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Gasumbau/Neulack Sinn?


Demus
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hey allerseits,

 

ich hab da grad etwas Probleme - ich weiß nicht genau was ich machen soll:

 

Ich hab mir nach 1,5 Jahren suchen (mit 16) dann meinen E30 Gekauft: Ich wollte unbedingt ein Calypsoroten - und ein Cabrio. Inzwischen fahr ich ihn.

Er hat verhältnismäßig wenig Rost - die Radläufe ein wenig aber sonst is er top. 90% der Lackierung schient noch original zu sein.

 

Ich bin mit dem Lack (inzwischen hab ich auch ne Beule in der Tür weil mein Dad sienen Jeep hat reinrollen lassen) sehr unzufrieden - ich will ihn eig neu lackieren lassen. Kostet mich knapp 1000€ - mein Onkel hat ne Werkstatt - der machts mir (zumindest das Lackieren), und eben auch kein Gepfusche.

 

Aber es ist etwas komplizierter:

 

ich will Fahrzeugtechnik studieren - 250 km (einfach) von daheim entfernt. Und in Dresden nen E30 fahren bzw damit heim fahren ist nicht grade billig...

 

Und da ich als Student nicht das Geld die Fülle hab ist die Frage, ob ich ihn nicht doch wieder verkaufe wenn ich nach Desden gehe...

Also die erste Frage: Sollte ich ihn verkaufen - lohnt es sich ihn vorher zu lackieren? Natürlich wär es dann kein Pfusch sondern wirklich aller Rost weg etc.

 

Dann wäre da natürlich auch noch die Überlegung der Gasanlage. Bekomm ich eingebaut von einer Firma sammt Wartung etc für 1,6k. dann wäre das fahren relativ billig, evtl wäre er dann sogar in Dresden bezahlbar.

 

So leider muss ich entscheiden was ich mit ihm mache (also lackieren bzw der Gasumbau) bevor ich weiß ob ich nach Dresden gehe, weil sich dann keine Zeit mehr findet.

 

 

Also die Frage: Was würdet ihr machen? Klar ich weiß behalten - aber ich hab leider auch nicht mal 2,5k € rumliegen um die da rein zu stecken...

 

Ich hab mir überlegt (wie gesagt ich hab ihn seit ich 16 bin und wollte nen E30 seit ich 14 bin) ihn zu lackieren und umbauen zu lassen und dann zu entschieden.

Würde ich mich dann entschieden zu verkaufen und würde das Geld nicht wieder bekommen würde ich glaub ich im Achteck springen :freak:

 

Ich weiß die Farbe ist selten (und original), das LG muss ich auch in den nächsten Wochen tauschen, aber die Nocke ist noch gut (dreht munter auch mal in den Drehzahlbegrenzer) und auch sonst ist er eig echt gut. Aber halt doch nur ein 318i...

 

 

 

Helft mir bitte mal ein wenig - ich bin total ratlos :frage:

 

 

 

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

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Gib doch das Auto erstmal zu einem professionellen Aufbereiter. Danach sieht der Lack gar nicht mehr so schlecht aus. ;-)

 

Mein Favorit: Ganz klar, Gas. Es gibt aus meiner Sicht nix was dagegenspricht.

-Dein Auto erhöht sich im Wiederverkauf (wenn du auch nicht den vollen Preis wiederkriegs, logisch. Aber je nachdem, wieviel du fährst, haste da sogar noch gut gemacht.)

-Du könntest ihn (vielleicht sogar) behalten

-Du sparst vorerst. Sollte sich Gas nicht mehr lohnen, hast du die doppelte Reichweite oder mehr, je nach Tank.

