Zum Inhalt springen

An Studierende oder ehemalige wie habt ihr´s Finanziert?


Zedsdead_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich hab vor einiger Zeit ja mal gefragt welche Möglichkeiten man nach seiner Berufsausbildung noch hat... , ab August mach ich die 1jährige FOS und wollte danach Studieren soweit so gut , eine Wohnung habe ich bereits gefunden und der Schulplatz ist auch sicher.

 

Aber: wie habt ihr das denn Finanziell gelöst? Bafög bekomm ich leider nicht da meine Elter zusammen anscheind zuviel verdienen , sind aber selbst noch mit Krediten für das Haus und Auto nicht in der Lage mir alles zu Bezahlen.

Wohngeld fällt mit dem anspruch auf Bafög ja auch flach..

 

Was bleibt einem denn da noch ? jobben nebenbei ist schon klar aber trotzdem hätte ich gern ein 100% sichereres einkommen jeden Monat. Kann doch nicht sein das alles ins Wasser fällt nur wegen der Kohle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schonmal über ein duales Studium nachgedacht?

 

Hat nicht nur den Vorteil des regelmäßigen Einkommens, sondern auch hoher Praxisbezug und ziemlich sichere Übernahmechancen nach dem Studium.

 

Ne Menge Stress ist natürlich auch vorprogrammiert, aber wenn man das abkann, dann ist es genau das richtige, finde ich. :D

 

Grüße, Daniel

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400€ Jobs gibts recht viele. Je nach Zeit usw. kannst du auch ein 200€ Job o.ä. daraus machen. Manchmal gibts gute Sachen als Pförtner o.ä. da kann man sogar nebenbei lernen.

 

Ansonsten gibts bei Banken Studienkredite, aber da solltest du schon vorsichtig sein und dich vorher gut informieren. Besser wäre eine Kombination aus Eltern (Bafög) + Job.

 

Wichtig ist natürlich eine günstige Bude, achte darauf, dass du ohne Geld auszugeben einkaufen kannst, zur Uni, usw. .

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taxifahren.

 

Problem dabei ist, das die Einnahmen sehr schwankend sind. Aber wenns kein Geld gibt, hat man Zeit zu lernen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass du ohne Geld auszugeben einkaufen kannst

 

Klauen?? :frage:

 

;-)

 

Hab mich auch gerade gefragt wie das gehen soll:-D

 

Also mein Studium wird derzeit von Nebenjobs finanziert.

 

Taxifahrer geht ja leider erst mit Personenbeförderungsschein und diesen bezahlen dir die wenigsten Arbeitgeber.

 

Ein duales Studium zu machen erfordert imho beachtliche Noten oder Vitamin B.

 

Folglich musst du also arbeiten gehen. Drei Dinge, welche ich selber gemacht habe und noch mache:

1) Kaufland. Gibt im zweistelligen Bereich je Stunde zzgl Zuschläge.

2) StuRa oder Ähnliches direkt an der Uni bringt auch noch ein bissl in die Kasse.

3) Europcar- oder Sixt-Racingteam. Wirst zwar nicht reich, aber bei längeren Touren kann man auf dem Rück- oder Hinweg im Zug lernen; Wenn du dich gut anstellst, kannst auch am WE im Büro sitzen. Bekommst Geld fürs Rumsitzen, da am WE idR kaum was los ist.

 

Das sind meine Beschaffungsmaßnahmen ;-)

 

Gibt natürlich noch viel mehr.

Baumärkte, Veranstaltungsdienste und und und...

Arbeitsamt oder so bringt eher kaum was. Ich hab das so gehandhabt, dass ich in der Gegend einfach so ziemlich alles abgeklappert habe, was es gab. Irgendwann landete ich dann beim Racing-Team:drive:

 

wichtig aber ist, wie Christian schon meinte, auch die Ausgaben so gering wie möglich zu halten.

Es ist nicht schön und erst recht nicht einfach. Aber der Gedanke was mal sein wird, motiviert schon enorm!


Bearbeitet: von Usher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Jobs ist mir momentan aber noch zu wackelig das mag gehen wenn man schon ne weile vor ort ist aber die ersten Monate brauch ich schon erstmal was um über die runden zukommen.

