e30 convertibel Geschrieben: 19. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 Hallo, bei der Vatertagstour mit dem Cab im Elsass musste die Heizung voll arbeiten. Dabei sind dann schwarze Schaumgummistückchen aus den mittigen Düsen geblasen worden. Ich nehme an es sind Teile einer Dichtung der Luftkanäle, aber welche und warum kommt das aus den Lüftungsdüsen raus? Ist das nach 22 Jahren so zerbröselt? Mensch Brösel! Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 19. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 Wüsste nicht, dass da irgendwo Schaumgummi ist Hat das Cabrio denn länger gestanden? Vielleicht haben sich ja Mäuse in deinem Wasserkasten häuslich eingerichtet und vorher die Motorhaubendämmung zerlegt . Und du hast jetzt deren Zuhause "verheizt" Ist übrigens nicht als Scherz gemeint, was die Viecher so alles zerkleinern können und anderswo als Nest wieder zusammensetzen war an meinem Nullzwo touring damals nicht zu übersehen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 19. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 Hallo, Ja Schaumstoff zerbröselt leider so nach einigen Jahrzehnten, genauso wie die Dämmmatte von der Motorhaube Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ByteOne Geschrieben: 19. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 Das "letzte" Stück des mittleren Lüftungskanals ist mit einer Schaumgummidichtung eingesetzt. Die wird es wohl zerbröselt haben. Zitieren Mit einem Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 19. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 Kannte ich noch garnicht. Aber man lernt ja nie aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2012 Auch die Warmluftklappe hat eine Schaumstoffdichtung genau wie die anderen internen Klappen.Nur die Lüftungsdüsen haben Gummi als Dichtung weil hier kein Platz ist, dass die Klappe gegen einen abgesetzten Rand gefahren werden kann. Nebenbei: Das sind Dinge die es bei immer mehr Autos zerlegen wird, bzw. zerlegt hat und man merkts evtl. gar nicht.In dem Alter wird das Zeug halt langsam marode.Ich hab beim Einbau der Klima bei meinem Cab alle Dichtungen die möglich waren ersetzt, weil die auch schon so spröde und ausgehärtet waren, dass sie eigentlich gar nicht mehr dichten können. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 20. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2012 Aufm Bild die Nr.4 ist Schaumgummi.Hab die bei mir erst gewechseltwegen rep. vom Wärmetauscher.Und die war bei mir auch voll bröselig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 20. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2012 Super Danke. Das Bild habe ich mir im ETK zwar auch schon angeschaut und mir gedacht dass 3 oder 4 oder beide eventuell aus Schaumstoff sind. Das Bild zeigt den unteren Teil des Gebläsekastens nicht? Ich hoffe nicht das Mäuse im Auto sind. Also innen definitiv nicht und ob die von aussen in den Wasserkasten klettern können kann ich mir grad nicht vorstellen, die Gitter neben den Scheibenwischerarmen sind jedenfalls noch intakt und das wäre ja der "Eingang". Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 20. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2012 Super Danke. Das Bild habe ich mir im ETK zwar auch schon angeschaut und mir gedacht dass 3 oder 4 oder beide eventuell aus Schaumstoff sind. Das Bild zeigt den unteren Teil des Gebläsekastens nicht? Ich hoffe nicht das Mäuse im Auto sind. Also innen definitiv nicht und ob die von aussen in den Wasserkasten klettern können kann ich mir grad nicht vorstellen, die Gitter neben den Scheibenwischerarmen sind jedenfalls noch intakt und das wäre ja der "Eingang". Kontrolliere mal die Spritzwand vom Motorraum aus im Bereich des Wasserablaufs. Da ist auch ein "Schaumgummi-Zeug" davor. Bei mir hatte eine Maus hinter dem Schaumstoff-Teil ein Nest gebaut.Hatten wir durch Zufall entdeckt, als wir den Ablauf kontrolliert haben... Und auch bei mir kamen vorher Schaumstoff-Teile aus der Lüftung... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 20. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2012 Super Danke. Das Bild habe ich mir im ETK zwar auch schon angeschaut und mir gedacht dass 3 oder 4 oder beide eventuell aus Schaumstoff sind. Das Bild zeigt den unteren Teil des Gebläsekastens nicht? Ich hoffe nicht das Mäuse im Auto sind. Also innen definitiv nicht und ob die von aussen in den Wasserkasten klettern können kann ich mir grad nicht vorstellen, die Gitter neben den Scheibenwischerarmen sind jedenfalls noch intakt und das wäre ja der "Eingang". Das Bild zeigt eher den mittleren Teil des Gebläsekastens.Der sitzt im Fahrzeuginneren. Unterm Amaturenbrett.Der mittlere, linke und rechte Luftkanal sitzt auf der Schaustoffdichtung.Aufm Bild Nr. 1, 2 und 6Ob sich die Dichtung austauschen läßt ohne das Amaturenbrettauszubauen kann ich nicht sagen. Denke eher nicht.Ne Maus kann überall reinkommen. Auch durch den Wasserablaufvom Scheibenwischergitter.Aber normalerweise kakken die dann auch irgendwo in Gebläsekasten oder so rein.Und bei eingeschaltenem Gebläse stinkt das wie Sau.Mein Dad hat nen Kia Sportage.Da hab ich letzten Sommer den ganzen Gebläsemotor ausgebaut.Auch vom Motorraum auch alles weggebaut. Unterm Scheibenwischer und so.Mitm Staubsauger alles rausgesaugt.Was da alles zum vorschein kam glaubst gar nicht.Die Viecher ziehn da alles rein was sie finden.Von alten Lumpen bis Haselnussschalen vom Baum.Wie die das alles da reinbekommen haben ist mir ein Rätsel.Das Auto stinkt heute noch. Aber nicht mehr so schlimm.Ich hoffe für dich du hast da keine Maus drin.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 21. Mai 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Der wasserablauf ist frei und nach Mäusen riecht nix, es sind auch keine exkremente zu sehen. Vor dem wasserablauf ist aber keine schaumstoff Verblendung, darin ist alles sauber. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio-chris Geschrieben: 21. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Hallo, Wie Georg-M3 bereits beschrieben hat, sind auch die Luftklappen im Heizungskasten mit Schaumgummi-Dichtungen ausgestattet. Wenn diese zerbröseln, sollte das nicht weiter schlimm sein. Es kann passieren, dass dann dennoch etwas Luft aus den Düsen kommt, obwohl diese an den Bedienelementen (Scheibendüsen, Frontaldüsen, Fußraumdüsen) auf Null stehen. Die größere Dichtung, welche den Heizungskasten zu den Luftkanälen am Armaturenbrett abdichtet, sollte jedoch schon intakt sein. Im direkten Umfeld dieser Schnittstelle befindet sich das Radio und das sollte nach Möglicheit nicht mit Warmluft aus der Heizung gekocht werden. Im ETK Bild ist es die Dichtung Nummer 4. Deren Austausch habe ich bei ausgebautem Armaturenbrett vollzogen. Ich denke aber, dass diese Dichtung ohne mechanische Einwirkung von Aussen (wie etwa beim Ausbauen des Wärmetauschers) selbst im fortgeschrittenen Zerfallszustand noch ihre Dichtfunktion übernehmen sollte. Grüße, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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