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318i Touring auf dem Weg zum Klassiker oder lieber 325i?


Heino2001nrw
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Servus,

 

durch den User Georg-M3 bin ich hier auf das Forum aufmerksam geworden. Also es liest sich schon einmal echt klasse und es gibt für einen Newbie im Bereich E30 doch jede Menge interessant Infos.

 

Nun zu meiner Frage: Ich habe mir einen Youngtimer in den Kopf gesetzt. Einfach als Gegensatz zu meinen übrigen Autos und ein E30 ist zeitlos und hat mich in meiner Jugend begeistert - vor allem der Touring, weil ich damals als kleienr Steppke schon nicht verstanden haben bei der schicken Form, wieso die Ladeluke zu klein ist. ;)

 

Letzte Woche gab es von einem Freund die Vermittlung eines Schmuckstücks aus quasi erster Hand (Werksangehöriger BMW und dann der Schwiegersohn): Ein 318i Touring aus 1991. Blind zugeschlagen. :drive:

 

Die Ausstattung (ich würde sagen einmal nichts mit Schiebedach) ist zwar mager, aber den annähernden Serienzustand finde ich klasse sowie den ordentlichen Erhaltungszustand. Abweichend sind davon der Bonrath Einarmgrill, die is-Lippe und die originalen BBS-Kreuzsspeiche in einem außergewöhnlich guten Zustand mit guten Reifen. Die Stahlfelgen mit Winterreifen gab es natürlich auch dazu. Schlußendlich hat das Auto wenig Rost, verlangt etwas Arbeit (bei 217.000 km) ist das sicher auch okay und der TÜV muß neu. Es gab vom Verkäufer noch alle Originalteile dazu und noch Ersatzteile wie die Schiebedachkurbel, weil sich da der "Gumminöppel" löst.

 

Jetzt meine Frage: Durch das Stöbern hier bin ich auf einen 325i aufmerksam geworden, der zum Verkauf angeboten wird. Der gefällt mir eigentlich noch besser, weil es ein Sechszylinder ist. Ist der 318i auch auf dem Weg zum Klassiker oder sind es wie so oft nur die Topmotorisierungen? Was meinen die Fachleute? Ich möchte nicht unnötig Geld versenken... Denn mich juckt der 325i doch schon sehr und dann verkaufe ich lieber zum Einstandpreis den 318i.

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Die Topmotorisierungen sind immer die, die am meisten begehrt sind. Einfach der Effekt "war früher mein Traumauto".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Laut CD sind die Topmotorisierungen natürlich höher angesetzt.

Aber deshalb immer noch weit weg vom Klassiker. Kauf das Auto mit der besseren Substanz und mach dann das draus, was du haben willst. Erhaltenswert sind sie alle, aber eine Wertanlage ist keiner.

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Ein richtiger Klassiker wird meines Erachtens, doch immer ein besonderes Auto.

z.B. der E30 - M3 - allein schon durch die DTM damals.

z.B. der 2002 turbo, der Z1, der M1, der 8er wird es vielleicht mal.

 

Klassiker sind halt Autos, die bereits neu niemand brauchte, aber jeder haben wollte.

 

Beim Touring kann man meines Erachtens nicht von einem Klassiker sprechen.

Der 325i ist halt teurer, weil begehrter und bereits als Neuwagen teuer.

 

Und wenn ich einen E30 als Youngtimer haben möchte, dann sollte er auf jeden Fall ein ein 6-Zylinder haben. (außer 318is oder M3).

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Ein Touring wird, wenn er wirklich gut in Schuss ist, immer seinen Liebhaber finden, mach Dir da mal keine Sorgen ...

 

Klar, die Topmotorisierungen sind immer Favorit, aber beim Touring ist das nicht sooo wichtig wie bei der Limo ...:meinung:

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Einfach immer Zustand/Historie anschauen und entscheiden. Ein 25er ist natürlich immer erste Wahl bei gleichen Basisdaten. Lieber einen TOP 18er Touring, als eine halbgare 25er Limo.

 

Ein guter Touring (inzwischen schon sehr selten) hat natürlich auch mehr Zukunftspotenzial als eine Limo.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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