 

Eine Neulackierung kostet, wie du schon richtig festgestellt hast, und wenn dir der Erste auf dem Parkplatz wieder Kampfspuren verpasst, drehst du ab, bis der Lack dann wieder so aussieht, wie er einst war. Das ist meistens eine Sache von wenigen Jahren. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Hm naja ich sagte nicht umsonst 90% des Lackes: die anderen 10% stammen aus gefühlt 5 verschiedenen Lackierungen - die alle nicht aussehen als hätte da jemand Ahnung gehabt. Aber kein Wunder bei 7 (!) Vorbesitzern...

 

Also ich denke das Geld für den Neulack (ist ja nur ein Bruchteil den man sonst zahlen würde) würde ich investieren wenn ich ihn behalten würde (mein Dad hat jetzt eh noch ein Teil zu zahlen wegen der Tür :-D).

 

Wenn ich die Preise anschaue, die ein 318i Cabbi kostet frag ich mich ob ich entweder zu viel gezahlt hab oder die Farbe einfach so verflixt selten ist. Und ehrlichgesagt liebe ich die Farbe wenn sie neulackiert ist, hab sie das erste mal neu lackiert gesehen und wollte dann immer das Calypsorot :sabber:

 

Ich hab das Geld bzw könnte es mir verdienen. Aber ich hab es eben nicht "übrig" - und für nen Umbau arbeiten um ihn dann zu verkaufen und drauf zu zahlen find ich etwas schwachsinn ;-) Ich hab das Geld - aber eben nicht übrig ;-)

 

Danke schonmal - weitere Meinungen sind erwünscht :-)

 

LG Niko

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Ganz klar erst den Gasumbau. Die Einbaupreise werden noch mehr steigen, 1,6k€ sind noch ein guter Kurs, hier fangen die ersten mit 2k€ für Gasanlagen an...

Was du später an Gas-Benzindifferenz sparst kannst du immer noch in einer Lackierung stecken.

Sieh nur zu das der konserviert ist, damit er nicht wegrostet, wenn die Substanz gut/erhaltenswert ist.

 

Wenn Du die Anlage dann drin hast, hol dir noch den LPG Chip von Conny, sparst nochmal um 11,5 - 2,5 l / 100 km auf Gas ...

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Stell ihn weg und kauf dir irgendeine billige Miepe für den Übergang. Alles andere ist Krampf. Du hast dann evtl. deinen Neulack oder die Gasanlage, was ist aber mit Verschleißteilen und Reparaturen?

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Gut, also verscheißteile sind bald keine mehr über - die hab ich bald alle durch :-D Repariert wird selbst - wie gesagt das LG muss auch noch gemacht werden...

 

Wenn ich mir jetzt einen zusätzlich anschaff gefällt mir das iwie auch nicht so recht, weil das Geld ist auch für immer futsch...

 

Gut also von Gas scheint ihr ja alle relativ begeistert zu sein. Weiß zufällig einer was der M40 als Gas brauch? 12l?

 

LG Niko

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Gut, also verscheißteile sind bald keine mehr über - die hab ich bald alle durch :-D Repariert wird selbst - wie gesagt das LG muss auch noch gemacht werden...

 

Wenn ich mir jetzt einen zusätzlich anschaff gefällt mir das iwie auch nicht so recht, weil das Geld ist auch für immer futsch...

 

Gut also von Gas scheint ihr ja alle relativ begeistert zu sein. Weiß zufällig einer was der M40 als Gas brauch? 12l?

 

LG Niko

 

Kommt auf die Anlage, die Gasmischung der Tanke, die korrekte Einstellung (wichtig für die Ventile!) und persönliche Fahrweise an. Mit 40/60er bis 60/40er Gas: als Venturi um 14-15 , eine gute Gaseinblasung mit Verdampfer um 10-12 l Gas. 205er Reifen heben den Verbrauch um fast 1l ! Mit den 175er Wintertrennscheiben ist der dann etwas geringer.

Der Maximalverbrauch mit 40/60er, das beste Gas, ist auffer Bahn um 17 l bei konstant 180-190. (mit dem Chip von Conny nur noch um 14-15 ;) )

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Moin,

 

was für ein Semester Ticket habt ihr denn da in Dresden?

