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E30 - Zündschloss ausbauen?


jetu325iC
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Hallo! Mein Zündschloss ist defekt und ich habe schon Ersatz. Habe auch schon mal so ein Teil gewechselt, allerdings mit dem ganzen Metallteil wie es auf der Lenkstange sitzt. Das ist aber einfach zu aufwendig. Es ist doch wohl aber auch möglich nur das Schloss selbst (also den Schließzylinder) aus dem Metallteil drumherum herauszubekommen. Wer kann mir dabei helfen?

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kann man dein Zündschloss in Radiobetrieb drehen also Zündstellung 1?

Weil sonst bekommst du es nicht raus!

Du erkennst beim Schlüsselloch sowas wie ein kleines Loch am Außenrand. Dort hinein Must du einen zb. Nagel mit größerer Kraft reinstecken und dabei leicht mit gesteckten Schlüssel rumwackeln. Wenn sich dann der Nagel dann auf einmal weiter versenken lässt, kannst du das Schloss rausziehen.

 

Was ist genau an deinem Zündschloss defekt?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Hallo! Ja, ich kann den Zündschlüssel sogar bis zum eigentlichen "Starten" durchdrehen, alle Kontrollampen gehen an (wie immer), Radio geht, nur der Motor startet nicht. Der Schlüssel, wie soll ich sagen, fühlt sich in der letzten Stellung so weich an. Also man erwartet, das der Anlasser anzuckt, stattdessen federt der Schlüssel im Schloss zurück, fast wie beim Gasgriff am Motorrad bzw. wenn man gegen eine Feder drückt. Das alles aber nur in der letzten Zündschloßstellung, die den Startvorgang betrifft. Ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll. Also, ich werde es mal so nach Deiner Anleitung probieren, danke !

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...hast Du mal den hinteren Elektroteil ausgeklipst ?? Das würd ich erst mal probieren, wenn Du dann mit nem Schraubendreher startest kucken was passiert( oder auch ned )

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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  • 3 Jahre später...
Hallo! Ja, ich kann den Zündschlüssel sogar bis zum eigentlichen "Starten" durchdrehen, alle Kontrollampen gehen an (wie immer), Radio geht, nur der Motor startet nicht. Der Schlüssel, wie soll ich sagen, fühlt sich in der letzten Stellung so weich an. Also man erwartet, das der Anlasser anzuckt, stattdessen federt der Schlüssel im Schloss zurück, fast wie beim Gasgriff am Motorrad bzw. wenn man gegen eine Feder drückt. Das alles aber nur in der letzten Zündschloßstellung, die den Startvorgang betrifft. Ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll. Also, ich werde es mal so nach Deiner Anleitung probieren, danke !

 

Hi, ich habe genau das gleiche Problem. Wie hast Du es gelöst? Was ist mit diesem "hinteren Elektroteil ausklipsen" bzw. wie komme ich da rann? Danke für die Antwort

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  • 2 Monate später...

Meint ihr mit "hinteren Elektroteil" das braune Gehäuseh hinter dem Metallteil?

Ist das der Zündschlossanlasserschalter?

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Ja, das ist er mitsamt dem Kabelstrang, der unterhalb der Lenksäule in den Fahrzeugkabelbaum eingesteckt wird.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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  • 10 Jahre später...

Hallo Leute, 

 

ich weiß ist schon ein abgedroschenes Thema, aber bei mir aktuell. 

 

Alle Versuche das Zündschloss bei meiner VFL Cabriolette scheitern. 

 

Einen kleinen Imbusschlüssel habe ich, 

Zündschlüssel rein - Stellung 1 drehen

Loch - welches nun zu einem zeigt - gefunden

Imbusschlüssel ca. 1,5mm Durchmesser in die Bohrung zwischen Chrominnenring und schwarzem Außenring rein

Widerstand gespürt, rutscht ein wenig tiefer der Imbus 

Rüttel rüttel und das Mistding kommt nicht raus. 

 

Nach 2 Stunden habe ich nun die Nase voll. 

 

Habt Ihr noch de Idee oder ist jemand mit mehr Gespür im Umland Erding bei München, bzw. östlich von München? 

 

Grüße Christian

 

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Hallo Christian,

 

ich hab einen Draht genommen. Ich kann morgen mal im Karton "Spezialwerkzeug" nachsehen welchen Durchmesser der hat. Auf jeden Fall muß er schon etwas mit Nachdruck reingedrückt werden. Einfach reinstecken reicht da nicht. Evtl. eben den Imbus vorne etwas anschleifen. Gewusst wie ist das Ding in 10 Sekunden draußen.

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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  • 3 Wochen später...

Mit einem Nagel oder Draht allein wird der Ausbau ziemlich fummellig, bis unmöglich.

Als ideales Material haben sich die Klammern aus Scheinwerfern bewährt. Die Klammern halten die Glühlampen im Scheinwerfer selbst. Das Material lässt sich Biegen, ist aber gleichzeitig schön zäh so dass es beim Einführen ins Schloss seine gegebene Form nicht verliert,

Das Werkzeug muss so aussehen, wie im angehängten Bild. An der Vorderseite muss der Draht etwas abgewinkelt werden, dieser Winkel betätigt im Schloss einen Riegel der sich dann einzieht, so dass es aus der Lenksäule gezogen werden kann.

Die abgewinkelte Seite muss zum Inneren des Schlosses zeigen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Findet man aber auch durch probieren raus, der Draht lässt sich im Schloss drehen.

Gruß

Martin

Image671.jpg

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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