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Steifigkeit Cabrio


virtuaHGO
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Hi,

 

Hab da mal ne Frage.

Wie wirkt sich die verminderte Steifigkeit vom Cabrio aus?

 

Speziell frag ich, weil ich es doch recht ungewohnt finde dass wenn ich über nen Gulli

etc fahre ich das Gefühl habe dass der Vorderbau wackelt.

Blöd zu erklären: die Karosserie nicht sondern der Unterbau samt Lenkstock oder so ähnlich.

 

Domstrebe ist verbaut.

 

Hoffe es kann jemand was mit der etwas ungewöhnlichen Beschreibung anfangen!?

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Moin,

 

das selbe Problem hatte ich auch, jedoch hinten. ich habe neue Domlager und Tonnenlager eingebaut. Seitdem liegt er 1A auf der Straße, nun merke ich es vorne. In deinem Fall tippe ich auf ausgeschlagene Domlager vorne und Querlager. Vll hilft dir das weiter...:winken:

Irgendwas ist immer :rauchen:

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Ok hilft mir natürlich schonmal.

Also was ich bisher weiß ist dass die Querlenker schon getauscht wurden.

 

Ich bin mit auch nicht sicher inwiefern das Verhalten so normal ist

Hatte ja bisher nur ne Limo.

 

Auf gerader ebener Strecke fährt er sich wunderbar, liegt recht satt auf der Strasse,

Kein ruckeln etc im Lenkrad.

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Also das Cabrio ist definitiv nicht so steif wie eine Limo!

 

Und beim E30 spürt man das noch relativ deutlich. Ich bin auch schon E36, Z3, E46, und den aktuellen 3er als Cabrio gefahren. Bei allen spürt man ein gewisses Zittern. Allerdings mit fallender Tendenz in Richtung der Aufzählung. Der Preis ist ein Mehrgewicht von etwa 200 kg gegenüber der geschlossenen Version beim aktuellen E9x.

 

Jonas

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Moin,

 

ein Cabrio mit selbsttragender Karosserie ist nie so steif, wie ein Fahrzeug mit Dach.

 

Aber:

 

Fahre mal ein paar Runden mit einem offenen SAAB oder VOLVO, dann merkst Du, wie fast perfekt der BMW eine "feste Burg" ist.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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  • 4 Wochen später...

Ich muss hier nochmal nachhaken, war gestern offen unterwegs, bin paar schlechte Straßen gefahren, das war schon übel. Das ganze wackelt hin und her wie auf einer Feder, die Seitenscheiben wenn oben sind meint man die fallen raus. Hatte ich bei keinem Fahrzeug bisher, nicht mal annähernd. Die Tonnenlager schließ ich zwar nicht aus, allerdings ist es direkt vorne und nicht hinten. Quers sind nicht auffällig, Pendelstützen neu. Auf ebener Straße liegt er eigentlich satt vom Fahrwerk, allerdings sind auch Tieferlegungsfedern verbaut.

Ich finde das Fahrwerk wackelt unkontrolliert......meint ihr die Stoßdämpfer haben einen weg und machen sich sooo stark bemerkbar?

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Also wenn du bei den Seitenscheiben das klappern meinst, hat das nichts mit der Karosseriesteifigkeit zu tun. Da sind dann wohl die Führungen der Scheiben ausgeschlagen.

 

Hast du das Auto mal vorn aufgebock und an allem was Fahrwerk ist rumgerüttelt? Sind vielleicht die Domlager fritte und haben Spiel?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Also die Scheiben wackeln nur so extrem infolge von dem Karosserie zittern, sonst sind sie ok eingestellt.

Hatte den Wagen nach dem Kauf auf der Bühne, mir ist nichts aufgefallen, alles fest beim Räderwackeln etc.

Was kann theoretisch dafür verantwortlich sein?

- Stoßdämpfer?

- Stabilisator?

- Domstrebe?

 

Ich nehm ihn die Tage nochmal auf die Bühne speziell wegen der Federbeine und Domlager, ich weiss nicht so recht wie ich das Problem treffend erklären soll, ist irgendwie als wäre Karosserie und Fahrwerk nicht eins und beides wackelt unkontrolliert vor sich hin...:-(

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Das kann alles Mögliche sein: Sämtliche Teile, welche mit der Aufhängung und Fahrwerk zu tun haben. Kann auch zusätzlich durch einen hohen Km-Stand in Verbindung mit einer weich gewordenen Karosse durch Tieferlegunng oder Unfall sein. Fenstergummis leiern mit der Zeit aus und werden hart und spröde. Daher das Fensterklappern.

