Zum Inhalt springen

Subwoofer einbau ?!


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat eigentlich die Mär aufgebracht, dass Subwoofer in der Ausbreitung der subtiefen Frequenzen durch Schaumstoff daran gehindert werden und deshalb alles entfernt werden müsste? Tiefe Frequenzen breiten sich kreisförmig aus. Dämmwolle ist in erster Linie dazu da, um unerwünschte Reflektionen zu verhindern. Wenn ich also durch die Skisacköffnung und die MAL wummern lasse, kommt genug an - da muss keine Rückenlehne zerfleddert werden. Ich gehe dabei imme davon aus, dass keine gehirnamputierten 132db Schalldruck realisiert werden sollen, sondern dass es um guten und ausgewogenen Klang geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja es ist schon ein RIESEN unterschied ob da 15cm schaumstoff sind oder nicht.......

 

bei mir wars so und ich hab n bischen was raus gemacht......

 

klar werden strömungsgeräusche gekillt, aber viel vom bass kommt nich an........

 

naja und 132DB sind ja nu noch nich gehirnamputiert..........

 

was bin ich dann bitte?????? ich hab 147........... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Leder bzw. Stoff ist kein Akustikstoff und nicht sehr Schalldurchlässig. Pegel und Druck kriegt man noch einigermaßen hin, aber Klanglich ist das unter aller Sau... Ausserdem kommt der Bass so spät, dass auch eine LZK nichts bringt.

 

@Stefan: Deine Stromversorgung sollte doch für Amps aus der Leistungsklasse reichen, alternativ könntest du über eine digitale Mono-Amp nachdenken... Was haben denn deine Woofer für Impendanzen?

Die AS gefiel mir richtig gut, aber die Eton ist schon eine Stufe besser. :)

Ansonsten Xetec G1200, vielleicht ein bisschen teuer für das was sie leistet aber wunderbar klein, "kühl" und energiesparend...

Irgendwann änderst du sowieso wieder etwas, eine Anlage ist doch nie fertig.:D

Deine Impulse kenne ich nicht... Hast du sie mal im direkten Vergleich zu einer teuren gehört?

 

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die impulse soll ja ne digi mono amp sein...... und sie is auch nich schlecht..... aber ne steg oder eton wäre natürlich das geilste....

 

ich geh mit 4 ohm an die endstufe........ durch reihen und parallel schaltung......ein woofer hat 2x 6 ohm.......

750sinus sollte sie ninimum bekommen, naja und das leistet die impulse halt nich ganz, die hat ja bei 4 ohm nur 600watt sinus........

1000 sinus wären halt schon klasse.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen:.... "1000Watt" - "147 db" - alles klar - nichts für ungut, aber jetzt weiß ich, wovon Ihr sprecht! Was bin ich doch armselig mit meinen 4x50 Watt! Aber wieso klingt das auch noch gut? Versteh' ich garnicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Klang hat doch nichts mit Leistung zu tun... Ich habe im Moment nur ein 13er Kompo an 2x110W und der Klang ist genau wie vorher, nur dass der Bass fehlt. ;)

Ausserdem findet man den Klang immer gut, bis man etwas besseres gehört hat... Um zu wissen, dass sich ein paar Tausender für die Anlage auszugeben lohnt, musste ich auch erstmal so eine hören.

 

@Stefan: Da kommst du ja nicht zwischen 1 und 4 Ohm, also schreit das nach der 5402! :D

 

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich mal 50 bin werd ich betimmt keine 1000 watt im auto haben..... aber 1000 watt muß nich heisen das es sich scheise anhört oder das alles nur aus bass besteht.....

 

ich hab insgesammt knapp über 2000watt musikleistung im auto......... das is alles gut verteilt........ ich hab ein gutes frontsystem das einen super klang hat...... das kann man nicht im ansatz mit ner 4x 50 watt anlage vergleichen.......

 

klar hören die sich auch gut an....... aber jeder der ein paar boxen mehr im auto hat brauch nun mal endstufen......

 

der eine hat dann 500 und einer der das als hobby macht hat halt 2000 oder mehr......

 

das heist aber noch lang nich das das nichts mehr mit musik hören zu tun hat......

 

dann erst recht find ich..........

 

ein bass mit 50 watt kann eben nichts gegen einen mit 500 watt anrichten..... klanglich und leistungsmäßig........wenn die marke stimmt.......

 

Scav..... ich hab entweder 1x 4ohm oder 2x 2ohm........ jedoch is das 2x 2ohm schwerer an zu schliesen da dann ein woofer mit jeweils einer spule an einer endstufe hockt...... und die sollten halt schon gleich spielen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Also stellst Du doch eine Verbindung zwischen gutem Klang und mehr Leistung her! Hast Du mal einen 8-Watt-Verstärker mit entsprechend wirkungsstarken Lautsprechern gehört? Da wundert man sich danach, warum andere mit ihren Musikleistungsangaben (Du weißt sicher auch, wie wenig Musikleistung aussagt!) prahlen - das bringt nämlich überhaupt nichts, wenn die Kette nicht stimmt.

Mit dem Alter hat Klangempfinden nichts zu tun. Aber manchmal, wenn ich "dicke Anlagen" höre, fällt mir nur das Zitat von Wilhem Busch ein! Diese Anlagen haben häufig genug wenig mit gutem Klang zu tun, sondern machen nur Druck, dass es Einem den Gehörgang putzt! Da wird oft das Ziel verfehlt. Wie Du vielleicht weißt, habe ich mich ca. 40 Jahre mit Elektro-Akustik beschäftigt - davon 15 Jahre mit prof. Beschallung in Discotheken. Ich weiß, was "Watt" sind - allein aus meiner früheren Musikerzeit! Und trotzdem habe ich bei großen Lautstärken nie den Klang außer acht gelassen, sondern er stand im Vordergrund.

