Zum Inhalt springen

BMW F31


storch-motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht weil keiner mehr Lust hat sich auf ein, naja, Gespräch kann man es ja nicht nennen, das würde ja zwei miteinander interagierende Parteien voraussetzen, eines BMW Promotors ein zu lassen, der sich nur regelmäßig meldet um seine Werbetexte von stapel zu lassen. Mit Katalogen und deren Aussagen spreche ich auch "nicht oft".

 

Du hast manchmal komische Ansichten muss ich sagen.

Du kommst sehr gern als e30 Enthusiast rüber. Fährt dich dafür jemand an?

stef_muc ist eben BMW Enthusiast.

Nur weil man von etwas überzeugt ist und seinen Geschmack hervorhebt heisst das doch noch lange nicht, dass man Promoter von irgendwas ist. Und schon garnicht in einem BMW-FORUM...

Wenn man sich mal mit der Materie befasst und nicht nur mit der Restauration/Erhaltung älterer BMW Modelle wird man zwangsläufig feststellen, dass BMW ziemlich weit vorne liegt was den technischen Fortschritt betrifft. Dazu zählt meiner Meinung nach auch das Sound-tuning. Oder kennst du nen anderen Vierzylinder der so geil röhrt wie die Coopers?

Aber hey. C63AMG. Selten so einen geilen Sound gehört. Bin ich nun Mercedes Promoter?

 

Nicht alles so ernst nehmen. Gaitors gonna gait :rauchen:

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Witzig ist, dass die per se hässlichen BMWs plötzlich Akzeptanz finden wenn ein vermeintlich noch hässlicheres Modell auf den Markt kommt...

 

Ich erinnere mich noch an einen Fred den ich gestartet hab zum e9X; da waren die "letzten schönen BMWs" noch e39 und e46...nun sind es plötzlich e60 und e9X:freak:

 

Ich will hier niemandem meine Meinung aufzwingen; mir geht es lediglich darum dass man sich doch bitte selbst ein Bild von der Sache machen soll bevor man eine (ab-) wertende Meinung abgibt. Und dazu gehört mMn. ebend sich das ganze mal in allen Variationen anzusehen. Gibt genügend hässliche e30; das macht den e30 an sich aber nicht hässlich.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon garnicht in einem BMW-FORUM...

Wenn man sich mal mit der Materie befasst und nicht nur mit der Restauration/Erhaltung älterer BMW Modelle wird man zwangsläufig feststellen, dass BMW ziemlich weit vorne liegt was den technischen Fortschritt betrifft. Dazu zählt meiner Meinung nach auch das Sound-tuning. Oder kennst du nen anderen Vierzylinder der so geil röhrt wie die Coopers?

Aber hey. C63AMG. Selten so einen geilen Sound gehört. Bin ich nun Mercedes Promoter?

 

Nicht alles so ernst nehmen. Gaitors gonna gait :rauchen:

 

 

Steht irgendwo! eine einzige Aussage von mir, die das Gegenteil behauptet? Mit ein wenig Suche würdest du sogar eine Aussage von mir finden, in der ich angebe das mir der F31 gefällt. (...was zugegebenermaßen "nicht auf alles" was BMW in der Neuzeit so zustande bringt zutrifft. Diese Aussage von mir wird auch durchaus zu finden sein ;-) )

 

 

Ich habe lediglich versucht (sinnloserweise, wie mir eigentlich aus der Erfahrung füherer ähnlicher Versuche hätte klar sein müßen, mein Fehler :klatsch:) seine Frage zu beantworten und zu dieser Antwort auf genau diese Frage stehe ich auch.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass die PS nur aus dem Ladedruck resultieren und vom 316er bis zum 335er quasi aus ein und dem selben Standardblock kommen.

 

:frage:

 

Versteh ich nicht; erklär mal bitte.

 

Witzig dass keiner meine Frage beantwortet. Wer von den Nörglern stand schon davor?

Siehe unten.