 

Das ein Cabrio nicht so steif sein kann, wie eine geschlossene Karosse mit festem Dach, ist ja auch logisch und braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden.

 

Also - ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - fahr mit dem Auto in eine Werkstatt und lass es einfach richtig checken. Du musst es ja nicht direkt reparieren lassen. Das Nachschauen kostet auch nix oder gibst was für die Kaffeekasse....

 

Aber wie sollen wir das hier rausfinden? Allein die Infos sind was dürftig: Hatte das Auto schonmal einen Unfall, wieviel Km hat es gelaufen, welches Fahrwerk wie lange verbaut, welche Räder montiert, etc.

 

Da die Angaben über Fahrwerk und Lager fehlen, gehe ich davon aus, dass das Auto so gekauft wurde, noch nichts dran gemacht wurde und vieles wahrscheinlich ausgeleiert sein wird.

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Moin,

 

Tieferlegung und Breitreifen zerkneten auf Dauer jede Cabriokarosse

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Das auto ist so gekauft worden.

Was ich weiss.. Es sind Federn ca 50/30 verbaut.

Steht auf Kreuzis 205/55 ( die lassen den ganzen wagen schon sehr schlingern wenn man

dran wackelt). Unfall nein, km 180000.

 

Ich mein der Hobel ist 20 Jahre jung, wer weiss was damit mal gemacht wurde.

Worauf ich bei dem ganzen hinaus will:

 

Wenn das normal so ist gefällt es mir nicht, sollte es normal sein

werden Teile getauscht. Nur steck ich jetzt hier nicht tausende von Euro in den Hobel wenn

wenn es nichts bringt. Deshalb will ich wissen woran es liegen kann damit ich speziell diese Teile mir anseh.

Auch ist ein Erfahrungsaustausch wünschenswert, um zu sehen ob es mehreren so geht oder nicht.

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mal nur am Rande...

 

zum offen fahren gehört meiner Ansicht nach auch Scheiben alle runter (hab dafür hier schon "die Jacke voll" bekommen. Dann rappelt auch nichts.

 

Alles andere ist völlig normal. Die Scheiben werden ja nicht durch einen Rahmen fixiert, klar das die dann rappeln insbesondere weil es beim E30 vier einzelne Scheiben sind und nicht nur zwei wie bei den meisten anderen "Roadstern". Mehr als straffe Gummis in Dreiecksfenster und Türschächte kann man nicht machen.

 

Bei Serienfahrwerk klappert es genau so, und wie oben schon von JuTu beschrieben.... Tieferlegung und Breitreifen machen jede Karosserie weich, insbesondere die eines Cabrios.

 

also aushalten oder Volvo mit Dach fahren, wenn dir ganz offen fahren zu kalt oder windig ist :-D

 

Gruß..... Dirk;-)

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Ich würde an deiner Stelle mal mit einem anderen E30 Cabrio die "Gegenprobe" machen, dann weißt du ob es da auch so ist oder bei deinem wirklich ein Problem vorliegt. Solche Sachen sind immer etwas subjektiv.

 

Das die Scheiben auf Kopfsteinpflaster klappern kann man durch auf etwas Vorspannung eingestellte hintere Scheiben korrigieren, ganz verschwinden wird es nie.

Die Tieferlegung bei deinem wird ein übriges tun indem sie jede Zigarettenkippe (gibt´s sowas noch? ;-) ) als Schag an die Karosse weiter gibt. Um so billiger und hoppeliger das Fahrwerk, um so schlimmer.

Mehr als das Werks MT-Fahrwerk möchte ich mir beim Cabrio nicht antun.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Geht ja net darum ob scheiben unten oder oben.

Dadurch merkt man es halt noch mehr.

 

Gut ich stell die Frage mal anders:

 

Angenommen bei meinem ist dieser Effekt stärker als bei anderen,

die Karosserie ausgenudelter aufgrund Fahrwerk und Felgen von Vorbesitzern,

kann man der Lage noch Herr werden durch tauschen von diversen Lagern und Fahrwerksteilen

oder wird es nichts mehr bringen weils das Blech nicht mehr hergibt?

 

Ps: Domstrebe ist verbaut.

