Zum Inhalt springen

Versicherung vorzeitig kündigen

Finsk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will weg von der Versicherung mit dem großen A und zu einer anderen Versicherung wechseln, da die jetzige doch im Vergleich zu anderen Verischerungen zu teuer ist, zahle derzeit 122€ pro Monat mit TK 150€ SB, wo ich bei einer anderen Verischerung bei knapp 190€ im Vierteljahr wäre bei gleicher Leistung.

Nun habe ich mir überlegt, ich könnte ja einen Schnekungsvertrag oder einen Kaufvertrag mit meiner Mutter abschließen, wo ich Ihr mein Auto "übergebe", denn wenn ich das Auto weggebe kann ich die Versicherung ja auch kündigen, nun meine Frage, ist das möglich oder wird das als "Versicherungsbetrug" angesehen oder ähnliches?

MfG Stefan

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

so viel ich weiß kann dir die Versicherung dann die Prozente sperren, wenn man vorzeitig kündigt.

das kann die Versicherung ein gutes Jahr machen.

Müsstest dann praktisch bei einer anderen Versicherung neu anfangen bis du die Prozente wieder bekommst.

Da ist aber bestimmt noch jemand hier der sich da besser auskennt.

Dadurch das ich bei der jetzigen Versicherung mit dem sogenannten "Kundenkinderrabatt" schon "bevorteiligt" bin werd ich sowieso kaum was übernehmen können, würde bei der Huk aber so wies aussieht mit 5% mehr bei weniger Kosten einsteigen können laut Online-Versicherungsvorschlag.

Bin derzeit bei SF 1/2 mit 70%, Alter: seit Montag 23, seit Mai letzten Jahres B-Führerschein, falls es was zur Sache tut ;-)

MfG Stefan

So wie ich es aus dem Vertrag gelesen habe nicht, dann ruht die Versicherung nur, ich muss demnächst sowieso nochmal vorsprechen, da werd ich gleich mal vor Ort anfragen ob nicht doch was möglich ist, da ich halt sonst andere Schritte gehen muss die der Verischerungsagentur sicher nicht gefallen, immerhin verlieren die mal wieder einen Kunden.

Ich hoffe nur das mein Plan rechtens ist, nicht das die im Nachhinein mit irgendwas kommen.

MfG Stefan

So wie ich es aus dem Vertrag gelesen habe nicht, dann ruht die Versicherung nur, ich muss demnächst sowieso nochmal vorsprechen, da werd ich gleich mal vor Ort anfragen ob nicht doch was möglich ist, da ich halt sonst andere Schritte gehen muss die der Verischerungsagentur sicher nicht gefallen, immerhin verlieren die mal wieder einen Kunden.

Ich hoffe nur das mein Plan rechtens ist, nicht das die im Nachhinein mit irgendwas kommen.

Also, ich arbeite bei der Versicherung mit dem großen A, allerdings im Lebenbereich und nicht im Sachbereich.

Ganz unabhängig davon, was ich mache, würde ich einfach zu der Agentur gehen, denen den Sachverhalt schildern und fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Preis anders zu gestalten, z.B. durch eine andere Vertragsgestaltung oder was auch immer.

Mein Kollege, der Sachspezialist sagt mir immer wieder, dass unsere Autoversicherung mal unschlagbar und mal sündhaft teuer ist. Es ist schwierig, darüber eine genaue Aussage zu treffen, ist immer von Halter, Fahrer, Fahrzeug und Saison bzw. Sonderaktionen abhängig.

Wenn dann nichts geht, kannst Du Dir immer noch einen anderen Versicherer suchen, wie das geht, kann ich Dir natürlich nicht sagen :-D

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Ja, wie gesagt, ich werd demnächst sowieso nochmal zu meiner Beraterin fahren und mal fragen ob es da nicht noch eine Möglichkeit einer Preissenkung gibt, aber hauptsächlich würde es mich halt interessieren ob ich da auf der rechtlich sicheren Seite bin mit meinem Plan wegen Schenkungsvertrag mit meiner Mutter.

