Zum Inhalt springen

kennt sich jemand mit Schwalben aus?


Catweazel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und ich meine nicht den Vogel sondern das Moped:-D.

Und zwar hab ich hier nen Scheunenfund wieder zum laufen gebracht:-).

Aber weder der Motor noch die Farbe passen zum Modell welches es laut Rahmenschild ist...

Vll gibt es ja einen Experten hier?

 

Grüße

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na Motoren gab es ja eigentlichnur zwei Möglichkeiten. Alter "Starmotor" mit Gebläsekühlung oder neuer vom S50/51 3/4Gang wahlweise mit Elektronikzündung.

 

Das ein Motor oder eine Lackierung geändert wurden auch bei ´ner Schwalbe häufig, bei ´nem S50/51 "Pflicht!

Im Normalfall wurden die Teile im Originalzustand von uns genau einmal gefahren. Vom Laden nach Hause. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh also laut Schild ist es eine "Kr1/1 S" dh sie müsste die halbautomatische Schaltung haben...Hat sie aber nicht (3 Gangfußschaltung) Außerdem ist sie Biber braun sollte aber (weil das "S" Modell) ne andere Farbe haben.

Der Motor ist, soweit ich das beurteilen kann original. Vergaser ist ein 16N-5...

Aber ok ich forsche weiter^^. Zumal sie trotz "perfekter" Vergasereinstellung immer noch nicht "Perfekt" läuft:-D

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, ich fahre auch ne schwalbe und eine s51.

zu aller erst: nicht verkaufen ;-)

die ostmopeds sind die letzten mit denen man noch legal 60km/h fahren darf, da diese nicht von der verkehrsbehindernden 45km/h regelung betroffen sind (zumindest wenns bis zum bis 28. Februar 1992 erstmals zugelassen wurde).

ersatzteile sind unglaublich günstig und werden bis heute neu produziert. außerdem ist es sehr einfach mehr aus den mopeds rauszukitzeln :-)

was die motoren angeht ist das nichts ungewöhnliches wenn der mal nicht zum mopded passt, wie bastelbert ja schon schrieb ...

 

antworten auf deine fragen findest du bestimmt hier: www.schwalbennest.de und hier www.mopedfreunde-oldenburg.de

beides sehr hilfreiche seiten, vor allem die oldenburger ...

 

anbei nochmal meine beiden hübschen :sonne:

SCHWALBE 008.JPG

simson 003.jpg

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am S51 würde ein Enduro-Lenker neueres Modell besser passen.

Wenn M, dann nur mit gebogenem Obergurt, TS-Beinen und gekürzter Gabel:D

 

@TE: Originale Schwalben wirds nur noch wenige geben. Außerdem war das Fliehkraftgelump nicht der Bringer, ebenso wie Hycomat-Pappen.

Umgebaut war schnell, Schilder tauschen auch nicht unüblich, weil man aus zwei Schubkarren voller Teile mal eben fix eins zammgebaut hat.


Bearbeitet: von touringDani
berichtigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zwar kein Experte, aber fahre schon seit einigen Jahren Simson.

 

KR51/1 S steht für Hycomat. Es wird aber mal ein anderer Motor reingekommen sein.

(Dani, bevor du meckerst: http://aufkleberlager.de/images/product_images/popup_images/11-edit.jpg )

 

Dani hat insoweit Recht, die Motoren wurden gerne mal rausgerissen, wenn die Hyco gesponnen hat. Ein Schaltmotor paßt Plug&Play. (Wobei ich hier noch anmerken möchte, dass ein gut gewarteter Hyco, sei es im Trabant oder in der Schwalbe, absolut zuverlässig funktioniert und richtig Spaß machen kann.)

 

Was hast du beim Vergaser für Düsen genommen? Stimmt der Schwimmerstand? Alle durchputzen. Wenn du jemanden kennst, ultraschallreinigen lassen.

Unterbrecher und Kondensatoren tauschen und alles nach Herstellervorgaben einstellen. Bestell lieber gleich nen ganzen Schwung Kondis, die Teile sind wie Frauen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der IFA:

Also ich habe heute Morgen (nochmal) den gesamten Vergaser zerlegt und penipelst gereinigt sowie die Düsennadel eingestellt und den Schwimmerstand eingestellt. Die Düsen habe ich alle auf richtige Größe kontrolliert. Siehe 16N1-5 Vergaser:

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html

 

trotzdem läuft sie nur mit gezogenem Kaltstart richtig (aber auch nicht über 50km/h)...

Ich hab keine Ahnung was noch sein kann...

ach ja Luftfilter ist sauber, Auspuff frei (ausgekrazt) Zündkerze etc alles kontrolliert...

Ich werde mir wohl nen neuen Vergaser kaufen kostet 34€^^

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die "Halbautomatische Schaltung" war lediglich ´ne Fliekraftkupplung und hatte nicht mit Automatikgetriebe zu tun.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Also bei Schwimmernadel auf 3ter kerbe(so soll es sein) Motor warm :

Springt fast sofort an. Anfahren ohne Kaltstart fast nicht möglich (vermute das Gemisch mager zu sehr ab...)

