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Do-It-Yourself Lederumrüstung


m_power3
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Hallo zusammen!

 

Ich habe mir von Ledervision, Echtlederbezüge geholt und bin jetzt dabei, meine alten Polster umzurüsten!

(Ich weiss, dass es bereits einen Ledervision-Thread gibt, habe jetzt der Aktualität und des Umfangs wegen einen neuen erstellt.)

 

Ich werde hier einiges zum Umbau dokumentieren und habe auch noch 2-3 Fragen, da ich das zum ersten Mal mache.

 

So wars vorher:

DSCN6432.jpg

Man beachte den abge****ten Fahrersitz =) Der kommt als letztes drann!

 

Jetzt siehts so aus:

IMG_0896.jpg

 

Startschuss mit der Rücklehne:

IMG_0847.jpg

Das Abziehen der alten Polster ist einfach, dauert lange und es ist alles sehr schmutzig (25-jähriger Staub)

 

IMG_0852.jpg

Das Neubeziehen ist anstrengend! Bin wohl sehr ungeübt. Hab alles in allem etwa 3-4 Stunden gebraucht. Nur für die Lehne. Hab mir aber auch Zeit gelassen, alles sauber gereinigt, alte Klammern entfernt und gestaubsaugt.

 

Und fertig:

IMG_0853.jpg

Die Bezüge sind sauber verarbeitet und passgenau. Ich hab mir alle Mühe gegeben es so gut wie möglich zu Spannen, damit es keine Falten gibt. Hab öfters wieder 10 Klammern gelöst und erneut getackert. Bis ich zufrieden war.

 

Weiter gehts mit dem Rücksitz:

IMG_0854.jpg

 

IMG_0856.jpg

 

IMG_0859.jpg

Der Rücksitz war etwas schwieriger zu Beziehen, vor allem im vorderen Bereich, mit den 90° Kanten im Leder.

 

IMG_0863.jpg

Fast fertig. (Aussen noch nicht befestigt.)

 

Und fertig. (Nach ca. 7-8h) Ich bin zufrieden.

IMG_0870.jpg

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Jetzt ist gerade der Beifahrersitz zerlegt.

IMG_0872.jpg

IMG_0894.jpg

Die Einzelteile des Gestells.

IMG_0895.jpg

Habe die ausgelutschten Gasdruckdämpfer neu bestellt. Sollten diese Woche ankommen. Das Gestell hab ich gereinigt und neu geschmiert.

IMG_0900.jpg

 

Die Kopfstütze war bis jetzt das wohl mühsamste Teil! Ist echt schwierig das Ding auszurichten, man kriegt da ja kaum die Hand drunter!

IMG_0873.jpg

Hat dann doch noch geklappt, bin aber nicht so 100% zufrieden.

IMG_0893.jpg

 

 

Mein Arbeitsplatz im Keller:

IMG_0904.jpg

IMG_0905.jpg

 

Und nun zu meiner Frage: Unten gibts so "Polster-Bostich-Tacker-Klammern". Die sind direkt in den Schaumstoff getackert. Wo findet man sowas? Bzw. ein Gerät, dass die Tacker so nach aussen biegen kann. Oder gibts das bessere Alternativen? Sollte man Kleben?

Hier einige Bilder, was ich meine:

IMG_0906.jpg

Auf der Rückseite

IMG_0907.jpg

Die sind so nach aussen gebogen

IMG_0909.jpg

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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schaut gut aus.

was kosten denn solche Bezüge?

 

Jetzt schockiere ich wahrscheinlich einige ;-) 800.- € (Für Schweizer ohne MwSt. ca. 700€).

Und das ist auch viel für mich als Lehrling.

Hab mir lange überlegt, was ich tun soll: Occasionssitze, nur den Fahrersitz reparieren, Kunstleder (wäre für 300.- € gewesen) --> Also wesentlich günstiger.

 

Habe mich schlussendlich für das Echtleder entschieden.