 

Bafög gibts anscheind laut Rechner absolut nicht , d.h das einzigste wäre Studien Kredit für´s erste Jahr.

 

Wobei ich da auch nicht so überzeugt von bin , das mit dem Bafög passt mir momentan überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man nicht für den "2. Bildungsweg" sowieso kein Bafög?

Wenn Du ansonsten generell noch Bafög-berechtigt bist, stell bloß einen Antrag! Die Gesetze und Grenzen zum Bafög ändern sich ständig und haufenweise Leute denken, dass die Eltern - sie selber natürlich auch - zuviel verdienen.

 

Hieß es bei mir auch erst. Nun bekomm ich 260,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bafög gibts aufjedenfall für die Fachoberschule , den antrag wollte ich auch aufjedenfall stellen.

 

Ich habs halt online durchgerechnet und danach wirde ich nichts bekommen.

 

allerdings habe ich ja dann überhaupt keine Existenz Grundlage weil ich ja ab Schulbeginng kein ALG I bzw ALG II bekomme und kein Bafög..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nebenjob kann ich den Sicherheitsdienst empfehlen. Da haste Zeit zum Lernen und durch die 12h-Schichten musst du weniger Tage arbeiten. (Es reicht, wenn du zwei Wochenenden machst, das sind 48h und fertig. Bei 8 Stunden hast du einen Tag mehr.) Leute werden gerade händeringend gesucht. Mittlerweile gibt es einen Mindestlohn, der je nach Bundesland festgelegt ist. Ein recht flexibler Schichtplan ist auch gängig. Die Voraussetzung ist eine Sachkundeprüfung nach §34a GewO (Im Fachjargon kleiner 34er genannt). Der wird bei der IHK erworben und kostet rund 500€, die -mit Verhandlungsgeschick- der Chef zahlt. Keine Sorge vor der Prüfung. Er dauert nur eine Woche und wenn du den nicht packst, solltest du das mit Studieren ganz schnell wieder vergessen. :D

 

Wenn du nähere Infos willst, sage Bescheid. :-)

 

Ach so, noch was: Kindergeld kriegst du unter bestimmten Voraussetzungen auch.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Studium hab ich aus einer Mischung zwischen Arbeit, Eltern und das letzte Jahr noch nen Bildungskredit finanziert. Ich musste auch ohne Bafög und mit Studiengebühren über die Runden kommen. Versuch nach Möglichkeit in eine WG zu kommen, oder eine aufzumachen. Das spart nicht nur Geld, sondern kann auch beim lernen hilfreich sein. Ok, und man trinkt nicht so oft alleine :freak: Ich hab anfangs bei Sixt gearbeitet, hast ne nette Abwechslung, musst net denken und fährst nur durch die Gegend. Am Ende hab ich als HiWi direkt an der FH gearbeitet, das kann ich nur empfehlen. Im Normalfall hast du dadurch einige Vorteile gegenüber anderen Jobs. Praxisnähe, du lernst die Profs und Dozenten kennen, du kannst die Räumlichkeiten auch ausserhalb der Vorlesungszeiten nutzen und bist meist deutlich flexibler was die Arbeitszeiten angeht. Du kannst beispielsweise auch mal schnell zur Vorlesung gehen udn danach weiter machen ohne groß irgendwas anzumelden oder irgendwelche Dienstpläne zu ändern.

Was die Kredite angeht würde ich nicht unbedingt zu einer normalen Bank gehen, sondern direkt im Internet bei der KFW den Kredit beantragen. Ist der direkteste Weg und dir wird nichts zusätzliches aufgeschwatzt. Du musst dich natürlich selber schlau machen was du brauchst. Lies dir die Sachen genau duch, es gibt nämlich einen Bildungskredit und einen Studienkredit. Ersterer war zwar zu meiner Zeit geringer (bis 400€/Monat wenn ich mich nicht irre), war dafür aber günstiger was die Zinsen betrifft.

