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Autobahn liegengeblieben ADAC will nicht helfen


PuKY
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Mit euer jahrelangen Fahrpraxis hätt ich wohl gestern noch Spass gehabt

 

Naja, meine Fahrpraxis ist knapp 5 Jahre alt und seit dem ersten Tag e30, Sommer wie Winter bei Unwetter wie bei Schnee und Glatteis. Ich komm zurecht. Wenn der Wagen das Schwimmen anfängt fahre ich langsamer und wenn mich dann andere Autos mit sehr viel höherer Geschwindigkeit noch überholen, dann liegt das nicht daran dass die ESP haben, sondern dass meine Reifen scheisse sind. Hatte im Winter mal Vaters ehemaligen e39 gefahren, wollte in ner langgezogenen Rechtskurve mal schauen wo der Wagen seinen Grenzbereich hat, also wann es gefährlich wird. Natürlich habe ich sichergestellt, dass ich niemanden gefährde (und auch kein Auto weit und breit zu sehen ist). Also ausporbiert, kam auch, ESP sprang an, hatte zufolge dass der Wagen "geradeaus" fahren wollte und ich fast gegenüber im Straßengraben gelandet währe. Also hab ich den Schalter gesucht und ausgemacht. Es ist meiner Meinung eher eine Hilfe für Leute die ihr Auto einfach nicht einschätzen können, bzw Autos die ohne garnicht mehr handlebar sind. Natürlich ist es ein Sicherheitsfeature und das will ich nicht abstreiten. Ich brauchs nicht, erst recht nicht im e30! Zu wissen wie sein Auto agiert und wie es reagiert ist mehr wert als ESP.

 

Edit: Ach Seite 2 gabs schon. Schön zu sehen, dass nicht nur mir so geht. Wenn das Wasser auf der Bahn steht ist es natürlich sicherer rauszufahren, hast du wohl auch richtig gemacht. Aber ESP und Allrad hätten dir bei der Entscheidung in dem Fall auch nicht geholfen.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Du hast ja völlig recht stehen zu bleiben wenn du dir unsicher bist, das wird keiner bestreiten.

 

Aber macht ein solches Auto dann Sinn, wenn man es sowieso nicht beherrscht?

Meinste das ESP und 4x4 die Lösung ist?

 

Und ich bin nicht als Profi angefangen, und bin auch heute keiner, aber ich habe mit einem 60 PS Autowagen angefangen, und hatte solche Probleme nicht, zumal es kein ESP oder sonst welche Fahrhilfen gab... Durch so ein mises Wetter ist schon jeder gefahren!

 

Wie gesagt, lieber du bleibst stehen und gehst kein Risiko ein, überleg dann aber ob das KFZ zu dir passt!

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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das stimmt das 3,73 e36 compact diff ist echt viel zu kurz,viel schlimmer war es zuanfangs mit dem originalen,ich meine es war ein 4,10er oO,hoffe mal das du dennoch gut angekommen bist,deine reifen sind auch nicht so das gelbe vom ei,die er dafür bestellt hat,das hab ich auch nie verstanden da so ein murks draufzuziehen...

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

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Die sind doch sonst nicht so kompliziert...Vor Ort auf PLUS-Mitgliedschaft erweitern und dann abschleppen war nicht drin?

 

Oh doch. Die netten Zeitem beim ADAC sind lange lange vorbei. Als mir damals die Karre abgefackelt ist, durfte ich die 384€ Abschleppkosten für 2km Luftlinie blechen, obwohl Freundin im ADAC (war vor Ort), ich eigentlich eintreten wollte (auch gern Plus), Vater seit Jahren +, Gold wasweißich Mitglied ist.

 

Deshalb bin ich jetzt beim AvD...allein schon aus Trotz.

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Danke für die Einschätzung meiner Fahrkünste.

 

Gerne geschehen :-)

 

Das sagt die Erfahrung (natürlich nicht die Eigne ;-) ) und die Statistik.