1. Wenn ich schon so ein Riesenaufwand betreibe und alles umsattle, dann soll das 1.Klassig sein.

2. Ich will nicht auf Plastik sitzen im Cabrio.

3. Ich liebe mein E30 über alles :smbmw:

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Hi, sieht soweit sehr sauber aus. Als ich bei meinen Sportsitzen vom Touring den Schaumstoff erneuert habe, habe ich den Sitz (nur Sitzfläche) zu einer Recaro- Vertretung in meiner Nähe gebracht. Die hatten als einzige diese (Druckluft-) Pistole, welche die Klammern nach außen biegt. Dauerte für die Sitzfläche keine 5min und war sogar kostenfrei;-).

 

Vielleicht hast Du ja auch so eine Recaro- Vertretung in der Nähe...

 

LG

 

Torsten

 

Edit: Und besorg Dir eine Krampenzange und die Krampen, alles andere ist PFUSCH!

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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@m_power3

Der Preis hört sich interessant an.

Ich hab vor ein Paar Wochen mal ein Angebot in eBay gefunden.

Hab aber leider keine Erfahrungsberichte über die Passgenauigkeit gefunden.

eBay Artikelnummer 300605792524

Kannst du mir mal einen Link zu deinen Bezügen Posten?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

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Danke für die guten Rückmeldungen.

da kannst du kleben! mach ich untenrum immer so.

sag mal, die alten bezüge... was geschieht mit ihnen?

Gruss

David

Klebst du die Sitzfläche auch?

 

Ich bewahr die mal auf. Ich wollte ja zuerst das Cabrio im Originalzustand belassen und deshalb nur den Fahrersitz instand setzen. Ich werde jetzt mal versuchen die Bezüge aufzubereiten mit Waschen und eventuell irgendwann mal wieder verbauen. Sind ja ausser dem Fahrersitz noch i.o.

 

Hi, sieht soweit sehr sauber aus. Als ich bei meinen Sportsitzen vom Touring den Schaumstoff erneuert habe, habe ich den Sitz (nur Sitzfläche) zu einer Recaro- Vertretung in meiner Nähe gebracht. Die hatten als einzige diese (Druckluft-) Pistole, welche die Klammern nach außen biegt. Dauerte für die Sitzfläche keine 5min und war sogar kostenfrei;-).

 

Vielleicht hast Du ja auch so eine Recaro- Vertretung in der Nähe...

 

Edit: Und besorg Dir eine Krampenzange und die Krampen, alles andere ist PFUSCH!

 

Hmm, das mit dem Tackern wird dann wohl schwieriger. Habs doch gedacht, dass das so ein Super-Spezial-Gerät ist. Ich denke ich versuchs dann mit Kleben.

 

Polstklammern-Zange hab ich. =) In der Anleitung steht, mann könne es auch mit einer Kombizange machen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das einer mit ner Kombizange durchzieht. Ist doch schon genug anstrengend mit der Polsterzange!

 

@m_power3

Der Preis hört sich interessant an.

Ich hab vor ein Paar Wochen mal ein Angebot in eBay gefunden.

Hab aber leider keine Erfahrungsberichte über die Passgenauigkeit gefunden.

eBay Artikelnummer 300605792524

Kannst du mir mal einen Link zu deinen Bezügen Posten?

 

 

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Über die Passgenauigkeit der vorderen Sitzbezüge kann ich noch keine Aussagen machen.

Die Rückbank war aber sehr gut.

 

Die Verarbeitung ist auch sehr gut. Es ist gut aufgepolstert und bis jetzt waren alle nötigen Laschen und Kanäle für Drähte vorhanden. Werde mal noch ein paar Bilder der Bezüge von hinten posten.

 

http://ledervision.de/pro02e30.html

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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da du ja eh ne polsterzange und demnach auch die entsprechenden klammern hast,

wirst du ja eh alles klammern wo geht. wenn du den rest der sitzfläche nicht durch

rumspannen allein flach bekommst, kannst du die "nähte ohne schlauchband!

auch am polster ankleben. jedoch kauf vernünftigen kontaktkleber, dekafix zb ist

ne gute wahl. und untenrum gleichmässig gespannt und geklebt, kannst du auch

das leder noch mit hilfe deiner Zange und den klammern am polster fixiren, musst halt

n bissl doller drücken weils flach is, aber es geht...

:drive:
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Hey,

 

sieht ja echt super aus! Wäre sicherlich irgendwann auch mal interessant für mich, leider finde ich bei dem o.g. Link keine Bezüge für den Touring :( Kennst du/irgendjemand hier einen Anbieter?

