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318 Cabrio läuft plötzlich wie entkorkt


fr.jazbec
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Hab mein Cabrio jetzt ein Jahr,gekauft mit 68000km,bei ca.75000km kam Ingos Rollnocke und der passende Connychip rein und mittlerweile hab ich 90000km auf dem Tacho.

Am Anfang lief die Kiste bei 5700U/min(Tacho 190)wie in einen Begrenzer,durch die Rollnocke war die Sperre weg und mit viel Anlauf und gutem Willen war Tacho 200(echte 190) drin.

In der letzten Zeit hatte ich das Gefühl,dass die Kiste immer besser ging über den gesamten Drehzahlbereich. Nun die Bestätigung,auf einem freien Autobahnstück(grade,windstill)lief die Kiste plötzlich deutlich über 200 nach Tacho,das Navi zeigte exakt 200 an.:drive:

Auch ansonsten läuft der Wagen irgendwie freier und hat plötzlich sogar so etwas wie Druck beim Beschleunigen.

Hat sonst noch jemand derartige Erfahrungen gemacht?

Woran kann's liegen?

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Ich mag jetzt nichts falsches sagen, aber ich habe mit der Zeit festgestellt ( auch im Bekanntenkreis), dass ein Motor vor seinem Tod am besten läuft. Wenn alles ausgenudelt ist gehen die am besten. Aber bei Deinem Km-Stand???

<3 Haters

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Haste beim letzten Mal Ultimate in den Tank gepackt? :-)

Ultimate nicht,aber die vorletzte Betankung war Super Plus,weil bei der Avia kurz vor Bautzen 98+95 Oktan gleich teuer waren:freak:und danach hab ich in Tchechien 100 Oktan getankt weil ich die letzten Kronen loswerden wollte und nicht wusste wieviel in den Tank passt. Mittlerweile bin ich aber wieder auf 95 Oktan gegangen und der Effekt bleibt.

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Also bei uns haben das alle M40(original) geschafft : 318iCabrio mit 96tkm , 318i Touring mit 244tkm , 318i Touring mit 130tkm ! Die laufen bei ca 205km/h (laut Tacho) in den Begrenzer , egal ob 195/65R14 , 205/55R15 ( mit 215/40R16 sowieso :-D ) ! Mit 'ner Rollnocke geht ein M40 ja eh nochmal 'ne Ecke besser !

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich mag jetzt nichts falsches sagen, aber ich habe mit der Zeit festgestellt ( auch im Bekanntenkreis), dass ein Motor vor seinem Tod am besten läuft. Wenn alles ausgenudelt ist gehen die am besten. Aber bei Deinem Km-Stand???

Die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht,schliesslich hab ich den Wagen gebraucht gekauft und man weiß ja nie ob da nicht einer am Tacho gedreht hat. Andererseits hat er bei 75000 das Ingo Komplettprogramm erhalten mit Pleullager,Ölventil,etc....

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Also bei uns haben das alle M40(original) geschafft : 318iCabrio mit 96tkm , 318i Touring mit 244tkm , 318i Touring mit 130tkm ! Die laufen bei ca 205km/h (laut Tacho) in den Begrenzer , egal ob 195/65R14 , 205/55R15 ( mit 215/40R16 sowieso :-D ) ! Mit 'ner Rollnocke geht ein M40 ja eh nochmal 'ne Ecke besser !

Begrenzer hab ich durch den Conny Chip nicht mehr.

Kann ja auch sein,dass er vorher durchs viele Stehen(68000km in 19 Jahren)gehemmt war und jetzt endlich freigefahren ist aber dass das über 20000km dauert?8-/

Von der Rollnocke würd ich mir nicht zu viel erwarten,der Leistungsgewinn ist eher marginal.


Bearbeitet: von fr.jazbec
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Mein 318i Touring hat mit viel Anlauf auch die 205km/h geschafft. Hatte aber auch erst etwas über 150tkm runter.