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Wenn die Karosse weich ist, hängt sie durch. Ist am Türspalt gut zu sehen. (nicht verwechseln mit ausgelatschten Türscharnieren!).

Ansonsten mal mit einem Rad auf´m Borstein und versuchen ob die Türen sich problemlos betätigen lassen.

 

Ich denke mal das Fahrwerk an sich wird nicht der Brüller sein und frische Fahrwerkslager wirken auch Wunder.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Dann geb ich noch meinen Senf dazu: Ich fahre eine Limo und ein Cabbi. Sitz ich im Cabbi und fahre über schlechte Straßen hab ich teilweise das Gefühl, dass der Vorderbau wackelt und zittert und schlingert. Die Haube macht Bewegungen dass ich denke ob sie vielleicht mal festgeschraubt werden sollte. Fehlanzeige. Setz ich mich in die Limo so spüre ich nichts dergleichen. Zur Info: In beiden Fahrzeugen wurden die Achsen neu gemacht (Querlenker, Domlager, etc. das ganze Geraffel eben). Auch Bastelberts Bordsteintest besteht das Cabbi.

 

Fazit:

 

1: Nimm Dir einen Schuhkarton, Deckel druff und zugeklebt. Dann versuch mal den zu verwinden: GEHT SCHWER BIS GAR NICHT (okok, kommt auf den Karton an)

2: Nimm den Schuhkarton, mach den Deckel ab und versuch den jetzt mal zu verwinden. NOCH FRAGEN?

Diskutiere nie mit Idioten, denn sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

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Wenn die Karosse weich ist, hängt sie durch. Ist am Türspalt gut zu sehen. (nicht verwechseln mit ausgelatschten Türscharnieren!).

Ansonsten mal mit einem Rad auf´m Borstein und versuchen ob die Türen sich problemlos betätigen lassen.

 

Ich denke mal das Fahrwerk an sich wird nicht der Brüller sein und frische Fahrwerkslager wirken auch Wunder.

 

Danke Bastelbert, sowas meinte ich. Den Schiefstelltest werd ich machen, Probefahrt mit anderem Cabrio kommt auch diese Woche. Spaltmasse sehen gut aus, hab ich mir schon beim Kauf genau angesehen.

Kann eine Domstrebe falsch bzw zu stark gespannt eingebaut werden? Ist ne verstellbare, wenn ich die rausmache sollte ja das Zittern schlimmer werden oder?

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Dann geb ich noch meinen Senf dazu: Ich fahre eine Limo und ein Cabbi. Sitz ich im Cabbi und fahre über schlechte Straßen hab ich teilweise das Gefühl, dass der Vorderbau wackelt und zittert und schlingert. Die Haube macht Bewegungen dass ich denke ob sie vielleicht mal festgeschraubt werden sollte. Fehlanzeige. Setz ich mich in die Limo so spüre ich nichts dergleichen. Zur Info: In beiden Fahrzeugen wurden die Achsen neu gemacht (Querlenker, Domlager, etc. das ganze Geraffel eben). Auch Bastelberts Bordsteintest besteht das Cabbi.

 

Fazit:

 

1: Nimm Dir einen Schuhkarton, Deckel druff und zugeklebt. Dann versuch mal den zu verwinden: GEHT SCHWER BIS GAR NICHT (okok, kommt auf den Karton an)

2: Nimm den Schuhkarton, mach den Deckel ab und versuch den jetzt mal zu verwinden. NOCH FRAGEN?

 

So und jetzt komm ich der Sache schon Näher. Da hat jemand das selbe Problem und hat schon einiges getauscht.

 

Kann freilich sein dass das normal ist, auch ich weiss das nen Cabrio nicht sehr steif ist, so extrem kenne ich das halt nicht, mein Fiat Cabrio war da nicht so empfinflich. Mehr Vergleiche hab ich halt nicht. Die Werkstatt wird wild drauf lostauschen und ich zahl die Zeche, das geht halt nicht.

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...nur der Schuhkarton vom BMW hat "den Deckel" und noch einige Stück Pappe zusätzlich unten verklebt. ;-)

Ich habe irgendwo auch noch ´n zeitgenössischen Bericht zum Thema Steifigkeit der E30 Cabrio Karosse. Muß ich heute Abend mal buddeln. Das E30 Cabrio brauchte sich da nicht zu verstecken, auch nicht vor Henkelkörbchen, deren "Henkel" nichts brachten.