 

Wobei, mit deiner Selbsteinschätzung könntest Du, im Gegensatz zu einigen anderen hier, der Statistik ein Schnäppchen schlagen.

 

Hab zwar schon RS Erfahrungen aber auch das mit ESP :)

 

Die Frage ist, was sind Erfahrungen?

 

Was soll es für die Fahrkünste bringen, sich von der Elektronik am Grenzbereich entlangführen zu lassen.

Das kannst Du immer noch (und das wahrscheinlich nicht mal Freiwillig) wenn Du so alt bist, dass Du uz blöd zum schalten bist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Du hast ja völlig recht stehen zu bleiben wenn du dir unsicher bist, das wird keiner bestreiten.

 

Aber macht ein solches Auto dann Sinn, wenn man es sowieso nicht beherrscht?

Meinste das ESP und 4x4 die Lösung ist?

 

Und ich bin nicht als Profi angefangen, und bin auch heute keiner, aber ich habe mit einem 60 PS Autowagen angefangen, und hatte solche Probleme nicht, zumal es kein ESP oder sonst welche Fahrhilfen gab... Durch so ein mises Wetter ist schon jeder gefahren!

 

Wie gesagt, lieber du bleibst stehen und gehst kein Risiko ein, überleg dann aber ob das KFZ zu dir passt!

 

Ist ja alles lieb, dass ihr mir das Auto austreiben wollt. Hab jetzt 1.5 jahre fahrpraxis. Davor wars n A4 mit gechippten 184 PS

Verhält sich einfach sicherer in Extremsituationen und die 300NM machen Spaaaass, aber was solls. Ich kann nicht behaupten, dass ihr mit kaum Heckerfahrung es durchgezogen hättet. Ich gehe es ruhig an. Irgendwann muss ichs ja lernen.

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Jeder, der schon mal auf der Autobahn mit einer Fahrzeugseite unvermittelt in ein Wasserloch (Spurrine, Schlagloch, ...) gefahren ist (µ-Split), weiß das beruhigende Blinken einer ESP-Lampe zu schätzen. ESP rettet nicht nur den Arsch bei Vollgas. Ein leichtes Auto wie der E30 (oder in meinem Falle: E36 compact) ist schneller um seine Hochachse gedreht als man glaubt.

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Wie gesagt, lieber du bleibst stehen und gehst kein Risiko ein, überleg dann aber ob das KFZ zu dir passt!

gerade dann passt das auto zu ihm. wäre es besser aufgehoben bei jemandem, der sich grenzenlos überschätzt und die grenzen der physik nicht kennen will?

nicht jeder wäre so vernünftig das auto abzustellen, wenn wetter und eigene müdigkeit die fahrsicherheit gefärden.

 

das hat nichts mit mangelnder fahrkompetenz zu tun, sondern mit vernunft und verantwortungsbewusstsein anderen verkehrsteilnehmern gegenüber!

 

Zu wissen wie sein Auto agiert und wie es reagiert ist mehr wert als ESP.

ersteres ist viel wert. aber keiner fährt zu jedem zeitpunkt 110%-konzentriert, ist nie abgelenkt oder wird von der verkehrssituation überrascht.

wer schonmal bei 250 voll in die eisen gestiegen ist, weil auf einmal ein 10%-konzentrierter verkehrsteilnehmer meint zum spaß die spur wechseln zu müssen, ist gottfroh um dieses verteufelte elektronische helferlein.

ja, fahren geht auch ohne. aber fahren mit ist sicherer. mit ausnahme von wenigen profi-fahrern, zu denen kaum einer hier im talk zählt, würde jeder von uns bei eine mü-split vollbremsung in einer kniffligen kurvensituation das fahrzeug abschießen. so schnell kann einfach fast kein mensch reagieren, erst nicht richtig.

das macht dann abwechselnd links und rechts 2 mal klonk in der leitplanke und das auto steht... ;-)

 

ich schimpfe oft gerne über die vorherrschende elektronik im auto. aber dinge wie sicherheitsgurte, abs und esp helfen immer dann, wenn man sich selbst nicht mehr helfen kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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Naja, die Unfallstatistiken sagen da was anderes. Ganz so verkehrt kann es also nicht sein.

