Zum Inhalt springen

Autobahn liegengeblieben ADAC will nicht helfen


PuKY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

.... esp helfen immer dann, wenn man sich selbst nicht mehr helfen kann.

das tut nen fallschirm auch. das problem ist aber das das es wichtig ist VORHER zu überlegen über die dachkante hinauszugehn.

das hauptproblem dieser diskussionen ist, dass die dummheit der benutzer oftmals mit dem vohandensein des esp gleichgesetzt wird.

die gleichen leute wären genau so weich in der birne ohne esp, würde nur mehr unfälle verursachen (und dabei anderen schaden)!

 

fakt ist nunmal, dass ein esp mehr kann als jeder noch so talentierte fahrer. soll mir mal einer hier zeigen, wie er gezielt ein einzelnes rad im richtigen moment abbremsen kann um ein spurstabilisierendes giermoment zu generieren.

 

klar, esp ist eine art fallschirm. aber ist nicht jeder froh um einen fallschirm, falls er aus versehen über die dachkante gestolpert ist?

das hat nichts mit dummheit oder unachtsamen fahren zu tun, gefährliche situationen können immer auftreten. und (dumme und) ignorante fahrer wird es immer geben, solange wir keine technisch-physikalische ausbildung oder studium für die erteilung des führerscheins gesetzlich vorschreiben.

(und selbst dummheit lässt sich nicht gesetzlich verbieten :D)

 

 

es wird den dummen aber suggeriert unverwundbar zu sein. also wird eben bei nem gewitter mit platzregen weiter angegast. das esp wirds schon richten.

 

klar hats früher ohne den schnickschnack schwere unfälle gegeben. aber das nannte man früher "natürliche aiuslese" :-D

 

es können immer gefährliche situationen auftreten da geb ich dir recht. aber die meisten situationen treten erst durch dummheit der fahrzeuglenker auf.

 

also unterstützt das ESP und das ganze andere gerödel die dummheit und die nachlässigkeit mit der heute im strassenverkehr teilgenommen wird.

 

 

an das was passiert wenn der sich aufs esp verlassende autofahrer mit seinem in die jahre gekommenen auto in ne brenzliche situation kommt wo das esp aufgrund seines alters aussteigt wage ich gar nicht zu denken. viele der esp-eingebremsten eimer sind doch ohne diese programm gar nicht fahrbar.

 

 

ich vergelich das gerne mit modernen kampfflugzeugen. die fliegen ohne ihr bordrechnersystem wie nen stein. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nanana nun lasst den kleinen mal in ruhe er hat doch alles richtig gemacht er hat sich NICHT nach hause gequält sonerdn aufm rastplatz geschlafen und seine äusserung mit dem esp muss man ja nun bewerten ihm fehlt es einfach an fahrpraxis

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es war ja nicht alles auf den kleinen gemünzt.

 

 

aber wie bitte soll jemand erfahrung bekommen wenn einem ständig die elektronik beeinflusst? wie soll man da den grenzbereich (den vom auto und den eigenen) "erfahren"

 

und nicht jede aktion im grenzbereich endet tödlich für fahrer und 35 unbeteiligte. (sonst wäre ich schon 10mal tot :-D)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hats früher ohne den schnickschnack schwere unfälle gegeben. aber das nannte man früher "natürliche aiuslese"

 

Ich "durfte" mal mit einem mit ESP versehenen Auto bei Tacho deutlich über 200 in einer Autobahnkurve VOLL in die Eisen.

Ohne ESP wäre ich wohl Opfer der natürlichen Auslese geworden, Darwins Beinahe-Erfüllungsgehilfe war ein Wohnwagengespannlenker....

Das wünsche ich keinem E30-Lenker! So ein Erlebnis öffnet dir die Augen, wenn du merkst, wie die Karre leicht wird, gelbe Lämpchen anfangen zu blinken und du so grade eben nicht abschmierst... .

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wünsche ich keinem E30-Lenker!

