MQ30 Geschrieben: 25. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Hallo,wollte für meinen 320i Touring neue Bremsleitungen bestellen, aber die die kamen waren zu lang. Man hat mir gesagt die sind für Scheibenbremsen und nach der Fahrgestellnummer müsste meiner welche haben, weil alle 320i Touring Scheiben hinten haben. Habe aber Trommelbremsen, ihr sich jz der Werkstattbesitzer, oder fahre ich ne unvollständige Bremsanlage?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 25. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 ALLE Tourings von 316i - 325i haben die "große Bremsanlage" sprich: Belüftete Scheiben vorne ( 22mm stark )Massiv Scheiben hinten ( 10mm stark ) mit 35mm Bremskolben. Wenn du Bremstrommeln hinten hast, hat da wohl jemand die Schwingen mit Scheibe gebraucht, und dir die Trommeln drunter gespaxt LG Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uli Geschrieben: 25. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Der nächste Tüver wird sich sehr darüber freuen...und dir deinen neuen Stempel verweigern..mach dir gedanken über einen Umbau auf Scheiben..auch wegen der eigenen Sicherheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Schau mal genau nach, nicht das das was du für Trommelbremsen hältst, nur die Handbremstrommeln sind. Die Trommeln für die Handbremse und die Bremsscheiben sind ein Teil. Ich kann mir nicht vorstellen, das und warum jemand mit viel Auswand von Scheiben auf Trommeln umbauen sollte. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 25. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Wenn einer auf die idee kommen würde, dann vllt. weil der VB noch ne Limo mit Trommeln stehen hatte, diese auf Scheibe umbauen wollte, und um den Touring zu vertickern die vorhandenen Trommelschwingen montiert hat. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Andererseits erkennt man doch den Unterschied zwischen Trommel und Scheibe... klar läuft die Handbremse bei scheibe in der kleinen Trommel, aber den Unterschied erkennt man doch schon alleine am Kranz bzw. Sattel Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uli Geschrieben: 25. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 ich habe mir mal einen 325i angeschaut der Vorne die unbelüftete Scheibe inne hatte, es gibt mittlerweile alles was getauscht wird.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Eine unbelüftete Scheibe verbauen, weil der Kram beim Zubehör billiger war/ein "Kumpel der Ahnung hatte" am Werk war oder ein Auto hinten komplett auf Trommel umrüsten, sind aber zwei Paar Schuhe. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uli Geschrieben: 25. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 das ist schon richtig, aber schaue dir die bastelbuden auf den strassen an, da wundert mich so eine "zusammengenagelte" kiste auch nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 25. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 ALLE Tourings von 316i - 325i haben die "große Bremsanlage" sprich: Wenn du Bremstrommeln hinten hast, hat da wohl jemand die Schwingen mit Scheibe gebraucht, und dir die Trommeln drunter gespaxt Das glaube ich erst, wen ich es gesehen habe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand so eine Kiste dann in so einem Zustand vertickt. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 25. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Bei Geld hört die Freundschaft auf... um jeden euro bescheisse... mehr zählt doch nicht mehr Wie oder was der gegenüber kauft ist den meisten doch wurst. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uli Geschrieben: 25. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 im wahren sinne ein "Mördergerät" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 war da nicht mal was, dass schon die seltsamsten brems-konstellationen bei nicht verbastelten fahrzeugen gesichtet wurden?hier hat auch schon mal jemand von einem touring berichtet, der ab werk hinten trommelbremsen hatte. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 25. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 (bearbeitet) Der Mathes318iA hatte da mal was geschrieben , aber bei ihm war's ein 318i Touring ! Bin mir da aber nicht sicher ! Vielleicht ist es ein Exportmodell oder sowas ? Bearbeitet: 25. Mai 2012 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Vielleicht irgend ein Reimport oder sowas. Fakt ist, das es weder laut Katalog, noch laut ETK Trommelbremsen im Touring oder im Cabrio gab. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 25. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Gib doch mal die VIN und poste mal ein Bild, auf dem man was erkennen kann! Kann mir das auch nicht vorstellen... Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 25. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Ich hab gehört, dass es Behördenfahrzeuge (Tourings) mit Trommelbremse gab. Das ist aber nur "gefährliches" Halbwissen. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Ich hab gehört, dass es Behördenfahrzeuge (Tourings) mit Trommelbremse gab. Das ist aber nur "gefährliches" Halbwissen. ja ich meine hier gab es mal einen Thread wo so ein Ding aufgetaucht ist. da gabs noch so ein paar komische sachen........bin mir aber nicht ganz sicher Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MQ30 Geschrieben: 26. Mai 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2012 Erstzulassung wie auch Produktionsjahr war 1988 in München, also kein Reimport.Das sieht 100%ig original aus, nichts gebasteltes, ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass Tourings hinten Scheiben haben müssen. -.-'Wird wohl n ordentlicher umbau sein, hab nämlich gerade die Bremsen hinten komplett erneuert.Wisst ihr was das beste ist? Der Wagen hat vorm Verkauf frischen Tüv bekommen, hab den noch angeguckt, wo er noch keinen hatte. Aber der Tüv-Prüfer (GTÜ & ein Freund des Verkäufers) hat so einiges übersehen. Riss/Leck in der Servomanschette, Bremsen hinten runter, Domlager hinten fertig, Querlenkergummis vorne fertig, Heckscheibenwischer ohne Funktion, Ventildeckel handfest, Auspuffanlage mit E-Prüfzeichen aber nur Teilegutachten,... Was ich noch bemerkt habe ist ein Tacho aus dem Baujahr 1990 und ein Unfallschaden, wo der komplette Träger für Kühler etc, erneuert wurde, Kotflügel etc., und falschen Reifen auf den Kreuzspeichen. Lichtmaschine fertig,... Angeboten wurde er nebenbei mit neuem Tüv, als ehrliches Auto, unfallfrei, originalem Kilometerstand, aber Rost. Anbieter waren die BMW Freaks Nottuln! Sah da erst sauber aus, lauter Merchandise, drei Hebebühnen, nette Leute, BMW-Mitarbeiter. Ist aber für mich die größte Drecksgemeinschaft überhaupt. Zurückgeben war später nicht mehr drin, zuviel wieder reingesteckt. Aber wenn ich dass mit den Bremsen höre wirds wohl doch noch ne ordentliche Klage geben, ich galub da kann ich ordentlich was vom Kaufpreis (1200€) zurückholen. :) Ich stell morgen mal Bilder rein! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 26. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2012 (bearbeitet) Ich vermute eher, dass es sich um einen 320i VFL Limo handelt, der mal ein Touring-Heck bekommen hat .... oder ein frühes Erprobungsfahrzeug der M-GmbH , bei dem man die werksmäßige Trommelbremse mit einem möglichst schwer beladenen Fahrzeug an die absolute Belastungsgrenze bringen wollte... Auf jeden Fall ein ganz seltenes und geheimes Spezialmodell (vermutlich Agentenfahrzeug:saufen:) @ TE: Check das nochmal. Übrigens wette ich einen Kasten Club-Soda darauf, dass der TÜVER das nicht merkt ! Bearbeitet: 26. Mai 2012 von steve m Siehste ! Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2012 Nee das merkt kein tüv. wenn die bremse bremst ist der zufrieden Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 26. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2012 Erstzulassung wie auch Produktionsjahr war 1988 in München, also kein Reimport.Das sieht 100%ig original aus, nichts gebasteltes, ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass Tourings hinten Scheiben haben müssen. -.-'Wird wohl n ordentlicher umbau sein, hab nämlich gerade die Bremsen hinten komplett erneuert.Poste erstmal die FIN, dann wird man sehen, ob du Trommeln oder Scheiben hast und was da umgebaut ist und was nichtWisst ihr was das beste ist? Der Wagen hat vorm Verkauf frischen Tüv bekommen, hab den noch angeguckt, wo er noch keinen hatte. Aber der Tüv-Prüfer (GTÜ & ein Freund des Verkäufers) hat so einiges übersehen. Riss/Leck in der Servomanschette, Bremsen hinten runter, Domlager hinten fertig, Querlenkergummis vorne fertig, Heckscheibenwischer ohne Funktion, Ventildeckel handfest, Auspuffanlage mit E-Prüfzeichen aber nur Teilegutachten,... Was ich noch bemerkt habe ist ein Tacho aus dem Baujahr 1990 und ein Unfallschaden, wo der komplette Träger für Kühler