Wenn dann nichts geht, kannst Du Dir immer noch einen anderen Versicherer suchen, wie das geht, kann ich Dir natürlich nicht sagen

Komm schon, rück raus mit Sprache :-D

MfG Stefan

Erstmal würde ich die Aussage "gleiche Leistung" streichen. :devil:

Ansonsten wie Gerhard schon schreibt, einfach mal mit Menschen reden und dann entscheiden.

Das Problem bei dir ist warscheinlich das Alter, ich habe früher nicht mal meine Frau als Fahrer in den Vertrag genommen, weil das richtig Geld gekostet hätte.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Warum gleiche Leistung streichen?

Bei der Versicherung rede ich immer mit Menschen, habe den Vertrag ja auch in einer der Niederlassungen abgeschlossen.

MfG Stefan

Na frage einfach mal Leute die regelmäßig Schäden abrechnen (sprich die Werkstatt deines Vertrauens)....

...ich kenne nur Aussagen wie "bei keiner klappt es so problemlos wie bei A...." oder "bei H. arbeite ich nicht mal mehr gegen Kostenübernahmeerklärung....", und ich rede nicht von Hinterhofrumpelbuden.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

...ich kenne nur Aussagen wie "bei keiner klappt es so problemlos wie bei A...." oder "bei H. arbeite ich nicht mal mehr gegen Kostenübernahmeerklärung....", und ich rede nicht von Hinterhofrumpelbuden.

Wie alt ist deine Erfahrung diesbezüglich?

Ok, bezüglich des Windschutzscheibentausch's letzte Woche hat sich die Allianz wirklich in keinster Weise quer gestellt, allerdings konnte ich natürlich noch keine Erfahrungen bezüglich anderer Versicherungen sammeln, aber dennoch, 122€/Monat gegen 190€ pro Quartal sind schon ein großer Unterschied.

MfG Stefan

Du weist schon, das Du bei Sachversicherungen ein Sonderkündigungsrecht nach einem Schaden hast?

Mach dich da mal Schlau waren glaube ich 6 Wochen, weiß allerdings nicht ob das nur für den Tk-Anteil gilt oder für die kompl. Versicherung. Aber da gibt Dir der Gerhard sicher gerne Auskunft :D.

OH^^.. ich dachte immer es kommt darauf an, "welch Risiko man ist" und dass "in ähnlichen Fällen", die Versicherung verhandelbar sei...

Nur mal als Beispiel, wenn ich seit 25 Jahren keinen Versicherungsschaden hatte und will wechseln und der neue Versicherer "würd mich von neuem oben anfangen lassen in den %", dann würd ich lächeln und mich zum 3. begeben. Ist doch ein Witz... ^^

OH^^.. ich dachte immer es kommt darauf an, "welch Risiko man ist" und dass "in ähnlichen Fällen", die Versicherung verhandelbar sei...

Nur mal als Beispiel, wenn ich seit 25 Jahren keinen Versicherungsschaden hatte und will wechseln und der neue Versicherer "würd mich von neuem oben anfangen lassen in den %", dann würd ich lächeln und mich zum 3. begeben. Ist doch ein Witz... ^^

Ich glaube, Du verwechselst da etwas.

Ein Teil der Versicherungsprämie wird kalkuliert durch die Person

Ein Teil der Versicherungsprämie wird kalkuliert durch das Fahrzeug

Ein Teil der Versicherungsprämie wird kalkuliert durch den Zulassungsbezirk

Jetzt kannst Du Dir aussuchen, welchen der 3 Bereiche Du selber manipulieren bzw. verändern kannst und welcher fest vorgegeben ist :-D

Es ist natürlich schwierig zu sagen, welcher der 3 Bereiche den größten Einfluss auf die Prämie hat, weil das ja wieder abhängig von der Gesamtprämie ist.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Kannst du nicht mit den Zahlen des Angebots mal deinen A... Versichungsmenschen anrufen? Der wird dir sicherlich ähnliches erzählen wie Heiko, aber ich denke mal er wird verstehen, dass er dir ein bisschen entgegen kommen muss wenn er auch 2013 noch auf dich als Kunden wert legt.

Wenn man da freundlich auftritt sollte das doch klappen.