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Job an der Uni

- Bafög

- Job in ner Werkstatt

- Job aufm Land

- Eltern zahlen Studiengebühren

- ab und an nen Messe - Job

 

 

// So kommt man gut aus. Zeit is zwar knapp, aber dafür studier ich einfach nen bisschen länger. Ich sehe das vielleicht etwas oldschool, aber mir gefällt mein Leben so eigentlich prima und es kann ruhig länger als 7 Semester so bleiben :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloede Frage: nach der Berufsausbildung weitermachen!? Dann musst du doch auf die BOS und nicht auf die FOS!? Oder ist das nur in Bayern so? Hier ist es dann auch so, dass du waehrend der BOS elternunabhaengiges Bafoeg bekommst, falls es dir zusteht...

Die "netten Leute" rechenen seit ca 1 Jahr sogar das Auto auch mit an, da ist nichts mehr frei, da kommt man schnell an die Freibetraege hin!

 

Außerdem steht dir die Moeglichkeit zu waehrend des Studiums elternunabhaengiges Bafoeg zu beantragen, da dir deine Eltern schon eine Ausbildung finanziert haben. So ists bei mir. Weiß das jemand, ob das bundeslandabhaengig ist? Tipp von mir: Pack dein ganzes Geld soweit vorhaden unter dein Kopfkissen, meld dein Auto auf deine Eltern um usw. Und das lange bevor du beantragst, dass du aufm Papier blank dastehst...

 

Hab mit Bafoeg, Rente, Tutorenjob an der Fh pro Monat so knapp 600 und das ist ok fuer mich. Bin aber auch kein Partystudent. Nachtleben brauch ich nicht witklich viel Geld, da es nicht viel Nachtleben gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach gerade meinen Maschinenbautechniker und bekomm Meisterbafög und Kindergeld.

Das Meisterbafög läuft über die KFW Bank.

Sind beides zusammen knapp über 800€ im Monat.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das elternunabhängige Bafög. Ja, prinzipiell stimmt das nach der Berufsausbildung, wenn das Studium jedoch auf die Ausbildung aufbaut, denn nicht. Bei mir war es ne KFZ-Lehre und nen Fahrzeuginformatikstudium. Da beides thematisch aufeinander aufbaut, wird es als eine durchgängige Ausbildung betrachtet und das elternunabhängige Bafög greift nicht. Hätte ich als Beispiel Medizin studiert, hätte ich Bafög bekommen.

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das wusst ich auch nicht, ist aber meiner Meinung auch wieder Auslegungssache. Die ganzen Aemter machen eh was sie wollen hab ich so das Gefuehl, wenn man da schaut was die von einem wollen und das naechste Amt braucht da gar nichts zu einem bestimmten Sachverhalt...

 

Bei mir wars Ausbildung zum Systemingormatiker (Mischung aus Info und Elektronik) und dann Wirtschatfsing. mit fachlicher Richtung ET. Also in gewisser Weise kann man hier von sehr aehnlichen Themen sprechen. Das wird aber Auslegungssache sein. Ich bekomme auf jeden Fall Elternunabhanegiges.

Am Besten fragst du mal da im Bafoegamt nach was die so erzaehlen. Wenn er auf die BOS geht, sollte er waehrend der Zeit sowieso elternunabhaengiges Bafoeg bekommen. Im Studium muss man dann weitersehen. Bedenke aber, dass nach der Beantragung einige Zeit vergehen kann bis da was entschieden wird. Letztes Jahr bei mir: im Okt. wieder beantragt, dieses Jahr Maerz gezahlt das erst mal. Nur, dass du das mit beachtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, komplett ohne Eltern wirds hart!

Wenn ich mir so die Leute ansehe die nur mit Jobs ihr Studium finanzieren... Die haben nen Heidenstress, das Studium dauert länger als nötig und die wenigsten haben dann auch noch wirklich gute Noten.

 

KFW wurde ja schon genannt, das ist interessant aber ich glaube meist zeitlich begrenzt.

 

Ich würde mit deinen Eltern nochmal sprechen, vielleicht könnt ihr ja eine Regelung finden wie das Bafög selbst, dass du z.B. 50% später zurückbezahlst oder so etwas.

