Zum Inhalt springen

Verdeck umrüsten von elektrisch auf manuell


Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich würde ebenfalls gerne mein Verdeck von elektrisch auf manuell umstellen. Leider sind hier bisher nur die Hinweise gekommen, dass man dann eben auf manuell umrüsten müsste. Wie das allerdings geht, hab ich nicht gefunden. Hat jemand denn Hinweise, wie ich die Elektrik „überlisten“ kann?

 

 

Die Motoren hab ich schon ausgehängt. Problem ist jetzt eigentlich hauptsächlich noch die Klappe vom Verdeckkasten. Die müsste ich noch irgendwie verriegelt bekommen, wenn das Dach offen ist.

Gibt es da die Möglichkeit, mit dem Motor des Verdeckkastens zu arbeiten und diese Verriegelung zu nutzen? Oder muss ich auch diesen Motor aushängen und dann irgendwie mit Seilzug arbeiten? Einfacher wäre es ja, wenn Man den Motor für die Klappe weiterhin benutzt und nur den Verdeck-Motor umgehen könnte.

 

 

Vielen Dank schon mal vorab!

 

 

P.S. Gründe für die Umstellung auf manuell:

 

  1. Gestänge vom Elektromotor zum Öffnen des Dachs war gebrochen. Reparatur mit Reparatur-Kit war kurzfristig erfolgreich.
  2. 2. Das Dach faltet sich nicht automatisch so, wie es sollte. D.h. Ich muss immer von Hand nachhelfen und den Verdeckstoff so hin falten, dass es stimmt. Dazu muss ich immer zwischen Verdeck und Knopf zum Verdeck öffnen hin und her wandern. Etwas öffnen, Verdeck einfalten, weiter öffnen, wieder falten... Das geht einfacher, wenn man das Verdeck manuell bewegen kann.
  3. Die Elektronik hat wohl mal gesponnen und hat das Dach einfach mal weiter geöffnet, obwohl ich noch nicht fertig war mit richtig falten. Dann war die Verdeckkasten-Klappe zu, aber das halbe Dach hat noch raus geguckt. Das da wieder raus zu friemeln war ein ganz schöner akt und dabei sind dann auch 2 Nähte gerissen. Später hab ich dann festgestellt, dass sich am Gestänge vom Elektromotor wieder was verbogen und gelöst hat. Daher reicht es mir jetzt mit elektrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du kannst die elektrische Klappe weiterhin benutzen, wenn da die Einstellung und die Hebel richtig funktionieren.

Ist recht einfach.

Du musst nur den Motor der Klappe wieder einkuppeln, wenn der Deckel offen ist.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Deckel bewegt sich dann auch, obwohl der Motor für das Dach ausgekuppelt ist? Wartet der Motor für den Deckel nicht auf irgendein Signal vom anderen Motor, dass er jetzt dran ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel bewegt sich nicht wenn der Verdeckmotor ausgekuppelt ist, ebend weil das entsprechende Signal fehlt. Das müßtest du brücken.

 

Entweder richtig umbauen oder das elektrische in Ordnung bringen. Von so halbgaren Sachen halte ich persönlich wenig.

 

Für manuellen Umbau brauchst du die Deckelverriegelung (Griff/Lautsprecherverkleidung/Entriegelungszüge/Verriegelung) und den Sicherheitsfanghaken, zwei Gasfedern/Befestigung/Abdeckung und sinnvollerweise (mehr Platz im Kofferraum) auch die entsprechende Kofferaumverkleidung rechts und Verdeckkasten.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht(!) bestätigen!

 

Ich bin einen ganzen Sommer so rumgefahren. Dabei Verdeckmotor ausgekuppelt und nichts gebrückt.

Verdeck vorne entriegelt und den Heckspriegel manuell hochgeklappt. Dann den Schalter und der Deckel ging schön brav auf, Verdeck manuell in den Kasten gefaltet, Schalter und Deckel zu.

Gleiches in die andere Richtung.

 

Also ausprobieren ...............evtl. muss man die Stecker von Motor abziehen; weiß ich nimmer. Auf jeden Fall die Schubstangen abschrauben.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor in der richtigen Position ausgekuppelt wurde und der Deckelmotor nicht über eine "ich erwarte jetzt ein Signal" Position hinweg gedreht wurde, kann es gehen.