 

Ach was, hier im Forum ist es doch für alle überhaupt kein Problem, einen E30 beim Tempo >200 auf der Autobahn elegant zum stehen zu bringen. Vor allem in der Kurve...kurzer Drift eingeleitet, elegant auf der Standspur ausgewichen, und die Fahrt wird fortgesetzt. Nebenbei mit dem Handy einen Thread eröffnend, wie sinnlos ESP doch ist. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nie behauptet, dass ich mich vollkommen aufs ESP verlasse. Ich glaub ihr geht von aus wär ich mitm Audi unterwegs gewesen, wär ich 250 gefahren bei Aquaplaning, weil hab ja ESP? Irgendwie nicht. Ich wäre mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren 60-80 wie der Rest der Autos. Aber da ihr ja alle Walter Röhrls Enkel seid braucht ihr sowas nicht. Das ESP, was ihr nicht habt wird logischerweise madig gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP ist sicher gerade für den E-Fall eine sinnvolle Erfindung. Bei einer Neuwagenbestellung zu Zeiten als es noch nichts selbstverständliches war, habe auch ich! ;-) diese damals teure Option angekreuzt.

 

Das heißt nicht, das ich nicht auch Autos ohne bei gleichen Wetterbedingungen ohne Probleme bewege, b.z.w. meine toten Bremsen und Reifen durch den Schrei nach ESP ausgleichen will, anstatt meine Karre in Ordnung zu halten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit irgendwie alle leicht bekloppt!!!

 

Der Junge hat genau richtig gehandelt! Er hat sich unsicher gefühlt, wiso auch immer und die beste Entscheidung getroffen, nämlich nicht weiter zu Fahren und sich sicher zu fühlen.

 

Hätte er im Forum geschrieben, Scheisse, Unfall gebaut.....was hättet ihr dann das Maul verreissen können!

 

Und genau so, mit Hirn.....lernt er das Auto und seine Fahrkünste kennen und kann diese Verbessern. Und wenn er 3 Jahre braucht, bis er im Winter das erste mal richtig das Grinsen kriegt, ist doch völlig Egal.

 

Nicht jeder ist ein Walter Röhrl, und auch nicht jeder des es meint!

 

Nebenbei, ich fahre gerne ohne ESP usw, aber im Winter beim arbeiten schätze ich es im E46 teilweise auch. Wenn man bei wiedrigen Witterungsverhältnissen mal kurz 400km fahren muss wegen der Arbeit, mag ich nicht die ganze Zeit mit dem Auto kämpfen, und solche Fahrten sind dann ja auch nicht zum Spass, sondern um seine Arbeit zu verichten. Und da ist ESP, ABS, Klima usw. ganz nette Helfer....

 

@PuKy

gib einen Scheiss auf das Gelaber....fahr wie du dich sicher fühlst. Mach mal ein Fahrtraining wenn du Lust hast, taste dich langsam an dein Auto heran, und hab Freude am E30.....länger als mancher Super-Duper-Ich konnte schon als Baby Driften-Schlaumeier!

 

 

gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat in der konkreten Situation richtig gehandelt, ja!

 

Nur die Schlussfolgerung daraus, "Ich brauche ein Auto mit ESP", statt "ich bringe meine Karre lieber in Ordnung", oder "danach belege ich mal ´n Fahrtrainigskurs um nach 5 Jahren endlich fahren zu lernen" ist etwas "suboptimal". ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Aber da ihr ja alle Walter Röhrls Enkel seid braucht ihr sowas nicht. Das ESP, was ihr nicht habt wird logischerweise madig gemacht :)

 

 

Das hat mit Walter Röhrl gar nichts zu tun!

 

Du übersiehst dabei:

 

 

- ESP und so anderen elektronischen Shietdreck gab es damals noch nicht.

 

- Ich weiß leider nicht, wie schnell Du gefahren bist. Aber soviel sei gesagt: Jeder muß seine Erfahrungen selber machen und nicht einfach willenlos Gas geben und sich auf elektronische Helferlein verlassen. Da hilft das sogenannte "Popometer" bestens weiter: Wenn Du zu schnell bist, kommt der "Stift" umso schneller hinten raus. Nur: Muß man den "Stift," der hinten rauskommt auch merken und beachten...

 

 

Übrigens: Ich bin froh und glücklich, daß meine E 30 solch Elektroschrott gar nicht erst haben. Solltest Du anderer Meinung sein und auf ESP, MBL, GTI, PVC, ABS, ASR, und weiß-der-Geier-noch-was nicht verzichten wollen, fährst Du eindeutig das falsche Auto. Dann wäre es sinnvoll, auf moderne Fahrzeuge, wie z.B. Ford Lokus, Opel Trallala-und-überhaupt, Hondabishi-matso-moto oder auf Renault-Simca-keine-Ahnung-was, umzusteigen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Gründe, Automatik zu fahren.

