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Unbekannte Stecker bei Klimanachrüstung


Marko316i-touring
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Hallo zusammen,

habe heute mal den Tag genutzt und mit der Klimanachrüstung begonnen.

Ich habe eine "Zwitteranlage". Also Heiz/Klimakasten von BMW Original und den Rest von einer Nachrüstklima. Soweit keine Probleme nur zwei Stecker kann ich nicht zuordnen. Diese waren bei mir vorher nicht am Heizkasten vorhanden.

Da es mit Bilder hochladen irgendwie nicht klappt, versuche ich die Stecker zu beschreiben.

1.)

Ein schwarzer Stecker mit zwei Dreierreihen übereinander. Hier ist die untere voll und die obere mit einem weiblichen versehen. Zu finden ist dieser beim Stecker der die Hauptstromversorgung liefert. Ist aber nicht nachträglich drann gefriemelt, sondern original am Heizkasten. Kabelfarben habe ich leider vergessen zu notieren.:rauchen:

2.)

Ein schwarzer vierpoliger einreihiger Stecker. Hier sind zwei weibliche belegt. Farben müssten rot-schwarz und schwarz violett sein. Dieser hängt an dem Kabelbaum an dem der Lüfterregler drann hängt.

Meine Vermutung wäre Analoguhr. Da ich aber die ATA ursprünglich bei mir drinn hatte ab Werk, kann ich das weder negieren noch bestätigen.

Strom ist bei mir noch nicht drann, da ich den Batteriekasten entrostet und versiegelt hatte. War noch nicht trocken, so dass die Batterie noch nicht ins Fach und ich nicht messen konnte. :cry:

 

Vielleicht hat ja einer eine Idee. Ich möchte nur verhindern, dass ich morgen alles zusammenbaue und da muss noch was drann. Wäre blöd, da der schwarze dann nicht erreichbar wäre.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Die 2 ist der Stecker der Richtung Motronik unters Handschuhfach geht und für die LL-Anhebung sorgt. Da sollte das Gegenstück am Kabelbaum sein.

 

Zu 1: Ommmm..... Leider ist meine Glaskugel bewölkt und liefert kein klares Bild.

 

Sorry, aber bei so einer "Beschreibung" und ohne eine Pin/Aderbelegung zu nennen auf eine Antwort zu hoffen und dann noch darauf zu vertrauen dass sie richtig ist is IMHO mutig.

 

Mit den Aderfarben kann ich Dir sicher weiterhelfen aber ohne....

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke Georg,

zu 1. Ist so ein Stecker der so ähnlich aussieht, wie das Teil was in das Streuscheibenreinigungsrelais geht. Also viereckig mit zwei Nasen auf einer Seite. Ist, in Fahrtrichtung betrachtet, links oben, wo der Stecker für den Lüftermotor reinkommt. (der weisse 12-polige, glaube ich) Wollte mir die Farben noch aufschreiben, aber habe zwei Stunden mit dem Heizgerät gekämpft, um es ordentlich durchzukriegen. War jedes Mal mit den Heizungsrohren im falschen Loch.:D

 

Ok die 2 ist also für die LL-Anhebung. Kannst Du mir sagen wo ungefähr ich das Gegenstück finden kann? Ist meine erste Klimanachrüstung und bei so vielen Kabeln verliert man schnell den Überblick.

Heute sind die Dichtungen gekommen und ich mache mich gegen 13:00 Uhr ans zusammenbauen.

 

Ich würde ja Bilder hochladen, aber bekomme jedesmal einen "Bad Request". Irgendwie scheint mein Firefox da einen Fehler zu haben. Popup Blocker ist deaktiviert.

