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Frage zu den Sturzkorrekturlager


Mitschu
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Ist es richtig so wie ich in den einen oder anderen Fred gelesen habe das man die Sturzkorrekturlager um + - 30' Minuten verstellen kann?

 

Und wenn ja wie? Die Lager lassen sich doch nur in einer Position einbauen wegen dem unterschiedlichen Lochabstand. Habe zum besseren Verständnis mal zwei PDF Dateien als Bild eingefügt im Anhang.

 

Was ich auch nicht verstehe ist wenn ich mir die beiden Bilder ansehe, sieht es so aus als wenn die beiden Domlager richtig verbaut sind von der Position her gesehen. Und beim Spur einstellen kamen folgende Werte für den Sturz raus.

 

Vorne Links = -1°38'

 

Vorne Rechts = -1°09'

 

das heißt das wäre eine Differenz von 29' Minuten also nahezu was das Sturzkorrekturlager ausgleichen könnte aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll mit den + - 30' Minuten damit ich den Unterschied ausgleichen kann.

 

Kann mir da jemand sagen wie das geht.

 

Danke im voraus.

 

Gruß Michael

DLL.pdf

DLR.pdf

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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forensuche und so ;-)

http://e30-talk.com/allgemeines/t-e30-sturzkorrektur-domlager-einbauen-103491.html

 

du hast beide Lager so eingebaut dass der Sturz ins positive korrigiert wird.

Aber ist die Korrektur bei beiden Seiten auch nötig?

 

Wie sah die Vorher-Messung aus?

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Habe ich ja gemacht, und es leuchtet auch ein das es weiter zur Fahrzeugmitte zeigen sollte aber wie geht das den mit den + - 30' Minuten wenn der Lochabstand so ist das das Domlager sich nur in eine Stellung verbauen lässt? Ich hätte gerne den Sturz vorne Links genauso wie vorne recht, weiß bloß nicht wie ich das hin bekomme. Normalerweise dürfte der Unterschied zwischen den beiden Domlager nicht so groß sein wenn sie beide richtig verbaut sind.

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mit dem Lager hast du nur 2 Möglichkeiten.

Entweder + 30' oder -30', mit dem Einschlagen der 3 Bolzen in die übrigen 3 Löcher werdens dann -30' dazwischen gibts nichts, noch nicht mal die "0".

Dazu bräuchtest du dann die stufenlos verstellbaren Lager.

 

Oder eben nur auf der einen Seite ein Serienlager ohne Sturzkorrektur verbauen

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tach,

"Zuschauer" hatte ja auf meinen thread verwiesen. (in diesem moment noch mal vielen dank @Zuschauer, hatte das in der hektik in meinem thread ganz vergessen ...)

 

das sturzkorrektur-domlager lässt sich in zwei positionen verbauen, nicht in eine. lies dazu einfach mal den thread von mir durch, da habe ich ein bild von oben zur verdeutlichung gemacht. (rote und blaue markierung, dann siehst du die beiden möglichen einbauvarianten)

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Ah jetzt weiß ich was Du meinst. Das heiß also die Domlager haben 6 Löcher, 3 für Positive und 3 für negativ. Habe ich das so richtig verstanden?

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tach,

"Zuschauer" hatte ja auf meinen thread verwiesen. (in diesem moment noch mal vielen dank @Zuschauer, hatte das in der hektik in meinem thread ganz vergessen ...)

 

das sturzkorrektur-domlager lässt sich in zwei positionen verbauen, nicht in eine. lies dazu einfach mal den thread von mir durch, da habe ich ein bild von oben zur verdeutlichung gemacht. (rote und blaue markierung, dann siehst du die beiden möglichen einbauvarianten)

 

Hast Du mal einen Link für den Fred? Alles klar habe den Fred.

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Ah jetzt weiß ich was Du meinst. Das heiß also die Domlager haben 6 Löcher, 3 für Positive und 3 für negativ. Habe ich das so richtig verstanden?

 

 

Bingo!

 

deine unterschiedlichen Werte kannst du aber alleine nur durch diese Lager nicht ins Lot bringen

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Wieso nicht? wenn ich rechts jetzt mehr ins negative bringe sind sie doch normalerweise wieder nahezu gleich

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deine unterschiedlichen Werte kannst du aber alleine nur durch diese Lager nicht ins Lot bringen

 

Kann er schon, wenn er "nur" rechts das Korrekturlager Negativ verbaut! Oder hab ich jetzt ein Knoten in meinem Rechenzentrum? ;-)

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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also eine Seite Original Domlager und das andere der korrigierte?? hmmmmm hast so so nen krassen Unterschied re zu li??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also eine Seite Original Domlager und das andere der korrigierte?? hmmmmm hast so so nen krassen Unterschied re zu li??