500€ im Monat werdens wohl auch kaum sein müssen, aber wenn du vielleicht 200€ bekämst das die Miete in der WG jeden Monat schonmal gesichert ist wäre doch super. Und wenn ich mir die Bafögsätze so ansehe sollten diese 200€ für deine Eltern auch mit Haus udn Auto drin sein.

 

Bei mir kommt halt auch (noch) das Kindergeld dazu, sind auch sichere 180€ jeden Monat.

 

Ansonsten wenns mit dem Bafög Rechner knapp drunter ist lohnt es sich auch einfach mal bei den Jungs im Studentenwerk vorbeizugehen. Nimmst den Steuerbescheid deiner Eltern von 2010 mit und die sagen dir dann konkret ob du was bekommst.

Bafög wird immer auf das Einkommen der Eltern mit vorvergangenen Jahr berechnet (also Antrag jetzt=2010). Wenn deine Eltern heute (2012) deutlich weniger verdienen kannst du einen Aktualisierungsantrag stellen, dass das aktuelle Einkommen zur Berechnung herangezogen wird.

 

Ansonsten hab cih persönlich noch mit meiner Oma den "BAV" - Deal :-D Ich sag "bin am verhungern" und dann regelt Oma das :-D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KFW wurde ja schon genannt, das ist interessant aber ich glaube meist zeitlich begrenzt.

 

KFW ist zeitlich zwar nicht begrenzt [Edit: doch- auf 10-14 Semester), muss aber voll (mit Zinsen) zurückgezahlt werden.

Wenn man sich da im Monat 250€ für 3 Jahre auszahlen lässt, kommt ein schickes Sümmchen zusammen, welches man dann abzahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Anspruch auf Bafög und eine eigene Wohnung hast, kannst du nach § 27 Abs. 3 SGB II ggf. einen "Zuschuss zu den ungedeckten Kosten für Unterkunft und Heizung" beim für dich zuständigen Jobcenter beantragen. Das ist im Prinzip eine Arbeitslosengeld II / Hartz IV Leistung, die aber nur für die Unterkunft gezahlt wird, weil du ja deinen Lebensunterhalt (Essen, Kleidung etc.) durch das Bafög decken kannst und somit als Studierender eigentlich grundsätzlich vom ALG II Bezug ausgeschlossen bist. Wie gesagt, kann sich unter Umständen aber ein Anspruch für einen Zuschuss zur Miete (dieser sog. "Zuschuss zu den ungedeckten Kosten für Unterkunft und Heizung") errechnen. Am besten einfach mal unverbindlich nachfragen.

 

Ich arbeite nämlich selbst bei uns im Landkreis im Jobcenter und wir haben öfter solche Fälle. Bei einem Kumpel von mir hat das auch geklappt, der bekommt glaube ich ca. 180 Euro monatlich als Zuschuss. Ist zwar nicht die Welt, aber ich denke besser als nichts. Diesen Zuschuss muss man übrigens auch nicht zurückzahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal die zuständige bafög Stelle aufsuchen, der gibt dir auch Tipps, kann schon mal passieren, dass man selbst etwas falsch ausfüllt...

 

Ansonsten ist jeder Student auf Nebenjobs und Eltern angewiesen, und vor allem darauf, seine Ausgaben aufs allernötigste zu verringern!

Brauchst du unbedingt ein Auto während des Studiums? Wenn nicht dann abmelden, wochenends kann man auch mit der Bahn zum Heimatort zurück, das ist viel billiger (vor allem mit den Ländertickets oder dem vlt ausreichenden Semesterticket).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das elternunabhängige Bafög.

 

Ähhh... jetzt muss ich den Thread mal kurz missbrauchen.

Stünde mir eigentlich elternunabhängiges Bafög zu?

Abitur, dann gleich im Anschluss 3 Jahre Ausbildung zum Industriekaufmann und danach im Anschluss direkt Studium Wirtschaftsingenieurwesen (technische Logistik). Is ja ein anderer Bildungsweg (erst Kaufmann, jetzt was Technisches).

Bin jetzt im 4. Semester und 25 Jahre.

 

Greift das jetzt bei mir, oder nicht?:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 25 id.R schon.

 

 

Dein Bafög Amt bzw deine Stelle an der FH / Uni wird dir Genaueres sagen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...