 

Ich mache das wie du, aber ich fahre nur alle 1-2 Wochen nach Hause. (200 km ca. hin/ zurück.) Ist das Geld mal knapp, verkneife ich es mir, nehme den Zug, oder nutze eine Mitfahrgelegenheit.

 

In der Stadt selbst fahre ich generell kein Auto. Wozu auch. Ich bin nie mit dem Auto zur Uni gefahren, oder sonst was. Einzig alle 2 Wochen fahre ich mal einkaufen, weil Bierkiste, Wasserkiste usw. ist aufm Rad blöde zu transportieren.

 

Ich behaupte mal, dass man als Student kein Auto haben sollte, bzw. nicht darauf angewiesen sein sollte. Wenn du eins hast, weil es dein Hobbie ist, ok. Aber versuche dich so einzurichten, dass du auch ohne Auto leben kannst. Alles andere ist Käse. Und jede Woche 500 km fahren ist viel zu teuer, das wären im Monat immer locker um die 200-300€, nur für Sprit/ Gas.

Ok, du kannst dir natürlich einen 400€ Job suchen, aber dann wird das vermutlich teilweise sehr stressig... und dann ist alles was du erarbeitest gleich wieder weg. Oder du hast dann sowieso keine Zeit um immer nach Hause zu fahren... .

 

Also ich würde das generell alles mal überdenken. Sonst nimmst du die Karre mit, wie sie ist und fährst einmal im Monat damit heim. Such dir ne Bude, nahe der Uni + Supermarkt und fertig. Zudem baut man auch als Student i.d.R. neue Freundschaften auf, die Leute die jedes Wochenende zu Mami fahren kaum. Ist eigentlich eine super Gelegenheit sich abzunabeln.

 

Wenn du dan mal fährst, such dir bei der Mitfahrzentrale Mitfahrer, dass bringt nicht sehr viel Kohle, aber du fährst sicher günstiger, als mit Gas und in dem Alter kann man sowas gut machen.

 

Wenn du einen Bekannten hast, der dir das Auto für 1000€ schön lackieren kann, wird der das auch in 2 Jahren noch können, oder in 4. Polier ihn schön und fertig. Als Student wirst du dir keine Garage mieten, falls er mal einen Kratzer während des Studiums bekommt... was solls? Wenn du fertig bist verdienst du dann Geld, kannst ihn lackieren lassen... und ggf. dann eine Garage mieten.

 

Also ich verstehe den Sinn der Lackierung echt nicht. Das ist reiner Luxus und echt nicht nötig. Wenn dein Bekannter das drauf hat, und 2-3 Teile blöde aussehen, lässt du die für nen schmalen Taler teillackieren und fertig. Als Student muss man da gewöhnlicherweise Abstriche machen und kann bei soeinem teuren Hobbie eben nicht gleich in die Vollen gehen.

 

Wenn du es dir leisten kannst den Wagen so zu erhalten, ggf. selbst Rost zu entfernen, teilzulackieren und dann ab und an im Sommer mal ne runde Cabrio fahren kannst, oder alle paar Wochen in die Heimat, ist doch alles super.

Der Gasumbau wird sich meiner Meinung nach nicht lohnen, weil der lohnt sich nur, wenn man wirklich viel fährt und das kostet dann auch Geld, was mana ls Student nicht hat. Und das Auto dann stehen lassen wäre sehr dumm, denn dann war die Gasanlage auch unnötig.

 

Also meiner Meinung nach so lassen und wenn du jetzt 2600€ hast, für eigentlich unnötigen Kram, investierst du 600€ in Rostschutz/ Teillackierung, sparst die 2000€ und fertig.