 

Ich stand nicht direkt davor, aber an einer roten Ampel stand mir vor Kurzem einer gegenüber. Ich hoffe, ich bin nun legitimiert, die Scheinwerfer zu kritisieren? ;-):-)

 

 

 

 

@IFA

 

Selbstverständlich hast du recht, ich sehe regelmäßig Leute sabbernd und knippsend in einen M40 Motorraum sehen und höre sie sagen "kannst du mal anmachen, ich will ihn mal hören". War mir wohl nur zwischendurch wegen vorübergehender Amnäsie entfallen.....

Zugegeben, Sabbern und Knipsen fehlt, aber der vereinte Ruf nach "anmachen" geht schon. :rauchen:

 

 

.....und das auch schon vor 20 oder 30 Jahren die gesamte BMW Motorenpalette aus etwa 2 Grundblöcken aufgebaut hat oder man sogar nur einen M88 Kopf gekürzt hat um aus "dem Rest" und einen M10 Block aus´m 02 einen S14 zu machen, ist natürlich auch was anderes als heute.

 

Ach so. Ganz profan also. Gar keine Frage. Dass zwischen deinen zwei Grundblöcken ein himmelweiter Unterschied ist, ist wohl auch deiner vorübergehenden Anmestie geschuldet. Ich werde dir wieder ein bisschen auf die Sprünge helfen:

 

Vierzylinder= Keine Daseinsberechtigung in einem BMW, ein ekelhafter Golfmotor, taugt allenfalls zum Verheizen in der Winterklitsche. Wenn er Öl oder Wasser verliert, immer raus damit, wenn das Dreckding endlich verreckt ist, dann gibt es den...

 

Sechszylinder= seidenweich, turbinenartig, prestigeträchtig, leistungsstark, kurzum, Gottes Geschenk an seine Krone der Schöpfung. Wer einen Sechszylinder sein Eigen nennen darf, den hat nicht nur der liebe Gott, sondern auch Calvin lieb.

 

Merkst du den riesigen Unterschied, den ich hier verdeutlichen will? Der große Unterschied zwischen Ober- und Unterschicht Vier- und Sechszylindern wird nicht mehr da sein.

Denn wenn ich Leistung auf meinen 316er haben will, dann ändere ich alle (CAN-)Teile, die nötig sind und werfe den großen Lader drauf.

 

Letztes Mal kam ich beim Zählen übrigens auf drei Motorblöcke, die (also vor 20-30 Jahren) im E30 ihren Platz fanden. Bestimmt habe ich da was falsch verstanden, entschuldige. :rauchen:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig dass keiner meine Frage beantwortet. Wer von den Nörglern stand schon davor?

 

 

Ich stand nicht vor diesem rundgelutschtem Etwas, daß sich Automobil nennt! Ich darf aber dazu meine Meinung vertreten und muß allerdings auch nicht vor Ehrfurcht vor dieser unübersichtlichen Bimmel zerfließen.

 

Ich erinnere mich noch an einen Fred den ich gestartet hab zum e9X; da waren die "letzten schönen BMWs" noch e39 und e46...nun sind es plötzlich e60 und e9X:freak:

 

 

Nein! Es sind in meinen Augen die E 34. Nicht, weil ich seit kurzem einen mein Eigen nenne, sondern schlicht und ergreifend weil E 30/E32/E34 die letzten Baureihen mit Doppelscheinwerfer sind.

 

Nun wirst Du sagen (bzw. schreiben), daß auch beispielsweise der E 36 Doppelscheinwerfer hat. Das ist falsch, da sich diese "Doppelscheinwerfer" hinter einer Glasfläche befinden, die beide Lichtpartien abdeckt.

 

Meiner Meinung nach geht es ab E 36 bergab! Hinzu kommt, daß man im E 36 eher das Gefühl hat, daß nach hinten die Rundumsicht immer kleiner wird.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig dass keiner meine Frage beantwortet. Wer von den Nörglern stand schon davor?

 

Ganz einfach, jeder der schon vor nem F31 mit verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen stand, wird das hier sicher nicht rausposaunen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Es sind in meinen Augen die E 34. Nicht, weil ich seit kurzem einen mein Eigen nenne, sondern schlicht und ergreifend weil E 30/E32/E34 die letzten Baureihen mit Doppelscheinwerfer sind.

 

Nun wirst Du sagen (bzw. schreiben), daß auch beispielsweise der E 36 Doppelscheinwerfer hat. Das ist falsch, da sich diese "Doppelscheinwerfer" hinter einer Glasfläche befinden, die beide Lichtpartien abdeckt.