 

Vielen Dank und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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[Marko316i-touring;1187484]Danke Georg,

zu 1. Ist so ein Stecker der so ähnlich aussieht, wie das Teil was in das Streuscheibenreinigungsrelais geht. Also viereckig mit zwei Nasen auf einer Seite. Ist, in Fahrtrichtung betrachtet, links oben, wo der Stecker für den Lüftermotor reinkommt. (der weisse 12-polige, glaube ich) Wollte mir die Farben noch aufschreiben, aber habe zwei Stunden mit dem Heizgerät gekämpft, um es ordentlich durchzukriegen. War jedes Mal mit den Heizungsrohren im falschen Loch.:D

 

an den Stecker kommt das Klima Steuergerät, sieht aus wie ein etwas größeres Relais

Ok die 2 ist also für die LL-Anhebung. Kannst Du mir sagen wo ungefähr ich das Gegenstück finden kann? Ist meine erste Klimanachrüstung und bei so vielen Kabeln verliert man schnell den Überblick.

Heute sind die Dichtungen gekommen und ich mache mich gegen 13:00 Uhr ans zusammenbauen.

falls Dein Motorkabelbaum dafür vorgerüstet ist (was beim 4-Zylinder nicht immer der Fall ist) dann kommt das Gegenstück gleich neben dem Motorsteuerteil oben im Handschuhfach aus dem Motorkabelbaum raus

Ich würde ja Bilder hochladen, aber bekomme jedesmal einen "Bad Request". Irgendwie scheint mein Firefox da einen Fehler zu haben. Popup Blocker ist deaktiviert.

Vielen Dank und Gruß

Marko

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Hi,

danke Vokuhila. Da sit bei mir kein Relais drinnen. Das heisst, dass die Klima dann nicht funktionieren wird?

habe jetzt noch mal nachgeschaut. Zweimal Braun, einmal Schwarz-Weiss und einmal Schwarzgelb. Wenn ich mich nicht täusche.

 

habe wegen der LL-Anhebung geschaut. Da ist nichts was daran passen könnte. Muss man da was basteln? Wenn ja, welche Kabel gehören da dran? habe zwar die Suche bemüht aber wenig aussagekräftiges gefunden.

 

Bitte um schnelle Antwort, weil ich am zusammenbauen bin.

Danke und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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So, habe mal gegoogelt. Es gehört ein Klimarelais mit der Teilenummer 8390158 dran. Jetzt habe ich aber so einen silbernen Kasten mit einem Drehregler dran? Ist das in etwa das gleiche? Kann immer noch keine Fotos hochladen.:kotz:PDF scheint zu gehen.

Gruß

Marko

Klimarelais.pdf

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Mist habe jetzt meinen Blauzahnadapter nicht mit für das Netbook. Kriegs vom Handy nicht drauf. Habe leider keine Datenflat und das Bild ist echt groß.

Also wenn ich die Klima anmache, scheint es zu gehen. Man hört einen Motor und es kommt Luft aus den Düsen. Nein den normalen Motor habe ich noch nicht angeschlossen. Die Taste leuchtet Blau. Also gehe ich mal davon aus, dass dieser silberne Kasten an der gleichen Stelle wie das Relais im PDF die Aufgabe übernimmt. Jetzt geht meinem Netbook auch noch der Saft aus. Mist wenn man auf der Strasse schaffen muss.

Ich baue mal alles wieder zusammen. Falls einer berechtigter Weise Einwände hat, kann er mich gerne per Telefon warnen weiter zu machen. 017764 fünf vier 16 fünf

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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also wenn Du den alten Thermostatschalter am Klimakasten hast, dann passt Dein Kabelbaum am Heizkasten aber nicht zur Ausführung der Klima, denn diese alte Ausführung hat das Steuerteil nicht

 

es gibt (mindestens) 6 verschiedene Klimaausführungen im e30 die ich kenne, ohne genaue Untersuchung ist da keine wirkliche Hilfe möglich

 

wer weiss was Du da alles zusammengesucht hast, ohne wirklich Ahnung davon zu haben kann das eigentlich nur schief gehen

