Simon 325i Geschrieben: 15. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Hallo E30-Gemeinde, Ich hab hier ein kleines Problem. Ich hab meine originalen BMW-Querlenker überholt und nur die beiden Traggelenke neu einpressen lassen. Eigentlich war ich mit der Arbeit fertig. Hab für Testzwecke etwa 3 km zurückgelgt, und feststellen müssen, dass das rechte innere Traggelenk nicht in der Verzahnung vom Querlenker verankert bleibt. Die Verzahnung war ziemlich marode vom Rost. Hier ein paar Fotos. Gibt's da eine Lösung, oder muss ich jetzt doch neue Querlenker bestellen. Die hinteren Gummilager sind wohl jetzt auch futsch, da ich die zwar superleicht draufbekommen habe, nun aber nicht mehr vom Querlenker runterbekomme (Gummilager M3 3.2). Hat jemand von euch eine Lösung??? Danke, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 15. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Hast du den Lenker wieder auseinander? Mess mal die Bohrung im Lenker für das Führungsgelenk (mit brauchbaren Messmittel):sollte für die unlackierte Bohrung Ø40,93 sein.Das Gelenk (den Rändel) kannst du auch mal messen: Vorgabe hier Ø41,3+0,2 Da weisst du schonmal was aus der Toleranz fällt, der Lenker oder das Gelenk. die Querlenkerlager bekommst du recht einfach wieder runter: einfach eine Spritze samt Nadel verwenden, mit irgendwas flutschigen als "Lösemittel" zw. Lenkerzapfen und Gummi unterspritzen (Spüli, WD40 oder sowas) dann geht es recht einfach wieder (drehend) zu demontieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 15. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Hallo Zuschauer, Danke für die Werte.Ich werd's nach der Arbeit heute mal vermessen.Mal gucken ob ich beim Tierartz eine Spritze bekomme. Am Besten setze ich mich gleich mit dem Querlenker ins Wartezimmer ;) danke für den Tipp... Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 15. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Tierarzt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Wenns nicht anders geht dann mit einem Abzieher arbeiten, als unterlge kann ein gut gewählter Maulschlüssel dienen. Fummelig, aber geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 15. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 (bearbeitet) Hoi, wie Zuschauer schon geschrieben hat einfach messen, wobei es ws das Gelenk sein wird. Mit wieviel Tonnen bzw. Kilo hast du eingepresst? Vll. hätte es dir schon früher auffallen können... lg Daniel Bearbeitet: 15. Mai 2012 von E30Country Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 15. Mai 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Ich hab die Querlenker dem Vater meiner Freundin zum einpressen gegeben. Er hat gesagt es sei eine 50-Tonnen Presse gewesen. Ihm ist auch schon aufgefallen, das die inneren Gelenke ziemlich leicht reingingen. Aber wenn man sowas noch nie gemacht hat, weiss man ja nicht unbedingt wieviel man daneben liegt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 15. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 So ich hab das Traggelenk vermessen, und es ist unter den Toleranzwerten. Die Querlenker sind ok. Ich versuch jetzt auf Kulanz neue zubekommen. Aber was für eine Extra-Arbeit. Naja nachher ist man immer schlauer. So'n Mist! Danke an Euch, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 15. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 welcher Hersteller war das Gelenk? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 15. Mai 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Hersteller bzw. Vertrieb ist ATP, hab aber auch schon andere Teile bei denen besorgt, und die äusseren Traggelenke sind ok, auch die Gummilager passen 100 %. Koppelstangen auch ok, nur die inneren Traggelenke sind wohl nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 15. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 ATP...was soll man sagen? Ich denke mal es wird so langsam Zeit für eine "schwarze Liste".Es ist zwar bedauerlich für denjenigen der fehlerhafte oder minderwertige Teile erwischt, hilft aber u. U. allen anderen die Auswahl im Teilewirrwar einzugrenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 24. Mai 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Hallo, Ich wollte Euch nur noch mitteilen, das ich nun auch geheilt bin: Ich werde definitiv keine No-name-Teile mehr kaufen!Die Zeit ist mir zu kostbar. Es kann gut gehen, aber wenn nicht, dann viel Spass!!! ATP hat mir zwar neue Traggelenke zukommen lassen, die aber auch nicht passen. Das geht jetzt schon 3 Wochen so und meine Karre ist immer noch auf den Böcken. Ich will nicht damit sagen das alle Teile von denen schlecht sind, aber ich hör jetzt auf damit. Hab jetzt Traggelenke von Febi Bilstein bestellt. Auch alle anderen Teile dir mir noch fehlten sind Markenteile. Ich mach gerne meine eigene Erfahrung um es zu kapieren, und das sollte jeder andere auch tun. Schöne Grüsse, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 24. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 ATP...was soll man sagen? Ich denke mal es wird so langsam Zeit für eine "schwarze Liste".Es ist zwar bedauerlich für denjenigen der fehlerhafte oder minderwertige Teile erwischt, hilft aber u. U. allen anderen die Auswahl im Teilewirrwar einzugrenzen. ....hab von denen nen viscolüfter gekauft!war schnell geliefert und relativ billig(oder ist nur billig)!funktioniert tadellos,aber jetzt höhrt´s auch die ganze stadt,das ich den neu hab! Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 28. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 ATP ist sagen wir mal.. Günstiger als andere aber die Qualität ist durchwachsen. Es gibt ja Dinge da kann man evtl. durchaus Noname kaufen und es gibt Dinge da sollte mans lassen, abwägen muss das jeder selber. Ich habe von ATP Spurstangenköpfe und Domlager fürs Winterauto gekauft. Die Domlager haben zwar tadellos gehalten bisher, jedoch beim Ausbau hat sich bei den hinteren die Schraube die verpresst war mitgedreht und somit musste ich da erst von unten 2 schweißpunkte draufsetzen um sie los zu bekommen. Für ein wichtiges Auto würde ich jedenfalls nix billiges mehr verbauen. Fakt ist: Billige Qualität kostet Zeit und im Werkstattalltag ist Zeit nunmal Geld. Das was du am Teil gespart hast geht ganz schnell in Form von Arbeitslohn und/oder Nerven des Mechanikers wieder drauf. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 30. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Servus, grad bei Querlenkern lohnt es sich überhaupt nicht billig zu kaufen... Ich hab letztes Jahr Meyle Traggelenke für 14,- Euro das Stück gekauft... ärgerlich war dann nur, dass die freie Werkstatt fürs Lager einpressen noch 60,- Euro haben wollte. Da hätte ich auch gleich komplette von Meyle holen können Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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