Die Mehrzahl der aktiven Verkehrsteilnehmer ist in einem Alter, daß sie Fahrzeuge ohne Servo, ESP, ASC etc. pp. beherrschen, denn den ganzen Elektronikkrempel gibts ja noch nicht so lange.

Ich sehe das vielmehr so, daß die Mehrzahl der Helferlein-Gegner das Zeug lauthals verdammt, wenn man es aber mal benutzt hat, gar nicht mehr so schlimm findet.

Solchen Firlefanz wie eine Schaltanzeige im Golf, Anschnallwarngepiepse oder Piepen, weil Waschwasser alle braucht kein Mensch. Bei ABS, Servo, Bremsassistenten oder ASC sehe ich das mittlerweile auch schon etwas anders. Es kann durchaus hilfreich sein, jedoch nie dem Fahrer irgendwelche Arbeit abnehmen oder gar ein Mehr an Sicherheit schaffen, wenn der Faktor Mensch fehlerhaft ist.


Bearbeitet: von touringDani
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Man sollte sich immer zu Gemüte führen warum ESP (was sicher ´ne gute Sache sein kann) überhaupt flächendeckend eingeführt wurde.

 

Es war um die Fehlkonstuktionen einiger Ingenieure zu vertuschen. (Stichwort A-Klasse und Audi TT)

Seit dem muß man sich nicht mehr die Mühe machen brauchbare Fahrwerke zu entwickeln, wird alles per Elektronik ausgebügelt.

 

 

Dani, hebe mal den Blick in deinem E30 "gen Himmel", da findest du schon deine "Waschwasserwarnlampe". :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Das ist wie mit Automatik. Gebraucht wirds von Leuten, die es nötig haben.

 

Was für eine schwachsinnige Ansage.....:wall::wall:

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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ersteres ist viel wert. aber keiner fährt zu jedem zeitpunkt 110%-konzentriert, ist nie abgelenkt oder wird von der verkehrssituation überrascht. wer schonmal bei 250 voll in die eisen gestiegen ist, weil auf einmal ein 10%-konzentrierter verkehrsteilnehmer meint zum spaß die spur wechseln zu müssen, ist gottfroh um dieses verteufelte elektronische helferlein. ja, fahren geht auch ohne. aber fahren mit ist sicherer. mit ausnahme von wenigen profi-fahrern, zu denen kaum einer hier im talk zählt, würde jeder von uns bei eine mü-split vollbremsung in einer kniffligen kurvensituation das fahrzeug abschießen. so schnell kann einfach fast kein mensch reagieren, erst nicht richtig. das macht dann abwechselnd links und rechts 2 mal klonk in der leitplanke und das auto steht...

Genau, das will ich ja auch nicht abschreiben. ESP kann zweifelsohne hilfreich sein in so einer Situation.

Aber mir ist es lieber, wenn jemand im Auto sitzt und sich denkt "Oohh, für die Kurve muss ich langsamer werden" als jemand der in die besagte Kurve fährt und das ESP lustig auffunkelt und dann denkt "Oohh, gut dass ich ESP habe". Und wie gesagt, wenn da Wasser auf der Bahn steht, so dass man denkt man kann nicht mehr fahren, finde ich es 100% richtig rauszufahren. Aber zu sagen ich brauche ESP, dann hätte ich da schön weiterfahren können sehe ich nicht als richtig an. Vernünftige Reifen währen anscheinend angebrachter gewesen. ESP hin oder her.