 

Ich möchte dir nicht widersprechen, weil ich ganz genauso denke, aber der letzte BMW mit Doppelscheinwerfern war doch ("Everybodys Darling") der E46 compact Vorfacelift?? :klug:

Oder zählt der nicht als BMW (wie ich schon oft gehört hab)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Es sind in meinen Augen die E 34. Nicht, weil ich seit kurzem einen mein Eigen nenne, sondern schlicht und ergreifend weil E 30/E32/E34 die letzten Baureihen mit Doppelscheinwerfer sind.

 

Nun wirst Du sagen (bzw. schreiben), daß auch beispielsweise der E 36 Doppelscheinwerfer hat. Das ist falsch, da sich diese "Doppelscheinwerfer" hinter einer Glasfläche befinden, die beide Lichtpartien abdeckt.

 

Ich möchte dir nicht widersprechen, weil ich ganz genauso denke, aber der letzte BMW mit Doppelscheinwerfern war doch ("Everybodys Darling") der E46 compact Vorfacelift?? :klug:

Oder zählt der nicht als BMW (wie ich schon oft gehört hab)??

 

hässlich wie die nacht ist er ja, der E46 compact, aber er gehört eben auch dazu.

zumindest ist auch er noch eindeutig zu erkennen, was das design angeht.

 

was ich aber feststelle ist, dass die neuen serien immer mehr zum einheitsbrei werden - von generation zu generation. ich bin auch der meinung, dass es ab dem E36 wenn auch schwach bergab geht, wenn gleich mir sowohl der E36 als auch E46 noch gefällt, da beide serien für meine begriffe noch sehr klar zu unterscheiden sind. sind aber eben keine E30/E32/E34 mehr. (auch für mich die mit abstand schönsten BMW's)

 

@bamowe: man müsste die kritiker mal in zwei gruppen einteilen:

- diejenigen, die technik, motorenkonzept und elektronik kritisieren

- diejenigen, die nur oder hauptsächlich auf das äußere zielen (und dazu zähle ich mich ganz klar)

 

dann könnte man das mal konkretisieren, dass so eine diskussion über neue baureihen in diesem forum nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BMW alles richtig macht zeigen die Verkaufszahlen und um nichts anderes geht es.

 

Die Motoren sind sicher nicht schlecht, zudem muss man ersteinmal abwarten, denke ich. Haltbarkeit, typische Schäden die bei xxx Km auftreten usw. . Das wird sich alles noch zeigen.

 

Teilweise gibt es finde ich Kombinationen die ich nicht glücklich sind. Z.B. der Z4, wo dann ein 4 Zylinder werkelt, in soein Auto gehört in meinen Augen das Sixpack. Aber ein 3er ist ein Alltagsauto, da muss man andere Prioritäten setzen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, viele sehen die Frage nach dem Geschmack etwas sehr eng! Ob ein Auto gefällt oder nicht, entscheidet Jeder selber. Und danach habe ich gefragt. Und dass die Technologie sich weiter entwickelt ist auch ganz normal! Wie war denn die Umstellung von Vergaser auf Einspritzung? Die Autos werden immer besser und der Wirkungsgrad ist mit einem 20 Jahre alten Motor nicht im geringsten zu vergleichen! Auch die Schadstoffemission und Umweltverträglichkeit ist in modernen Autos um Welten besser als vor 20 Jahren. Und in einem Youngtimer-Forum nach der Meinung zu fragen finde ich voll okay! Dass die Technologie im Hinblick auf Elektronik immer komplizierter (wobei auch das alles kein Hexenwerk ist! Man muss es lernen und verstehen) wird, dient in erster Linie dem Komfort und der Sicherheit im Fahrzeug. Auch wenn fast Alle hier darauf verzichten können / wollen, Dynamic Drive, RLS, Kurvenlicht etc. sind tolle Helfer ;-)