Mit 2000€ kannst du deinen E30 sicher ein paar Jahre fit halten (er hat ja keinen Reperaturstau). Dann guckstd u wie viel Kohle du hast und wie viel € du im Monat vertanken kannst. Rechne mit 1,8€. Wenn du dann im Monat 100€ zum tanken über hast, haust du dir die in den Tank und wenn er leer ist, ist er leer, dann muss man sich eben anders helfen. 90% der Studenten haben gar kein Auto und leben auch. Und wie gesagt, die Woche über nur lernen usw. und am WE wieder in die Heimat ist scheiße. Ich bin Anfangs ein Jahr gependelt, jeden Tag und hab dann immer nur in den Pausen mit ein paar Leuten geschnackt, die von den Studentenparties, Wochenenden usw. erzählt haben. Auch Lerngruppen usw. bilden sich dann, für die sozialen Kontakte ist das echt blöde. Also such dir da ne Bude und fertig.

 

Ps.: Für die gasanlage könntest du dir vermutlich in Dreseden fast 4 Jahre eine Garage mieten... ;)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Das Feedback freut mich :-) danke erstmal :e30talk:

 

Wenn ich jetzt anfang mit was der Unterscheid ist zwischen Venturi bzw. Verdampfer geht's weng zu weit, oder? Vorallem weiß ich ja nichtmal was die mir da verbauen :watch:

 

Der Verbrauch klingt realistisch. Gut - hab jetzt da mal ne Vorstellung...

 

 

Das mit dem E85 is net drinnen weil zum einen keine Tanke in der Nähe ist und zum anderen halt ich da nicht so viel von - aber das is ne andere geschichte ;-)

 

 

Ja das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist mir klar - aber ich will eig nicht meinen E30 zur zur "Zierde". Ich liebe mein Auto ;-)

 

Gut also ich hatte nicht vor jdee Woche heim zu fahren - aber selbst wenn ich einmal im Monat fahren würde sind die Spritkosten :eek:

Ein 400€ Job ist schon eingeplant - den will und brauch ich ;-)

Ich hatte mal ne Zeit lang überlegt einfach ne Halle zu mieten und da mit einzuziehen :-D aber leider nicht so leicht zu realisieren...

 

Und ich will NICHT OHNE Auto leben - das geht mal garnicht :meinung:

 

Hm ok, ich seh schon alles garnicht so einfach...

 

Gut also dass ich ohne Auto zurechtkommen sollte in Dresden ist mir jetzt klar. Hobby ja, aber es darf nicht nötig sein.

Dann ist wirklich die Frage ob man so viel Zeit findet wirklcih viel dran zu machen. Aber ok.

 

 

Gut angenommen ich mach es trotzdem: ich lackier ihn neu und bau ihn auf Gas um und stell fest ich kann ihn nicht halten.

 

Was ist ein realistischer Wert für den ich ihn verkauft bekomme? (also wie viel Verlust würde ich fahren?)

Motor ist gut, Lack dann neu und eben entrostet, auf Gas umgebaut. Verdeck ist noch gut und die Innenausstattung sind zwar Lederüberzüge aber die sind noch sehr gut. (Bremsen, Zahmriemen, Zündverteiler und Finger, Kabel und ne Servo vom E36 gemacht). Nen BC2 hab ich inzwischen drinnen und 'n MT2 Lenkrad. Die Klenigkeiten wie Business CD und mp3 Leser etc. lass ich jetz tmal weg - hab da schon viel rumgespielt an dem ganzen Zeug ;-) Aber 'n hübsches Hardtop hätteich auch noch ;-)

 

Der Punkt ist eben dass ich im Winter eh nen andere fahren wollte. und ewig werde ich ihn nicht behalten - dafür ist er mir dann doch zu mitgenommen ;-)

 

 

 

Leute ihr machts mir nicht einfacher :-p

Aber danke für die Meinungen! ist immer schön noch ne andere Meinung zu hören ;-)

 

LG Niko

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Also klingt alles schonmal nicht verkehrt:

 

Ich befürchte ihr habt recht - im Studium werd ich kaum zu viel Geld haben :freak:

Rein Rechnerisch bräuchte ich 23000km bis ich es raus hab. Zuviel :-D

 

Selbst auf Gas umzubauen ist nicht realisierbar, oder? vorallem wegen den Einstellungen?