 

Gruß, Jan

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Hey,

 

sieht ja echt super aus! Wäre sicherlich irgendwann auch mal interessant für mich, leider finde ich bei dem o.g. Link keine Bezüge für den Touring :( Kennst du/irgendjemand hier einen Anbieter?

 

Gruß, Jan

 

Und genau für den Touring bieten die keine an... E36 ja, auch mit klappbarer Rückbank, aber für den E30 Touring nicht.

Das find ich echt sch.... schade! :-(

Sonst wäre son Satz bezüge direkt im Warenkorb.

Schaut echt klasse aus.

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Das sieht echt gut aus!

Da muss ich doch glatt mal anfragen, ob die auch ne Rückbanklehne in Karmesinrot machen können. Die gehört sowieso unbedingt gemacht ;-)

 

Gruß, Tobi

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da du ja eh ne polsterzange und demnach auch die entsprechenden klammern hast,

wirst du ja eh alles klammern wo geht. wenn du den rest der sitzfläche nicht durch

rumspannen allein flach bekommst, kannst du die "nähte ohne schlauchband!

auch am polster ankleben. jedoch kauf vernünftigen kontaktkleber, dekafix zb ist

ne gute wahl. und untenrum gleichmässig gespannt und geklebt, kannst du auch

das leder noch mit hilfe deiner Zange und den klammern am polster fixiren, musst halt

n bissl doller drücken weils flach is, aber es geht...

 

Muss man bei der Kleberwahl was spezielles beachten? Ich habe im Baumarkt an so einem Infocomputer mal "Leder/Stoff auf Weich-Schaum kleben" gesucht und dann wurde mir UHU-Universalkleber (Dose) empfohlen. Ist das brauchbar? Oder gibts da wirklich explizit was spezielles?

Ich frag halt so genau, weil ich ja nur 1 Versuch habe =)

 

Und Klammern direkt in den Schaumstoff?? Das hält doch nicht?! Die klammer sollten doch um einen Draht herum getackert werden, damit das hält? Oder irre ich mich da?

 

Hey,

 

sieht ja echt super aus! Wäre sicherlich irgendwann auch mal interessant für mich, leider finde ich bei dem o.g. Link keine Bezüge für den Touring :( Kennst du/irgendjemand hier einen Anbieter?

 

Gruß, Jan

 

Kenne mich leider sonst gar nicht aus mit weiteren Anbietern.

 

Danke für alle Zusprüche =) Weitere Bilder der Sitze folgen voraussichtlich nächste Woche. Da ich noch Lehrabschlussprüfung habe am Samstag und jetzt kaum dazu komme.

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Muss man bei der Kleberwahl was spezielles beachten? Ich habe im Baumarkt an so einem Infocomputer mal "Leder/Stoff auf Weich-Schaum kleben" gesucht und dann wurde mir UHU-Universalkleber (Dose) empfohlen. Ist das brauchbar? Oder gibts da wirklich explizit was spezielles? Ich frag halt so genau, weil ich ja nur 1 Versuch habe =) Und Klammern direkt in den Schaumstoff?? Das hält doch nicht?! Die klammer sollten doch um einen Draht herum getackert werden, damit das hält? Oder irre ich mich da?

 

Nein da irrst du dich nicht, aber im gleichen abwasch kannst ja noch das leder erwischen oder

eben vorher schon eine reinklammern, is aber kein muss, eig nur fürs bauchgefühl....halten tuts!

mit uhu hab ich seit der grundschule keine erfahrungen mehr gemacht,

aber ich muss auch zugeben dass ich seit ich dekafix benutze, nix anderes mehr probiert hab...

also will ich zu anderen herstellern nix sagen. aber der fachman im BM sollte sich auskennen....

Das wär was über dekafix:

http://dekalin.de/fileadmin/PDF/DEKAfix_extra_Kontaktklebstoff_universal.pdf

 

Achja, und wirklich nur die naht und einen entspr. streifen am polster einstreichen!

kleb nicht die ganze sitzfläche, das gibt dann kein schönes ergebniss!

:drive:
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naja also das zeug ist stinknormaler kontaktkleber. völlig wurscht wie der abfüller den kram nennt. der eine macht da ne super-pdf drüber der andere füllt das in gelbe tuben und schreibt drei schwarze buchstaben drauf.