 

Domstrebe macht auf alle Fälle einen Unterschied. Klar ist eine Limo gerade vorn rum steifer (hinten ist das Cabrio im Vorteil), aber wenn das Ding sich wabbeliger als´n Fiat anfühlt...?

 

Hättest du jetzt gesagt "mein Elfer war steifer" hätte ich zugestimmt.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Hättest du jetzt gesagt "mein Elfer war steifer" hätte ich zugestimmt.

 

Moin,

 

(leicht OT)

 

da glaub mal dran...was zumindest die 911 Targa anging.

 

Es gab sogar eine Werksvorschrift von PORSCHE, dass zum Aufbocken auf der Hebebühne das Targa-Dach eingesetzt sein MUSS und die Türen geschlossen sein MÜSSEN, sonst könnte es Probleme geben, die Türen jemals wieder zumachen zu können.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Dann geb ich noch meinen Senf dazu: Ich fahre eine Limo und ein Cabbi. Sitz ich im Cabbi und fahre über schlechte Straßen hab ich teilweise das Gefühl, dass der Vorderbau wackelt und zittert und schlingert. Die Haube macht Bewegungen dass ich denke ob sie vielleicht mal festgeschraubt werden sollte. Fehlanzeige. Setz ich mich in die Limo so spüre ich nichts dergleichen. Zur Info: In beiden Fahrzeugen wurden die Achsen neu gemacht (Querlenker, Domlager, etc. das ganze Geraffel eben). Auch Bastelberts Bordsteintest besteht das Cabbi.

 

Fazit:

 

1: Nimm Dir einen Schuhkarton, Deckel druff und zugeklebt. Dann versuch mal den zu verwinden: GEHT SCHWER BIS GAR NICHT (okok, kommt auf den Karton an)

2: Nimm den Schuhkarton, mach den Deckel ab und versuch den jetzt mal zu verwinden. NOCH FRAGEN?

 

...nur der Schuhkarton vom BMW hat "den Deckel" und noch einige Stück Pappe zusätzlich unten verklebt. ;-)

Ich habe irgendwo auch noch ´n zeitgenössischen Bericht zum Thema Steifigkeit der E30 Cabrio Karosse. Muß ich heute Abend mal buddeln. Das E30 Cabrio brauchte sich da nicht zu verstecken, auch nicht vor Henkelkörbchen, deren "Henkel" nichts brachten.

 

Domstrebe macht auf alle Fälle einen Unterschied. Klar ist eine Limo gerade vorn rum steifer (hinten ist das Cabrio im Vorteil), aber wenn das Ding sich wabbeliger als´n Fiat anfühlt...?

 

Hättest du jetzt gesagt "mein Elfer war steifer" hätte ich zugestimmt.

 

 

Ich finde halt dass das so nicht normal sein kann, wäre der so vom Band gelaufen hätte ihn keiner gekauft;-)

Ich will ihn halt besser machen als er momentan ist, dazu brauch ich eure Hilfe und Erfahrung in Sachen Cabrio. Es sei denn es ist nichts zu Retten weil die Karosse Schrott ist, was ich mir nicht vorstellen kann bei dem Zustand:eek:

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Definiere Zustand. Neulack kann schon mal marode Einstiege überdecken, U-Schutz tragende Stellen am Unterboden.

In deinem Fall würde ich sämtliche die Aufhängung betreffenden Teile erneuern/überholen und dann weitersehen.

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Definiere Zustand. Neulack kann schon mal marode Einstiege überdecken, U-Schutz tragende Stellen am Unterboden.

In deinem Fall würde ich sämtliche die Aufhängung betreffenden Teile erneuern/überholen und dann weitersehen.

 

Hmm definiere Zustand:

 

Alle Teile an seinem Platz und des öfteren mit Pflegmitteln behandelt, die Jahre über nicht sich selbst überlassen worden. Die meisten Teile machen augenscheinlich den Eindruck als wären sie so normal. Es wurde nicht vernachlässigt.

 

Lack ist zu 90% original, hinten links wurde mal lackiert, Spaltmasse sind soweit ok.

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Also nix übertüncht. Dann ran an Fahrwerk und Aufhängung.

Unter Umständen erstmal die preiswerten Übeltäter checken, soll heißen Räder auswuchten und Bremsen kontrollieren. Nicht selten sind eierige Bremsscheiben der Grund. Pendelstützen, ausgeschlagene Querlenker, Unwucht im Antriebsstrang, defekte Hardy...

Da gibts so einiges.

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