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[Marko316i-touring;1187514]Hi,

danke Vokuhila. Da sit bei mir kein Relais drinnen. Das heisst, dass die Klima dann nicht funktionieren wird?

habe jetzt noch mal nachgeschaut. Zweimal Braun, einmal Schwarz-Weiss und einmal Schwarzgelb. Wenn ich mich nicht täusche.

habe wegen der LL-Anhebung geschaut. Da ist nichts was daran passen könnte. Muss man da was basteln?

ja, das kannst Du auch nachrüsten, musste den Steuergerätestecker aufmachen und die Pin`s nachsetzen

Wenn ja, welche Kabel gehören da dran? habe zwar die Suche bemüht aber wenig aussagekräftiges gefunden.

dann guck mal hier

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01899/M40Unterlagen.pdf

Bitte um schnelle Antwort, weil ich am zusammenbauen bin.

Danke und Gruß

Marko

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Danke an alle.

Wie immer im Leben wurde ich wohl über den Tisch gezogen.

hatte extra nach einer kompletten Original-Klimaanlage gesucht. In der Bucht fündig geworden. Angeblich ein "Rundum-Sorglos-Paket". Mit allem was zum Einbau dazugehört. Hingefahren und gestaunt. Der Heizkasten ist von Behr. Also Original BMW mit Umluft, noch mit Aufkleber. Die Klimaleitungen sind aber nicht die Metallenen, sondern gummierte. Der Kühler war normal, so dass ich auf einen Klimakühler bestand. Den bekam ich auch. Dazu eine Kiste mit allerlei Kleinkram.

Trotzdem war nicht alles dabei. Musste mir noch etliches beim freundlichen dazuholen.

Eigentlich wollte der Verkäufer mir beim Einbau helfen aber der meldet sich nicht mehr. Egal da muss ich jetzt durch.

Im Innenraum ist jetzt alles verbaut. Muss nur noch den Rest vom A-Brett zusammenbauen. Morgen geht es dann mit dem Motorraum weiter. Kühler, Kompressor und Kondensator mit Kabelbaum.

Ich habe nur zugeschlagen, obwohl ich verwundert war, weil die Anlage aus nem 4-Zylinder Touring stammt und angeblich auch ging.

Beim nächsten Mal (Das wird es bestimmt nicht geben) weiß ich dann besser Bescheid.

Vielen Dank nochmals und Gruß

Marko

P.S. Am Samstag lasse ich die Anlage befüllen. Mal sehen ob das klappt und das Ding dann kühlt.

Ansonsten werde ich mich hier abmelden, da es im Knast kein I-Net gibt und ich dann bestimmt für minimum 20 Jahre weg bin.

War nicht wenig Geld.

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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war ein paar blaue Scheine billiger als das Komplettpaket, da hier die Vorzüge des Umluftkasten mit dennen der Diavianachrüstlösung kombiniert wurde (normaler Wasserkühler mit vorgesetztem kleineren Kondensator und E-Lüfter, auch mußte kein Frontblech getauscht werden.

 

Danke an alle.

Wie immer im Leben wurde ich wohl über den Tisch gezogen.

hatte extra nach einer kompletten Original-Klimaanlage gesucht. In der Bucht fündig geworden. Angeblich ein "Rundum-Sorglos-Paket". Mit allem was zum Einbau dazugehört. Hingefahren und gestaunt. Der Heizkasten ist von Behr. Also Original BMW mit Umluft, noch mit Aufkleber. Die Klimaleitungen sind aber nicht die Metallenen, sondern gummierte. Der Kühler war normal, so dass ich auf einen Klimakühler bestand. Den bekam ich auch. Dazu eine Kiste mit allerlei Kleinkram.

Trotzdem war nicht alles dabei. Musste mir noch etliches beim freundlichen dazuholen.

Eigentlich wollte der Verkäufer mir beim Einbau helfen aber der meldet sich nicht mehr. Egal da muss ich jetzt durch.