 

Natürlich ist es schwierig den Wert zu sagen. Aber ehrlich: Wenn du vor einem neulackierten Auto stehst, was siehst du mehr als ich dir sage? :watch:

Das mit dem H-kennzeichen ist würde ich mal sgaen irrelevant: es dauert noch exakt 10 Jahre bis zum H. Wenn er in 6 Jahren noch lebt, also wirklich Aussicht auf ein H hätte und noch lebt, geb ich ihn eh nicht mehr her ;-)

 

 

Da fällt mir ein: Alltagsschlampe liegt näher als ich dachte - haben noch nen Puntomotor und ein komplettes Steuergerät mit Coderschlüssel etc. rumliegen. Gute Sache eig :-D

Wenn dann der E30 nurnoch zum Spaß wird bräuchte ich dann wieder ne Garage - aber egal das hat hiermit nix zutun.

 

 

Ich denke ihr habt mich überzeugt: Gasumbau ist nicht interessant. Außer ich könnte ihn selbst umbauen - hab ein Angebot bekommen für knapp 800€ mit allem was ich bräuchte :watch: auch alles zum einstellen etc - aber ob das am Ende auch läuft wie es soll? :watch: Die SuFu gibt da auch iwie nix her...

 

Wenn ich den E30 allerdings behalt wird er neu lackiert :-p die nicht mal 1000€ is es mir wert, dann hab ich wenigstens ein vernünftig aussehendes Auto :sabber:

 

Vielen Dank bis hierher schonmal für eure Hilfe!!

 

LG Niko

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Moin,

 

was für ein Semester Ticket habt ihr denn da in Dresden?

 

....

 

 

Man kann in ganz Sachsen kostenlos mit der Bahn mit dem Semesterticket fahren. Billiger gehts nicht......

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Das Semesterticket kostet inkl Studentenbeitrag ca 206eur im semester, darin enthalten ein Sachsenweites Ticket für Bahn und ÖPNV. Ein Auto braucht man als Student in Dresden nicht, erst recht nicht als Single.

Kann mir nicht vorstellen, dass du jedes Wochenende nach Hause fährst, wenn du erst hier wohnst, war bei mir genauso.

Für mal schnell für billig die kilometer kannste ne MFG nehmen, das kommt dich billiger. Zumal du bedenken solltest dass die karre nur beim rumstehen jeden Monat ihr Geld frisst, zumal du bei angemessenem Studium (also keine Sauferei und danach exmatrikulation du eh kaum Zeit hast sinnlos in der Gegend rumzufahren :D und will man das cabrio schonen, stellt man sichs weg...

Aber ich versteh das schon, ist man erstmal Auto/E30 verwöhnt....

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Klar bau ich die nicht einfach ein :-D

 

Hier mal wenn's dich interessiert was ich bekommen hätte:

 

4 Zyl. KME Diego G3

Gastank z.B. Radmuldentank 630x250 60Liter

Multiventil Tomasetto

Flexible Gasleitung 6m 6mm KIT mit Fitting

Gasschlauch Gummi 12mm 1m

Wasserschlauch 16mm 2m

Gasschlauch Gummi 5mm 2m

Befestigungsschellen für Gasleitung 15 Stück

2x T-Stück für Wasserschlauch

22x Schlauchschellen

 

Tankeinfüllstutzen klein hinter die Tankklappe

Tankadapter ACME 10mm

Flexible Gasleitung 2m 8mm für Befüllungsanschluss

Abgasgutachten für die TüV Abnahme

USB-Einstellungs-Interface mit der neuesten Software KME Diego

 

 

Preis 779,-

 

Aber da ich mir etwas unschlüssig bin, vorallem mit den 100.000 verschiedenen Arten und Herstellern, was ich brauch und auch momentan im Abi steck und nicht wirklcih die Zeit und den Nerv hab mich schau zu machen hab ich es bis jetzt auf sich beruhen lassen.

