Zum Inhalt springen

Subwoofer einbau ?!


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal an alle :)

 

Hab mir vor kurzen 2 12'' Woofer gekauft. Rechnerisch währen 116L für beide optimal. Am meisten platz ist natürlich im kofferraum. Nur ich habe gehört das der klang dann teilweiße verzerrt oder verlohren vorne ankommt und die qualität nich der bringer sein soll. Des weiteren habe ich eben gelesen das man bei der rücksitzbank das blech raustrennen kann, oder die hutablage duch ein gitter mit stoffüberzug ersetzen kann.

 

Was für erfahrungen habt ihr gemacht ? Was könnt ihr mir emfpehlen ? Wie soll ichs machen ??

 

MFG EE

 

:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


weist was?? am besten du suchst mal hier durch nach subwoofer fragen........ ich glaub wenn du alles gelesen hast dann kannst dir die geilste kiste einbauen....... die frage kam schon sehr oft, deshalb schau dir erst mal die beiträge durch, bei fragen dazu steh ich gern zu verfügung.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is nich bös gemeint, aber es is wirklich viel zu lesen hier.........

 

danach kannst genauer fragen, aber dann weist schon n haufen mehr als jetzt..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon klar hätte ja echt erst mal rumstöbern können.

Hab mir etz alles gründlich durchgelesen was meine fragen klären könnte.

In den ganzen themen stand zwar n haufen drüber welche boxen und wie man die kisten bauen sollte, welche am besten sind, wie man sie befestigt etc, aba sehr wenig drüber wie der sound dann vorne ankommt!

 

Was ich trotzdem noch nicht weiß ist zum einen

 

--> Reserveradmulde, höhrt man das vorne überhaupt gescheit ? ich mein der großteil ist ja "unterm" Auto und der sound wird auch nur nach oben auf die kofferraumklappe projetziert.

 

--> wenn ich in kofferraum einfach ne bassreflexbox stell, und dann die hutablage raustrenne und n feinmaschiges gitter einpasse und das mit zb kunstleder oder filz überziehe, müsste das doch nen guten effekt haben weil da einiges vom sound durchkommt oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm da muss ich ma meinen senf dabeitun:

 

 

also in der reserveradmulde funzt der bass wunderbar. vorrausgesetzt er is richtig verbaut.

 

wenn du die heckablage raustrennst fährst du mit dem auto nur noch bis zum nächsten tüv. wenn überhaupt!!!!

 

die hutablage is nen tragendes teil!!!!!!!

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das weis ja nu nich jeder............

 

reserveradmulde is ja ok, aber nich mit 2x 30er woofer........

 

pass auf....... bau dir ne kiste und mach die direkt an die skisacköffnung......... durch die ablage is nich, also must den skisack nehmen und das geht super geil........

das heist die 2 sitzen in der kiste und die einzige öffnung is direkt am skisack...... so n 20cm loch........ und wenn du die klappe aufmachst schaust direkt auf 2 membranen und die kiste nimmt dir kaum platz weg.............

wäre ein versuch wert, ich hatte es bei mir so mit 3x25er woofer und das ging super übel ab.......

 

was hast eigentlich für woofer gekauft?????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in der Limo kannst du normale Gehäuse vergessen. Mit entsprechender Leistung kommt zwar Druck an, aber mit Zeitverzögerung und schlechtem Klang.

Ich habe ein Bandpass mit 2 25ern und Ports durch die LS-Öffnungen in der Hutablage und es hat sogar mit defektem Verstärker mächtig gedrückt... Bald sollte der aus der Reperatur kommen.

Das ist natürlich schwierig umzusetzen und sollte man einem Profi überlassen.

 

Gruß Marvin

 

PS: Das Gehäuse ist sehr klein und man sieht nicht was verbaut ist, weder im Kofferraum noch Innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roll: na ich red ja auch nich von nem normalen gehäuse.......

 

glaub mir ich hab ca 15 verschiedene kisten gebaut für meine Limo und bin fast verzweifelt..........

am ende bin ich dann zu nem profi und der hat mir erklärt das es nur 3 möglichkeiten gibt den bass richtig zu nutzen bei der Limo.....

 

entweder du hast nen leistungsfähigen woofer und machst ihn an die skisacköffnung oder du bast eine art druckkammer die dann durch den skisack drückt oder du machst nen bandpass der durch die ablage kommt.......