Habe zur zeit recht und links die gleichen Domlager verbaut beide Sturzkorregiert und wie die Bilder ja zeigen beide ins positive. Mir hat mal einer die Vorfahrt genommen und dann hat es in Fahrtrichtung rechts geknallt, war nicht doll hat aber wohl dafür gereicht. Das ist für mich die einzige Erklärung warum der Sturz rechts und links so unterschiedlich ist meine Gedanke war jetzt wenn ich das rechte lager jetzt auf negative setze müsste der Sturz wieder gleich sein. Obwohl mir das ganz schön auf den Sack geht ein richten wäre mir das lieber aber das kostet bestimmt Kohle ohne Ende.

Domlager links.JPG

Domlager rechts.JPG

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Wieso nicht? wenn ich rechts jetzt mehr ins negative bringe sind sie doch normalerweise wieder nahezu gleich

 

deine unterschiedlichen Werte kannst du aber alleine nur durch diese Lager nicht ins Lot bringen

 

Kann er schon, wenn er "nur" rechts das Korrekturlager Negativ verbaut! Oder hab ich jetzt ein Knoten in meinem Rechenzentrum? ;-)

 

Ist es denn wirklich sooo schwer zu verstehen?

 

Das SK-Lager hat einen möglichen Toleranzausgleich von 30min ins positive ODER 30 min ins negative.

Dazwischen gibt es nix, nichtmal die "0" wie bei Serienlagern.

 

Wenn er jetzt das eine Lager 180° verdreht (was nur so ohne weiteres möglich ist) hatt er den Sturz um 60min verstellt, nicht um die 30min die er eigentlich braucht, die 30 min wären dann wieder die Serienlager ("0")

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Jo Du hast recht wären 60' min und nicht 30' min war ein Denkfehler von mir, also um die 30' min auszugleichen müsste ich wieder ein Serien Domlager verbauen, richtig?

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Ist es denn wirklich sooo schwer zu verstehen

 

Sorry, hatte überlesen, das er schon auf beiden Seiten die Korrekturlager drinnen hat und dann diese Werte gemessen wurden. Wäre ja auch zu einfach gewesen ;-)

Laut BMW soll der Sturz an der VA ja zwischen -1°10' und -0°10' liegen.

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man sollte halt wissen woran es liegt...

ist es der Dom oder ist es nur der Querlenker??

hab ich was überlesen oder hatte der mal nen Unfall???

 

also entweder richten

oder Uniballdomlager mit Sturzverstellung

oder nur auf der einen seite ein Sturzkorr.lager verbauen... gut is

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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man sollte halt wissen woran es liegt...

ist es der Dom oder ist es nur der Querlenker??

hab ich was überlesen oder hatte der mal nen Unfall???

 

also entweder richten

oder Uniballdomlager mit Sturzverstellung

oder nur auf der einen seite ein Sturzkorr.lager verbauen... gut is

 

Ja er hatte mal ein Unfall hatte ich weiter oben geschrieben. Aber das war gar nicht so doll, geht das den so schnell das sich dort was verzieht? An den Querlenker kann es nicht liegen die habe ich gerade neu gemacht. Ich wüßte jetzt auch garnicht was so was kosten würde wenn man das richten lassen würde und vor allen wo man das machen lassen könnte.

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naja ich hab mal nen benz entsorgt mit meiner Limo... das war schon nen ganzschöner Knall.... schön vorne mein rechtes Eck...

da war der Dom dann auch nich mehr wo er hingehört....

so nen Richtsatz usw... das is nich billig....

 

wenn man weis in welche Richtung.. kann man sowas auch selbst auf die erfinderische Art und Weise wieder gerade ziehen... mit bisle Glück geht das ....

wenn man aber an Spaltmaßen nix erkennt... dann must du quasi vorne rechts ein Originales Domlager verbauen, dann wärst du fast gleich mit der anderen seite....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Ja was den Preis anbelnagt hast Du recht und 30' min ist ja ach nicht viel ist mit dem bloßen Auge nicht zu sehen wenn man sich die Dome ansieht. Man kann es aber sehen wenn man vor dem Auto steht das die linke Seite mehr Sturz hat als die rechte. Aber das geht mit trotzdem ganz schön auf den Sa.. , gibt es den niemanden hier im Forum der so was machen kann?

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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es gibt bestimmt Karosseriebauer hier.... ;-)

 

wenig ist es nicht.... immerhin sieht man ja den unterschied oben zwischen serienlager und denen verstellten...

und noch besser sieht man es natürlich an der Felge....

setz nen Seriendomlager rein und fertig... ;-)

 

in der Zeit kannst immernoch einen suchen der dir das ding mal zurecht zieht oder kloppt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Ob das der Grund ist das der Wagen immer leicht nach rechts fährt weil der Sturz links mehr ist als rechts, obwohl die Spur eingestellt ist?

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