 

Wie gesagt den Einbau über nem Tausender hab ich mir ausreden lassen, also entweder selber :schrauben: oder garnicht ;-)

 

LG Niko

 

 

 

Edit:

Ja darauf wird es hinauslaufen. Ob ich allerdings mit ner Wohnung in der Nähe der Uni und einem Punto nicht billiger "fahren" würde ist ne andere Sache, das wird dann vorort erörtert :-D Weil bei nem Verbrauch von nem Punto von 6l kommst mit 200€ auch auf 2000 km - aber wie gesagt das sieht man vorort ;-)

 

Ich hab da doch grad iwo Single gelesen, oder? Des hat niemand gesagt :-p

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Die KME kann ich dir empfehlen, allerdings solltest du VORHER einen Tüv-er finden der sie dir als Selbsteinbau einträgt. Tipps zum sauberen Einbau können dir hier sicherlich mehrere geben, KME und M40 kann ich dir aus meinen Erfahrungen aushelfen.

Das Abgasgutachten ist allerdings das A und O, ohne dem geht nix beim Tüv.

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Hallo,

 

die Frage wegen dem Wert ist ja noch offen. Ich denke Neulack+ Gasanlage kosten dich ca. 2500€, der Wagen wird aber wenn du ihn dann verkaufst, selbst wenn die Lackierung gut ist und die Gasanlage super läuft höchstens 1500€ mehr bringen.

 

Erstlack+ etwas Patina ist den einigen Leute lieber als Neulack. Gerade beim Cabrio, was man i.d.r. nict extrem viel fährt, wird dir die Gasanlage auch nicht extrem viel bringen, weil die Leute die nen Yougtimer Cabrio suchen i.d.R. nicht richtig KM schrubbe wollen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Einfach wegstellen das Cabrio und lackieren lassen wenn die Flocken wieder lockerer sitzen.

 

Für sagen wir 1000 bis 1200 Euro bekommt man so gute Autos mit zwei Jahren TÜV, da lohnt es sich doch nicht das Cabrio jetzt mit Gewalt aufzufahren oder mit Gas aufzurüsten um es dann mit unendlichen Wegstrecken hinzurichten.

 

Das Cabrio trocken lagern, bei Gelegenheit lackieren lassen (1000 Euro sind ja wirklich wenig) und für 1000 Euro ein gutes zusätzliches Auto gekauft.

 

Keinen Polo/Fiesta/Corsa oder ähnlich. Alle teuer und schlecht. Weil jeder meint diese Kleinwagen wären billig im Unterhalt werden die hoch gehandelt. Mein Tip: Viertüriges Auto der Mitteklasse, will keiner haben, fährt prima. Ein 20 Jahre alter Audi 80 zum Beispiel: Vollverzinkt, qualitativ sehr hochwertig,völlig unzerstörbar, total anspruchslos, preiswert in Unterhalt und eventueller Reparatur. In bestem Zustand, mit unter 100TKM für 1000 Euro zu bekommen. Oder ein VW Jetta, Seat Toledo, so etwas in der Art. Irgendein Mittelklasseauto, keinen Kleinwagen, etwas was was die jungen Leute nicht wollen, und gerade deshalb billig ist. Auch in der Versicherung. Vergleich´mal die Versicherungskurse für einen Ford Fiesta und, sagen wir, den typischen Audi 80. Es muss nichts Deutsches sein. Kann auch Rover oder so etwas sein, Hauptsache TÜV, Winterreifen, wenig Kilometer, anspruchslos.

 

Damit 2 Jahre entspannt fahren, dann weitersehen.

