Zum Inhalt springen

Unterschiede der Karosserieteile - M3 Modelle (Fotos?)


alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

trotz meiner bisherigen Recherche wird mir nicht so ganz klar wo die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen der M3 E30 liegen.

 

Was ich rausgefunden habe. Es gibt scheinbar ja verschiedene Modelle:

 

M3 (Normal)

M3 Sport Evolution

M3 Sport Evolution 2

M3 Sport Evolution 3

M3 Cecotto

M3 Europameister

 

Was ich rausgefunden habe oder wusste: Der Sportevo hat eine andere Lippe vorne (nicht so Spitz wie die am "normalen" M3 sowie einen verstellbaren Heckspoiler.

 

Wenn ich jetzt jedoch im ETK gucke, finde ich immer M3, Sport E2, Sport E3 sowie Teilweise "Sonderserie 89".

 

Zudem scheint die Japan Ausführung in jedem Modell auch irgendwie anders zu sein.

 

Was unterscheidet sich da vom normalen M3?! Kann mir jemand mal (am besten mit Fotos) weiterhelfen, was jetzt wie wo verbaut wurde?

 

Mich interessieren in erster Linie die verschiedenen Stoßstangen und Karosserietechnischen unterschiede zwischen den Modellen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da war ich schon, finde ich irgendwie recht unübersichtlich gestaltet.. Bis auf ein paar Fahrgestellnummernfolgen und der schriftlichen Information über andere Stoßfänger sowie den Ersatz von Neblern durch Lufteinlässe bin ich da nicht wirklich schlauer geworden.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da empfehle ich Dir das Buch von Herr Sebald, dort ist es ziemlich genau beschrieben worin die Unterschiede bestehen, um hier alles aufzuschreiben wäre ziemlich umfangreich.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich schon, finde ich irgendwie recht unübersichtlich gestaltet.. Bis auf ein paar Fahrgestellnummernfolgen und der schriftlichen Information über andere Stoßfänger sowie den Ersatz von Neblern durch Lufteinlässe bin ich da nicht wirklich schlauer geworden.
Hast Du das hier gelesen?

Da steht doch IMHO einiges an den Unterschieden.

Teilweise war das ja nur Ausstattung bzw. ein Mix aus verschiedenen vorherigen Modellen.

 

Was willst Du denn wissen?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich schon, finde ich irgendwie recht unübersichtlich gestaltet.. Bis auf ein paar Fahrgestellnummernfolgen und der schriftlichen Information über andere Stoßfänger sowie den Ersatz von Neblern durch Lufteinlässe bin ich da nicht wirklich schlauer geworden.
Hast Du das hier gelesen?

Da steht doch IMHO einiges an den Unterschieden.

Teilweise war das ja nur Ausstattung bzw. ein Mix aus verschiedenen vorherigen Modellen.

 

Was willst Du denn wissen?

 

Georg

 

Mich interessieren in erster Linie wie die verschiedenen Stoßstangen(v.h. incl. Schwert oder nicht Schwert)/Spoiler/Schweller aussehen. Und welche "Sonderserie" im ETK jetzt welche Sonderserie im Volksmund entspricht usw. Ist zb Sonderserie 89 = Cecotto oder was oder wie oder :D Ich bin so verwirrt mit dem ganzen.. Da denkste du kennst dich aus mit E30 aber merkst nach Jahren plötzlich beim M3 eklatante Lücken.

 

Bei den restlichen Karosserieteilen waren ja soweit ich weiß nur Sportevos mit den großen Kotflügeln anders, aber ich werd jetzt erstmal nachlesen auf deinem Link.

 

Noch dazu wäre es interessant Unterschiede an der Karosse selbst, z.B. : Ist das Frontblech unter der M3 Stoßstange deutlich anders als ein normales VFL Frontblech? Wie sieht es hinten aus.. Unterm Schweller usw. Was ist noch anders an der Basis Karosse z.B. weiß ich seit heute erst das Neben Kotflügeln, Seitenwänden und C Säulen Verkleidung sowie Heckdeckel auch die Türen anders sein sollen (dachte immer die ssind die selben wie am 2 Türer) sowie der Scheibenrahmen breiter ist als bei der normalen Limo...

 

Vieles ist mir erst durch langes Teilenummernwälzen im ETK aufgefallen, aber bei BMW weiß man auch nie genau was das etzt genau bedeuten kann.. Manchmal haben die 2 Teilenummern für Teile die sich nur absolut marginal unterscheiden und z.B. durch minimale Anpassung ohne weiteres gegeneinander austauschbar wären.

 

Solche Dinge würd ich gerne wissen, tja..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderserie 89 ist der Cecotto.

Für den ersten EVO gabs AFAIK gar keine Kennzeichnung weil da nix groß "anders" war und auch der Europameister ist m.W. nach nicht expizit erwähnt weil eben nur Kleinigkeiten anders waren.

 

Der Vorsatzspoiler ist nur ein Zusatzteil

Der Heckspoiler ist dagegen ganz anders weil bereits die Basis höher ist und dann noch zusätzlich die Lippe dran ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen sind anders wegen der fehlenden Zierleiste. Die dafür nötige Sicke incl. der Löcher für die Clipse gibt es beim //M nicht. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

M3 Sport Evolution

M3 Sport Evolution 2

M3 Sport Evolution 3

 

 

 

So nicht richtig. Ich versuche es zu erklären, was es damit auf sich hat und hole dafür etwas aus.:

 

Das Fahrzeugmodell konnte erst in den FIA Gruppen A + N homologiert (sportlich zugelassen) werden, wenn in der Basis 5000 Stück verkauft wurden. Ich wage zu behaupten, wenn BMW die Möglichkeit gehabt hätte, auf die Straßenverkäufe zu verzichten, hätte es das Auto nie auf der Straße gegeben. Da BMW aber natürlich auch Geld verdienen mußte und das Homologationsverfahren der FIA so funktioniert, kamen also die Autos in den Laden.