Ein Bass mit 50 Watt kann u. U. mehr ausrichten als ein Bass mit 500 Watt(und auch mehr Schalldruck erzeugen)! Das ist halt vom Wirkungsgrad abhängig.

In einem hast Du recht: Qualität macht sich meistens bezahlt - billig klingt oft billig!

 

@Scav: ich habe schon viele laute Anlagen gehört, aber wenige gute (die trotzdem auch teuer waren)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Ich meinte die Gesamtimpendanz, ob du auf 2x2 an einzelne Kanäle oder 1x4 an Brücke gehst kommt doch aufs gleiche raus...

 

@Westzipfler: Ich auch, vorallem viel zu viele richtig gute... :D

Klar kann ein Subwoofer bei 50W mehr drücken als einer an 500W, aber viel ist es im Auto trotzdem nicht. In normalen Räumen ist das alles anders, aber ich bin mir sicher, dass du Discos trotzdem im Kilowatt-Bereich beschallt hast.

 

Gruß Marvin

 

PS: Von Musikleistungen wurde hier nie gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scav: Nicht von Dir, aber von Stefan wurde Musikleistung angesprochen

(s. Zitat): "ich hab insgesammt knapp über 2000watt musikleistung im auto......... das is alles gut verteilt........ ich hab ein gutes frontsystem das einen super klang hat...... das kann man nicht im ansatz mit ner 4x 50 watt anlage vergleichen.......".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es auch gern in RMS oder Sinus ausdrücken........ ich hab keine billig anlage die 2000 musikleistung hat und nur 200 sinus.......

 

die sachen die ich verbaut hab haben sehr gute leistung und ob ich da von musikleistung rede oder von sinus is egal.....

 

dann hab ich eben knapp über 1000 watt sinus im auto.......

 

das is eben alles ne ansichts sache.......

 

im auto kommt man eben nich weit mit 50 watt woofern, im home hifi bereich schaut das natürlich anders aus........und da widersprech ich dir auf keinen fall......

 

nich umsonst haben DB drag weltmeister 10000watt im auto oder mehr..... mit 100 watt macht keiner die rekorde......

 

nur weil ich viel watt hab sag ich nich das ich nen besseren sound hab....

 

aber mit 8 watt kommt man im auto halt nich weit......

 

da wärst du der einzige der das behauptet den ich kenn...........

 

soll hier aber nich ausarten, also bitte keine sinnlosen diskusionen.....

 

PS: natürlich kann ich mit meiner anlage ein gehör kaput machen, aber im normalen hörbetrieb hab ich sie ganz anders eingestellt..... nur auf wettbewerben is sie auf 100%

 

der unterschied is halt schon groß zu ner "kleinen anlage"

was nich heisen soll das die kleinen schlecht sind...... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Scav

 

ich geh mit 4ohm an ne mono amp.......

 

würde ich die woofer aber schlaten das ich 2x 2 ohm hätte, könnte ich ne zweite endstufe nehmen und dann an jede mit 2 ohm fahren........ und jede hat damit mehr leistung........

 

die impulse brauch allerdings bei 4 ohm schon nen haufen saft, mit 2 ohm zieht die glaub ich mega böse............ zu viel für die leistung die sie abgibt zumindest

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, du willst wirklich eine zweite Stufe verbauen... Das halte ich für wenig sinnvoll, weil du fürs gleiche Geld eine große bekommst, die dann klanglich deutlich die Nase vorn haben sollte.

Ich bin immernoch der Meinung, dass deine Stromversorgung für 1Kw gut ausreicht... Man darf halt nicht im Stand hören. ;)

Woran merkst du denn den Hunger der Impulse?

 

Gruß Marvin

 

PS: Was ist nun mit deinem TFT? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein will ich nich, ich hatte nur mal mit dem gedanken gespielt.......

 

naja wenn ich die anlage voll aufdreh merkt man gute spannungsschwankungen.....

 

mit normaler batterie war das aufdrehen unmöglich..... erst mit 2 farat war es besser, aber hat immernoch gut geschwankt......

 

jetzt ist es nur leicht, aber wenn ich überleg was alles da is und es immernoch schwankt...... die zieht schon übelst viel.....

 

das mit dem TFT is mir zur zeit zu viel arbeit, hab keine zeit dafür..........auch wenns mir echt gefallen würde....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...... update........ mein neuer freund im auto heist Eton..........und bringt bei 4 ohm ca 1100watt RMS.......... :-R

 

hab meine Impulse für sehr gutes geld verkauft und hab somit weniger als die hälfte noch bezahlt für die Eton......

 

jetzt is genug saft da für meine focal und auf den treffen kanns ab gehen dieses jahr..... :sabber: 8-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den wenig watt stimmt fast ;-)

gibt schon ein paar wenige soundsysteme fürs auto die mit wenigen watt auskommen ... meist haben die aber eine kurze lebensdauer oder sonstige mängel ...

kollege kaufte damals den polo g40 genesis ... hatte glaub knapp 20W sinus leistung und tönte ordentlich ... aber nach ca 1 jahr war das ganze irgendwie ausgepufft ...

denke eine grosse leistung bedeutet auch eine grosse reserve ... halt ähnlich wie beim motor ... ;-)

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne eingebaut hab ich sie noch nich, aber ich hab eine gekauft......... :drive:

 

da ich ja schon eine kleine hab konnte ich nich anders....... optisch und die leistung........... tja das sollte schon gut krachen.........

 

ich werd dann mal die kabelwege nachprüfen und etwas verstärken.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage am rande....... brauch keiner von euch ne Voltanzeige....52mm...... von Jom.........??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...