Diese ganzen elektronische Helferlein hasse ich, ja sie sind sinnvoll und können helfen, aber wie schon manche geschrieben haben: Sie verdummen einfach den Autofahrer. Man könnte bald einen gehirntoten Zombie ans Lenkrad setzend er fährt dich überall hin. Könnte da ein paar Beispiele aus meinem Umfeld nennen, die meinen sie könnten so toll Autofahren, aber die ASC Lampe blinkt in jeder Kurve auf wenn sie zeigen wollen wie cool sie sind, na doll. Klarer fall von hirntot.


Bearbeitet: von Kantholz

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

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Das ist wie mit Automatik. Gebraucht wirds von Leuten, die es nötig haben.

 

Was für eine schwachsinnige Ansage.....:wall::wall:

 

Richard

 

Das ist meine Meinung ;-) Du hast halt eine andere.

 

Unter anderem, weil Du, wenn ich mich richtig erinnere, dein ?Ferrari?, nicht ohne Automatik fahren könntest.

 

Automatik fahren ist eine Art von Behinderung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Das ist wie mit Automatik. Gebraucht wirds von Leuten, die es nötig haben.

 

Was für eine schwachsinnige Ansage.....:wall::wall:

 

Richard

 

Das ist meine Meinung ;-) Du hast halt eine andere.

 

Unter anderem, weil Du, wenn ich mich richtig erinnere, dein ?Ferrari?, nicht ohne Automatik fahren könntest.

 

Automatik fahren ist eine Art von Behinderung.

Moin,

 

mal unter uns "Klosterbrüdern":

 

Bist DU jemals einen Sportwagen gefahren?

 

Ich meine jetzt nicht eine "aufgeputschte Familienwanne", sondern etwas ECHTES!

 

Richard

 

p.s.

 

Google mal nach älteren Rennberichten von u.A. dem Estering (Ralley-Cross) in Verbindung mit meinem Namen.....Soviel zum Thema ""ich könnte nicht"" ;-)

 

p.p.s.

Kleine Ergänzung:

Wärest Du am 24.09.2011 am Nürburgring gewesen- NICHT auf der Touri-Nordschleife, sondern auf dem Grand-Prix-Kurs, so hättest Du mir auch zusehen dürfen.

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ich meine jetzt nicht eine "aufgeputschte Familienwanne", sondern etwas ECHTES!

 

 

Joachim Carstens / Richard Junghans

Mercedes Benz 560 SE

1988

 

:-R

 

Unter Umständen meinst du ja ein anderes Vehikel bei einer anderen Veranstaltung....kannst ja mal verlinken.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Ich meine jetzt nicht eine "aufgeputschte Familienwanne", sondern etwas ECHTES!

 

 

Joachim Carstens / Richard Junghans

Mercedes Benz 560 SE

1988

 

:-R

 

Unter Umständen meinst du ja ein anderes Vehikel bei einer anderen Veranstaltung....kannst ja mal verlinken.

 

Da war ich Beifahrer...müsste 2010 gewesen sein.

 

Genau, wie morgen (allerdings in einem Oldtimer)

 

P.S.

Karstens mit K

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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P.S. Karstens mit K

 

ich habs nur kopiert....

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Man sollte sich immer zu Gemüte führen warum ESP (was sicher ´ne gute Sache sein kann) überhaupt flächendeckend eingeführt wurde.

 

Es war um die Fehlkonstuktionen einiger Ingenieure zu vertuschen. (Stichwort A-Klasse und Audi TT)

Seit dem muß man sich nicht mehr die Mühe machen brauchbare Fahrwerke zu entwickeln, wird alles per Elektronik ausgebügelt.

 

 

Dani, hebe mal den Blick in deinem E30 "gen Himmel", da findest du schon deine "Waschwasserwarnlampe". :devil:

 

Lampe ja, auch im E39 wird dezent geleuchtet, wenn eine Tür offen oder eine Lampe defekt ist.

Aber Alarm oder Gepiepe ist da nicht. Derlei Dinge sind auch brauchbar, aber in neueren Autos, speziell VW, kommt man sich geradezu entmündigt und gegängelt vor ob der ganzen Warnhinweise-/töne-/lampen.