Nicht jeder, der gerne Automatik fährt, ist zu blöd zum Schalten oder hat eine Kriegsverletzung.

Mein Cabrio wird nächstes Jahr auf Automatik umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitstraning hab ich hinter mir aber mit Front und Markenreifen. Fange eh bald an die Karre wie aus dem Ei gepellt zu machen und ja dann kommen mir nur Hankooks ins Haus

Jetzt wirds ne Reifendiskussiom :lachweg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PuKY:

Die Sinnhaftigkeitsdebatte von ESP mal völlig außen vorgelassen:

Erstmal möchte ich dich beglückwünschen zur Entscheidung, bei gefährlichen Umständen nicht bange weiter zu fahren, sondern abzuwarten. Allerdings, bevor du überlegst, auf 4x4 und modernste Sicherheitssysteme umzusteigen wollte ich mal fragen ob dein e30 so überhaupt das an Sicherheit leistet, das er leisten könnte? Was hast du beispielsweise für Bereifung drauf, wie ist die Bremsanlage vom Zustand, ist die Bremsflüssigkeit gewechselt worden? :rauchen:

 

Ich fahre ebenfalls seit ich meinen deutschen Führerschein habe E30 ohne Schnickschnack, nur mit ABS (Mittlerweile auch ohne). Ich habe selber entsprechend schon ein paar Situationen gehabt, bei denen ich nur mit Glück heile davongekommen war - dies war allerdings in erster Linie auf Übermut, abgefahrene Barum-Reifen und eine überarbeitungsbedürftige Bremsanlage zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat in der konkreten Situation richtig gehandelt, ja!

 

Nur die Schlussfolgerung daraus, "Ich brauche ein Auto mit ESP", statt "ich bringe meine Karre lieber in Ordnung", oder "danach belege ich mal ´n Fahrtrainigskurs um nach 5 Jahren endlich fahren zu lernen" ist etwas "suboptimal". ;-)

 

 

Sehe ich auch so ! Erst mal schauen , daß der E30 technisch gut dasteht ! Es reicht schon aus , daß bei einer Tieferlegung und 215/40R16er Bereifung die Tonnenlager defekt sind und du fährst nur noch auf der Innenflanke ( Erfahrungswerte ) !

Es gibt Wettersituationen da kann man eigentlich nur noch stehenbleiben ! Bei uns gab's letztes Jahr einen extrem heftigen Wolkenbruch ! Da stand schlagartig soviel Wasser auf der Straße , daß wir bereits bei 20 km/h keinen vernünftigen Kontakt mehr zur Straße hatten ( Reifen hatten fast neues Profil ) und der Frontspoiler 'ne Welle Wasser vor sich herschob :-o ! Da das Wasser natürlich auch nicht schnell ablaufen konnte blieben alle Autos erstmal zwangsweise stehen ! Da hilft dann auch erstmal kein ASR-ESP-Schlagmichtot !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat in der konkreten Situation richtig gehandelt, ja!

 

Nur die Schlussfolgerung daraus, "Ich brauche ein Auto mit ESP", statt "ich bringe meine Karre lieber in Ordnung", oder "danach belege ich mal ´n Fahrtrainigskurs um nach 5 Jahren endlich fahren zu lernen" ist etwas "suboptimal". ;-)

 

 

genau das war der aufhänger für die esp-disskusion.

 

ansonsten kann ich bastelbert nur recht geben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

finde es gut wie du gehandelt hast,hätten wahrscheinlich 90% der leute nicht gemacht und wären irgendwie nach hause gezuckelt und evtl sich und andere in gefahr gebracht.

Ich bin zwar auch nicht so der eltronik fan,aber verzichten würde ich auch nicht umbedingt drauf,egal wielange man erfahrung hat,es kann immer ne situation kommen in dem so ein teil den arsch retten kann (könnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was für eine schwachsinnige Ansage.....:wall::wall:

 

Richard

 

Das ist meine Meinung ;-) Du hast halt eine andere.

 

Unter anderem, weil Du, wenn ich mich richtig erinnere, dein ?Ferrari?, nicht ohne Automatik fahren könntest.