 

Die Sondermodelle hatten bei den EVO Modellen einen reinen Homologationshintergrund für den Motorsport. Um weiterentwickelte Teile im Motorsport fahren zu dürfen bedarf es FIA gerecht nicht nur der Verwendung in der Serie, sondern es muss auch ein Nachweis bestehen, dass diese Teile in den Autos tatsächlich verkauft wurden. Erst wenn 500 Straßenmodelle mit diesen Teilen ausgerüstet wurden, kann das Werk sie "nachhomologieren" lassen und dann durften sie im Sport verwendet werden.

Marketingtechnische Gründe so wie heute waren damals zweitrangig. Darum geht es auch mit den Bezeichnungen etwas durcheinander, weil werksintern und "an die Öffentlichkeit getragen" weniger Heckmeck gemacht wurde

 

Es gab drei EVO Stufen. Über die erste verlor BMW offiziel, vermarktungstechnisch kein großes Wort

In die laufenden Straßenmodelle wurden andere Details (vorwiegend Motor betreffend eingebaut) der Homologationsnachweis war erbracht. Diese Modelle heißen im ETK EVO1, marketingtechnisch tragen sie keinen Namen. Optisch waren die Autos wie alle anderen, es gab Kleinigkeiten, die für die meisten nicht erkennbar oder wichtig waren. So hatten z.B. ab diesem Baujahr die Autos um 1,4 kg leichtere Heckspoiler, optisch aber identisch wie alle anderen.

 

Ich beschränke mich jetzt mal bei den weiteren EVO Modellen auf den optischen Teil der Stoßstangen.

 

Dann kam '88 der Evolution, ohne Kat mit 220 PS. Zusätzlich zur Technik gab es hier erstmalig eine aerodynamische Weiterentwicklung. An der Frontstoßstange wurde ein keilförmiger Spoiler verbaut, der die Luftführung effektiver machte.

Der Heckspoiler bekam, ähnlich wie der des M-Tech2 Pakets des e30, unter seinen Hauptspoiler eine kleine Lippe, um mehr Fläche als Anpreßdruck zu bekommen.

Dieses Auto ist das, was landläufig als Sondermodell "EVO2" bezeichnet wird, aber verkaufstechnisch Evolution heißt (denn einen EVO 1 gab es ja verkaufsseitig nie).

 

1990 gab es dann die dritte Evolutionsstufe, den EVO 3 oder auch -verkaufstechnisch: Sport Evolution genannt. Bei ihm nahm man den "Keil" vorne wieder ab und verpflanzte einen schwertartige Lippe als Unterbau. Sie war in drei Stufen mit wenigen Umschrauben verstellbar und erzeugte so mal mehr mal weniger Anpreßdruck. Hinten entfiel die kleine Lippe des EVO2, stattdessen gab's einen in drei Stufen verstellbaren Flipper, der sich aerodynamisch wie die VA deutlich bemerkbar machte.

Diese Autos hatten auch die erwähnten höher ausgeschnittenen Kotflügel, um höhere Räder im Motorsport fahren zu können.

 

Bilder suche ich später mal zum nachreichen.

 

 

Zu diesen Sondermodellen gab es zwei weitere Sondermodelle, den Europameister 1987, letztlich technisch ohne großen Einfluß auf die Homologationen sondern eher eine Homage an den Europameistertitel durch Ravaglia eingefahren. Daher gab es von diesem Teil auch nur 168 Stück, was ja keine homologationsfähige Zahl ist

 

Ähnlich das '89er Sondermodell, den Cecotto. (Darum Sonderserie 89)

Anders als der Europameister führte er quasi die 215 PS Kat Motoren als Standardserienleistung ein und war zusätzlich noch ausgestattet mit den optischen und teils technischen Homologationsfeatures des katlosen Evolution / EVO2.

Vermutlich daher ist er recht begehrt, obwohl diese Teile zu diesem Zeitpunkt ja schon homologiert waren über den EVO2. Aber er hatte halt einen Kat.

 

 

 

Ich hoffe, die Erklärung bringt Dir etwas an Hintergrundinfo näher. Wenigstens im Bereich Stoßstangenoptik.

 

Zusammengefasst heißt das, es gibt drei echte Spoilervarianten:

 

Die Normalausstattung des normalen M3's incl. des Europameisters und werksintern EVO1 Modells,

 

die Keil- und Zusatzspoilervariante des EVO2/Evolution und des Cecottos (je Modell ca 500 Stück)

 

und zum Dritten die Schwert und Flippervariante des Sportevolution/Evo3. (600 Stück)

 

 

 

Und als viertes gibt's noch die in den 90er Jahren eingeführte ebay Variante, alles dran was es jemals gab. ;-) (gefühlte 5.000 Stück)

 

 

 

 

 

 

 

 

Und edit: Sondermodell EVO2http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] oder hier

Sondermodell EVO3


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stef für die sehr ausführliche und hilfreiche Info.:daumen:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...