Zum Inhalt springen

Elektrische Antenne immer außen/innen


Demus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey allerseits,

 

und zwar würde ich gerne bewirken dass meine elektrische Antenne immer außen oder innen steht - je nach dem.

 

Bei dem VFL Cabbi meines Vaters gibt es einen Knopf, wenn dieser "an" ist fährt sie aus bzw ein wenn das Radio aus/an gemacht wird, ist der Knopf "aus" bleibt sie wo sie ist :eek:

 

Das finde ich iwie seltsam, besonders da die Antenne ja per Remotekabel gesteuert wird. Nachschauen kann ich leider nicht - das Auto ist außer Reichweite. Was ist bei ihm jetzt anders? Bei mir fährt die Antenne bei Remotesignal aus und ohne wieder ein - seine kann auch einfach in der Mitte stehenbleiben (wenn man dann den Schalter "ausschaltet") :eek:

 

Ich hab mir inzwischen schon einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Saft des Remotekabal unterbrechen kann - also die Antenne bleibt drinnen solang ich will.

 

Jetzt war mein Gedanke, ich hätte sie gerne auf Bedarf auch einmal immer draußen gelassen:

Kann ich einfach ein Dauerplus auf das Remote legen, was ich bei Bedarf abschalte? oder würde das zu viel Strom saugen?

 

Würde mich über Hilfe freuen - und bitte keine Diskussionen nach dem Sinn, mich regt das Antennen aus- und eingefahre und das Geratter einfach auf beim Radiohören ;-)

 

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Antenne hat einmal Dauerplus und eine Steuerleitung, welche vm Radio Strom gibt wenn es angeht.

Du hast den Schalter in der Steuerleitung.

Dein Vater hat den Schalter im Dauerplus. Das bewirkt das die Antenne in jeder Stellung bleibt sobald des Dauerplus unterbrochen wird.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch KUHLER ist das mit einem EFH Schalter damit kannst du die Antenne stufenlos hin und her fahren und stehen lassen wie du willst^^

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-pin-belegung-efh-schalter-101972.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe das mit dem Dauerplus ist die Lösung - wäre ich nie draufgekommen :klatsch:

 

Danke :smbmw:

 

Ach und ne - ich fahr meine Antenne bestimmt net immer mit der Hand ein und aus :-D

 

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte grad nen Schlachter hier, da hatte sich der Vorbesitzer eine Schaltung mit 4 Relais (!!) und einem Fensterheberschalter gebaut.

 

Damit ließ sich die Antenne stufenlos auf Knopfdruck ein und ausfahren.

Ging aber dann auch nicht von alleine hoch wenn das Radio anging :/

 

Wenn jemand interesse hat, die Antenne mit Motor, Antennenkabel und bei Bedarf auch mit der Schaltung und dem Fensterheberschalter hätte ich abzugeben.

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...