etc, erneuert wurde, Kotflügel etc., und falschen Reifen auf den Kreuzspeichen. Lichtmaschine fertig,... Angeboten wurde er nebenbei mit neuem Tüv, als ehrliches Auto, unfallfrei, originalem Kilometerstand, aber Rost. Anbieter waren die BMW Freaks Nottuln!"Traue nie dem Koch" sagen die Franzosen angeblich. Was ich damit sagen will, der Kauf eines alten Fahrzeugs von Leuten mit Ahnung hat wie jede Medallie auch ne Kehrseite. (Ich kenne diesen Verein nicht und will dort niemandem etwas unterstellen, bevor das jemand missversteht)Sah da erst sauber aus, lauter Merchandise, drei Hebebühnen, nette Leute, BMW-Mitarbeiter. Ist aber für mich die größte Drecksgemeinschaft überhaupt. Zurückgeben war später nicht mehr drin, zuviel wieder reingesteckt. Aber wenn ich dass mit den Bremsen höre wirds wohl doch noch ne ordentliche Klage geben, ich galub da kann ich ordentlich was vom Kaufpreis (1200€) zurückholen. :) Wie viele Vorbeseitzer hat der Wagen? Meinst du der VK wird da nicht sagen "war schon so"? Keinen Ct. holst du da wieder! Ich stell morgen mal Bilder rein! ;) Nur ein Tipp: Reg dich nicht auf! Wenn man ohne Ahnung ein ~20 Jahre altes Auto kauft macht man halt Fehler. Das Erwachen kommt dann später in der Garage (Eigene Erfahrung) Entscheid dich lieber was du mit dem Wagen machst. Herrichten oder weggeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2012 Wie gesagt, die FIN um zu schauen ob da Besonderheiten hinterlegt sind und ein Beweisbild (wäre das erste Mal das nicht einer einen kennt der einen gesehen hat von dem es sein könnte) wäre förderlich. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MQ30 Geschrieben: 26. Mai 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2012 Joker, ich hab mich vorher schon informiert, aber geht man echt davon aus das jemand Trommelbremsen an ein Auto montiert, wo keine dran gehören? Ich werd das Auto auf jeden Fall behalten und auch nie wieder verkaufen.Hab schon mit dem wiederherrichten begonnen, technisch fast alles wieder oke, Ausstattung wird noch aufgerüstet und nächsten Monat mit Mike Sanders Fett gegen Rost geschützt. Nächstes Jahr wird neu lackiert :). Das Problem ist nicht der Zustand des Fahrzeugs, sondern der dann zu hohe Preis und vor allem der Verkäufer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Mai 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2012 da meld ich mich mal dazu. wenn ich seinerzeit gewusst hätte was das mal für nen endlosthema wird hätte ich alles fotografisch festgehalten. worum es damals ging war nen daytona-edition mit 1,8ter maschine aus erster hand. zufällig kamen bei nem kleinen treffen der erstbesitzer der momentane besitzer und der autohauseigentümer zusammen. der erstbesitzer hatte den wagen beim autohauseigentümer gekauft und dem ist beim ersten service schon die trommeln an der hinterachse aufgefallen. da der ersten hand das egal war hat er sich auch nicht weiter drum gekümmert. weiterhin blieb das fahrzeug immer in dem selben autohaus zur wartung. als das ding dann jahre später verkauft wurde (an den späteren initiator des oben angesprochnen treffens) isses dann aufgefallen. die fin in den etk gehakt und siehe da "scheibenbremsen an der hinterachse". leider existieren keinerlei beweise meinerseits. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 26. Mai 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2012 Joker, ich hab mich vorher schon informiert, aber geht man echt davon aus das jemand Trommelbremsen an ein Auto montiert, wo keine dran gehören? Nein davon geht man nicht aus, aber es wäre den meisten Leuten mit mehr e30-Erfahrung sofort aufgefallen. Spätestens bei Begutachtung der Bremse hinten, sowas guckt man sich halt an...Ich werd das Auto auf jeden Fall behalten und auch nie wieder verkaufen.Sag niemals nie Hab schon mit dem wiederherrichten begonnen, technisch fast alles wieder oke, Ausstattung wird noch aufgerüstet und nächsten Monat mit Mike Sanders Fett gegen Rost geschützt. Nächstes Jahr wird neu lackiert :). Das Problem ist nicht der Zustand des Fahrzeugs, sondern der dann zu hohe Preis und vor allem der Verkäufer.Das klärt sich wenn du deine FIN hier postest, wie bereits gesagt. ie fin in den etk gehakt und siehe da "scheibenbremsen an der hinterachse".Soll heißen, da hat sich echt einer die Schräglenker an der HA abgebaut gegen Trommeln getauscht und den Wagen weiterverkauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.