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Unterschied 316i und 318i


DerDaniel
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der 316i mit M40 (1,6-Liter) hat 100ps oder in manchen Listen auch 99PS je nachdem wie bei der Umrechnung von kW in PS "gerundet" wurde

 

der 316i mit M10 (1,8-Liter) hat 102PS und das wird eigentlich immer gleich angegeben[/quote]

 

zudem gibts auch den Höherverdichteten 105 PSigen

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Nagut, das ist aber immer noch keine zufriedenstellende Erklärung für:

 

Obendrein hat der 316i M40 keine 99PS!

 

Oder sind die 100 PS "richtiger" als die 99 PS ? :D

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der 316i mit M40 (1,6-Liter) hat 100ps oder in manchen Listen auch 99PS je nachdem wie bei der Umrechnung von kW in PS "gerundet" wurde

der 316i mit M10 (1,8-Liter) hat 102PS und das wird eigentlich immer gleich angegeben

zudem gibts auch den Höherverdichteten 105 PSigen

 

... dann ist es aber ein katloser 318i (VFL) und kein 316i Kat (NFL)

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der 316i mit M40 (1,6-Liter) hat 100ps oder in manchen Listen auch 99PS je nachdem wie bei der Umrechnung von kW in PS "gerundet" wurde

 

der 316i mit M10 (1,8-Liter) hat 102PS und das wird eigentlich immer gleich angegeben

 

zudem gibts auch den Höherverdichteten 105 PSigen

 

... dann ist es aber ein katloser 318i (VFL) und kein 316i Kat (NFL)

 

Katlos ja aber denoch NFL von 03.88. ;-)

Markus-Garage

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Nagut, das ist aber immer noch keine zufriedenstellende Erklärung für:

 

Obendrein hat der 316i M40 keine 99PS!

 

Oder sind die 100 PS "richtiger" als die 99 PS ? :D

 

so jetzt bekommst Du Deine "zufriedenstellende" Erklärung im Erbsenzählerformat:

 

der 316i M40 wird normal mit 73kW angegeben, was genau gerechnet 99,25234433 PS wären

 

esgey hat also Recht wenn er sagt, der 316i M40 hat keine 99 PS, weil es eben 99,25234433 PS sind

 

Du hast natürlich auch Recht, die 100 PS sind nicht "richtiger" als 99 PS weil man normalerweise 99,25234433 PS auf 99 PS abrundet und nicht auf 100 PS aufrundet, wenn man streng nach den Regeln rundet

 

und ich habe auch Recht, wenn ich sage, dass je nach Rundungsprozedur mal 99 PS und mal 100 PS angegeben werden, weil es eben so ANGEGEBEN wird .... und nicht weil ich mir den Käse ausdenke, das kannst Du gerne in vielen Publikationen nachlesen

 

:meinung:

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der 316i mit M40 (1,6-Liter) hat 100ps oder in manchen Listen auch 99PS je nachdem wie bei der Umrechnung von kW in PS "gerundet" wurde

der 316i mit M10 (1,8-Liter) hat 102PS und das wird eigentlich immer gleich angegeben

zudem gibts auch den Höherverdichteten 105 PSigen

... dann ist es aber ein katloser 318i (VFL) und kein 316i Kat (NFL)

Katlos ja aber denoch NFL von 03.88. ;-)

 

natürlich gabs den ohne Kat, aber eher als Exportvariante, in D dürfte das als Ausnahme gelten, deshalb hab ich es nicht erwähnt

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Nagut, das ist aber immer noch keine zufriedenstellende Erklärung für:

 

Obendrein hat der 316i M40 keine 99PS!

