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320i Serienmotor schneller machen?


e30-Touring!
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Hallo,

nach dem es mit der Bremseninfo so prima geklappt hat, würde ich jetzt gerne wissen wie und mit welchen Mitteln (Fächer, Nocke etc) meinen Serien 320 etwas mehr pepp verleihen kann. Wichtig wäre mir das er wenig verbraucht und sich schnell (überholen) auf der Landstrasse bewegt. Endgeschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig (ich weiß nicht wann ich das letzte Mal über 160 gefahren bin).

Die Möglichkeiten des Motortauschs (M20B25, M50B25 etc.) hab ich zwar noch nicht verworfen aber wegen dem "H" erstmal weggeschoben.

 

Wiedermal Dank und Gruß

e30-Touring!:schrauben:

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1. mit nem kürzeren Diff bekommst du zwar subjektiv mehr Durchzug, da er aber dann bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht, wird auch der Verbrauch steigen

2. Beine machen kann man dem 320i durch eine Anhebung des Hubs auf 2,3 Liter und höherer Verdichtung, dann ist der schön spritzig. Mit Nocke und Fächer allein verschiebst du deinen Drehmomentverlauf so weit nach oben, dass der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen noch schlechter wird

3. es geht um deinen 320i Touring oder? Dann dauerts mim H ja eh noch ein paar Jährchen, das würde mich nicht interessieren... ausserdem wäre der Umbau nach derzeitigem Stand H-fähig (sofern sich die Voraussetzungen in den nächsten Jahren nicht arg verschärfen)

Viele Grüße

Fabi

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Welches? Na hinten das

:-D Geht doch nix über'n ordentlichen Lacher am frühen Morgen!

 

Welches Diff genau kann ich dir persönlich nicht sagen, aber ich schätze das der eine oder andere Thread darüber hier im Forum zu finden ist..

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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Irgendwie beißt sich die Aussage bzgl. "weniger verbrauch" -> "Mehr Pepp, Nocke etc."

 

Da passt was nicht 8-/

 

Erstmal solltest du schauen in welchem Zustand der unveränderte Motor denn ist... Zündanlage, ESV, Kompression messen etc.

Peppen geht für mich persönlich nur bei einer "gesunden" Substanz der Maschiene.

 

Machen kann man vieles...

 

Bei den B20 die ich zerlegt habe waren "nur" 4,27er Diffs verbaut.

Da nun umbauen auf ein kürzeres ( 4,45 ) wäre sinnlos... und so eins musst du auch erstmal finden.

 

Schau dir mal nen "jetzt" Zustand an und berichte.

 

LG Tommi

 

PS: vllt. gibst du dich ja mit nem Kennfeld und erleichterten Schwungscheibe schon zufrieden...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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hallo

auch ein gemachter zylinderkopf senkt den spritverbrauch, bei gleicher fahrweise.

 

mfg lucky

 

 

das erklär jetzt aber mal den das versteht hier keiner.:-D

Markus-Garage

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Der Aufwand, einem M20B20 Beine zu machen, steht meiner Meinung nach in keiner Relation zu den erreichbaren "mehr-PS". Und wie Tommi schon sagt, das mit mehr pepp und zugleich weniger Verbrauch wird ein frommer Wunsch bleiben. Leistung kommt ja schließlich nicht aus dem Nichts.

Ich würde mich an Deiner Stelle um einen stärkeren Motor umschauen und den dann reinhängen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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hallo

 

der gaswechsel ist effektiver ,verdichtung ein wenig höher,mit weniger drehzahl gleiche leistung beispiel um 100 fahren zu können gaspedal 50% durchtreten nach bearbeitung nur noch 45% durchtreten also braucht man weniger sprit

 

mfg lucky

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:poppkorn: Man man man... ich bin ja noch nicht lange hier, bzw schon länger angemeldet aber erst seid ein bis zwei wochen aktiv hier im forum.... aber die themen sind schon echt interessant, erst einer der nem m40 beine machen will über nen ebay fächer, aber möglichst kein geld ausgeben... aber mehr PS... jetzt den m20b20 spritsäufer NO.1 das saufen abgewöhnen aber gleichzeitig mehr Leistung... Ist ja echt Magisch was hier einige so hinkriegen... bzw ... hinkriegen wollen :) .... dem zwolidder beine machen ist schwierig... vielleicht ne leichtere schwungscheibe und ne andere nocke... bei guter grundsubstanz... aber ansonsten tendiere ich auch eher zum 2,3 liter umbau ...

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Euer 2.0

 

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Ich würde auch zu einem Umbau auf B25 tendieren. Das kostet kaum mehr als Deinen B20 grundlegend zu tunen oder auf 2,3 Liter umzubauen. Das, was dem B20 fehlt ist schlichtweg Hubraum und somit Drehmoment.

Bei Tuningmaßnahmen sollte aber - wie die Vorredner schon sagen - erstmal die Substanz vom Motor 1a sein.

 

Was auch schon einen Spürbaren Unterschied macht ist ein Kennfeld (Chip) vom Conny für den M20B20.

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:poppkorn:... jetzt den m20b20 spritsäufer NO.1 das saufen abgewöhnen aber gleichzeitig mehr Leistung... ...

 

Jungs ich bin ja noch nicht lange im Forum wie man erkennen kann, aber es besteht schon die Möglichkeit meine Posts zu lesen, dann zu verstehen und dann zu antworten ;-)

 

Ich sprach nicht von mehr Leistung und weniger Verbrauch sondern Zitat:

Wichtig wäre mir das er wenig verbraucht und sich schnell (überholen) auf der Landstrasse bewegt. Endgeschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig (ich weiß nicht wa....

 

Das heist nicht das er weniger saufen soll, sondern das er für seine 9-10liter mehr leistet, das ist für mich ein Unterschied! Ich will nur keine M30B35 Saufziege...

 

Zu den Fakten: also ein Umbau des Blocks zum 2,3L ist glaub ich schon mal in die engere Wahl gerückt, dann vllt noch eine Kennfeldanpassung und einen Fächer. Das sollte doch auf ca. 160PS kommen oder lieg ich da ganz falsch?

 

@ lucky2 was ist das denn Schönes in deinem Bildchen?


Bearbeitet: von e30-Touring!

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Ich verstehe nicht, warum mehr Leistung und weniger Verbrauch immer als Widerspruch gesehen werden. Mehr Leistung erreicht man durch entdrosselung des Motors und anhebung des Wirkungsgrades. Da die alten BMW Motoren ja wahre Luftpumpen sind, kann man den Wirkungsgrad durch Verdichtungserhöhung durchaus steigern. Durch das Bearbeiten des Kopfes und ne andere NW kann der Motor sinvoll entdrosselt werden. Am Ende hat man einen Motor der durchaus mehr leistet und bei mittlerer Drehzahl weniger Verbraucht. Wenn man die verfügbare Leistung stetig abruft steigt natürlich auch der Verbrauch.

 

Mehr Hubraum ist immer gut und führt auch nicht zwingend zu Mehrverbräuchen. Ein gut gemachter b27 verbraucht bei mittlerer Drehzahl ja auch weniger als ein serienmäßiger b25 und leistet deutlich mehr.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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