 

wichtig bei dem kautschuckkleber ist die verarbeitung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also mir ist bisher kein besserer untergekommen, hab aber wie erwähnt auch nicht nach

alternativen gesucht. das ein oder andere mal warn vertreter da der was neues angepriesen hatte,

jedoch wie gesagt uninteresant. weiss nicht welche erfahrungen du mit wieviel versch. klebern gemacht hast, jedoch kann ich dem TE diesen mit mehr als ruhigem gewissen empfehlen...

die verarbeitung ist auch kein grosses geheimniss/kunststück,

beide seiten gut einstreichen/spritzen, ablüften lassen und verarbeiten.

die für mich wichtigste eigenschaft neben klebekraft,

ist die möglichkeit nach kompl. ablüften den kleber durch wärme wieder aktivieren zu können...

:drive:
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die für mich wichtigste eigenschaft neben klebekraft,

ist die möglichkeit nach kompl. ablüften den kleber durch wärme wieder aktivieren zu können...

 

 

das kann auch der billigheimer aus der gelben tube.

 

 

ich hab seinerzeit gut und gerne 12 verschiedene kontaktkleber teilweise durch vertreter präsentieren lassen und auch selbst angewendet. nen grossen unterschied in verarbeitung und klebkraft hab ich nicht feststellen können. deshalb meine meinung: "alles eine wixxe".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sieht wirklich super aus! Hast Du sehr sehr gut gemacht und sauber verarbeitet :daumen:

 

Danke für die bebilderte Anleitung!!

 

Ich spiele mit dem Gedanken bei mir nur die Sitzwangen in schwarzem Leder zu beziehen. Dabei frage ich mich, ob es da nicht auch Autokunstleder machen würde. Da man ja nicht direkt drauf sitzt, muss es nicht unbedingt Echtleder sein und der Preisunterschied ist nicht ganz unerheblich.

Dann bräuchte ich allerdings auch noch seitliche Bezüge für die Rücksitzbank, damit das einheitlich aussieht. Hmmm 8-/

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schaut super aus, gut gemacht!

@Frank325i: Ich habe Seitenwangen aus Kunstleder verbaut, bin sehr zufrieden.

 

Nabenbei: Auf Anfrage kann er die Seitenwangen auch für nicht-Cabrios mit Keder liefern. Die im shop angebotenen Teile sind alle mit Ziernaht statt Keder. Schaut sonst doof aus wenn man z.b. in einem Touring hinten das original Leder lässt und nur die Sportsitze vorne dann ohne Keder macht.

 

Kannst du vielleicht noch einen Tipp geben wie du die Plastikschale in die die Gurtschlösser an der Rückbank-Lehne gesteckt werden abziehst?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Kannst du vielleicht noch einen Tipp geben wie du die Plastikschale in die die Gurtschlösser an der Rückbank-Lehne gesteckt werden abziehst?

 

Kräftig ziehen, die sind nur gesteckt und mit einem Widerhaken in der Rückbank verankert. Das ist leider alles andere als easy :-(

 

Ich habe seit ein paar Monaten auch eine Rückbank aus dem Kunstleder und bin von der Qualität und der Passgenauigkeit absolut überzeugt.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Kannst du vielleicht noch einen Tipp geben wie du die Plastikschale in die die Gurtschlösser an der Rückbank-Lehne gesteckt werden abziehst?

 

Wie schon erwähnt wurde: Mit roher Gewalt =) Grossen Schraubendreher nehmen und Hebeln! Wenn du mal einige Milimeter geschafft hast, siehst du die Metalllaschen, wo die Kunsstoffnieten drinnstecken. Eventuell kannst du diese dann mit dem Schraubendreher etwas nach innen biegen und die Kunsstoffnieten kommen leichter raus. Sind 4Stück hinten dran. Aber ist schon recht mühsam.

 

@Frank: Ich denke auch dass für die Seitenwangen Kunstleder völlig ausreichend sein sollte.

 

Ich hoffe ich komme heute endlich mal noch dazu den Beifahrersitz zu beziehen.

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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ok, hatte Angst das es bricht, weil ich shcons ehr viel Spannung drauf hatte ;)

nebenbei: schönes Canyon ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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