 

Oder sind die 100 PS "richtiger" als die 99 PS ? :D

 

so jetzt bekommst Du Deine "zufriedenstellende" Erklärung im Erbsenzählerformat:

 

der 316i M40 wird normal mit 73kW angegeben, was genau gerechnet 99,25234433 PS wären

 

esgey hat also Recht wenn er sagt, der 316i M40 hat keine 99 PS, weil es eben 99,25234433 PS sind

 

Du hast natürlich auch Recht, die 100 PS sind nicht "richtiger" als 99 PS weil man normalerweise 99,25234433 PS auf 99 PS abrundet und nicht auf 100 PS aufrundet, wenn man streng nach den Regeln rundet

 

und ich habe auch Recht, wenn ich sage, dass je nach Rundungsprozedur mal 99 PS und mal 100 PS angegeben werden, weil es eben so ANGEGEBEN wird .... und nicht weil ich mir den Käse ausdenke, das kannst Du gerne in vielen Publikationen nachlesen

 

:meinung:

 

 

:-D Gert:applaus::daumen:

Markus-Garage

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Vielen Dank für die Aufklärung bis ins kleinste Detail, war leider über die Suchfunktion und auch über google nicht zu finden per Bus.

Leider wusste ich nicht, ob die Pleuel gleich lang sind oder eben nicht.

Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt, dass der Hub höher ist war direkt nach dem Post klar - Haltestelle "Wikipedia".

Wäre also die Frage übrig geblieben, ob die Pleuel gleich sind oder die Kolben, da die KuWe logischerweise anders ist.

Vielen Dank auch für den direkten und freundlichen Umgangston hier, der Bus steht quasi bereit zur Abfahrt, also gut Nacht.

Ach wer hat dann gleich noch ne KuWe übrig?


Bearbeitet: von Ice-ig
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esgey hat also Recht wenn er sagt, der 316i M40 hat keine 99 PS, weil es eben 99,25234433 PS sind

 

Seit wann werden PS in Fließkommazahlen angegeben?

Darauf wollte "esgey" sicherlich NICHT hinaus.

 

Es ist eher davon auszugehen dass er mal klugscheißern wollte und das eben in die Hose ging.

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Vielen Dank für die Aufklärung bis ins kleinste Detail, war leider über die Suchfunktion und auch über google nicht zu finden per Bus.

Leider wusste ich nicht, ob die Pleuel gleich lang sind oder eben nicht.

Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt, dass der Hub höher ist war direkt nach dem Post klar - Haltestelle "Wikipedia".

Wäre also die Frage übrig geblieben, ob die Pleuel gleich sind oder die Kolben, da die KuWe logischerweise anders ist.

Vielen Dank auch für den direkten und freundlichen Umgangston hier, der Bus steht quasi bereit zur Abfahrt, also gut Nacht.

Ach wer hat dann gleich noch ne KuWe übrig?

 

der kleine Gag für die Allgemeinheit lag mir eben grad auf der mit Bierschaum belegten Zunge :-UU

 

er ging auf Deine Kosten o.k.

 

aber dafür wurde Dir doch auch detailliert geholfen, oder hab ich zu wenig Info`s gegeben ?

 

sieh es mit einem ;-) und nicht so verknöchert, bist doch noch jung, ich bin über 50 :klug:

 

.... es könnte also mein letzter Witz gewesen sein :eek:

 

und eine 1,8-er M40 Kurbelwelle hab ich auch da, kannst Du gerne haben

 

aber nicht als Opfer eines weiteren Gag`s sondern ganz spassfrei gegen schnödes Geld :gähn:

 

nur denke ich, Du würdest die KW von jedem hier annehmen, bloß nicht von mir

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hab eben zum Spaß mal gerechnet..... jo, richtig abgerundet hat der 316i nur 99PS....

jedoch bleibt der 318i bei den guten 113PS.... da wurde nicht falsch gerundet... ;-).. weil 112,84859446 :devil:

 

1PS geschummelt auf dem Blatt.... eine Schande vor dem Herrn... :-[:98olli:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Vielen Dank für die Aufklärung bis ins kleinste Detail, war leider über die Suchfunktion und auch über google nicht zu finden per Bus.

Leider wusste ich nicht, ob die Pleuel gleich lang sind oder eben nicht.

Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt, dass der Hub höher ist war direkt nach dem Post klar - Haltestelle "Wikipedia".

Wäre also die Frage übrig geblieben, ob die Pleuel gleich sind oder die Kolben, da die KuWe logischerweise anders ist.

Vielen Dank auch für den direkten und freundlichen Umgangston hier, der Bus steht quasi bereit zur Abfahrt, also gut Nacht.

Ach wer hat dann gleich noch ne KuWe übrig?

 

der kleine Gag für die Allgemeinheit lag mir eben grad auf der mit Bierschaum belegten Zunge :-UU

 

er ging auf Deine Kosten o.k.

 

aber dafür wurde Dir doch auch detailliert geholfen, oder hab ich zu wenig Info`s gegeben ?

 

sieh es mit einem ;-) und nicht so verknöchert, bist doch noch jung, ich bin über 50 :klug:

 

.... es könnte also mein letzter Witz gewesen sein :eek:

 

und eine 1,8-er M40 Kurbelwelle hab ich auch da, kannst Du gerne haben

 

aber nicht als Opfer eines weiteren Gag`s sondern ganz spassfrei gegen schnödes Geld :gähn:

 

nur denke ich, Du würdest die KW von jedem hier annehmen, bloß nicht von mir

 

Komme klar mit solchen Gags-hab da kein Problem damit, falls es sich danach angehört hat.;-)

 

Muss das erst mim Vadder abklären, ob ich die Motorüberholung starten soll, er ist aber noch in Urlaub.

Bin mim E30 aufgewachsen, ihn ne Zeit lang gefahren, den Schaden an der Karosse repariert, welchen ich nicht verursacht hab. Aber leider ist mir auch der Motor hochgegangen, nachdem ich nach 3 Jahren das erste Mal wieder das Auto gefahren hab. Schraube eher Golf 1.

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Man kann sich bei der Info-Findung auch mit dem ETK behelfen.

Z. B. Pleule, da braucht man nur auf die Teilenummer (11 24 1 727 239) klicken dann kommt man zur Teileverwendung und da E30 316 i und 318 i sowie nochmal das gleiche beim E34. Die Aussage oben E36 ist falsch.

 

Aber da ich ja unsere beiden Motoren von 316 auf 318 umgebaut habe sind mir der Ablauf sowie die Teileunterschiede bekannt. Die Hubraumerweiterung geschieht beim 318 durch den größeren Hub der KW, die Kolbendurchmesser sind gleich. Bei den Kolben ist das Maß Auge - Kolbenboden unterschiedlich. Hatte ich mal notiert, finde ich momentan nicht.

 

Die Kolben des M40 316i gibts nur in diesem Auto, die des M40 318i im E30 und E34. D. h. aber nicht dass der Motor des E30 318i absolut baugleich ist mit dem des E34. Wenn man die Teilenummern vergleicht kommt man drauf das Ölwanne und Ansaugtrakt schon mal anders sind. Das gleiche trifft zu für die M40 Motoren (316 und 318) im E36 wo sie bis Anfang 94 eingebaut wurden.

 

In einem der beiden Autos fährt eine Rollennocke mit und auf Rat von Ingo habe ich damals die Kolben (11 25 1 743 153) und Pleule (11 24 1 437 617) vom M43 eingebaut. Das dient der Verdichtungserhöhung um 0,3 mm und die Kolben sind im Gegensatz zu denen vom E30 etwas "balliger" und besitzen eine Notlaufbeschichtung für die Einfahrphase.

Ach ja, als Block habe ich mir damals einen Block mit der Prägung B16 bestellt.

 

Laut den Profis soll es keine M40 316i geben die keine Fressstellen am Kolbenhemd haben und das soll eindeutig am fehlenden Ölnebel, hervorgerufen als Nebenprodukt der Kolbenkühlung, liegen. Das kann ich bestätigen denn die M40 316i-Motoren die wir über die Jahre geöffnet haben hatten das alle.

Gruß Robert

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