Eney Geschrieben: 2. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 Hi,bin letzten Mittwoch mit meinem E30 liegen geblieben! Keine Bordspannung mehr...Batterie konnte es nicht sein, ist relativ neu und das Auto lief schließlich!Also kanns nur die Lima sein (?)... Neuen Regler verbaut und immernoch Bordspannung von ca 11,6 Volt...Steigt die Drehzahl einmal über 3500 U/min, liegen plötzlich 13,7 Volt an! Und das auch dauerhaft, sogar im Leerlauf!Aber das kann doch bei bestem Willen so nicht richtig sein Will den Motor im Kaltstart schließlich nicht immer auf über 3500 U/min bringen, nur damit die Lima arbeitet Bin langsam Ratlos! Hoffe ihr könnt helfen... PS: Lima ist vom M30 mit 90 Ampere, beim Umbau wurde der M20 Kabelbaum verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 Erregerspannung fehlt anscheinend.Leuchtet bei Zündung die Batterie-Kontrolleuchte?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 2. Juni 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 hm... jetzt, wo du es sagst... nein tut sie nicht!Was heißt das jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 IS Geschrieben: 2. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 Lima defekt , deshalb baut dir in der Werkstatt auch keiner mehr einen Regler ein da es schon öfter vorgekommen ist das der Kunde nach ner Woche wieder vor der Tür Stand mit dem gleichen Problem. Wir hatten auch schon mal ne defekte Batterie welche die Ladespannung in den Keller gezogen hat.Ich würde erst mal eine andere Batterie probieren , ansonsten Lima Neu oder mal die Masseverbidungen am Motor prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 na ja, über die Lampe läuft die Erregerspannung zur Lima.Fehlt die, lädt die Lima nicht oder erst bei erhöhter Drehzahl. So ab 2.500upm (Selbsterregung) sollte das sein.Entweder ist die Lampe defekt, oder es wurde falsch verkabelt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 IS Geschrieben: 2. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 Leuchtet die Batterieleucht nicht ist entweder Kabel , Birne oder Lima defekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 2. Juni 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 Also Batterie habe ich bereits gewechselt, Lampe leuchtet nicht. Defektes Lämpchen könnte sein, da die Öldrucklampe auch nicht leuchtet -.-'Aber die Lima habe ich schon länger in verdacht...Verkabelung kann ich ausschließen, denn das Problem ist erst kürzlich aufgetreten! Hätte evtl noch jemand eine Lima vom M30 für mich? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 (bearbeitet) wechsel doch erst mal die Kontrolleuchte; billiger gehts schließlich nicht!Außerdem muss die Lampe funzen; sonst fehlt auch der neuen Lima die Erregung!Gruß Jochen Bearbeitet: 2. Juni 2012 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 2. Juni 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 Lustigerweise hab ich das vor ca 2 Monaten erst gemacht...aber selbst wenn die Lampe defekt ist, müsste die Lima doch trotzdem funktionieren??Oder steh ich grad total aufm Schlauch? -.-' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 hast doch selbst geschrieben, dass sie nach einem Gasstoß plötzlich geht.13,7V ist zwar nicht viel, aber ausreichend.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 2. Juni 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 ja aber ich versteh nicht, was die Kontrollleuchte im Tacho damit zu tun hat Der Defekt der Leuchte führt ja nicht zum Defekt der Lima??Werde das Lämpchen dennoch morgen mal ausbauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 IS Geschrieben: 2. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 Die Birne dient als Erreger für die Lima , brennt Sie nicht lädt die Lima nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 (bearbeitet) nicht ganz; das "Leuchtobst" ist der Durchleiter des Erregerstroms.Ist die (Durch-)Leitung wegen einen durchgebrannten Wolframdraht gekappt, kommt nix an der Lima an.Ergo, es baut sich in der Lima kein Magnetfeld auf und der Rotor bleibt stehen.Diese Lampe hat nun 2 Funktionen:einmal leitet sie den Erregerstrom durch (brennt = ok) und wenn sie ausgeht, hat die Lima ihre Tätigkeit aufgenommen. Dann kommt per Lima Plus auf Masse zurück und damit geht die Lampe aus.Gruß Jochen Bearbeitet: 2. Juni 2012 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 2. Juni 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 ok dann werd ich morgen mal das lämpchen ersetzen und dann weiter berichten!Danke schonmal für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 2. Juni 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 sitze grad bei meinem kolegen im e30 und da is mir grad aufgefallen dass in meinem wagen im tacho keine der funzeln leuchtet bei zündung bis auf service anzeige! Handbremse leuchtet nur wenn diese auch angezogen is! Und abs leuchtet auch, geht aber erst nach einiger fahrtzeit aus! Also irgendwie hängt da doch der wurm drin :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 2. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 ja, das muss man so sehen.zu der kontrollampe hab ichs schon oft geschrieben. so technische aussagen sollten schon genau stimmen, weil sonst wieder unverständnis oder halbwissen entstehen kann.durch die lampe fließt kein erregerstrom, denn dieser liegt bei > 2 Ampere. dann müßte das lämpchen ca. 25 watt haben. diese lampe sorgt für leichte vormagnetisierung bei geringer drehzahl, weil die hersteller die remanenz des rotoreisens sehr gering gehalten haben. zur sicherheit ist dieses lämpchen auch oft intern mit einem parallelwiderstand versehen, um die funktion aufrecht zu erhalten.die lima funzt, wenn die lampe AUSGEHT, weil die zündung an ist und die lima spannung erzeugt.und zum eigentlichen problem meine ich, das da mit der verkabelung bei dir was im argen ist.denn die öldrucklampe hat mit der ladekontrolle außer interner verdrahtung mit klemme 15 nix zu tun.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 3. Juni 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 was wären denn in frage kommende ursachen für mein problem? Mit elektrik möchte ich am liebsten nichts am hut haben :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juni 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 hatte das problem auch bei meinem m30 umbau., ist erst ein paar tage her. also: Deine Lima brauch eine Erregerspannung, ansonsten passiert garnicht. das heist du hast keinen Ladestrom. Dein Motor läuft also nur von dem was in der Batterie ist. Meiner hatte dann auch ein sehr schlechtes standgas und hin und wieder Uündaussetzer Fehlt diese Spannung wird nur in hohen Drehzahlregionen Spannung erzeugt. Die Birne im KI hängt mit an dem Kreis der Erregerspannung. Fehlt diese, fehlt also auch der Strom der die Lampe zum leuchten bringt wenn die Zündung an ist. Welchen Kabelbaum verwendest du denn? M30 oder M20? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 3. Juni 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 hab den M20 Kabelbaum verwendet! Bis vor kurzem hat alles immer einwamdfrei funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juni 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 dann check mal die birne oder ob sich ein kabel gelöst hat oder ähnliches Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 3. Juni 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 alles klar! Werd das dann mal machen...Aber hat die birne für öldruck auch was damit zu tun? Also leuchtet diese ohne erregerstrom auch nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 3. Juni 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 direkt hat die öldruckkontrolle mit der ladekontrolle nix zu tun.wenn die öldruckkontrolle aber auch nicht leuchtet, liegt es nahe, das da iwie der zündungsplus fehlt, denn diesen benötigen beide lampen !!!gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juni 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 wie geht die auch nicht an? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 3. Juni 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 ne.... Nur die abs funzel leuchtet! Und das sogar viel zu lange! Geht erst nach mehreren 100m aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 3. Juni 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Wie wärs wenn du endlich das Kombi ausbaust und nachschaust, ob die Birnen noch gut sind?Dann brauchen wir hier nicht ewig rumraten...Glaubs einfach, ohne die Birne geht da nix.Ich hatte das Problem mal, dass sich das kleine Erregerstromkabel (geht von der Lima weg) verabschiedet hat.Gibt dann die selben Probleme. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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