Zum Inhalt springen

Lima Probleme! Bin ratlos...


Eney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin letzten Mittwoch mit meinem E30 liegen geblieben! Keine Bordspannung mehr...

Batterie konnte es nicht sein, ist relativ neu und das Auto lief schließlich!

Also kanns nur die Lima sein (?)... Neuen Regler verbaut und immernoch Bordspannung von ca 11,6 Volt...

Steigt die Drehzahl einmal über 3500 U/min, liegen plötzlich 13,7 Volt an! Und das auch dauerhaft, sogar im Leerlauf!

Aber das kann doch bei bestem Willen so nicht richtig sein :frage:

Will den Motor im Kaltstart schließlich nicht immer auf über 3500 U/min bringen, nur damit die Lima arbeitet :motz:

 

Bin langsam Ratlos! Hoffe ihr könnt helfen...

 

PS: Lima ist vom M30 mit 90 Ampere, beim Umbau wurde der M20 Kabelbaum verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erregerspannung fehlt anscheinend.

Leuchtet bei Zündung die Batterie-Kontrolleuchte?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima defekt , deshalb baut dir in der Werkstatt auch keiner mehr einen Regler ein da es schon öfter vorgekommen ist das der Kunde nach ner Woche wieder vor der Tür Stand mit dem gleichen Problem.

 

Wir hatten auch schon mal ne defekte Batterie welche die Ladespannung in den Keller gezogen hat.

Ich würde erst mal eine andere Batterie probieren , ansonsten Lima Neu oder mal die Masseverbidungen am Motor prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, über die Lampe läuft die Erregerspannung zur Lima.

Fehlt die, lädt die Lima nicht oder erst bei erhöhter Drehzahl. So ab 2.500upm (Selbsterregung) sollte das sein.

Entweder ist die Lampe defekt, oder es wurde falsch verkabelt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Batterie habe ich bereits gewechselt, Lampe leuchtet nicht. Defektes Lämpchen könnte sein, da die Öldrucklampe auch nicht leuchtet -.-'

Aber die Lima habe ich schon länger in verdacht...

Verkabelung kann ich ausschließen, denn das Problem ist erst kürzlich aufgetreten!

 

Hätte evtl noch jemand eine Lima vom M30 für mich?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wechsel doch erst mal die Kontrolleuchte; billiger gehts schließlich nicht!

Außerdem muss die Lampe funzen; sonst fehlt auch der neuen Lima die Erregung!

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustigerweise hab ich das vor ca 2 Monaten erst gemacht...

aber selbst wenn die Lampe defekt ist, müsste die Lima doch trotzdem funktionieren??

Oder steh ich grad total aufm Schlauch? -.-'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast doch selbst geschrieben, dass sie nach einem Gasstoß plötzlich geht.

13,7V ist zwar nicht viel, aber ausreichend.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich versteh nicht, was die Kontrollleuchte im Tacho damit zu tun hat :frage:

Der Defekt der Leuchte führt ja nicht zum Defekt der Lima??

Werde das Lämpchen dennoch morgen mal ausbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz; das "Leuchtobst" ist der Durchleiter des Erregerstroms.

Ist die (Durch-)Leitung wegen einen durchgebrannten Wolframdraht gekappt, kommt nix an der Lima an.

Ergo, es baut sich in der Lima kein Magnetfeld auf und der Rotor bleibt stehen.

Diese Lampe hat nun 2 Funktionen:

einmal leitet sie den Erregerstrom durch (brennt = ok) und wenn sie ausgeht, hat die Lima ihre Tätigkeit aufgenommen. Dann kommt per Lima Plus auf Masse zurück und damit geht die Lampe aus.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sitze grad bei meinem kolegen im e30 und da is mir grad aufgefallen dass in meinem wagen im tacho keine der funzeln leuchtet bei zündung bis auf service anzeige! Handbremse leuchtet nur wenn diese auch angezogen is! Und abs leuchtet auch, geht aber erst nach einiger fahrtzeit aus! Also irgendwie hängt da doch der wurm drin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das muss man so sehen.

zu der kontrollampe hab ichs schon oft geschrieben. so technische aussagen sollten schon genau stimmen, weil sonst wieder unverständnis oder halbwissen entstehen kann.

durch die lampe fließt kein erregerstrom, denn dieser liegt bei > 2 Ampere. dann müßte das lämpchen ca. 25 watt haben. diese lampe sorgt für leichte vormagnetisierung bei geringer drehzahl, weil die hersteller die remanenz des rotoreisens sehr gering gehalten haben. zur sicherheit ist dieses lämpchen auch oft intern mit einem parallelwiderstand versehen, um die funktion aufrecht zu erhalten.die lima funzt, wenn die lampe AUSGEHT, weil die zündung an ist und die lima spannung erzeugt.

und zum eigentlichen problem meine ich, das da mit der verkabelung bei dir was im argen ist.

denn die öldrucklampe hat mit der ladekontrolle außer interner verdrahtung mit klemme 15 nix zu tun.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das problem auch bei meinem m30 umbau., ist erst ein paar tage her.

 

also: Deine Lima brauch eine Erregerspannung, ansonsten passiert garnicht. das heist du hast keinen Ladestrom. Dein Motor läuft also nur von dem was in der Batterie ist. Meiner hatte dann auch ein sehr schlechtes standgas und hin und wieder Uündaussetzer

 

Fehlt diese Spannung wird nur in hohen Drehzahlregionen Spannung erzeugt.

 

Die Birne im KI hängt mit an dem Kreis der Erregerspannung. Fehlt diese, fehlt also auch der Strom der die Lampe zum leuchten bringt wenn die Zündung an ist.

 

Welchen Kabelbaum verwendest du denn? M30 oder M20?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar! Werd das dann mal machen...

Aber hat die birne für öldruck auch was damit zu tun? Also leuchtet diese ohne erregerstrom auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkt hat die öldruckkontrolle mit der ladekontrolle nix zu tun.

wenn die öldruckkontrolle aber auch nicht leuchtet, liegt es nahe, das da iwie der zündungsplus fehlt, denn diesen benötigen beide lampen !!!

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn du endlich das Kombi ausbaust und nachschaust, ob die Birnen noch gut sind?

Dann brauchen wir hier nicht ewig rumraten...

Glaubs einfach, ohne die Birne geht da nix.

Ich hatte das Problem mal, dass sich das kleine Erregerstromkabel (geht von der Lima weg) verabschiedet hat.

Gibt dann die selben Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...