Anfahren mit Kaltstart kein problem und fahren mit KS auch nicht lauft aber "nur50".

 

2. Schwimmernadel auf ganz Fett:

Anfahren ohne Kaltstart möglich aber auch keine vernünftige Leistug (vermute wieder Gemisch Abmagerung...) Sobald ich den Kaltstart während der fahrt ziehe wesentliche Verbesserung aber iwie immer noch nicht Perfekt. Wenn ich "vollgas gebe" Säuft sie ab oder andersrum magert ab und zwar, wenn ich das gas nicht wegnehme, bis sie ausgeht.

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich, hatte ich genau so. Bekommst du über die Regelschraube für`s Gemisch aber hin.

Nur `ne Einstellungssache.

Und prüf mal den Schwimmer, die werden an den Lötstellen gern mal undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am S51 würde ein Enduro-Lenker neueres Modell besser passen.

 

altes bild, der war nur ein paar tage drauf. inzwischen hält man sich an nem schnurgeraden rohr fest :D

 

@Catweazel:

schraub mal den starterkolben vom vergaser ab und schau nach ob das gummistück noch vorhanden ist.

so solls nicht aussehen: http://img-a2.pe.imagevz.net/forum1/25/05/b0cf416c47d29bfafa95d4eebdac/1-f41a879793070f1d.jpg

 

da sollte eigentlich eine schwarze dichtscheibe drauf sitzen.

falls diese nicht vorhanden ist: http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p1314_Dichtscheibe-fuer-Starterkolben.html

 

das war bei meiner s51 mal ein problem.

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Vergaser gibt's nur eine Leerlaufstellschraube! Da ka' man nix "verstell'n"!:klug: (Abgesehen vom Leerlauf versteht sich; ich habe zum Beispiel gar keinen. Unnötiger Luxus. :freak:)

 

Eigentlich sollte die Nadel auf die dritte (Mein Fehler!)Kerbe. Mit gezogenem Choke kommen meine Simmen bis spätestens auf den dritten Kick, sonst stimmt was nicht. Der Kaltstart (= Choke) wird wieder reingeschoben, wenn man die ersten hundert Meter gefahren ist. Sonst läuft das Teil zu fett und kommt freilich nicht mehr aus dem Knick. Wenn das Moped warm ist,(Also egal ob beim Warmstart oder während der Fahrt) Finger weg vom Choke-Hebel. Ich hoffe, das ist klar! :watch:


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Gemischregelschraube? Gut, hab jetzt nicht alle Vergaser vor`m geistigen Auge, ist auch schon paar Jahre her, die letzte Schwalbe:-(

Jedenfalls hatte die neben der LL-Stellschraube eine für`s Gemisch, die mit Feder.

So wie er das beschreibt, läuft die nicht zu fett, eher zuwenig Sprit oder falsches Gemisch.

Wie stellst das dann an dem Vergaser ein?

 

Edit: Sieb vom Benzinhahn zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://62.75.177.102/shop_cfg/MTZCichy/vergser16n1_6.jpgIch glaube, du wirfst da zwei Vergaser durcheinander. Die Schraube mit der Feder ist die LL-Schraube.

 

 

Das Gemisch stellt sich durch die Düsengröße und die Nadel selber ein. Ich vermute, sein Schwimmerstand paßt nicht. Wenn er nur mit Choke fahren kann, denke ich, dass der zu niedrig ist, oder die Teillastnadel eine falsche ist.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 1 ist die Leerlaufgemisch Schraube. Nr3. Standgasschraube (heb den Gasschieber an.)

Der Vergaser ist richtigbedüst und der Schwimmerstand ist auch richtig eingestellt.

Iwie muss es noch was anderes sein. Jetzt gerade lief sie erst sehr gut (Nadel 3te kerbe) ca. 1km. Dann wieder nur mit gezogenem Kaltstart... Und NIE schneller als 53km/h :wall:

 

edit: Teilastnadel ist korrekt!

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmer undicht oder die "Nadelbetätigung" verbogen?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dani: Ach genau, die meinst du. Mein Fehler. :wall: Habe ich noch nie dran rumgestellt. Sie lässt sich nämlich quasi durch die "Kolbenschieberanschlagschraube" ausgleichen.

Aber ich kann mir trotzdem irgendwie nicht vorstellen, dass die "Leerlaufluftregulierungsschraube" das Gemisch im Fahrbetrieb so sehr abmagert.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel ist im Gaschieber, klar. Ich meinte die kleine Zunge zwischen den Schwimmern, da gab es damals sogar ´ne "Einstellvorschrift" wie die gebogen sein muß. Wenn die nicht stimmt, läuft dir die Schwimmerkammer voll, auch wenn die Schwimmer dicht sind. Ist aber leider schon 25 Jahre her das ich das letzte Mal so´n Vergaser zerlegt habe, weiß nicht mehr genau wie das richtig war.

Kann natürlich sein das auch einfach deine Düsen schon nicht mehr stimmen. Verschleiß der Jahrzehnte oder "Spezialist" mit Reibahle....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...