Ich bin übrigens kein BMW-Promoter, ich lebe zwar BMW, kann aber auch nach rechts und links schauen!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ehrlich mal gespannt, wann der erste BMW mit V6 Motor kommt. Aus Fußgängerschutzgründen und generell wegen dem Platz unter der Haube der zukünftig frontgetriebenen Einser könnte das irgendwann passieren. Stand auch so mal in diversen Autozeitschriften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den neuen 3er sehe, dann sehe ich von vorne ständig diesen waagerechten Strich von der Motorhaube über dem BMW Zeichen. Also das Spaltmaß ist ja so was von ätzend. :rot: Das passt einfach nicht in Verbindung mit der runtergezogenen Front. Audi kann das doch auch?! Warum nicht BMW? Siehe auch 6er hinten die Kofferraumklappe und das Spaltmaß. :kotz:

 

Der Rest ist ja ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den neuen 3er sehe, dann sehe ich von vorne ständig diesen waagerechten Strich von der Motorhaube über dem BMW Zeichen. Also das Spaltmaß ist ja so was von ätzend. :rot: Das passt einfach nicht in Verbindung mit der runtergezogenen Front.

 

Oida jetzt wo du's sagst! Stimmt, das ist (zumindest) auf fotos echt grauslig! :klatsch:

da müsste die Haube an der Niere aufhören dann würde man es nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Es sind in meinen Augen die E 34. Nicht, weil ich seit kurzem einen mein Eigen nenne, sondern schlicht und ergreifend weil E 30/E32/E34 die letzten Baureihen mit Doppelscheinwerfer sind.

 

Nun wirst Du sagen (bzw. schreiben), daß auch beispielsweise der E 36 Doppelscheinwerfer hat. Das ist falsch, da sich diese "Doppelscheinwerfer" hinter einer Glasfläche befinden, die beide Lichtpartien abdeckt.

 

Ich möchte dir nicht widersprechen, weil ich ganz genauso denke, aber der letzte BMW mit Doppelscheinwerfern war doch ("Everybodys Darling") der E46 compact Vorfacelift?? :klug:

Oder zählt der nicht als BMW (wie ich schon oft gehört hab)??

 

 

Wie ich bereits eingangs schrieb: Die Scheinwerfer befinden sich hinter einer Glasfläche.

 

Dass die Technologie im Hinblick auf Elektronik immer komplizierter (wobei auch das alles kein Hexenwerk ist! Man muss es lernen und verstehen) wird, dient in erster Linie dem Komfort und der Sicherheit im Fahrzeug. Auch wenn fast Alle hier darauf verzichten können / wollen, Dynamic Drive, RLS, Kurvenlicht etc. sind tolle Helfer ;-)

 

Mag ja sein, daß es toller Helferlein sind für Leute, die absolut kein autofahren können. Aber dann sollten diese Personen meiner Meinung nach das Autofahren bleiben lassen, wenn sie ohne RLS, PVC, MBL, ASR, GTi, Dynamic Drive (was perverses das auch immer sein mag!) und was-es-alles-sonst-noch-gibt nicht klar kommen.

 

Inzwischen gibt es auch noch noch mobiles Internet im Auto: Wozu? Im Auto bewegt man sich von A nach B nach C. Punkt. Da muß der Fahrer nicht auch noch im Internet surfen - das kann er auch noch, wenn er gerade kein Auto fährt.

 

 

 

Ich denke mal, daß das Ende der Fahnenstange aller Möglichkeiten erreicht ist. All dieses unnütze Zeug, daß man mit Kauf eines neuen Autos erwerben kann, lenkt doch nur vom eigentlichen Auto fahren den Fahrer völlig ab.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt nicht mal was das alles ist und meckerst darüber ??

Und zu behaupten, dass Leute die Autos fahren mit elektronischen Fahrhilfen kein Autofahren können ist schon fast frech! Weißt du eigentlich welche dieser Systeme im Motorsport verwendet werden? Können die auch alle kein Auto fahren? Und mal ganz zu schweigen von den Unfallzahlen...

 

Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht ;-)

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Es sind in meinen Augen die E 34. Nicht, weil ich seit kurzem einen mein Eigen nenne, sondern schlicht und ergreifend weil E 30/E32/E34 die letzten Baureihen mit Doppelscheinwerfer sind.

 

Nun wirst Du sagen (bzw. schreiben), daß auch beispielsweise der E 36 Doppelscheinwerfer hat. Das ist falsch, da sich diese "Doppelscheinwerfer" hinter einer Glasfläche befinden, die beide Lichtpartien abdeckt.

