storch-motorsport Geschrieben: 13. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Wer eine saubere Lösung zur Volumenvergrößerung der Ölwannen für BMW Sechszylinder (M20) nach Gruppe A sucht, ist hier http://www.auto-technik-lienert.de/rennsport.htm genau richtig! Aktueller verfügbarer Bestand sind vier Stück, meine ich. Preise gibt es auf Anfrage! Vielleicht ist ja für einen was dabei! Gruss aus Essen Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 13. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Mal eine Frage, was soll das bringen ? Wozu braucht man 4 Liter mehr Öl ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Wozu braucht man 4 Liter mehr Öl ? 1. rechnen lernen!2. überlege mal was mehr Ölmenge im Kreislauf für Vorteile bringen könnte(Tip: z.B.: Öltemperatur, Reserven bei extremen Kurvenfahrten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan320iS Geschrieben: 13. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Sieht schon sauber aus, aber da wünsche ich dem Monteur schonmal viel Spaß, die 3 Schrauben in dem umgeschweißten Bereich einzusetzten und anzuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 13. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 die 3 Schrauben in dem umgeschweißten Bereich einzusetzten und anzuziehen Deswegen ja die Stehbolzen Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan320iS Geschrieben: 13. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Ok, will ich nix gesagt haben, aber mit meinen Wurstfingern komm ich da augenscheinlich auchned mit ner Mutter dazwischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 13. Mai 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Ja das Problem kenne ich Aber Übung makes the Master Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 13. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 1. rechnen lernen! 4,24 Liter bis 7 Liter plus großem Ölkühler fast 4 Liter 2. überlege mal was mehr Ölmenge im Kreislauf für Vorteile bringen könnten(Tip: z.B.: Öltemperatur, Reserven bei extremen Kurvenfahrten) Dafür brauche ich beim M20 keine 3 oder 4 Liter mehr Öl. Da reicht ein großer Ölkühler völlig aus und ein Schottblech in der Ölwanne, so das die Pumpe auch bei Kurven immer Öl saugt.Deshalb meine Frage, wozu soviel Öl wenn ich die genannten Probleme so in den Griff bekomme ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 öhm...willst du mich jetzt veralbern? wie groß soll der Ölkühler sein, damit 1,5l mehr Füllung reinpassen? Schottblech: bitte genau definieren wo die Position des Schottbleches ist (oder sein soll), bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 13. Mai 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Dafür brauche ich beim M20 keine 3 oder 4 Liter mehr Öl Welche M20-Variante fährst du denn? Und wo und wie nutzt du diesen? Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 13. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Von 4,24 bis 7 Liter sind es 2,76 Liter und in meinen großen Ölkühler gehen mit den längeren Leitungen ca 0,6 Liter - macht ca 3,36 Liter. Und ob es nun 3 Liter sind oder 4 ist doch für das Thema völlig egal. Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht 3 oder 4 Liter mehr Öl zu fahren wenn ich: 1. schon einen großen Ölkühler habe ( was man sicher eher einbaut als diese o.g. Ölwanne )2. Man Schottbleche in der Ölwanne hat. Dazu kommt, gerade im Motorsport setze ich alles daran Gewicht von der Voderachse zu bekommen anstatt da 3 kg drauf zu hauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Dafür brauche ich beim M20 keine 3 oder 4 Liter mehr Öl Welche M20-Variante fährst du denn? Und wo und wie nutzt du diesen? http://e30-talk.com/vbgarage/vbgarage.php?do=view&id=8361&garage=5908 Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Von 4,24 bis 7 Liter sind es 2,76 Liter und in meinen großen Ölkühler -den hast DU- gehen mit den längeren Leitungen ca 0,6 Liter -keine 1,5l?? - - macht ca 3,36 Liter. Und ob es nun 3 Liter sind oder 4 ist doch für das Thema völlig egal. Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht 3 oder 4 Liter mehr Öl zu fahren wenn ich: 1. schon einen großen Ölkühler habe ( was man sicher eher einbaut als diese o.g. Ölwanne )2. Man Schottbleche in der Ölwanne hat. Dazu kommt, gerade im Motorsport setze ich alles daran Gewicht von der Voderachse zu bekommen anstatt da 3 kg drauf zu hauen. Vielleicht weil man 1. sich einen größeren Ölkühler der Platz und auch Gewicht kostet und sich 2. die Schottbleche (wo die auch immer sinnvoll sitzen sollen, damit sie funktionieren) sparen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 13. Mai 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Hätte ich auch selber drauf kommen können ! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 13. Mai 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Zu Funktion und Wirkungsweise hat Zuschauer ja bereits das Wichtigste erklärt !! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 13. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Vielleicht weil man 1. sich einen größeren Ölkühler der Platz und auch Gewicht kostet und sich 2. die Schottbleche (wo die auch immer sinnvoll sitzen sollen, damit sie funktionieren) sparen kann Hast du dir die Bilder der Ölwanne angesehen ? Dort ist im Prinzip ein Zusatzgehäuse an der Seite, die eigentliche Öl-Füllstandslinie bleibt davon unbetroffen und muss sie ja auch, denn die Kurbelwelle darf nicht ins Öl planschen.Und da das zusätzliche Öl ja nur durch den an der Seite befindlichen Zusatzbehälter zustande kommt ändert sich beim Kurvenfahren erstmal nicht viel. Diese Ölwanne hat bestimmt ca soviel Zusatzgewicht wie ein Ölkühler und da kommen dann noch die ca 3 kg mehr Gewicht vom Öl dazu. In meine Ölwanne ist übrigens einfach sozusagen um den Ölpumpenrüssel herum einfach ein Viereck eingeschweisst, wo unten nur kleine Löcher sind, so das aus diesem Viereck in den Kurven das Öl nicht weg kann und der Rüssel immer Öl bekommt. Wie eine Art Catch-Tank eben. Wobei das auch eher fürs Gewissen ist, die E30 haben eigentlich wenn bis max befüllt keine Probleme in den Kurven mit dem Öl - jedenfalls habe ich die ganzen Jahre vorher auch mit der Standard-Ölwanne nie Probleme gehabt. Also, mir erschließt sich der Sinn diese großen Ölwanne nicht wirklich. Ich hatte mir das schon alles durch den Kopf gehen lassen bevor ich gefragt hatte. Weil es muss ja schon einen guten Grund geben wenn ich 3 Liter mehr Öl einfülle ( Kostenfrage ) und die Ölwanne wird man ja sicher auch nicht geschenkt bekommen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 13. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 und die Ölwanne wird man ja sicher auch nicht geschenkt bekommen. :) Na bitte, da hast deine Antwort. Viele Leute bauen Dinge ins Auto ein über deren Nutzen man streiten kann, manche tuns gern, manche fürs Gewissen.. so what. Wer die 3L mehr Ölvolumen möchte (warum auch immer) der bekommt sie hier . Musst es ja selbst net verwenden. edit:Wobei ich die 3L mehr Ölmenge jetzt nicht als Wundermittel gegen hohe Öltemperaturen sehe, die Oberfläche der Ölwanne ist ja nicht merklich gestiegen. Also schon etwas, aber nicht im Verhältnis zur Ölmenge.Da dauert es einfach länger bis das Öl heisst ist, wenns dann heiss ist hilft die größere Wanne auch (fast) nicht. Also einen Ölkühler ersetzen kanns in meinen Augen eher schlecht. Ich denk es ist einfach ein netter Zusatz, vermutlich em ehesten fürs Gewissen. (Ich wär nicht abgeneigt sowas zu verbauen, würd ich einen entsprechenden Motor aufbauen in dem sie preislich auch nimmer ins Gewicht fällt..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Hast du dir die Bilder der Ölwanne angesehen ? -natürlich Dort ist im Prinzip ein Zusatzgehäuse an der Seite, die eigentliche Öl-Füllstandslinie bleibt davon unbetroffen und muss sie ja auch, denn die Kurbelwelle darf nicht ins Öl planschen. -das ist ja der Trick der Sache: Eine Erhöhung des Ölniveaus ist nur bedingt möglich, um eben Panschverluste bzw Aufschäumen durch die KW-Gegengewichte zu vermeiden. Obwohl ich eine Überfüllung von ca. einen halben Liter für unbedenklich halte) Und da das zusätzliche Öl ja nur durch den an der Seite befindlichen Zusatzbehälter zustande kommt ändert sich beim Kurvenfahren erstmal nicht viel.