Joker Geschrieben: 19. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 (bearbeitet) Tach, folgendes Problem: Mein e30 hat eben die AU nicht bestanden. Der KÜSler meinte der Motor würde Falschluft ziehen. Der lambda Wert war bei ca. 3000 U/min bei 1,38 und bei gleicher Drehzahl und zugehaltenem ESD bei 1,1. Daraus hat der Ing. geschlossen, dass der Motor ansaugseitig Falschluft zieht. Das der Motor ein Luft oder Sprit Problem hat habe ich die letzten Wochen schon gemerkt, habe aber noch keine Lösung gefunden. Beim Beschleunigen bleibt dem Motor "die Puste aus", soll heißen wenn ich Gas geben kommt es sporadisch vor, dass ich ins leere trete. Komisch ist, dass das Problem nur auftritt wenn ich unterhalb von 4000 U/min Gas gebe und auch nur manchmal auftritt. Außerdem läuft der Wagen im Leerlauf ziemlich unruhig. Alle Dichtungen im Ansaugtrakt sind neu, Lambdasonde kam vor zwei Jahren neu und den Leerlaufsteller habe ich schon gereinigt. Nun meine Fragen: 1) Was sagt Ihr zu der Diagnose vom Prüfer?2) Wo sollte ich nach dem Problem suchen? Muss das Problem zwingend zwischen DK und ZK liegen?3) Wie gehe ich am Besten vor?4) Können die beschriebenen Symptome auch von einer defekten Lambdasonde oder schlechter Spritzufuhr kommen? Vorab: Ich weiss, dass Ferndiagnosen hier echt schwer sind. Aber über ein paar Tipps bezüglich der Vorgehensweise oder generell zum Problem wäre ich sehr dankbar, denn hier macht sich grade Ratlosigkeit breit. Viele Grüße, Fabian Edit: Motor ist ein m20b20 Bearbeitet: 19. Mai 2012 von Joker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 19. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 zu 2: der prüfer hat ja nicht behauptet zwischen dk und zk sondern zwischen LMM und ZK das ganze standert prozedere einfach mal durch gehen faltenbalg etc Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 19. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 das ganze standert prozedereHab ich schon gemacht, augenscheinlich ist ja nichts zu erkennen, daher auch meine Ratlosigkeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 nur mal so als Hinweis: unscheinbare Falschluftquellen sind u.a. auch verhärtete bzw. spröde Dichtungen am Ölpeilstab, der KW-Entlüftung oder am Öleinfülldeckel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 19. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 Ölpeilstab & -einfülldeckel mach' ich mal neu am Montag. Der KW Entlüftungsschlauch ist nagelneu. Können die oben genannten Probleme durch defekte Zündkabel entstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 könnte der fehler nicht auch abgasseitig liegen? wenn am kat oder krümmer falschluft gezogen wird, misst die lambda-sonde ja auch eine (scheinbar) zu hohe sauerstoffkonzentration im abgas.wenn ich dann den auspuff zuhalte, drückt durch die undichtigkeit abgas hinaus, statt weiterhin frischluft anzusaugen. der lambda-wert sinkt. wenn man bei laufendem motor unter dem auto hindurch geht, sollte man das hören können. oder zumindest spüren, wenn man mal mit angefeuchteter hand nach abgasströmungen sucht, die dort nicht sein sollten. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 19. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 der Lambdawert lässt sich durch einen Lappen im Auspuff korrigieren naja *duckundweg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 @snaxxx: was willst du damit sagen? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 19. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 Am einfachsten lassen sich ansaugseitige Lecks mit Lecksuchspray oder Startpilot finden (keinen Bremsenreiniger nehmen, das Zeug funzt meistens nicht), damit alles ab LMM absprühen. Ist einfacher und meist auch billiger, als auf Verdacht alles zu tauschen . An der undichten Stelle steigt die Drehzahl dann deutlich. Hab so auch mein Leck an der Dichtung Ansauge/Kopf gefunden und weiss jetzt auch, warum mein touring im Leerlauf nur auf 5 Pötten läuft Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 21. Mai 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 So Stand der Dinge: Ich komme erst kommendes WE wieder ans Auto. Dann ist folgenes geplant: - Ölpeilstab neu- Öleinfülldeckel neu- Von LMM bis ZK alles mit Leckspray absuchen Der Auspuff wurde zugehalten um zu gucken wo das Leck liegt und nicht um das Lamda zu drücken. Das es den Lamda Wert beiflusst hat ist logisch. Ich hoffe, dass sich dann alles zum Guten wendet =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 21. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Moin, wenn sich der Lambda-Wert durch Zuhalten des Endrohres senkt, dann liegt der Falschlufteintritt HINTER dem Zylinderkopf irgendwo im Abgasstrang. Warum sollte sich z.B. das Ansaugverhalten (undichte Ansaugkrümmerdichtung, Öldeckel, Kurbelgehäuseentlüftung usw.) ändern, wenn man den Auspuff zuhält? Meist liegt die Undichtigkeit auch hinter der Lambda-Sonde, weil diese sonst im Korrekturmodus wäre. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 21. Mai 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 wenn sich der Lambda-Wert durch Zuhalten des Endrohres senkt, dann liegt der Falschlufteintritt HINTER dem Zylinderkopf irgendwo im Abgasstrang.Das witzige ist, dass ALLE Krümmerdichtungen & Schrauben/Muttern neu sind. Aber ich werde das nochmal kontrollieren. Ansaugtrakt ist das gleiche Spiel, alles neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 gerade wenn dort alles ganz frisch neu ist, ist dir evtl. mit dem nachziehen der ganzen verschraubungen schon geholfen.dichtungen setzen sich auch mal und dichten dann nicht mehr 100%ig. @harald: danke für die ausführliche erklärung, das hatte ich auch zum ausdruck bringen wollen. am beitrag von snaxxx ist zu erkennen, dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt hatte Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 21. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 wenn sich der Lambda-Wert durch Zuhalten des Endrohres senkt, dann liegt der Falschlufteintritt HINTER dem Zylinderkopf irgendwo im Abgasstrang.Das witzige ist, dass ALLE Krümmerdichtungen & Schrauben/Muttern neu sind. Aber ich werde das nochmal kontrollieren. Ansaugtrakt ist das gleiche Spiel, alles neu. Moin, was ist mit der Konusverbindung zwischen Kat Schalldämpfer? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 21. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 bei mir war der lmm kaputt, evtl mal gegen einen funktionierenden tauschen,ist ja schnell getauscht, 1 stecker 2 schrauben Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scorpion9000 Geschrieben: 21. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Mahlzeit, mein E30 ist vor nen paar Tage auch durch die AU gerasselt. Lambda 1.1 und Co 0,8%. Der grund dafür war ein defekter O Ring unter der Ansaugbrücke geht das Rohr für die KWE entlang und hat oben und unten einen O Ring der obere war defekt. Somit hat die Lambdasonde immer ein zu mageres Gemisch gemessen und hat ordentlich angefettet. mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Sooo, neues von der Front: Pfingstmontag hat sich nach langem und ausführlichem suchen etwas finden lassen. Es ist ansich so naheliegend, dass man es hätte sofort finden müssen. Der Faltenbalg war auf der Unterseite hinüber, von oben nix zu sehen, aber von unten fertig. Eben habe ich einen neuen Faltenbalg und neue Schellen verbaut. Leerlauf und Gasannahme sind jetzt 1A, keine Hänger nichts. Ich werde die nächsten Wochen mal zur Nachuntersuchung fahren. Die Lambdawerte sollten dann wieder in Ordnung sein. Vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 29. Juni 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Ich hänge mich hier mal ein... Habe heute Nachmittag die Au nicht bestanden, statt der max. erlaubten 0,3% CO hatte ich 9%! Es kann vielleicht sein, dass der Prüfer die AU für den M40B16 gemacht hat, obwohl ja ein M20B20 drin ist, aber erklärt das die eklatante Differenz ? Habt ihr noch Ideen ? Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 29. Juni 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Der CO-Wert ist doch ein prozentualer Wert, das ist unabhängig von der Motorisierung (Also vom Volumenstrom der Abgase). Ob nun ein 4L V8 oder ein kleiner Dreizylinder ausm Smart, die prozentuale Zusammensetzung der Abgase muss stimmen um zu erkennen, ob die Lambdasonde korrekt ausregelt. Und 9% sind definitiv viel zu viel. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 29. Juni 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Hallo, bevor ihr Krümmerdichtungen wechselt; der Faltenbalg muss ausgebaut werden um den richtig zu kontrollieren. Dann habt ihr auch bessere Sicht auf die kleinen Lutschläuche vom KLR. War bei mir z.B. einer am Ende porös und aufgerissen. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 29. Juni 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Der CO-Wert ist doch ein prozentualer Wert, das ist unabhängig von der Motorisierung (Also vom Volumenstrom der Abgase). Ob nun ein 4L V8 oder ein kleiner Dreizylinder ausm Smart, die prozentuale Zusammensetzung der Abgase muss stimmen um zu erkennen, ob die Lambdasonde korrekt ausregelt. Und 9% sind definitiv viel zu viel. Ja stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen müssen An was könnte das denn liegen? Lambdasonde? Ich mein, der Grenzwert wurde ja um das ca 30-fache überschritten oO Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Juni 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 das heißt doch, dass er viel zu fett läuft (CO sind deine kerzen schwarz? dann wäre der blaue temperatursensor mal ein naheliegender verdächtiger. wenn der ausfällt/stecker keinen kontakt hat, gaukelt er dem motor dauerhafte -30°C vor und es wird kräftig angefettet. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 29. Juni 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Kerzen werd ich mir heute oder Morgen mal anschauen Ein defekter Faltenbalg würde ja eher das Gegenteil bewirken oder? Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 29. Juni 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Moin, bei einem CO-Wert von 9% (G-Kat max 0,5 bzw. 0.3%) wird mehr defekt sein, als "nur ein Riss" auf der Frischluftseite. Ein Wert, der selbst bei uralt-Vergaserfahrzeugen um den Faktor 2 überhöht ist. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 29. Juni 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Leider weiß ich den Lambda-Wert nicht mehr bzw kann auch nicht sagen, ob sie versucht hat zu regeln. Vielleicht Kat defekt? Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.