Im Innenraum ist jetzt alles verbaut. Muss nur noch den Rest vom A-Brett zusammenbauen. Morgen geht es dann mit dem Motorraum weiter. Kühler, Kompressor und Kondensator mit Kabelbaum.

Ich habe nur zugeschlagen, obwohl ich verwundert war, weil die Anlage aus nem 4-Zylinder Touring stammt und angeblich auch ging.

Beim nächsten Mal (Das wird es bestimmt nicht geben) weiß ich dann besser Bescheid.

Vielen Dank nochmals und Gruß

Marko

P.S. Am Samstag lasse ich die Anlage befüllen. Mal sehen ob das klappt und das Ding dann kühlt.

Ansonsten werde ich mich hier abmelden, da es im Knast kein I-Net gibt und ich dann bestimmt für minimum 20 Jahre weg bin.

 

Hol dir vorher Kompressoröl, lass den vorher auslaufen und gib vor dem befüllen min 100ML rein, schützt vor einem Fresser besser.

War nicht wenig Geld.

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:D

 

Weder noch. es scheint alles zu gehen, was den Strom angeht. Das einzige Problem ist, dass der klimadienst keine passende Trocknerpatrone da hatte und deswegen nicht befüllen konnte. Ich brauche eine für einen 4-poligen Druckschalter, ohne Ventil. Die ,die er da hatte, hatten nur Anschlüsse mit Ventil.

Leider ist der Kurzurlaub schon wieder vorbei und ich muss im Büro sitzen. Muss mal schauen wo ich so eine Patrone her kriege. Die beiden Stellen, die ich am Samstag angefahren bin, konnten mir nicht helfen. Scheint also alles so weit gut gegangen zu sein. Allerdings weitaus schwerer und anstrengender als ich es mir erträumt habe. Na ja, das war das letzte Große was nachgerüstet wurde.

Gruß

Marko

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Muss mal schauen wo ich so eine Patrone her kriege. Die beiden Stellen, die ich am Samstag angefahren bin, konnten mir nicht helfen.

 

die von ATP oder der andere Anbieter, passen wohl beide

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Leider haben die aus der "Bucht" auch nur den Anschluß mit Ventil.

Habe mir das ATP-Teil auch schon bestellt und wieder zurückgegeben. Auch der BMW-Trockner passt zwar von den Klimaleitungen aber nicht für den Druckschalter.

Da ich aber keine Schaltpläne für meine Klimaanlage gefunden habe, kann ich auch nicht einfach den Schalter tauschen, weil ich die Belegung nicht kenne. Muss da mal schauen.

 

Ich kann ja mal heute Abend Bilder machen. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

 

Gruß

Marko

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Danke euch! Das sieht vielversprechend aus. Aber nichtsdestotrotz muss ich erstmal einen Trockner finden. Der Druckschalter in dem Word-Doc sieht ähnlich meinem aus.

Diesen Feiertag habe ich endlich wieder Zeit.

Muss ja irgend wann klappen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Hallo zusammen,

 

hier nun die Bilder vom Anschluss der Trocknerflasche. Das Bild 599 (die verrostete Patrone) ist die, welche ich brauche und die 600 (die mit dem neueren Lack) ist die, welche ich überall finde.

 

Wo kriege ich so eine Trocknerpatrone her?

Vielleicht einer ne Idee oder einen Link?

Wäre euch echt dankbar.

Gruß

Marko

DSC00600.JPG

DSC00599.JPG

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:klatsch:

Natürlich! Man bin ich doof! Habe jetzt in der Bucht mal nach Diavia gesucht und prompt eine gefunden. Man und ich habe die ganze Zeit nach BMW Trockner gesucht.

Die EBA habe ich auch aber darauf gekommen bin ich erst durch dich Helmut.

Danke, werde mir die Patrone bestellen.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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