Meerjungfraumann Geschrieben: 21. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Hallo Zusammen! Mir ist vor 3 Tagen wohl eine Dame beim Ausparken hinten an meinen e30 gefahren. Sie hat dann einen Zettel da gelassen mit Ihrer Handynummer und das ich mich melden soll wenn ich einen Schaden bemerken würde. Jetzt habe ich mal nachgeschaut und die Stoßstange hat eine leichte schramme auf dem Plastik und wirkt wenn man den Übergang zum Kotflügel betrachtet minimal nach vorne geschoben. Ich wollte jetzt diese Woche mal zum freundlichen Fahren und schauen was der sagt. Die Dame meinte natürlich das BMW immer das doppelte kosten würde, Sie hätte eine günstige Werkstatt an der Hand usw. Ich denke ich werde mir jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag von BMW machen lassen und schauen was der sagt. Der Voranschlag sollte ja kostenlos sein wenn ich das richtig in erinnerung habe?! Desweiteren will die werte Frau das ganze ohne die Versicherung klären da es, wie Sie meint sich nur um einen minimalen Schaden handeln könnte. Was meint Ihr dazu? Hat da wer Erfahrungen? LG Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 21. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Bei mir hat damals der Kostenvoranschlag 50€ gekostet. War aber nicht beim Freundlichen. Die 50€ bekommt man aber von der gegnerischen Versicherung wieder. Ich hab mir damals das Geld ausbezahlen lassen und den Schaden selbst repariert. (In dem Fall gabs die Summe des Kostenvoranschlags abzgl. der Steuer) Was die gute Frau meint und denkt kann dir herzlich egal sein, schließlich ist sie dir reingefahren - nicht umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 21. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Ich denke ich werde mir jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag von BMW machen lassen und schauen was der sagt. Der Voranschlag sollte ja kostenlos sein wenn ich das richtig in erinnerung habe?! Moin, die Werkstatt KANN einen verbindlichen KV für den Kunden kostenfrei erstellen MUSS aber nicht. Sie DARF je nach Erstellungsaufwand einen Pauschalbetrag oder bis zu 7% des Reparaturvolumens berechnen. Diese Erstellungskosten werden logischerweise bei Auftragserteilung wieder gutgeschrieben. Folgender Hintergrund: Nicht wenige Geschädigte lassen bei z.B. einer ordentlichen Fachwerkstatt einen KV erstellen um dann direkt mit den Versicherungen abzurechnen.....und sie waren in der Werkstatt nicht mehr gesehen. Auch das Erstellen / Ausarbeiten eines verbindlichen KV ist mit Zeitaufwand verbunden und dieser darf berechnet werden. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 21. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Jaaaa, ich habe Erfahrungen. Eine E-Klasse ist mir gaaanz leicht aufgerollt, der Typ hat auf seine Ordner geschaut. GENAU dasselbe: Kann ja nix dran sein, ich arbeite bei xyz, ich bringe ihnen einen Satz Scheibenwischer vorbei. Und wenn doch was ist, ich zahle das privat, meine Versicherung geht hoch. BLABLABLA. Ich fahre also mit meinem neuen 5er zur NL und der Schaden beläuft sich auf 1900 Euro. PDC Sensor, Stoßstange verschoben, angerissen.... Da der Typ das nicht melden wollte, wozu er verpflichtet ist bei HF Schäden, hab ich ihm das abgenommen. Ich hab´s ohne ihn mit seiner Versicherung abgewickelt, wenn er es selbst zahlen will, macht ihm seine Versicherung ein Angebot, damit habe ich nix zu tun. Mein Ansprechpartner ist seine Versicherung. Mein unbedingter Rat; Rufe beim Zentralruf der Versicherer an, gebe das Kennzeichen der "Dame" Durch und die verbinden Dich mit der Versicherung. Dort bekommst Du eine Schadennummer. Mit der gehst Du zu BMW und unterschreibst eine Abtretung meinetwegen.Damit ist der Fall für Dich gegessen. KVA kostet nix, die schicken den der VS, die geben Freigabe, Auto wird repariert (oder auch nicht -> Gutachterbasis) und Du bist raus aus der Sache. Alles andere ist sinnlos. Und Auslagenpausch Betrag und ggf. Leihwagen für einen Tag nicht vergessen. Und wenn die gute "Dame" Stress macht, einen Zettel hinhängen und wegfahren ist nicht erlaubt. Würde ich ihr mal nahelegen, das kann Konsequenzen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 21. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Moin, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache... schaue doch ersteinmal was wirklich defekt/ schief ist. Auch kann man damit mal zu einem Karosseriebauer fahren... die sehen soetwas sicherlich besser als BMW Mitarbeiter, die vielleicht alle 3 Jahre mal einen E30 in der Werkstatt haben. Viele Leute fahren bei soetwas einfach weg, hier lässt jemand seine Nummer da und als Dankeschön fährt man gleich zu BMW, was man sich sonst aber niemals leisten würde, da man sonst wegen der Kohle alles selbst macht, oder bei ATU die billigen Ölwechsel usw. mitnimmt. Vielleicht könntest du auch bei Ebay, oder dem Schrotti um die Ecke eine neue Stoßstange kaufen, sie vielleicht beim Lackierer lackieren+ montieren lassen und gut ist. Der Wagen steht dannach trotzdem besser da als vorher, die Dame freut sich auch und alle sind zufrieden. Sorry, ich weiß ja nicht was für ein Schmuckstück dein E30 ist... aber 99% der E30 hier haben seit 20 Jahren keine BMW Werkstatt mehr von innen gesehen und wenn plötzlich wem ein Missgeschick passiert, rennt jeder Dödel gleich zu BMW.Sowas kann man vielleicht machen wenn einem einer dumm kommt, oder wenn der E30 wirklich super gut ist und man sowieso immer alles bei BMW machen lässt, oder oder oder. Meine Meinung. Christian Ps.: Zettel hinhängen ist nicht generell verboten. Aber ich weiß Jungs, ihr wartet dann 24 Stunden im Auto, bis der Besitzer des 20 Jahre alten runtergerockten Wagen kommt, dessen Stoßstange ihr versehentlich leicht berühert habt... . Außerdem informiert ihr sofort die nächste Polizeidienststelle und eure Versicherung.... . Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 21. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Naja was heißt hier schmuckstück, er steht ganz gut da und ist bei weitem nicht runtergerockt. Ausserdem habe ich keine Lust und Zeit mich um den ganzen Kram selber zu kümmern. Was ich allerdings zugeben muss, die Stoßstange hinten hat hier und da en kleinen Kratzer, ist dann natürlich die Frage was BMW dazu sagen, wenn durch das auffahren ja nur eine Stelle der Stoßstange betroffen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaempfsi Geschrieben: 21. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Ich unterstütze die Meinung von SNUP Die Dame hat eher Lob verdient. Naja, wenigstens weiss ich jetzt wieso so viele Leute fahrerflucht begehen. Genau so Leute wie ihr verursachen solche Reaktionen. Sie kommt mit einem Vorschlag, damit Sie billiger wegkommt und die Arbeit auch richtig erledigt sein wird. Doch Ihr kennt nichts anderes als zum BMW-Spezalisten zu gehen und zusätzlich noch abzusahnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Gutachten wegen einer verkratzten Stoßleiste, richtig. Aber bitte gleich in Begleitung mindestens dreier Rechtsanwälte und mindestens einem weiteren unparteiischem Gutachter.Man kann es auch übertreiben. Da die Leiste schon Vorschäden aufweist, rechne mal mit nicht allzuviel.Wenn sich die Frau schon meldet, tritt nicht noch nach und tu so, als hätte sie den ganzen Karren schrottreif gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 21. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Wenn das Auto vom Vertragshändler gepflegt ist, sehe ich da kein Problem bei BMW aufzuschlagen. (Meiner ist das 1%). Aber ehrlich, ich würde das Ganze pragmatischer sehen. Wahrscheinlich ist nur der Pralldämpfer etwas eingefahren und die seitliche Halterung verbogen. Das würde ich neu besorgen und fertig. Bei der Stoßstange würde ich ggf. das GFK-Zeugs tauschen, die Stoßleiste auch und Ruhe ist. Deswegen ist die Stoßleiste ja auch da und einfach austauschbar. Wenn sie den Lack an der Stoßstange zerkratzt hat, dann wird's halt teurer. Man sollte die gute Frau, die das sicher nicht mit Absicht gemacht hat, auch noch bestrafen. So viele Leute haben schon beim rückwärts einparken nicht aufgepasst und ich kenne nur wenige E30, bei denen die Stoßstange nicht mehr oder weniger verschoben ist. So what? Das ist der Sinn einer Stoßstange. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiger_claw Geschrieben: 21. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Kann mich nur der Meinung von touringDani anschließen. Mir is letztens als ich beim Arzt war auch ein älterer Herr aus meiner Ortschaft an meinen Eta drangefahren. Er kam gleich so aufgelöst in die Praxis: "Wem gehört der BMW da draussen" dass ich dachte mein guter alter Eta fackelt ab. (Ja Sepp, es wäre nicht das erste mal xD)Da es aber nur mein Winterauto ist und ich so froh war, dass er sich überhaupt gemeldet hat, hab ich die leicht verbogene Stoßstange einfach wieder gradgebogen und den Kratzer bearbeite ich mit Polytrol, fertig.Bestraf die Dame doch nicht dafür, dass sie so fair war sich zu melden. (Klar wäre alles andere Fahrerflucht, aber wieviele von euch haben nicht auch ständig nach dem Einkaufen plötzlich neue Kratzer, welche sie vorher nicht hatten?)Just my 2 cents Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Wenn das Auto vom Vertragshändler gepflegt ist, sehe ich da kein Problem bei BMW aufzuschlagen. (Meiner ist das 1%). Aber ehrlich, ich würde das Ganze pragmatischer sehen. Wahrscheinlich ist nur der Pralldämpfer etwas eingefahren und die seitliche Halterung verbogen. Das würde ich neu besorgen und fertig. Bei der Stoßstange würde ich ggf. das GFK-Zeugs tauschen, die Stoßleiste auch und Ruhe ist. Deswegen ist die Stoßleiste ja auch da und einfach austauschbar. Wenn sie den Lack an der Stoßstange zerkratzt hat, dann wird's halt teurer. Man sollte die gute Frau, die das sicher nicht mit Absicht gemacht hat, auch noch bestrafen. So viele Leute haben schon beim rückwärts einparken nicht aufgepasst und ich kenne nur wenige E30, bei denen die Stoßstange nicht mehr oder weniger verschoben ist. So what? Das ist der Sinn einer Stoßstange. Auspeitschen mindestens:-D PS: Ich schenke dir ein "nicht". Zur Stoßstange: Beim Chromteil sieht das schon anders aus, ist eher Schmuck denn stoßabsorbierendes Anbauteil. Da ist gleich krumm angesagt, Ersatz gibt es nicht mehr beim Propellerheini. Aber NFL-Zeugs bekommt man hinterhergeworfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 21. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Ich danke dir. Chromzeugs... Das ist ein Problem, stimmt. Aber nicht meins. Es geht doch hier auch um einen NFL oder nicht? Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 21. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Tja, dann müssen wir jetzt klären, ob es ein "gutes" oder ein vernachlässigbares Auto ist. Ich will der Frau nix, habe nur dargelegt, wie der "richtige" Weg waäre. Wie der TE vorgeht, steht auf einem anderen Blatt. Da ich von hier aus sein Auto nicht anschauen kann, nicht weiß ob er selbstt schraubt....Mit "sinnlos" meinte ich einen anderen offiziellen Weg. Den gibt es nicht. Wenn man das so unter sich macht, sieht die Sache ja anders aus. Der TE hat damit angefangen, das Auto zu BMW zum KV bringen zu wollen. WArum er das will, ist mir auch klar. Dann soll er halt den KV bezahlen, die Frau abkassieren und in die Täsch stecken. Darauf läufts doch hinaus Wenn das Auto eh nicht mit dem vergleichbar ist, was mir so vorschwebt und wieder hingebracht werden muß, dann ist der kleine Dienstweg und dei Belohnung des Meldens auch vollkommen o.k.Andererseits habe ich auch schonmal jemand angerempelt, war ehrlich und wurde hochgestuft. War eben die Strafe für meine Blödheit. Im nächsten Jahr wurde ich schon wieder runtergestuft. So what. Am Ende möchte ich noch überbehalten, dass oft mehr hinter nem kleinen Rempler steckt. Ein Taxi ist unserem 535i E34 aufgefahren, sah man auch nix, Kosten waren 13.000 DEM. Auspuff gestaucht, Krümmer, PDC, Stoßstange, Blech dahinter usw usw... Wenn wir das auf dem kleinen Dienstweg gemacht hätten.... Will nur sagen, von hier aus können wir über den Umfang gar nix sagen. Daher auch wenig sinnvoll, über die weitere Vorgehensweise zu spekulieren, ob HF in Anspruch nehmen oder nicht. Ich kann nur dieses dumme "Man sieht ja gar nix, ich geb ihnen..." nicht mehr hören. Da drehe ich aus Erfahrung durch. Ich bin auch kein Arzt, daher unterlasse ich es auch fremde Leute zu diagnotizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Genau so sehe ich das auch. Es gibt eigentlich nur 3 Wege. 1. Der TE ist sich sicher, einen Schaden halbwegs beurteilen zu können und bastelt gerne.Dazu müsste er aber auf jeden Fall die Stoßstange und das Blech dahinter genauer ansehen, wahrscheinlich die Stoßstange demontieren. Wird für die gute Frau sicher am billigsten 2. Er läßt sich einen Kostenvoranschlag machen und sackt die Kohle ein. Bzw. repariert selber und steckt sich den Überschuß ein. 3. Er tritt die Sache an eine Werkstätte ab. Dann hat er nichts weiter zu tun, als den Wagen hinzustellen, den Rest erledigt gerne die Werkstatt. Muss nicht unbedingt BMW sein.Das ist mit Sicherheit die teuerste Lösung. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 21. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Finde ich gut, wenn der Schaden ins Verhältnis zum Zustand des getroffenen Autos gesetzt wird. Ich machte das bis heute immer von meinem "Gegenüber" abhängig, einmal stritt er alles ab, nachdem ich ihn beim Wegfahren wieder eingeholt habe (kleiner Kratzer am Stossfänger=grosser Schaden für ihn), das anderemal war es ein nettes Ehepaar, die mit Zettel und Polizei alles getan hatten, um sich bemerkbar zu machen (=Nullschaden für Sie). Umgekehrt habe ich leider auch schon die merkwürdigsten Abzockgeschichten erlebt, zuletzt war es der Werkstattbesitzer, dessen Kunde das Auto auf der Straße abgestellt hatte ("gib mir 100 EUR und alles ist vergessen"). Der Kunde hat aber erst durch meinen Anruf (über Polizei ausfindig gemacht) von dem Schaden erfahren... Das Auto selbst wurde 14 Tage später nochmals fremdgetroffen, dann aber richtig mit Kotflügel & Co. Es war mir ein Freudenfest, die doppelte Abrechnung des Stossfängers den Versicherungen aufzuzeigen... Naja, 12 Monate später wurde das gute Stück (Liebhaberauto...) endlich verschrottet (mit gerichtetem Kotflügel aber der Stossstange, die noch immer meinen Kratzer trug). Am langen Ende zahlen wir eh alles über die Prämien selbst, soll also jeder so halten, dass er sich morgens noch gerne im Spiegel ansehen mag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jcm800 Geschrieben: 21. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Hallo,mein E30 hatte einige Parkkratzer und Schrammen an der Stoßleiste.Da kauft man sich ein bisschen 320er Schleifpapier, Kunststoffhaftvermittler, ein bisschen Spachtel für die ganz tiefen Kratzer und eine Dose Acryllack in Tiefschwarz.Sind 30 Minuten Arbeit (inklusive Kaffee) und das Dingen sieht aus wie NEU! Viele Grüße,Janni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 21. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Sei froh, dass sie ne Nachricht dagelassen hat...das es das heute noch gibt... Mir ist auch jemand in die frisch lackierte Stossstange gefahren und abgehauen - ladenneue Stossleiste und Sidemarker am Arsch + Kratzer im Kotflügel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 ja, ja, die Parkplätze sind unser Unglück.Hab heute auch so eine Schürfwunde hinten links an der Stoßleiste abbekommen. Beim Einladen vom Bierkasten ist mir aufgefallen, dass die Leiste komisch dreckig aussieht. War aber weißer Lack und das Seitenteil schließt nimmer ganz mit dem Mittelteil ab.Was bleibt anderes übrig, als mit Schleifen und Lacken das Teil auszubessern?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 21. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Was bleibt anderes übrig, als mit Schleifen und Lacken das Teil auszubessern? Fahr doch mal zur nächsten BMW Werkstatt, denen fällt sicher etwas ein ... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Was bleibt anderes übrig, als mit Schleifen und Lacken das Teil auszubessern? Fahr doch mal zur nächsten BMW Werkstatt, denen fällt sicher etwas ein ... ..........wir hätten da ein super Angebot "NUR" 199.-€ pro Monat und sie fahren einen neuen Wagen. Den alten können sie bei uns abgeben; kostet sie nichts. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Ich würde sagen wenn du schon eine angekratzte Stossstange hast,und die Frau so fair war bei einen kleinen Rempler alles zu übernehmen,dann mach wenn wirklich nichts eingedrückt ist und keine verschiebung der Stossstange zusehen ist keinen Film und sage für 100euro ist das erledigt.Ich finde es heute schon bemerkenswert wie ehrlich FRAUEN sind.Mir ist eine gegen meinen 540i gerollt,und die Stossleiste war etwas verschoben.Ich sagte nur,,DA MÜSSEN WIR DIE POLIZEI HOLEN,UND AUFWIEDERSEHEN:DDas dumme Gesicht von der war schon die Nummer wert.Und denke dran irgendwann machst du so ein Ding,und bis froh wenn du einen kulanten Unfallgegner hast,irgendwann kommt immer die Retoure. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.