-genau an dem Punkt irrst du Diese Ölwanne hat bestimmt ca soviel Zusatzgewicht wie ein Ölkühler und da kommen dann noch die ca 3 kg mehr Gewicht vom Öl dazu.-prinzipiell geht es hier nicht ums Gewicht, sondern eher um den Nutzen.Und hier sollte man abwägen, ob der Nutzen nicht höher ist wie die vergleichsweise geringe Zusatzmasse, auch wenn sie kurz vor der VA sitzt In meine Ölwanne ist übrigens einfach sozusagen um den Ölpumpenrüssel herum einfach ein Viereck eingeschweisst, wo unten nur kleine Löcher sind, so das aus diesem Viereck in den Kurven das Öl nicht weg kann und der Rüssel immer Öl bekommt. Wie eine Art Catch-Tank eben. Wobei das auch eher fürs Gewissen ist, die E30 haben eigentlich wenn bis max befüllt keine Probleme in den Kurven mit dem Öl - jedenfalls habe ich die ganzen Jahre vorher auch mit der Standard-Ölwanne nie Probleme gehabt. -ich kann es mir nur bedingt bildlich vorstellen (Bilder sagen bekanntermaßen mehr als Worte)jedoch halte ich diese Konstruktion für wenig effektiv, ggf. im Ernstfall kontraproduktiv.Sinn machen solche abgekapselten Absaugbereiche nur wenn z.b. Klappen mit eingebaut sind, welche nur eine Flussrichtung zulassen, und zwar die in Richtung Absaugrüssel.Solche Klappen findet man beispielsweise in einer S14 oder S50B30 Ölwanne (leider da nur aus Gummi, die Blechscharniervariante gefällt mir hier besser)Beispielbild geklaut:http://garage.s14power.com/data/500/dtm_large_oilpan_5.jpg -und: weil du noch keinerlei solcher Probleme hattest, heisst es noch lange nicht, dass es solche Probleme nicht gibt Kurz+und schnell gefahrene Ecken und Kehren sind eher weniger kritisch, Probleme gibt es erst bei richtig laaaaang gefahrenen Kurven bei denen aufgrund der hohen G-Kräfte das Öl sehr lange an die Aussenwände gedrückt wird bzw. garnicht erst oben ablaufen kann weil die Rücklaufbohrungen ausser Reichweite sind. Also, mir erschließt sich der Sinn diese großen Ölwanne nicht wirklich. Ich hatte mir das schon alles durch den Kopf gehen lassen bevor ich gefragt hatte. Weil es muss ja schon einen guten Grund geben wenn ich 3 Liter mehr Öl einfülle ( Kostenfrage ) und die Ölwanne wird man ja sicher auch nicht geschenkt bekommen. :) Zum Thema Temperatur: - natürlich dauert es länger 2l Öl auf Betriebstemp anzuheizen, aber umso länger dauert es eben auch das Mehr an Volumen im System auf 120 oder irgendwann sogar kritische 150 Grad zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 15. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 hallo Motorsport Ölwanne BMW M20 mit 1L mehr Ölinhalt,Schwallblech und Klappensystem ähnlich M3Ölwanne wird nur auf Bestellung gefertigt und im Austausch gegen eine Serien Ölwanne.Lieferzeit drei Wochen. http://www.e30.de/ka/usergraphics/e0e55d72cd6d4053d1b4e4a6eb4dea29.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 15. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Preis?Auch bei iX möglich? Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 15. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 hallo so wie ich das in erinnerung habe ist beim ix da wenig platz .müsste man mal genauer schauen.einen motorblock bräuchte man auch um zu sehen wo und wie man so eine backe dranschweißen könnte. mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 15. Mai 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 hallo für einen serienmotor der auf der straße im einsatz ist braucht man keine solche ölwanne,aber für einen rennmotor hat sie viele vorteile ,die nachteile, sprich gewicht und kosten für das mehr an öl sind lächerlich gegenüber einem motorschaden.sicher die vergrösserten ölwannen in verbindung mit schwallblech ,klappensystem und ölhobel dürfte das maximum sein , außer eine trockensumpfanlage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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