Eventuell hast Du ihn wirklich frei gebrannt, oder die Einspritzventile mit besserem Sprit frei gespült/gereinigt. :frage:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ich mag jetzt nichts falsches sagen, aber ich habe mit der Zeit festgestellt ( auch im Bekanntenkreis), dass ein Motor vor seinem Tod am besten läuft. Wenn alles ausgenudelt ist gehen die am besten.

 

Anonsten die Theorie mit dem baldigen Ableben des Motors kann auch sein

 

Mein Gott Leute , kann's nicht einfach sein , daß er jetzt läuft , wie ein M40 laufen soll ! Wie fr.jazbec schon geschrieben hat , hatte sein Motor doch sowas wie 'ne Revision !!

Nach Flex kommt Ab!!

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Hehe. I würd sagen: sei doch froh.. Und hör uff herum zu grübln .. :D

 

..wär froh wenn bei meinem M40 (gekauft mit 78tkm.. Jetzt 116tkm) das mal passieren würde :P glob darauf kann i lang wartn :O trau mi garnet schneller wie 180.. (glob mehr geht oh nicht..) weil bei 180 schäpperts schon gewaltig in der alten kiste :D *lach*

 

LG ausm Nachbars-Alpenländle, Österreich ;)

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Würd auch sagen das du ihn nun so langsam eingefahren hast :-p

Bei 68000km bei dem alter kann man davon ausgehen das da sich immer noch alles einspielt...

Bei meinem 318iT schaff ich 210km/h laut Tacho, dann ruckelts aber, liegt wohl am begrenzer....:-)

mfg

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

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Es kommt oft drauf an,ob man ein STADTAUTO oder einen freigebrannten Autobahnlangläufer fährt.Ich fahre meinen 540iA auch mit Chip vom Conny,finde der Wagen läuft je nach Witterung immer verschieden,Abends geht er einiges mehr voran,wie am Tage und höherer Aussentempratur.Beim M40 habe ich aber auch selber die Erfahrung gemacht,das er saumässig ,,Läuft,, bevor er das Pleul zur Seite aus den Block streckt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Meine Worte, aber das Witterungsabhängige Laufen ist natürlich auch eine Sache. Ebenso wie ein frei gebrannter Motor.

 

Als ich mit 18 mein erstes Auto mit 57 000km von einem Opa übernahm, der jeden Tag 3km in den Schrebergarten geeiert ist lief er 185, bei eingetragenen 210. Der Verbrauch lag bei über 15 Liter. Stück für Stück wurde er zügiger und schlussendlich rannte er wie er sollte und verbauchte die Hälfte.

 

Witterungsmäßig laufen die Karren genau dann gut wenn man nicht zügig fahren kann. Nachts bei Nebel im Wald z.B.

<3 Haters

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Hm, ich hab bei meinem M40 ein ähnliches Phänomen gehabt.

bei 89tkm lief der max 190 laut Tacho,

 

nach viel Langstrecke ging er allmählich immer besser, nach Revision von Fahrwerk und Stromversorgung auf einmal sogar 205kmh laut Tacho.

Von Ableben war nie was zu merken.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Hm, ich hab bei meinem M40 ein ähnliches Phänomen gehabt.

bei 89tkm lief der max 190 laut Tacho,

 

nach viel Langstrecke ging er allmählich immer besser, nach Revision von Fahrwerk und Stromversorgung auf einmal sogar 205kmh laut Tacho.

Von Ableben war nie was zu merken.

Ich glaub auch nicht wirklich ans Ableben. Macht keine auffälligen Geräusche und Ölverbrauch ist auch in Ordnung. Der läuft auch eher weicher,bei verschlissenen Lagern würd ich was anderes erwarten.

Mal schaun was demnächst passiert. Wenn hart kommt,M40 Motoren sollen ja billig zu kriegen sein.:schrauben:

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Notfalls wechselste mal den Ölfilter und sägst den auf. Dann ziehste das Filtergewebe mal auseinander wenn er abgetropft ist und kannst entweder viele Späne sehen, oder ganz wenige. Dann weißte woran de bist.

Wird bei Flugzeugen bei jeder Wartung so gemacht!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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