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Das hat er ja vor, wenn ich es richtig verstanden habe. ;-)

@Buxte

...quasi seit Jahren "tagesaktuell", auch wenn ich mich mit betreffenden Leuten nicht ständig über diese Themen unterhalte kommt in Gesprächen schon mal in regelmäßigen Abständen dieses Thema.

Abgesehen davon weiß ich was ich davon zu halten habe wenn ein Versicherer damit wirbt das Schäden schnell und unkompliziert in "unseren" Partnerwerkstätten geregelt werden.

Das bedeutet "in Normalosprache" nicht anderes als "Wir geben vor wie und wo ein Schaden behoben wird. Sollten sie der irrigen Meinung sein das sie die Oberhoheit über die Entscheidung haben was mit ihrem Eigentum wann, wo und wie zu geschehen hat, werden wir uns alle Mühe geben ihnen solches Ansinnen aus zu treiben."

Bearbeitet: von bastelbert

auto motor & sport 22/86

Das bedeutet "in Normalosprache" nicht anderes als "Wir geben vor wie und wo ein Schaden behoben wird. Sollten sie der irrigen Meinung sein das sie die Oberhoheit über die Entscheidung haben was mit ihrem Eigentum wann, wo und wie zu geschehen hat, werden wir uns alle Mühe geben ihnen solches Ansinnen aus zu treiben."

Ich bin wahrlich kein Liebhaber von solchen Maßnahmen, aber das ist ein Schritt weg von der "Hinterhofreparatur, ich stell Dir eine Rechnug aus" Mentalität

Abgesehen davon weiß ich was ich davon zu halten habe wenn ein Versicherer damit wirbt das Schäden schnell und unkompliziert in "unseren" Partnerwerkstätten geregelt werden.

Kann man ohne Probleme bei der H_U_K mit einem kleinen Aufpreis ausklammern. Und mal ganz ehrlich, ich begrüße jede Maßnahme die auch die "kleinen" Versicherungsbetrüge verhindert.

Ich habe einen Bruder im ähnlichen Alter der auch einen 318is fährt. Der Hauptgrund für die hohe Prämie sind die Fahrer unter 25.

Ich bezweifle deshalb das es bei der anderen Versicherung nur knapp 1/10 ausmacht. Prüfe doch erstmal ob es bei der All*ianz (24?) weitere Rabattmöglichkeiten gibt. Wie z.B. ein Fahrsicherheitstraining, Autoclub etc., Garage (Wirkt sich glaube ich auf die Teilkasko aus) gibt.

Gruß

Carsten

Ich bin wahrlich kein Liebhaber von solchen Maßnahmen, aber das ist ein Schritt weg von der "Hinterhofreparatur, ich stell Dir eine Rechnug aus" Mentalität

Wie schon mal gesagt, ich rede nicht von Hinterhofbuden, sondern z.B. meine "Quellen" sind in dem Fall ein Annahmemeister einer großen Mercedesvertretung mit etlichen Häusern, der Geschäftsführer einer Porschevertretung, eine "Papierkriegerin" eines BMW Händlers und die Juniorcheffin einer Opelbude.

Desweiteren wär ein selbstständiger Karosseriebauer/Lackierer zu nennen, der für diverse Werksvertretungen renomierter Marken arbeitet. Die plaudern halt ab und an aus´m Nähkästchen mit welchem Mitspieler man so im Arbeitsalltag mehr oder weniger gut klar kommt.

Nicht unbedingt alle Zeitnah, aber der Tenor der Aussagen zieht sich so durch die Jahre, bis heute.

Es steht jedem frei seine Wahl zu treffen und für sich zu begründen. Ich wurde lediglich aufgefordert auszusagen was hinter MEINER Aussage "gleiche Leistung" (das heist nicht das alle anderen selber Meinung sein müßen) verborgen ist. Das habe ich hiermit getan.

Sicher würde auch ich solche Aussagen schon gegen einen extremen Prämienunterschied abwägen, erst recht wenn es vielleicht nur um eine Haftpflicht geht. Es ist ja kein Problem wissen etwas ist billiger, ich muß also auch Abstriche machen die vielleicht im persönlichen Fall nicht mal welche sind.