 

Automatik fahren ist eine Art von Behinderung.

Moin,

 

mal unter uns "Klosterbrüdern":

 

Bist DU jemals einen Sportwagen gefahren?

 

Ich meine jetzt nicht eine "aufgeputschte Familienwanne", sondern etwas ECHTES!

 

Richard

 

p.s.

 

Google mal nach älteren Rennberichten von u.A. dem Estering (Ralley-Cross) in Verbindung mit meinem Namen.....Soviel zum Thema ""ich könnte nicht"" ;-)

 

p.p.s.

Kleine Ergänzung:

Wärest Du am 24.09.2011 am Nürburgring gewesen- NICHT auf der Touri-Nordschleife, sondern auf dem Grand-Prix-Kurs, so hättest Du mir auch zusehen dürfen.

 

Selten, aber ja. 1, 2 mal. Ein 560SEC würde ich da übrigens immer unter die Dir genannte Kategorie zählen. Riecht auch stark nach Automatik dieses Fahrzeug. Wahrscheinlich eine "Sport"-Automatik.

Und wird als genau von der Art Klientel gefahren, die in der Regel mein volles Beileid hat.

 

Ob Du das körperlich das Vermögen hast oder hattest, eine Kupplung zu treten, weißt nur Du selbst. Das ist ja auch nicht schwer, solange man zwei bewegliche Beine hat. Dazu braucht man nicht einmal Intelligenz. Wie zum Autofahren.

 

Das Problem ist, falls vorhanden, dass Du dieses nicht nutzt. Ist zwar nicht ganz untypisch für den Homo Sapiens, aber eine Art geistige Behinderung, oder vielleicht auch eine Art Gen-defekt, jedwede Bewegung zu vermeiden (und möglichst jede Verantwortung abzugeben). Ist so etwas wie eine Lebenseinstellung, die Krönung des menschlichen Lebens: auf einem Sessel zur Unbeweglichkeit einzufrieren. Möglichst nicht selber bewegen. Am Leben nur noch passiv teilzunehmen.

 

Ich bin übriges gezwungenermaßen schon (viel zu viel) Automatik gefahren. Hauptsächlich mit dem Stern auf der Haube als Taxifahrer. Konnte meinem Chef leider nicht dazu überreden, sich Schalter anzuschaffen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "durfte" mal mit einem mit ESP versehenen Auto bei Tacho deutlich über 200 in einer Autobahnkurve VOLL in die Eisen.

Das ist ja nicht weiter schlimm. Kommt vor, wenn man mit, für die Verkehrssituation, unangepasster Geschwindigkeit unterwegs ist.

Und das ESP hat da sicher höchstens geblinkt, weil es sich abgeschaltet hat. Für deine Problemstellung war einzig das ABS zuständig. Was bei deiner Dose so oder so ein und das selbe ist. Insofern ist es mit den meisten E30 auch gar kein Problem, so eine Situation. ABS hat er ja.

 

Mein größten Respekt, das Du in der Situation sogar wahrgenommen hast, welche Lämpchen blinken. Ich schau da ja immer aufs Verkehrsgeschehen ;-)

 

Ohne ESP wäre ich wohl Opfer der natürlichen Auslese geworden, Darwins Beinahe-Erfüllungsgehilfe war ein Wohnwagengespannlenker....

 

Der war auch sicher Schuld. Schließlich hätte er sich eine Spiegel so einstellen müssen, das er um die Kurve schauen kann.

Und hat sicher auch die Verkehrssituation viel besser einschätzen können, mit seinem 150cm² Spiegel im Augenwinkel. Wo Du doch bloß aus 1,5m² Scheibchen schauen kannst und dazu noch die Lämpchen im Blick haben musst ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei deiner Dose so oder so ein und das selbe ist

 

War ne andere Dose.

 

Den Rest deiner Interpretation der Situation sowie der technischen Zusammenhänge möchte ich mal nicht weiter kommentieren.

 

Deine gewohnt meisterhafte Kombination aus Süffisanz und Sarkasmus verdient jedoch Respekt.

 

:winken:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Problemstellung war einzig das ABS zuständig. Was bei deiner Dose so oder so ein und das selbe ist. Insofern ist es mit den meisten E30 auch gar kein Problem, so eine Situation. ABS hat er ja.

das meinst du jetzt aber hoffentlich nicht ernst?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Problemstellung war einzig das ABS zuständig. Was bei deiner Dose so oder so ein und das selbe ist. Insofern ist es mit den meisten E30 auch gar kein Problem, so eine Situation. ABS hat er ja.

das meinst du jetzt aber hoffentlich nicht ernst?

