eddiexy Geschrieben: 14. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 So ich hab mal wieder ein kleines Problem.Bei mir im Check Control leuchtet beim Einschalten des Lichts in 95% der Fälle nach ca. 0,5s "Rücklicht".Allerdings funktionieren beide Rücklichter, beide Standlichter vorne, die Kennzeichenbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung. Das hängt ja alles an den beiden Sicherungen, die dafür zuständig sind (Nr. 22 und 23 mit jeweils 7,5A).Anstatt der Sicherungen hab ich ein Amperemeter reingehängt und den Stromfluss gemessen:Einmal 0,95A, bei der anderen 2,35A (da hängt Kennzeichenbeleuchtung und Innenbeleuchtung mit dran, daher höher) Passen die Werte? Wie kann ich den Fehler finden? Nervt, jedes mal auf "Check" drücken zu müssen weils leuchtet wie ein Weihnachtsbaum Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 14. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Tausch mal deine Glühbirnen in den Rücklichtern und schleif mit einem Stück Schmirgelpapier mal die Fassung etwas. Die korrodieren gerne und dadurch wird der Widerstand höher und die CC meckert. Außerdem haben Glühbirnen die Eigenschaft, dass beim Einschalteten der Widerstand viel höher ist wie wenn der Glühfaden dann glüht. Da die CC auf Widerstand reagiert bzw. Stromfluss (Wenn die Birne durchgebrannt ist, ist der Widerstand unendlich hoch, es fließt kein Strom und die CC meckert) könnte auch der hohe Einschaltwiderstand der Birne dafür verantwortlich sein. Wie gesagt tausch die mal aus und schleif die Fassung etwas und schau was passiert. Bei mir war das oft der Fall. Auch brannte bei mir die Lampe und die CC hat trotzdem gemeckert, weil der Widerstand in der Fassung druch Korrsosion höher war als normal. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 14. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Ich würde mal die Lampe tauschen. Hatte ich mal am E46, da kam auch die Fehlermeldung, obwohl die Lampe ging. Ausgetauscht und Ruhe war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Alternativ ist das Lampenkontrollmodul selbst hinüber.Die machen jetzt IMHO auch immer öfter Probleme.Sitzt im Kofferraum links hinter der Verkleidung Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 14. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Danke für eure Hilfe soweit!Ich werde die Birnen neu kaufen. 10W 12V hab ich drin, passt das?Nicht dass ich wieder falsche kaufe und einbaue...Wenn die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist, oder die Innenraumbeleuchtung, meldet das CC das dann auch? Weil die hängen ja alle an einer Sicherung...Weil dann müsste ich ja die Kennzeichenbeleuchtung auch pauschal erneuern. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 14. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 12V 10W ist OK. Blinker, Bremslichter und Nebelschluss Lichter haben 12V 21W. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 14. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Da häng ich mich mal mit rein, bei mir gehen auch beide Bremsleuchten aber sobald ich den Blinker betätige, springt das CC an. Fassungen und Glühbirnen sind alle sauber geschliffen worden aber das Elend bleibt. @ Georg, wo sitzt denn dieses Kontrollmodul genau. Und was kann ich an dem Checken o. erneuern?Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 (bearbeitet) Wenn die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist, oder die Innenraumbeleuchtung, meldet das CC das dann auch? Weil die hängen ja alle an einer Sicherung...Weil dann müsste ich ja die Kennzeichenbeleuchtung auch pauschal erneuern.Alles was an der CC steht wird gemeldet.Das hat aber nix mit der Sicherung zu tun (RüLi haben z.B. 2 Sicherungen aus Sicherheitsgründen).Von der Sicherung gehts zum Lichtschalter, dann nach hinten und über das LKM ans Rücklicht. Da häng ich mich mal mit rein, bei mir gehen auch beide Bremsleuchten aber sobald ich den Blinker betätige, springt das CC an. Fassungen und Glühbirnen sind alle sauber geschliffen worden aber das Elend bleibt. @ Georg, wo sitzt denn dieses Kontrollmodul genau. Und was kann ich an dem Checken o. erneuern?Gruß MarcusWas meldet die CC denn? Bremslicht? Die Blinker laufen nicht über das LKM - da sollte der Mensch so intellent sein dass er merkt wenn das Blinkrelais doppelt schnell läuft. Dein Fehler liegt IMHO NICHT am LKM - wenn das Problem auftaucht, wenn der Blinker gheht hast DU nen Massefehler zwischen Rücklicht und Massepunkt. Dann sucht sich der Blinker ne Masse und findet die über die Bremse. Das LKM sitzt im Kofferraum links hinter der Verkleidung.Bei der Limo genau da wo auch der HiFi Verstärker sitzt.Das findet man - ist ein Kasterl 10x5x3cm mit viele Kabel. Georg Bearbeitet: 14. Mai 2012 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 14. Mai 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Also hab 2 neue Bosch Lampen eingebaut, der Fehler ist immernoch da. Die Kontakte hab ich auch bearbeitet.Gibts noch Vorschläge? Was kann ich an dem LKM prüfen? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Prinzipiell nur, was passiert wenn Du nach Schaltplan mal die beiden Leitungen für die Rücklichter brückst und dann einschaltest.Wenn dann immer noch ein Fehler kommt, obwohl beide internen Relais jetzt den Saft von einem "Sammelrücklicht" bekommen dann isses hin - ansonsten is doch noch was in der Leitung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 14. Mai 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Das hab ich schon versucht. Aber ich hab einfach ein Kabel zwischen beide Birnen geklemmt...oder wie soll ich das sonst machen? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Na AM LKM! An der Birne bleiben ja die ganzen Kontakte dazwischen außen vor, die für Störungen sorgen können. georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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