Zum Inhalt springen

Batterie fehlerhaft?


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Vorbericht:

Im November 2011 hat meine alte Batterie nach 14 Jahren das zeitliche gesegnet.

Darauf hab ich mir Anfang Dezember bei Moll eine neue geholt.

Die hat auch im eisigen Winter brav ihren Dienst getan.

Aber jetzt kommt es:

Vor ca. 4 Wochen stand das Auto mal für 5 Tage und als ich starten wollte, ging nix.

Spannungsmessung nach dem Startversuch ergab 11,2Volt und die grüne Kugel aus dem Guckloch war verschwunden.

Also ans Ladegerät (so ein Batterietrimmer) und 3 Tage aufgeladen, bis das Ladegerät in den Wechselmodus geschaltet hat.

Die grüne Kugel kam trotzdem nicht hoch.

Dann mit einer Spannung von 12,8V wieder eingebaut.

Seitdem verliert die Batterie, je nach Außentemperatur, in 24 Stunden zwischen 0,2 und 0,4V an Spannung. Über die Eisheiligen war ich daran, die LiMa jeden Tag laufen zu lassen, damit die Spannung nicht unter die 12V fällt.

Gemessen habe ich den Ruhestrom:

an Sicherung 21 waren es 19,56 mA und an Sicherung 27 1,74 mA. Gesamt also 21,30 mA.

Alle anderen Sicherungen lagen bei 0,0 mA.

Sollte also keinen Stromfresser geben.

Die LiMa liefert 14,2V nach dem Anlassen und danach 13,7 bis 19,9V an Ladespannung. Gemessen habe ich direkt an der LiMa und an der Batterie. Identische Werte.

Sollte also auch da alles in Ordnung sein.

Während der Standzeit von den 5 Tagen war auch kein Verbraucher, wie Standlicht an. Es hing auch nix an der Steckdose und auch das Radio war aus. Das Handschuhfach geschlossen und abgesperrt und ebenso der Kofferraum. Eine Tiefentladung über Verbraucher kann ich also zu 99,9% ausschließen.

Morgen will ich bei Moll reklamieren; hab ich etwas an Argumenten vergessen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmm...nix so gut jochen....

wenn du die möglichkeit hast, einfüllschrauben zu lösen und nach dem säurestand (menge) zu gucken,solltest du das tun.

auch nötigenfalls mit einem säureheber den säuregehalt messen.

wie ich das so sehe (ladespannung bis >19 volt), solltest du garantieansprüche anmelden !!!

gruß harry

 

axo...soviel zum thema MARKENWARE.....

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19,9V??? Das ist viel zu viel! Nur ein Tippfehler oder wirklich gemessen??

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar...dies kann zustande kommen, wenn der innenwiderstand der batterie zu hoch ist (keine leistung).

der regler fängt das aber ab.

ein gutes beispiel dafür, das die batterie die spannung durch hohen strom begrenzt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, war Tipfehler; sollte 13,9Volt heißen :watch:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja innerhalb des normalen bereiches. also mein ich - denkbar schlechte kapazität der batterie dem alter entsprechend.....

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gestern bei Moll und der Meister war wirklich sehr zuvorkommend und hat sämtliche Diagnosegeräte hervorgeholt.

Säurestand: i.O.

Ampere: i.O.

Spannung: LEER

Ruhestrom: 20mA

Leistung der LiMa: i.O.

Trotzdem verliert die (jetzt abgeklemmte) Batterie innerhalb von 24 Stunden 0,3Volt an Spannung.

Am Montag bekomme ich von denen eine Ersatzbatterie und die meinige wird von denen ans Profi-Ladegerät gehängt.

 

Was mich aber stutzig gemacht hatte bei den ganzen Messungen; es kam auch die Meldung: Diode defekt

Was soll ich davon halten?

Müsste man das nicht merken, wenn man die Spannung direkt an der LiMa misst?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade defekte Dioden können dir deine Batterie leersaugen. Deshalb messe ich den Ruhestrom zuerst immer direkt an der Batterie und nicht an den Sicherungen. An die Sicherungen gehe ich erst zur Suche, wo mein Strom fließt. Auch erscheinen mir 13,7-13,9 V ein bisschen niedrig, wenn auch nicht viel. Kann auch ein Dioden- bzw. Regler-Problem sein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja...durchaus möglich. dieses diagnosegerät mißt z.b. auch den wechselspannungsanteil der gelieferten gleichspannung. wenn eine diode defekt ist (kommt drauf an welche), ist eine unbemerkte entladung die folge. es muß aber schon eine bestimmte diode sein. das passiert nicht generell bei jeder defekten diode.

die auswirkungen sind unterschiedlich im erreger- und ladestromkreis.

dieser wechselspannungsanteil überlagert dann die gleichspannung und fällt allgemein kaum auf, weil die batterie wie ein großer elko versucht, das auszusieben. das ist eine zusätzliche belastung für die batterie, weil sie für wechselstrom einen kurzschluss bildet.

die überlagernde wechselspannung sorgt aber auch manchmal dafür,das der regler spinnt, weil kein eindeutiger sollwert gebildet werden kann.und das schaltverhalten des reglers steht und fällt nun einmal mit soll- und istwert und deren vergleich.

also recht komplex, die geschichte.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll also heißen, ich brauche eine neue / gebrauchte LiMa?

 

z.Z. ist eine Bosch verbaut mit den Endzahlen 183; lässt sich schlecht ablesen. Ich denke, das ist die mit 65Ampere.

Passt da genauso gut eine mit 80A rein?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...