Zum Inhalt springen

Wann fängt die Reserve an?


Sportanzug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits,

 

da ich mir nicht schlüssig war, wo ich mit meiner kurzen Frage hin soll, mache ich hier mal diesen Thread auf.

Ich bin gerade dabei, auszuprobieren, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Ich möchte die Kilometer nur so weit zählen, bis die Reservelampe aufleuchtet. Jetzt befindet sich meine Tanknadel schon deutlich im roten Bereich auf der Anzeige (schwankt aber naturgemäß etwas nach oben) und die Reservelampe leuchtet noch immer nicht.

Jetzt möchte ich es natürlich vermeiden, irgendwo liegen zu bleiben, nur weil meine Tankleuchte vielleicht defekt ist und garnichtmehr aufleuchten kann.

Daher meine Frage: Wann fängt die Reserveleuchte normalerweise an, zu leuchten? Muss die Tanknadel dafür noch weiter nach links aus dem roten Bereich rauswandern? Wenn ich den Motor abstelle, fällt die Tanknadel ja nochmal ein gutes Stück nach links weg, selbst wenn sie im roten Bereich ist. Da ist also von der Nadel her noch gut Luft.

 

Wann fängt diese Leuchte bei euch das Leuchten an?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Daher meine Frage: Wann fängt die Reserveleuchte normalerweise an, zu leuchten?

 

Meine leuchtet, wenn der Zeiger am untersten Strich steht, d.h. wenn sich der Zeiger beim Einschalten der Zündung kaum nach rechts bewegt.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das is normal, dass man schon angst bekommt, bevor die lampe angeht... Da kann die nadel sehr weit nach links... Ab reserve sinds dann noch 6 liter meiner meinung nach...

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fängt wohl erst an zu leuchten, wenn man schon denkt, der Tank sei staubtrocken. Ich hab mich daher auch nie an die Reserve rangewagt. Nicht, dass das Reservelämpchen dann doch kaputt ist....

Zur Not Kanister in den Kofferraum und ausprobieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nen 325 Cabbi und bin mit dem Tank 560km gefahren.

Die Nadel war Links vom letzten Strich.

 

Die Lampe war noch nicht an. Ich habe vorsichtshalber getankt. Ich habe den Wagen jetzt 2 Jahre und bei mir hat sie noch nie geleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eben ist sie angegangen, als ich Essen holen war. Die Nadel war genau auf dem weißen Strich mit dem "R" (heißt ja auch "R"eserve ;)). Paar Meter gefahren, dann ging sie wieder aus. Aber das schiebe ich jetzt mal ruhigen Gewissens auf die Messtoleranz des 24 Jahre alten Gebers im Tank ;)

Danke euch

 

Hab übrigens 530km geschafft mit dem Tank, bis die Leuchte an ging. Waren aber einige Vollgasfahrten zum Test der Vmax dabei. Bin also zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo is halt auch nur ein Schwimmer....

noch nen paar Meter mehr und sie bleibt auch an...

Bei dir funktioniert es dann wenigstens brauchbar..

bei anderen geht die Lampe erst an wenn der Zeiger schon weit weit Links hängt... was teilweise total schwachfug is....

ich hab meine Nadel so drauf gesetzt das es mir am besten gefallen und gepasst hat...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem TD dachte ich ernsthaft die ist durchgebrannt, weil ich sie in nem halben Jahr nich einmal gesehen habe. Dann hatte ich die Schnauze voll und hab nen vollen 5l Kanister in den Kofferaum geschmissen und bin einfach gefahren bis irgendwas passiert. Und siehe da: sie ging an. Aber erst gaaaanz am Ende.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht sie auch erst unter der eigentlichen Skala an. Für die Sicherheit das sie funktioniert, gibt es hier im Forum auch ne Anleitung zum Tachoumbau, danach leuchtet die Kontrolleuchte beim einschalten der Zündung, so kann man einen defekt ausschließen. Hierzu einfach mal die SuFu bemühen

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem TD dachte ich ernsthaft die ist durchgebrannt, weil ich sie in nem halben Jahr nich einmal gesehen habe. Dann hatte ich die Schnauze voll und hab nen vollen 5l Kanister in den Kofferaum geschmissen und bin einfach gefahren bis irgendwas passiert. Und siehe da: sie ging an. Aber erst gaaaanz am Ende.