 

tja ich hab bei mir die variante mit der druckkammer gewählt und hab da 3x 25cm woofer rein gemacht und das ging ab wie hölle.........

 

ich kenn viele die die technik mit dem bandpass gewählt haben, aber bandpass is einfach nich sauber genug........ er is einfach zu grob.......

 

und ein woofer an den skisack...... naja da reicht eben die membran fläche nich wirklich aus und wenns ein 38er woofer is, die sind etwas langsam, auser man nimmt nen teuren.......

 

ob die 2x 30er genau so rüber kommen wie meine 3 weis ich nich....... aber man sagte mir das man auch 2 nehmen kann, müssen nich 3 sein........

 

wovon hier die rede ist sind wettbewerbsanlagen, das will ich nur klarstellen.....

 

ne kiste hinten rein stellen kann jeder und für manche reicht das vollkommen aus, aber es gibt eben auch welche wie mich denen das nicht reicht.......

 

ich fand die druckkammer einfach sehr übel und ich finde das die beste möglichkeit........

im Benz wird die technik auch gern verbaut, da gehts halt nich durch nen skisack, da gehts durch die ablage..........

 

warum der bandpass nich wirklich das optimale is hab ich auch daran gemerkt das wenn ich auf treffen war,die leute die das so hatten bei car hifi wettbewerben nicht wirklich gut da gestanden haben, weil die technik einfach nich dafüpr ausgelegt is, egal welcher woofer verbaut ist oder war.......

 

ich hab meine 3 jetzt in einem geschlossenen gehäuse drin und das ist wahrlich nicht für wettbewerb geeignet, bassreflex is da das beste, aber dennoch hab ich damit so gute werte das welche mit 20000euro anlagen nicht an mich ran gekommen sind..........

die hatten einfach die falsche technik im falschen auto........

 

manche sagen jetzt bestimmt die anlage is für druckmachen gebaut......... das stimmt auch nich........

wenn ich will kann ichs krachen lassen ohne ende, aber ich kann auch locker bei nem klangwettbewerb mitmachen.......

 

das sauberste ist das geschlossene gehäuse, da is der klang super, dann kommt bassreflex.... da hat man auch druck und luftbewegung ohne ende......

naja und bandpass is groß, nimmt also n haufen platz weg und is absolut unsauber in der basswidergabe........ das is leider so......... und wirklich viel druck kommt da auch nich...... man meint es zwar, aber gegen reflex oder sogar geschlossene kommt es nich an.......

 

so, genug gelabert...... jeder hat seinen geschmack und ich meinen.........

 

überleg dir was du willst SPEED und bau dir das ein....... und gut is..........

 

:beemwe:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin gestern Nacht auch zu dem ergebniss gekommen das Bassreflex wohl das beste für mich ist :)

 

Close is eben sauber aber ohne druck...

Und Bandpass kommt mir sowieso irgendwie komisch vor. Denk mit dem mittelweg kann ich nicht allzuviel falsch machen :)

Also wenn ich die boxen in kofferraum tue kommt vorn nich wirklich viel davon durch, Kofferraum offen und man steht davor schön laut, kofferraum zu und man sitzt vorn höhrt man wirklich wenig. Das mit der Skisacköffnung kapier ich nur nicht ganz!

Haben das alle ? ich werde bald ne ledersitzganitur einbauen (hab die noch nicht von hinten betrachtet, aber angeblich soll sie die öffnung nicht haben. Kann das sein ? Das mit dem wegflexen von irgendwas werd ich auf jedenfall lassen. Was bringts mir auch wenn ich mein auto top herrichte und nach 2jahren kann ich alles in ne andere karosserie umbauen^^.

Und durch ne kleine öffnung wird warscheinlich immernoch zu wenig kommen...

Vielen dank stefan und alle anderen bin nun wieder um einiges schlauer :applaus:

 

PS: Die Woofer sind jetzt nicht so der Hammer, aber waren recht günstig und momentan wandert mein ganzes Geld in andere e30 Sachen. Ne echt teuere und geile anlage werd ich mir irgendwann mal kaufen wenn das Auto alles hat was ich will. ( und das ist nicht wenig :) :drive: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sauberste ist das geschlossene gehäuse, da is der klang super, dann kommt bassreflex.... da hat man auch druck und luftbewegung ohne ende......

naja und bandpass is groß, nimmt also n haufen platz weg und is absolut unsauber in der basswidergabe........ das is leider so......... und wirklich viel druck kommt da auch nich...... man meint es zwar, aber gegen reflex oder sogar geschlossene kommt es nich an.......