Stecker abziehen auf keinen Fall!

 

Am besten einfach das Gestänge ab schrauben und den Motor so lassen wie er ist. Stört ja nicht wenn der unter der Abdeckung ohne Gestänge weiter läuft und man bringt devinitiv keine Abläufe durcheinander/schlägt sich später mit Initialisierung und so´m Kram herum.

 

Irgendwann das Verdeck frisch beziehen, frische Betätigungsstangen rein und man hat wieder ein voll funktionierendes e-Verdeck.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Cabrio, welches ursprünglich e-Verdeck hat, wurde das komplette Gestänge auf manuell umgetauscht. Motor usw alles noch im Fahrzeug verbaut. Nun habe ich daheim noch ein el. Gestänge liegen, würde es auch gerne umtauschen, nur hat das Gestänge nur die Zugstange, alles andere Fehlt. Ists sehr kostenintensiv alle Fehlenden Teile zu besorgen und mit viel Stress verbunden alles einzustellen oder empfiehlt sich eher alles so beizubehalten? Dementsprechend werd ich nämlich entweder ein Verdeckstoff bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur eine Stange fehlt und alles andere noch im Auto verbaut ist, dann ist es doch keine große Sache es wieder elektrisch zu betätigen. Wenn nicht mach mal Fotos, dann sage ich dir genau was fehlt.

 

 

Ich habe mein Cabrio auf elektrisch umgebaut und möchte es auch nicht mehr missen. Wenn nicht alles völlig verschlissen und verdreht ist, eine super Sache.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma da meld ich mich doch gleich ma....

 

Ich habe ein elektrisches das (wie in einem anderen Fred schon erörtert)

defekt ist.

 

Wenn hier einer auf manuell inkl Gestänge umbaut

bitte PN oder Mail an mich, brauche ein elektrisches Gestänge:drive:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, vielen Dank! Dann werde ich mal ausprobieren, ob meine Verdeckklappe auf und zu geht, ohne dass ich da groß was mit Hebel, Seilzug und Gasfeder machen muss.

Mir wäre die einfache und schnelle Lösung derzeit lieber als das große rum gefummel.

Der Sommer ist ja schon da und daher fände ich es schön, das Dach jetzt auch mal wieder auf machen zu können (ohne dass mir die Verdeckklappe weg fliegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo also müsste schon klappen, bei mir ist der Motor auch noch eingehängt und ich muss die Verdeckklappe mit dem Schalter betätigen und dann das Verdeck manuell öffnen. Geht ohne Probleme, hab aber nicht ich gemacht, sondern der Vorbesitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was eigendlich recht gut geht ist verdeck motor ab schrauben weil zuviel gewicht :)

 

kabel was zum kontackt schalter von der verdeck klappe geht brücken,

 

und den hebel am verdeckkasten motor zum hochfahren der klappe ausclipsen.

 

weil ist nervig wenn man das dach versucht mit hand auszufalten.

 

somit ist nurnoch die verriegelung vom verdeckkasten aktiv und so lässt es sich leben ;)

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn der Hebel für die Klappe ausgeklipst ist, bleibt sie ja nicht oben ohne die Dämpfer?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das alles murks.

Entweder werden die Schäden am elektrischen Verdeck beseitigt oder das ganze Geraffel ausgebaut und komplett auf manuell umgerüstet.

So ein Zwitterding zwischen elektrisch und manuell wäre mir zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo also müsste schon klappen, bei mir ist der Motor auch noch eingehängt und ich muss die Verdeckklappe mit dem Schalter betätigen und dann das Verdeck manuell öffnen. Geht ohne Probleme, hab aber nicht ich gemacht, sondern der Vorbesitzer.

 

Gerade bei deinem weißen ist es ja quasi ein Muß alles wieder in "Werkszustand" zu bringen. Schließlich gab es ganze 20 weiße MT2 Editionscabrios und wie viele davon noch existitieren....?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bei meinem Wagen das elektrische Verdeck richtig eingestellt habe ist es ein Traum und ich will es nicht mehr missen.