 

Gruß,

Alex

 

... und dann hättest entweder sofort randvoll tanken müssen oder weiterfahren, bis der Motor ausgeht. Das hätte Dir dann gezeigt, wieviel Liter noch drin waren :-)

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://img.tapatalk.com/55d8105d-987d-4ae4.jpg

 

 

Also hab meine jetzt mal eingefangen... Da sie zufällig grade gestern zum zweiten mal seit ich ihn hab zum einsatz kam^^ also die nadel steht ziemlich genau aufm letzten strich...

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen, ich bin der Neue ;-)

 

Ich hab bei meinem 318i mal grob errechnet dass bei brennender Funzel ungefähr noch 9L Sprit im Tank ist.

In der Betriebsanleitung steht allerdings was von 6L?!


Bearbeitet: von StrokerAce

318i Automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 318i Touring mal leergefahren (63l Tank). Da geht die Lampe erst an wenn der Zeiger gaaaanz links unter dem ersten Strich ist.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinners, ich kann so was immer nicht ganz nachvollziehen: man kennt die Tankgröße, und man kennt seinen Durchschnittsverbrauch.

Bei nem 64l-Tank im 325er und 10 Liter Durchschnittsverbrauch brauchts nicht Adam Riese um auf 640km Reichweite zu kommen.

 

Da läuft mir bei brennender Reserve und 600km runter noch lange kein Schweiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn am motor was nicht stimmt und er aufeinmal mehrverbraucht als sonst hast du dann ein problem. Dann sind deine 600km schnell futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei meinem der Lampe DAUERHAFT an ist komm ich noch ziemlich genau 50Km weit.

Wobei die Nadel dann auch ziemlich genau auf dem 1. Strich steht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 50km bei Reserve dachte ich auch mal; aber 500m vor der AB-Ausfahrt war Schluss.

Die Polizei hat zwar von einem Verwarnungsgeld abgesehen, aber die Autobahnmeisterei hat mir für 3L Super 5.-DM abgeknöpft.

War ein E21 in den 80er Jahren und 1L Super kostete damals so um die 60 Pfennig.

Seitdem bin ich vorsichtig; auch wenn 4L Reserve im Reserverad liegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Reserve geht so spät an, dass man meint der E30 hätte gar Keine oder das Birnchen wäre kaputt! Das Foto zeigt die Tankanzeige zehn Sekunden vor dem Aufleuchten der Reservelampe und offensichtlich während der Fahrt! Und mit Lampe an fahr ich locker noch 40 bis 50 km!

 

1989 320i Touring!

IMG_1798[1].jpg

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir siehts so aus und da hatte es gerade vor 2km angefangen zu leuchten:

2012-06-03 23.37.57.jpg

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Reserve geht so spät an, dass man meint der E30 hätte gar Keine oder das Birnchen wäre kaputt! Das Foto zeigt die Tankanzeige zehn Sekunden vor dem Aufleuchten der Reservelampe und offensichtlich während der Fahrt! Und mit Lampe an fahr ich locker noch 40 bis 50 km!

 

1989 320i Touring!

 

Naja, aber rote Zeiger in nem 240er Tacho in einem '89 320 touring... da waren doch bestimmt mal die Nadeln ab, oder eine Tat des Vorbesitzers? Jedenfalls ist da nicht unbedingt gesagt, das die Anzeige immer schon so war! Wie sieht es denn bei Vollausschlag aus?

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte bei meinem ersten e30 das wäre das absolute Notlämpchen.

Der Zeiger war sehr lange ziemlich links bis es mal geleuchtet hat.

Dann bin ich gleich zur Tanke,weil ich das Gefühl hatte das es nicht mehr als 5 km halten würde.

Geht aber noch einiges.....

Aber zum aufleuchten lass ich es erst gar nicht kommen.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem das Reservelämpchen mal getestet (mit einem 10ltr.-Kanister im Kofferraum). Es funktioniert, aber kommt erst seeehr spät. Als ich gestern abend tanken war, wars noch aus. War aber im Nachhinein besser gleich an die Zapfe zu fahren.. :eek: Der Blick auf den Tageskm-zähler sagt ja alles... :D

 

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

uploadfromtaptalk1338846951914.jpg

uploadfromtaptalk1338846981413.jpg

Autobahn kann nur funktionieren wenn auch jemand rechts fährt... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...