 

In den zwei Jahren kann so viel passieren: Vielleicht wechselst du den Studienort, das Fach oder, hüstel, hüstel, brauchst plötzlich was Familientaugliches......

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Danke!!

 

Das mit dem Gasumbau lass ich mir noch durch den Kopf gehen - vorallem wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe!

 

Danke Christian sowas wollte ich hören! (Oder eben nicht ;-)) Dann hab ich mal nen Anhaltspunkt.

 

Das mit dem Hinstellen überleg ich mir - aber eig stand er mir jetzt lang genug rum :-D

Und wie gesagt - wir haben nen halben Punto daheim - wenn ich da nen billigen find wird dann so einer zur Alltagshure :devil:

 

(Wenn ich jetzt nicht mit meinem E30 was mach sondern wart bis ich studier steht er bis ich fertig bin mit studieren - und das will ich einfach nicht ;-))

 

Also Danke an Alle die mir so rege und vorallem teilweise sehr sehr ausführlich geantwortet haben! :smbmw:

 

Also allein weil es schade wäre euch alle herzugeben wäre es schade den E30 zu verkaufen, am Ende würde ich das Forum ganz aus den Augen verlieren :e30talk:

 

Schönen Abend Euch allen!!

 

Sollte natürlich noch jemand eine Meinung haben immer her damit ;-)

 

LG Niko

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Jo. Neulack und kein Geld fürn Sprit beißt sich ganz gewaltigst :)

Ansonsten ist Gas wohl neben einem 2er Golf Diesel mit Frittenfett wohl das Beste was man (als Vielfahrer) machen kann.

Dafür ein E30 Cabrio herzunehmen - meiner Meinung nach - nicht. Schon gar nicht mit Neulack.


Bearbeitet: von FunkDoc
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Haber schon 2 E30 auf Gas umgebaut - m.M. nach macht es nur Sinn wenn die Karosse gut ist und der Wagen oft genutzt wird.

 

Das ist bei meinen beiden IX nicht der Fall - deshalb habe ich sie auch noch nicht umgebaut.

 

Sollte bei dir beides zutreffen lohnt der Einbau - aber auch die Gaspreise steigen. Und denk dran das du ca. 10-11 Liter Gas brauchst - das sind rund 9,00 € pro 100 km.

 

(Als Beispiel: Mein 520d E39 braucht 6,5 Liter Diesel - das sind dann rund 9,60 € auf 100 km.)

 

Dazu kommt das die Teile das Gasanlage auch defekt werden können, wobei das Risiko beim Diesel ja auch immer vorhanden ist.

 

Folgende Punkte sind für einen Gasumbau interessant und wichtig:

 

Als erstes......

 

1) Der Wagen sollte von der Substanz gut sein d.h. wenig Rost

2) Technik ohne großen Wartungsstau, Motor gesund und gut im Futter

3) Idealerweise einen M40, M42 oder M20 Motor mit Motronic besitzen.

 

Sind diese Punkte gegeben, macht ein Gasumbau beim E30 durchaus Sinn.

 

Vorteilhaft:

 

Hat der Wagen noch Euro 1 , trägt dir der TÜV das Zeug ohne Abgasgutachten ein. Ersparnis rund 120 € (öfter auch 160 € je nach Hersteller).

 

Euro 2 kann man nachher auch noch eintragen - zumindest ging es bei mir so. (Bitte keine Moralapostelantworten ! )

 

Erfahrungen:

_______________________________________________________________________________________

Der E30 ist ideal für einen Gasumbau geeignet - die Motoren hatten bei mir keinen Schaden oder erhöhten Verschleiß. Ölverbrauch exakt gleich. (Faustformel: Benzinverbrauch + 10 % = Gasverbrauch)

 

Es gibt Gasanlagen, die haben bereits Bosch-Stecker (z.B. Stag). Das erleichter den Einbau durch einfaches Zwischenstecken.