 

Ich kann nur jedem zum elektrischen Verdeck raten.:meinung:

 

Moin,

 

regelmässig ein paar Tropfen Öl auf die div. Gelenke, das erste Stück beim Öffnen etwas mit der freien Hand unterstützen.....ich glaube nicht, dass es dann jemals Schäden geben wird.

 

(Glauben heisst NICHT, dass es so sein muss)

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo also müsste schon klappen, bei mir ist der Motor auch noch eingehängt und ich muss die Verdeckklappe mit dem Schalter betätigen und dann das Verdeck manuell öffnen. Geht ohne Probleme, hab aber nicht ich gemacht, sondern der Vorbesitzer.

 

Gerade bei deinem weißen ist es ja quasi ein Muß alles wieder in "Werkszustand" zu bringen. Schließlich gab es ganze 20 weiße MT2 Editionscabrios und wie viele davon noch existitieren....?

 

 

Beim weißen ist das Verdeck noch ein el. aber der ist auch ausgehängt, da fehlen auch noch Teile und die werden (wenn das Geld mal da ist, bin Student :-)) besorgt und eingebaut. Der den ich meinte ist mein (noch) nicht MT2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo zusammen,

 

 

also ich habe das Dach jetzt mal auf manuell umgestellt und die Verdeckkastenklappe elektrisch gelassen.

Das stilllegen vom elektrischen Verdeckmotor geht noch einfach. Einfach Motor aushängen und Stecker abziehen.

 

 

Bei der Verdeckkastenklappe ist es dann etwas komplizierter. Ich hatte dabei Hilfe von meinem Vater, weil ich mich da nicht so gut auskenne. Daher ist meine Erläuterung hier leider auch etwas lückenhaft. Um den Motor elektrisch bedienen zu können, benötigt man einen Schalter, am besten einen, der in 2 Richtungen funktioniert (Klappe auf, Klappe zu).

Dann braucht man noch ein Kabel, das man mit dem Motor, dem Schalter und einer Stromquelle verbindet. Als Stromquelle (damit der Motor überhaupt funktioniert), haben wir das Rücklicht genommen. Der Motor funktioniert jetzt allerdings nur, wenn das Licht eingeschaltet und der Schalter betätigt wird. Der ursprüngliche Schalter, der zum auf- und zu machen des Dachs ist, ist jetzt ohne Funktion.

Ich kann also den Deckel elektrisch öffnen, offen stehen lassen, das Verdeck einfalten und den Deckel wieder schließen.

-->

Hallo zusammen,

 

 

also ich habe das Dach jetzt mal auf manuell umgestellt und die Verdeckkastenklappe elektrisch gelassen.

Das stilllegen vom elektrischen Verdeckmotor geht noch einfach. Einfach Motor aushängen und Stecker abziehen.

 

 

Bei der Verdeckkastenklappe ist es dann etwas komplizierter. Ich hatte dabei Hilfe von meinem Vater, weil ich mich da nicht so gut auskenne. Daher ist meine Erläuterung hier leider auch etwas lückenhaft. Um den Motor elektrisch bedienen zu können, benötigt man einen Schalter, am besten einen, der in 2 Richtungen funktioniert (Klappe auf, Klappe zu).

Dann braucht man noch ein Kabel, das man mit dem Motor, dem Schalter und einer Stromquelle verbindet. Als Stromquelle (damit der Motor überhaupt funktioniert), haben wir das Rücklicht genommen. Der Motor funktioniert jetzt allerdings nur, wenn das Licht eingeschaltet und der Schalter betätigt wird. Der ursprüngliche Schalter, der zum auf- und zu machen des Dachs ist, ist jetzt ohne Funktion.

Ich kann also den Deckel elektrisch öffnen, offen stehen lassen, das Verdeck einfalten und den Deckel wieder schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Meiner Meinung nach ist das alles murks.

Entweder werden die Schäden am elektrischen Verdeck beseitigt oder das ganze Geraffel ausgebaut und komplett auf manuell umgerüstet.

So ein Zwitterding zwischen elektrisch und manuell wäre mir zu blöd.

Nach 21 jahren funktioniert wie ein Schweitzer uhrwerk,mit regelmesige kontrole ob alle schraube fest

sitzen weil da enorme krefte wirken,etwas weises fett und sone kann mann genisen mehrmals am tag

ohne gewisen das da etwas kaput geht.:smbmw::wein::lenchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...