicht wie ein Hornochse auf den wellen rum hämmert gehts, die letzten millimeter habe ich nach leichten hammerschlägen dann mit der achsmutter rangezogen, wagen ist wieder auf der straße :) danke euch...

Privater Instanhaltungsservice:

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

Passten die drommelantriebswellen für die schibenbremsanlage?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...