 

Als Tank biete sich ein Radmuldentank an. Der alte 3er hat eine relativ große Mulde und dort können (mit kleiner Laderaumerhöhung) 70 Liter Tanks platziert werden.

 

Zylindertanks sind eher unpraktisch und rauben den Platz - nur für Leute interessant, die weder Stauraum brauchen, noch auf das Reserverad verzichten wollen.

 

Tankanschluss hatte ich immer im Heckabschlussblech unten rechts. Leitungen nach vorne mit den Brems- und Spritleitungen verlegt.

 

Beim M20 Motor kann man die Bohrungen für die Düsen direkt neben den ESV platzieren. Die Ansauge muss und sollte ausgebaut werden. Dies gilt für alle E30 Motoren. Beim M40 ist das günstige setzen schwieriger, da die Düsen ja ca. 1,2 cm rausstehen und somit bauartbedingt eine gewisse Enge ensteht.

Aber auch das funktionierte letztendlich einwandfrei.

 

Ich empfand es immer als wichtig die Düsen richtig zu setzten - der Wagen fährt auch, wenn die Düsen weiter hinten verbaut sind, aber der Motor reagiert viel schneller wenn der Weg zum Brennraum kürzer ist.

 

Zusätzlich Ventilschmierung halte ich beim E30 für überflüssig - da ist mein techn. Horizont aber zu Ende. Ist ähnlich wie mit der Ölfrage. :devil:

 

Kabelbaum + Steuergerät kann neben dem Scheinwerfer platziert werden. Dort ist genug Platz. Kühlwasser kann sehr einfach am Heizungskreislauf abgegriffen werden. Unterdruck einfach an den Schlauch der Ansauge. Dies ist wirklich ideal , was uns der E30 hier für einfach Anschlüsse bietet. Lambdasingal abgreifen auch kein Problem. Kommt man überall gut hin.

 

Die Tankanzeige passt in die Ecke wo normalerweise der Klimaanlagenschalter sitzt. Sieht verdammt gut aus.

 

Dennoch:

 

Für den Alltag ist mein E39 genau so sparsam, extrem sicherer, bietet viel mehr Platz und Komfort bei gleicher Fahrleistung.

 

Hätte ich keinen 5er wäre Gas meine Alternative.

 

Gerne würde ich einen IX auf Gas umbauen - aber die Substanz des einen und die Laufleistung des anderen (400tkm) zwingen mich vorab zu teuren Arbeiten, damit die Basis stimmt.

 

Es rechnet sich nicht unbedingt, sind sie ja 2. und 3. Wagen. Mein 4. Wagen, das Cabrio, wird nur sehr selten bewegt. Auch da m.M. nach sinnlos.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Zum Preis:

 

Mich kam mein Umbau mit allen drum und dran in Eigenregie auf 966,- mit AGG, TÜV-Eintragung. Fürs Interface nochmal 20,- €. Es war ein M20.

 

Mit Euro 1 und für den M40 kommt man aber mit 700,- gut hin. (Mit KME auch 550,-)

 

TÜV-Kosten waren 166,- €. Es wurden keine Mängel festgestellt.

 

Schwierigstes am Einbau ist die Einstellung: ging zwar automatisch aber durch einen defekt der Injektoren musste ich neue verbauen (andere Hersteller) und alles wieder neu einstellen. Dies dauert etwas und bedarf an Geduld - zumindest bei meiner Anlage. :devil:

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Heeeeeeey :daumen: super Antwort!

 

Ich glaube ich werd dir mal ne PN schicken und dich noch ein bisschen Ausquetschen :-D

 

Danke - ich glaube da muss ich mir noch viele Gedanken machen...

So im großen Ganzen kam die Botschaft aber an - es könnte Geldmäßig etwas knapper werder :devil:

 

Danke schonmal - habt mir alle seeeeehr geholfen!

 

LG Niko:drive:

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