Wie auch schon gesagt, die A... hauen richtig bösen Zuschlag bei Fahrern unter 25 drauf, deshalb habe ich damals meine Frau nicht bei meinen Autos als Fahrer rein genommen und ihr Auto woanders versichert.

auto motor & sport 22/86

Machts doch nicht so kompliziert. Vorzeitig die Versicherung wechseln geht natürlich, allerdings muß man hierzu das Auto abmelden. Dann mit der eVb der neuen Versicherung wieder anmelden. Nummer reservieren lassen spart etwas an Kosten.

Der Einfachheit halber gehe ich, wenn mir der Unterschied zu groß ist, einfach mit einem Ausdruck einer/mehrer preiswerter Versicherungen zum Allianzheini. Da geht immer was.

Machts doch nicht so kompliziert. Vorzeitig die Versicherung wechseln geht natürlich, allerdings muß man hierzu das Auto abmelden. Dann mit der eVb der neuen Versicherung wieder anmelden. Nummer reservieren lassen spart etwas an Kosten.

Obacht, stimmt nicht!

Der Vertrag gilt auch bei Unterbrechung!

Ein Versichererwechsel mit neuem Versicherungsnehmer (z.B. die Frau Mama) funkioniert.

100%ig problemlos wirds, wenn die Mama Versicherungsnehmer UND Fahrzeughalter wird...

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Natürlich machen sich die Geldhaie steif, wenn sie den Rabatt rausrücken sollen. Wer will mich aber zwingen, mein Auto nach einer Woche vorübergehender Stilllegung beim alten Versicherer zu versichern?

Da gibts ein Formular für die SF-Freigabe, hatte ich kürzlich erst mit dem Winterpolo.

Versicherungen lösen dich auch bei der Vorversicherung aus. Da gibts genug Mittel und Wege.

Natürlich machen sich die Geldhaie steif, wenn sie den Rabatt rausrücken sollen. Wer will mich aber zwingen, mein Auto nach einer Woche vorübergehender Stilllegung beim alten Versicherer zu versichern?

Du selbst, mit Unterschrift unter Vertrag(!) Nr.1. Unter anderem wird die Vertragslaufzeit geregelt.

Da gibts ein Formular für die SF-Freigabe, hatte ich kürzlich erst mit dem Winterpolo.

Wie soll das Formular "heißen"? Sinngemäß:"VN XY will nicht mehr mit euch, bitte freigeben?! ich vermute ein Mißverständnis....Hast du das Ding? Würde mich wirklich interessieren, gerne per PN

Versicherungen lösen dich auch bei der Vorversicherung aus. Da gibts genug Mittel und Wege.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich nehme aber nicht für mich in Anspruch, alles erlebt zu haben

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Wie das heißt? Kein Plan, jedenfalls schickte mir mein Vertreter ein Schreiben, in welchem die VV (AXA) aufgefordert wird, den auf mich laufenden SF-Rabatt auf Grund Versicherungswechsels freizugeben. Mußte ich unterschreiben, konnte dann problemlos zur Allianz. Schreiben hab ich nicht mehr, ging ja zur Vorversicherung.

Es kann natürlich sein, daß es eine Rolle spielt, wieviele Versicherungen man schon beim selben Vertreter hat, evtl. legt er sich dann bissl mehr ins Zeug.

Diesen Fall hatte ich zweimal, einmal Audi von der Debeka zur Allianz, einmal Polo von der Axa zur Allianz.

Aber auch mit einfachem Abmelden ohne Halterwechsel hab ich das schon paarmal gemacht, nie hat sich einer der Vorversicherer quergestellt.

Bisher habe ich auch immer nach Abmeldung ein Schreiben der Versicherung bekommen, Schlußrechnung quasi. Da steht immer was von Beendigung, Wegfall etc. drauf.

Damit der Versicherer auf dem Vertrag bestehen kann, müßte die Zulassungsstelle ihm ja die Wiederinbetriebnahme melden. Machen die das denn?

Irgendwie gab es doch auch Unterschiede zwischen Stlllegung und Abmeldung, meine ich.

Veträge loskaufen ist gar nicht so unüblich, wird aber eher bei LV gemacht, da lohnt sich das wohl mehr.

Kann zumindest ein Generalvertreter, ob das jeder kann, weiß ich nicht.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...