 

 

Die alten Gerüchte... totaler Quatsch! Mein BP hat 30 Liter für 2 25er, Druck und Klang kann man nicht beschreiben, aber ich empfehle jedem sich das mal anzuhören.

 

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja giebt ja woofer die am besten fürn BP Gehäuse geeignet sind. Die meisten sinds jedoch nicht. Soviel weiß ich :D

 

Ok dann mach ich das so mit der skisacköffnung. Hoffendlich kommt das durch die rücksitze durch. Cremfarbene Ledersitze die top erhalten sind... Deswegen habe ich da nicht wirklich viel lust den schaumstoff, bzw die federn rauszurupfen.

 

Danke für die Hilfe ! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hast du eine MAL? Sonst bringt das nichts...

 

so das is mal korekter schwachsinn!!!!

 

ich hab die skisackfreeairvariante in der limo gehabt und das ohne MAL. das rummst genau so wie ohne rückenlehne.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also schwachsinn würd ich jetzt nich dazu sagen, ich weis ja von was ich red........

 

ich hab viel mit profies geredet und hab auch selber sowas gehört....... so is das ja nich......

 

ich sag ja nich das es schlecht is, aber allgemein is band pass nich so begehrt......

und mein vergleich war jetzt auch nur so extrem in der oberliga

 

gute band pass dinger sind von syrincs.......... alle anderen sind nicht mein geschmack........

 

lieber reflex oder geschlossen......

 

und bei mir sieht man ja das auch geschlossen abgeht wie die sau und manche reflex und band pässe nass ausschaun läst.........

 

meinen mac audio mac absolut hatte ich auch als freeair an dem skisack laufen und das war auch ok............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen :),

 

Hab hier ne kleine planänderung.

Lasse jetzt doch meine Limo reparieren und werd den 2-türer verkaufen... umbauen würd zu lange dauern und das lackieren is ja auch nich ganz billig. Der Freund meiner mutter arbeitet bei bmw und wird mir die ersatzteile billig beschaffen können. Und mein Vater is nebenberuflich n autohändler ( verkauft nur krankheiten wie astra corsa golf etc) aba sein werkstatt-typ kennt mich auch schon seit ich klein bin und mag mich deswegen wird er das wohl alles billig machen ( bodenplatte hat nen dicken riss... muss ne neue eingeschweißt werden). Im endefeckt komm ich billiger weg wie meinen coupê herrichte. und das mit dem hellen innenleben wird ein zu großes prob...

 

Hab trotzdem keine skisacköffnung, was soll ich jetzt bei der limo machen ? Das gleiche wie beim Coupê oder ? Einfach die skisacköffnung ( das blech) entfernen und die woofer ( Bassreflex gehäuse wird gebaut! ) dahinterstellen oder ?

 

:bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das is mal korekter schwachsinn!!!!

 

ich hab die skisackfreeairvariante in der limo gehabt und das ohne MAL. das rummst genau so wie ohne rückenlehne.

 

Mathes

 

Ich habe nicht von dem Freeair-Kram gesprochen... Dazu kann ich nichts dagen, weil ich es nie gehört habe. Habe aber bisher nur schlechte Erfahrungen mit Free-Air gemacht.

Kiste hinter die Öffnung ohne MAL stellen bringt jedenfalls garnichts.

 

Beim SPL sind BP-Gehäuse nicht gerade üblich, aber lies mal:

Auch die Gattung der Bandpässe sieht man in Wettbewerbsauto´s nicht so oft. Diese sind zwar in der Theorie ebensogut geeignet und flexibel abzustimmen wie Bassreflexwoofer, in der Praxis treten jedoch höhere Verluste auf. Um diese Verluste (u.A. Strömungsverluste der Reflexöffnung) im erträglichen Rahmen zu halten sind große Reflexrohre und damit verbunden sehr große Gehäuse erforderlich. Dazu kommt das Bandpässe penibel abgestimmt sein müssen und kleine Fehler recht große Auswirkungen haben. Das diese Nachteile aber in den Griff zu bekommen sind beweisen Didi vom Team Fortissimo und Michael Müller (The Big Oki) von den Cerwin-Vega-Brüdern sehr eindrucksvoll. Beide Auto´s mit ihren großen Bandpässen haben in der Szene einen legendären Ruf. Zum einen erreichen sie einen maximalen Schalldruck der meist für den Sieg in der Klasse reicht, ganz nebenbei klingen beide Auto´s auch noch atemberaubend gut.

