fr.jazbec Geschrieben: 28. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Hab mein Cabrio jetzt ein Jahr,gekauft mit 68000km,bei ca.75000km kam Ingos Rollnocke und der passende Connychip rein und mittlerweile hab ich 90000km auf dem Tacho.Am Anfang lief die Kiste bei 5700U/min(Tacho 190)wie in einen Begrenzer,durch die Rollnocke war die Sperre weg und mit viel Anlauf und gutem Willen war Tacho 200(echte 190) drin.In der letzten Zeit hatte ich das Gefühl,dass die Kiste immer besser ging über den gesamten Drehzahlbereich. Nun die Bestätigung,auf einem freien Autobahnstück(grade,windstill)lief die Kiste plötzlich deutlich über 200 nach Tacho,das Navi zeigte exakt 200 an.Auch ansonsten läuft der Wagen irgendwie freier und hat plötzlich sogar so etwas wie Druck beim Beschleunigen.Hat sonst noch jemand derartige Erfahrungen gemacht?Woran kann's liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 28. Mai 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Scheisse,grade entdeckt,dass ein Marder in meinem Motorraum gewütet hat.Ob es daran liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusW Geschrieben: 28. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Haste beim letzten Mal Ultimate in den Tank gepackt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 28. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Ich mag jetzt nichts falsches sagen, aber ich habe mit der Zeit festgestellt ( auch im Bekanntenkreis), dass ein Motor vor seinem Tod am besten läuft. Wenn alles ausgenudelt ist gehen die am besten. Aber bei Deinem Km-Stand??? Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 28. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Haste beim letzten Mal Ultimate in den Tank gepackt? Ultimate nicht,aber die vorletzte Betankung war Super Plus,weil bei der Avia kurz vor Bautzen 98+95 Oktan gleich teuer waren:freak:und danach hab ich in Tchechien 100 Oktan getankt weil ich die letzten Kronen loswerden wollte und nicht wusste wieviel in den Tank passt. Mittlerweile bin ich aber wieder auf 95 Oktan gegangen und der Effekt bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 28. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Also bei uns haben das alle M40(original) geschafft : 318iCabrio mit 96tkm , 318i Touring mit 244tkm , 318i Touring mit 130tkm ! Die laufen bei ca 205km/h (laut Tacho) in den Begrenzer , egal ob 195/65R14 , 205/55R15 ( mit 215/40R16 sowieso ) ! Mit 'ner Rollnocke geht ein M40 ja eh nochmal 'ne Ecke besser ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 28. Mai 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Ich mag jetzt nichts falsches sagen, aber ich habe mit der Zeit festgestellt ( auch im Bekanntenkreis), dass ein Motor vor seinem Tod am besten läuft. Wenn alles ausgenudelt ist gehen die am besten. Aber bei Deinem Km-Stand???Die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht,schliesslich hab ich den Wagen gebraucht gekauft und man weiß ja nie ob da nicht einer am Tacho gedreht hat. Andererseits hat er bei 75000 das Ingo Komplettprogramm erhalten mit Pleullager,Ölventil,etc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 28. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 (bearbeitet) Also bei uns haben das alle M40(original) geschafft : 318iCabrio mit 96tkm , 318i Touring mit 244tkm , 318i Touring mit 130tkm ! Die laufen bei ca 205km/h (laut Tacho) in den Begrenzer , egal ob 195/65R14 , 205/55R15 ( mit 215/40R16 sowieso ) ! Mit 'ner Rollnocke geht ein M40 ja eh nochmal 'ne Ecke besser !Begrenzer hab ich durch den Conny Chip nicht mehr.Kann ja auch sein,dass er vorher durchs viele Stehen(68000km in 19 Jahren)gehemmt war und jetzt endlich freigefahren ist aber dass das über 20000km dauert?Von der Rollnocke würd ich mir nicht zu viel erwarten,der Leistungsgewinn ist eher marginal. Bearbeitet: 28. Mai 2012 von fr.jazbec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 28. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Mein 318i Touring hat mit viel Anlauf auch die 205km/h geschafft. Hatte aber auch erst etwas über 150tkm runter.Eventuell hast Du ihn wirklich frei gebrannt, oder die Einspritzventile mit besserem Sprit frei gespült/gereinigt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 sollte man aber riechen im Stand was da hinten rauskommt Anonsten die Theorie mit dem baldigen Ableben des Motors kann auch sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 28. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Ich mag jetzt nichts falsches sagen, aber ich habe mit der Zeit festgestellt ( auch im Bekanntenkreis), dass ein Motor vor seinem Tod am besten läuft. Wenn alles ausgenudelt ist gehen die am besten. Anonsten die Theorie mit dem baldigen Ableben des Motors kann auch sein Mein Gott Leute , kann's nicht einfach sein , daß er jetzt läuft , wie ein M40 laufen soll ! Wie fr.jazbec schon geschrieben hat , hatte sein Motor doch sowas wie 'ne Revision !! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 28. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Nee, ein M40 der die 200km/h knackt laut Tacho muss kaputt sein... Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jilli316 Geschrieben: 28. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Hehe. I würd sagen: sei doch froh.. Und hör uff herum zu grübln .. ..wär froh wenn bei meinem M40 (gekauft mit 78tkm.. Jetzt 116tkm) das mal passieren würde :P glob darauf kann i lang wartn :O trau mi garnet schneller wie 180.. (glob mehr geht oh nicht..) weil bei 180 schäpperts schon gewaltig in der alten kiste *lach* LG ausm Nachbars-Alpenländle, Österreich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 30. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Sei doch froh und nutze die Zeit der Freude am entkorkten Fahren. Kann aber auch so sein, dass er sich jetzt irgendwie freigeblasen hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patte e30 Geschrieben: 30. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Würd auch sagen das du ihn nun so langsam eingefahren hast Bei 68000km bei dem alter kann man davon ausgehen das da sich immer noch alles einspielt...Bei meinem 318iT schaff ich 210km/h laut Tacho, dann ruckelts aber, liegt wohl am begrenzer....mfg Zitieren E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Es kommt oft drauf an,ob man ein STADTAUTO oder einen freigebrannten Autobahnlangläufer fährt.Ich fahre meinen 540iA auch mit Chip vom Conny,finde der Wagen läuft je nach Witterung immer verschieden,Abends geht er einiges mehr voran,wie am Tage und höherer Aussentempratur.Beim M40 habe ich aber auch selber die Erfahrung gemacht,das er saumässig ,,Läuft,, bevor er das Pleul zur Seite aus den Block streckt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 30. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Roadrunner hat recht, egal welcher Motor wenn er auf einmal besser geht, sind die Pleuel- oder/und Hauptlager bald fritte. Die innere Reibung sinkt bei aufgefressenen Lager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 30. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Meine Worte, aber das Witterungsabhängige Laufen ist natürlich auch eine Sache. Ebenso wie ein frei gebrannter Motor. Als ich mit 18 mein erstes Auto mit 57 000km von einem Opa übernahm, der jeden Tag 3km in den Schrebergarten geeiert ist lief er 185, bei eingetragenen 210. Der Verbrauch lag bei über 15 Liter. Stück für Stück wurde er zügiger und schlussendlich rannte er wie er sollte und verbauchte die Hälfte. Witterungsmäßig laufen die Karren genau dann gut wenn man nicht zügig fahren kann. Nachts bei Nebel im Wald z.B. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 30. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Hm, ich hab bei meinem M40 ein ähnliches Phänomen gehabt.bei 89tkm lief der max 190 laut Tacho, nach viel Langstrecke ging er allmählich immer besser, nach Revision von Fahrwerk und Stromversorgung auf einmal sogar 205kmh laut Tacho. Von Ableben war nie was zu merken. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Hm, ich hab bei meinem M40 ein ähnliches Phänomen gehabt.bei 89tkm lief der max 190 laut Tacho, nach viel Langstrecke ging er allmählich immer besser, nach Revision von Fahrwerk und Stromversorgung auf einmal sogar 205kmh laut Tacho. Von Ableben war nie was zu merken.Ich glaub auch nicht wirklich ans Ableben. Macht keine auffälligen Geräusche und Ölverbrauch ist auch in Ordnung. Der läuft auch eher weicher,bei verschlissenen Lagern würd ich was anderes erwarten.Mal schaun was demnächst passiert. Wenn hart kommt,M40 Motoren sollen ja billig zu kriegen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Juni 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Notfalls wechselste mal den Ölfilter und sägst den auf. Dann ziehste das Filtergewebe mal auseinander wenn er abgetropft ist und kannst entweder viele Späne sehen, oder ganz wenige. Dann weißte woran de bist.Wird bei Flugzeugen bei jeder Wartung so gemacht! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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