 

Ich möchte dir nicht widersprechen, weil ich ganz genauso denke, aber der letzte BMW mit Doppelscheinwerfern war doch ("Everybodys Darling") der E46 compact Vorfacelift?? :klug:

Oder zählt der nicht als BMW (wie ich schon oft gehört hab)??

 

 

Wie ich bereits eingangs schrieb: Die Scheinwerfer befinden sich hinter einer Glasfläche.

 

 

Naja aber die Glas(bzw Plastik-)fläche ist zwischen den Scheinis nur Teil des Gehäuses, die beiden Scheinwerfer sind räumlich und optisch voneinander getrennt, ich denke man darf hier durchaus von Doppelscheinwerfern sprechen. Auch beim E30 sind beide Scheinwerfer ja in einem gemeinsamen Gehäuse/Umrahmung zusammengefasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Dynamic Drive (was perverses das auch immer sein mag!)[...]

 

DAS, ist die Krönung des ganzen neumodischen Hexenwerks!

 

Das sind aktive Stabis an Vorder- und Hinterachse; wobei beide Seiten getrennt sind, also unabhängig voneinander arbeiten können.

 

Das reduziert die Wankbewegungen in Kurven und bei beschleunigen/bremsen auf ein Minimum (bei sonst unverändertem Federungskomfort).

 

Ich weiss; total sinnbefreit...

 

Mit dem e46 Compact liegst Du falsch; der hat in der Tat vier einzelne SW;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja noch weiter. Nimm nen F12/13 M6, da verschluckt der Biturbo so viel Lautstärke, dass die M mit Lautsprechern im Innenraum den Sound imitieren muss...Wohlgemerkt auch bei Volllast!

 

Achja, oder beim 1er M Coupe, da wird das Ansauggeräusch mit Hilfe so ner Resonanzdose über die Spritzwand in den Innenraum geleitet...

 

LOL?

 

Selbst schon erlebt das Ding? Wohl eher nicht. Das Ding macht Alarm dass einem Angst wird. Als die ersten vorbeigebrochen sind wusste ich garnicht wo ich das einordnen soll. Brummend wie ein überdimensionaler Vierzylinder (wer sich damit auseinandersetzt weiss auch warum) und HÖLLE laut; bei jedem Schaltvorgang ein Knall wie ein Böllerschuss.

 

Der Vierzylinder Turbo im 28i klingt übrigens auch recht kernig; bin gespannt auf den Performace-Pott dafür. Und wie rotzig ein Vierender klingen kann sieht man beim Cooper Works; ich muss jedesmal grinsen wenn einer vorbeiröhrt und brabbelt.

 

Wer kennt den F30 eigentlich alles live; und in verschiedenen Ausstattungsvarianten bzw. Lines? Und mit verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen? Das macht enorm viel aus!

 

Den Soundgenerator gab's übrigens schon im ersten Z4;-)

 

My words...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass zwischen deinen zwei Grundblöcken ein himmelweiter Unterschied ist, ist wohl auch deiner vorübergehenden Anmestie geschuldet.

 

Und das passiert ausgerechnet dir? ;-)

 

Denn wenn ich Leistung auf meinen 316er haben will, dann ändere ich alle (CAN-)Teile, die nötig sind und werfe den großen Lader drauf.

 

 

Was meinst du genau mit CAN-Teilen?

 

Beim e30 wirft man halt einen M20 oder M30 rein, wo is der Unterschied? Ein Motor ist größtenteils Metall und Kunststoff, genau wie ein Turbolader oder Kabel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ehrlich mal gespannt, wann der erste BMW mit V6 Motor kommt. Aus Fußgängerschutzgründen und generell wegen dem Platz unter der Haube der zukünftig frontgetriebenen Einser könnte das irgendwann passieren. Stand auch so mal in diversen Autozeitschriften...

 

Bekommt nicht der neue F80 einen V6 Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V6 Motor

 

:eek::watch::freak:

Audi lässt grüßen, oder was? :kotz:

Ach ja, was ist nur aus den guten alten Reihensechsern geworden? Alle ausgemustert wegen Down-Sizing :popo:.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...