 

Hierbei geht es natürlich um ein paar Kilowatt, diese Probleme treten bei meinen 600W RMS sogut wie nicht auf...

Schade, dass du soweit weg wohnst Stefan, sonst könnte man sich mal auf dem Hamburger Stammtisch treffen. ;)

 

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht Scav.......... aber um zu beweisen das ich mir das nich aus der nase zieh...... weist wer mir die anlage vorgeschlagen hat und wer mir meine kiste für den Touring gebaut hat?????? Das war Didi vom Team Fortissimo....:-UU

 

und mein vorschlag hat ja nu auch nichts mit der aussage zu tun..... stell mal eben die kiste an die skisack öffnung.......:-[

 

laut Didi handelt es sich bei meiner technik um eine druckkammer.......

 

die 2 oder 3 woofer sitzen in recht kleinem raum und drücken durch die skisacköffnung........ und das nicht schlecht kann ich dir sagen.......

 

Didi sagte damals zu mir...... willst bisle bass, dann bau dir nen woofer an die skisacköffnung......

 

willst richtig bass......... dann bau die kiste.......:D :-UU :devil:

 

naja und selbst wenn er über die ablage in den innenraum geht nimmt er diese druckkammer........

die bandpässe eher selten....... und da sitzen meist sehr üble woofer drin......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kollege der auch mal Professionelle Anlagen in Autos eingebaut hat, ist der meinung das die sitzbank ( der schaumstoff und das leder ) immernoch viel zu viel abblockt. Is da was drann ? ich hab keine mittelarmlene... :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sagte ich doch. ;)

 

@Stefan: Wie gesagt, ich fälle kein Urteil darüber bevor ich es gehört habe... Aber wenn Didi sich das ausgedacht hat, dann muss es ja gut sein. :D

Welche Woofer hattest du denn verbaut und was hast du jetzt Basstechnisch drin?

 

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du must schon etwas vom schaumstoff entfernen...........

 

ich hab bei mir in der Limo die druckkammer gehabt und im Touring hab ich jetzt alle 3 in geschlossenen gehäusen......

zuerst wollten wir JL audio einbauen, dann Helix und am schluss waren es dann Focal......

und die sind echt der hammer.........

 

antreiben tu ich sie mit ner Impulse SD 1200...... und da hängen 2 cabs mit jeweils 1 Farat und eine Ecide Maxxima 900DC......... jo das wras eigentlich bass technisch.......

 

ich hab schon mit dem gedanken gespielt bassreflex zu machen, aber da wird das gehäuse viel zu groß........

ich hätte dann zwar mehr pegel, aber weniger platz........

weis noch nich.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würd schon bei geschlossen bleiben im Touring... Aber wenn du was ändern willst schmeiß doch die Impulse raus. :D

Ich habe eine G500(derzeit in Reperatur) und 2 MDS10 Multidrive, davor eine Maxxima 900 und ein Dietz 1,5F Cap. Wenn ich irgendwann meinen Car-Pc angehe kommt noch eine 900DC dazu. ;)

Was ist eigentlich aus deinem Lüftungs-TFT geworden, denke da schon die ganze Zeit drüber nach...

 

@Speed: Nochmal, es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Einfach Kiste reinstellen

2. Geschlossene Kiste mit Woofer direkt durch eine MAL, ohne Stoff oder Schaumstoff.

3. Bandpass

4. Druckkammer

 

1. Würde ich auf keinen Fall machen, das macht nur unglücklich.

2. Fällt weg, da keine MAL.

3. Sollte ein Profi machen.

4. Siehe 3.

 

Wie du siehst... Ab zum Fachhändler, aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?

 

Gruß Marvin

 

/edit: Free-Air gibt es natürlich auch noch, aber dazu brauchst du auch eine MAL und sehr viel Glück. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuja ich wollt ja auch schon wechseln aber bis jetzt hat die impulse sehr gut ihren dienst getan.......

das problem is wenn ich die große eton oder steg einbau....... hab ich zwar die leistung aber die siehen halt richtig gut strom und billig sind sie auch nich.......

die große von AS hab ich mir auch schon angeschaut aber das is halt n mega brummer.......

ich wollt schon ne zweite impulse rein bauen und beider dann auf 2 ohm fahren lassen, aber das mach ich doch nich.........

 

mal schaun.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...