Zum Inhalt springen

Im Check Control leuchtet "Rücklicht" obwohl es funktioniert


eddiexy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ich hab mal wieder ein kleines Problem.

Bei mir im Check Control leuchtet beim Einschalten des Lichts in 95% der Fälle nach ca. 0,5s "Rücklicht".

Allerdings funktionieren beide Rücklichter, beide Standlichter vorne, die Kennzeichenbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung. Das hängt ja alles an den beiden Sicherungen, die dafür zuständig sind (Nr. 22 und 23 mit jeweils 7,5A).

Anstatt der Sicherungen hab ich ein Amperemeter reingehängt und den Stromfluss gemessen:

Einmal 0,95A, bei der anderen 2,35A (da hängt Kennzeichenbeleuchtung und Innenbeleuchtung mit dran, daher höher)

 

Passen die Werte?

Wie kann ich den Fehler finden?

 

Nervt, jedes mal auf "Check" drücken zu müssen weils leuchtet wie ein Weihnachtsbaum :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tausch mal deine Glühbirnen in den Rücklichtern und schleif mit einem Stück Schmirgelpapier mal die Fassung etwas.

Die korrodieren gerne und dadurch wird der Widerstand höher und die CC meckert.

Außerdem haben Glühbirnen die Eigenschaft, dass beim Einschalteten der Widerstand viel höher ist wie wenn der Glühfaden dann glüht.

Da die CC auf Widerstand reagiert bzw. Stromfluss (Wenn die Birne durchgebrannt ist, ist der Widerstand unendlich hoch, es fließt kein Strom und die CC meckert) könnte auch der hohe Einschaltwiderstand der Birne dafür verantwortlich sein.

Wie gesagt tausch die mal aus und schleif die Fassung etwas und schau was passiert.

Bei mir war das oft der Fall.

Auch brannte bei mir die Lampe und die CC hat trotzdem gemeckert, weil der Widerstand in der Fassung druch Korrsosion höher war als normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ ist das Lampenkontrollmodul selbst hinüber.

Die machen jetzt IMHO auch immer öfter Probleme.

Sitzt im Kofferraum links hinter der Verkleidung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe soweit!

Ich werde die Birnen neu kaufen. 10W 12V hab ich drin, passt das?Nicht dass ich wieder falsche kaufe und einbaue...

Wenn die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist, oder die Innenraumbeleuchtung, meldet das CC das dann auch? Weil die hängen ja alle an einer Sicherung...

Weil dann müsste ich ja die Kennzeichenbeleuchtung auch pauschal erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da häng ich mich mal mit rein, bei mir gehen auch beide Bremsleuchten aber sobald ich den Blinker betätige, springt das CC an.

Fassungen und Glühbirnen sind alle sauber geschliffen worden aber das Elend bleibt.:cry:

 

@ Georg, wo sitzt denn dieses Kontrollmodul genau. Und was kann ich an dem Checken o. erneuern?

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist, oder die Innenraumbeleuchtung, meldet das CC das dann auch? Weil die hängen ja alle an einer Sicherung...

Weil dann müsste ich ja die Kennzeichenbeleuchtung auch pauschal erneuern.

Alles was an der CC steht wird gemeldet.

Das hat aber nix mit der Sicherung zu tun (RüLi haben z.B. 2 Sicherungen aus Sicherheitsgründen).

Von der Sicherung gehts zum Lichtschalter, dann nach hinten und über das LKM ans Rücklicht.

 

Da häng ich mich mal mit rein, bei mir gehen auch beide Bremsleuchten aber sobald ich den Blinker betätige, springt das CC an.

Fassungen und Glühbirnen sind alle sauber geschliffen worden aber das Elend bleibt.:cry:

 

@ Georg, wo sitzt denn dieses Kontrollmodul genau. Und was kann ich an dem Checken o. erneuern?

Gruß Marcus

Was meldet die CC denn? Bremslicht?

 

Die Blinker laufen nicht über das LKM - da sollte der Mensch so intellent sein dass er merkt wenn das Blinkrelais doppelt schnell läuft.

 

Dein Fehler liegt IMHO NICHT am LKM - wenn das Problem auftaucht, wenn der Blinker gheht hast DU nen Massefehler zwischen Rücklicht und Massepunkt. Dann sucht sich der Blinker ne Masse und findet die über die Bremse.

 

Das LKM sitzt im Kofferraum links hinter der Verkleidung.

Bei der Limo genau da wo auch der HiFi Verstärker sitzt.

Das findet man - ist ein Kasterl 10x5x3cm mit viele Kabel.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab 2 neue Bosch Lampen eingebaut, der Fehler ist immernoch da. Die Kontakte hab ich auch bearbeitet.

Gibts noch Vorschläge? Was kann ich an dem LKM prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell nur, was passiert wenn Du nach Schaltplan mal die beiden Leitungen für die Rücklichter brückst und dann einschaltest.

Wenn dann immer noch ein Fehler kommt, obwohl beide internen Relais jetzt den Saft von einem "Sammelrücklicht" bekommen dann isses hin - ansonsten is doch noch was in der Leitung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na AM LKM!

 

An der Birne bleiben ja die ganzen Kontakte dazwischen außen vor, die für Störungen sorgen können.

 

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...