 

Ähnliche Situation hab ich vor ca, 3 Wochen mit dem E30 gehabt, von 190 runter auf 80 wegen einer Pennbuchse die einfach rauszog. Dank ABS kein allzu großes Thema. Technisch gesehen: ESP greift doch mit kurzen Bremsimpulsen ins Fahrverhalten ein, was soll es da noch groß machen wenn schon das ABS voll im Regelbereich anschlägt?

 

Was ESP selber angeht, meine Meinung: für Fahranfänger durchaus sinnvoll, aber wie hier schon gesagt wurde, sie werden nie den Grenzbereich des Autos er"fühlen" können, weil nach dem ESP sofort der Abflug kommt, es kann auch nicht zaubern.

 

Mein Arbeitskollege mit 35 Jahren LKW Fahrpraxis musste mal bei Glätte ein Spielzeug, äh, Suzuki WagonR mit ESP fahren (Wir sind privater Briefdienst). "Den scheiss fahr ich nie wieder, der bricht immer aus, der Arsch kommt nach vorne!!!"

Er hat aus Gewohnheit bei Glätte selber gegengelenkt, aber was macht ESP? Regelt so das der Wagen dorthin fährt wo das Lenkrad zeigt. Also beim Gegenlenken das Heck in die andere Richtung korrigiert, das Pendeln schaukelte sich auf ...

In solchen Situationen und ESP Unwissenheit ist es gefährlich. Er hat jetzt einen Frontkratzer ohne ESP bekommen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten, aber ja. 1, 2 mal. Ein 560SEC würde ich da übrigens immer unter die Dir genannte Kategorie zählen. Riecht auch stark nach Automatik dieses Fahrzeug. Wahrscheinlich eine "Sport"-Automatik.

Und wird als genau von der Art Klientel gefahren, die in der Regel mein volles Beileid hat.

 

Ob Du das körperlich das Vermögen hast oder hattest, eine Kupplung zu treten, weißt nur Du selbst. Das ist ja auch nicht schwer, solange man zwei bewegliche Beine hat. Dazu braucht man nicht einmal Intelligenz. Wie zum Autofahren.

 

Das Problem ist, falls vorhanden, dass Du dieses nicht nutzt. Ist zwar nicht ganz untypisch für den Homo Sapiens, aber eine Art geistige Behinderung, oder vielleicht auch eine Art Gen-defekt, jedwede Bewegung zu vermeiden (und möglichst jede Verantwortung abzugeben). Ist so etwas wie eine Lebenseinstellung, die Krönung des menschlichen Lebens: auf einem Sessel zur Unbeweglichkeit einzufrieren. Möglichst nicht selber bewegen. Am Leben nur noch passiv teilzunehmen.

 

Ich bin übriges gezwungenermaßen schon (viel zu viel) Automatik gefahren. Hauptsächlich mit dem Stern auf der Haube als Taxifahrer. Konnte meinem Chef leider nicht dazu überreden, sich Schalter anzuschaffen.

 

Wie wär's denn mal mit: "leben und leben lassen"?

Schön, dass Du anderen geistige Minderbemittleung oder eine körperliche Behinderung unterstellst.

Manchmal sollte man einfach vor der eigenen Haustür kehren, vielleicht findet man da auch den ein oder andern Makel.

 

Nebenbei bemerkt: Ich fahre auch einen Automatikwagen. Einfach weil's praktisch und gemütlich ist und man bei der heutigen Verkehrssituation sowieso mit einem Vierradfahrzeug nicht mehr fix voran kommt, ohne sich andauernd prekären Situationen auszusetzen.

 

Wenn der Herr "Super-Schalter" möchte, kann ich ihn auch gerne auf einer kurvigen Strecke motorradfahrenderweise verheizen.

 

Ernsthaft: Was soll diese Diskussion? Was hier größtenteils geschrieben wird ist absolut lächerlich.

Wenn sich jemand in einer für ihn kritischen Situation etwas nicht zutraut, sollte diese Person es einfach unterlassen, was in diesem Fall ja auch getan wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...