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Die sind doch sonst nicht so kompliziert...Vor Ort auf PLUS-Mitgliedschaft erweitern und dann abschleppen war nicht drin?

 

Oh doch. Die netten Zeitem beim ADAC sind lange lange vorbei. Als mir damals die Karre abgefackelt ist, durfte ich die 384€ Abschleppkosten für 2km Luftlinie blechen, obwohl Freundin im ADAC (war vor Ort), ich eigentlich eintreten wollte (auch gern Plus), Vater seit Jahren +, Gold wasweißich Mitglied ist.

 

Deshalb bin ich jetzt beim AvD...allein schon aus Trotz.

 

 

Hi,

 

wer wurde als Fahrer beim ADAC angegeben? Meines Wissens nach gilt die Pannenhilfe für die Person die zum Zeitpunkt des Vorfalls Fahrer war.

Ich bin schon lange Plus Mitglied (seit einiger Zeit gar gold) und es hat sich gelohnt.

Einmal hats mir nen Hydraulikschlauch 200 km von daheim entfernt zerlegt, an einem Samstag Nachmittag. Reparatur vor Ort nicht möglich, ich wurde mitm Pickup Service abgeholt und nach Hause gebracht. Kosten von über 400 Euro gingen übern ADAC. Hier muss ich aber sagen dass der Mann vor Ort eine tragende Rolle spielt, denn die Zentrale wollte alleine aufgrund des Fahrzeugalters den Wagen beim nächsten Händler abstellen. Doch der Pannenhelfer vor Ort hat gegengehalten und denen klar gemacht dass es ein seltenes Auto ist dessen Wert weit über dem für das BJ üblichem liegt, und dann hats mitm Pickup auch geklappt.

Ein anderes Mal ist mir auf der Autobahn ein Reifen verreckt (40 km von daheim), auch hier wurde mir schnell und unbürokratisch geholfen, Rechnung wieder zu Lasten des ADAC.

Mit anderen Autos hatte ich auch hier und da mal ´ne Meldung, und es hat nie interessiert wer der Halter ist, es war immer nur von Belang wer der Fahrer ist.

Die Mitgliedschaft ist ja schließlich auch personen- und nicht fahrzeuggebunden.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

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.... esp helfen immer dann, wenn man sich selbst nicht mehr helfen kann.

 

 

das tut nen fallschirm auch. das problem ist aber das das es wichtig ist VORHER zu überlegen über die dachkante hinauszugehn.

 

und genau so wie der fallschirm funzt das esp.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Was für eine schwachsinnige Ansage.....:wall::wall:

 

Richard

 

Das ist meine Meinung ;-) Du hast halt eine andere.

 

Unter anderem, weil Du, wenn ich mich richtig erinnere, dein ?Ferrari?, nicht ohne Automatik fahren könntest.

 

Automatik fahren ist eine Art von Behinderung.

Moin,

 

mal unter uns "Klosterbrüdern":

 

Bist DU jemals einen Sportwagen gefahren?

 

Ich meine jetzt nicht eine "aufgeputschte Familienwanne", sondern etwas ECHTES!

 

Richard

 

p.s.

 

Google mal nach älteren Rennberichten von u.A. dem Estering (Ralley-Cross) in Verbindung mit meinem Namen.....Soviel zum Thema ""ich könnte nicht"" ;-)

 

p.p.s.

Kleine Ergänzung:

Wärest Du am 24.09.2011 am Nürburgring gewesen- NICHT auf der Touri-Nordschleife, sondern auf dem Grand-Prix-Kurs, so hättest Du mir auch zusehen dürfen.

 

Kein persönlicher Angriff, aber wird das jetzt n virtueller Schwanzvergleich?

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.... esp helfen immer dann, wenn man sich selbst nicht mehr helfen kann.

das tut nen fallschirm auch. das problem ist aber das das es wichtig ist VORHER zu überlegen über die dachkante hinauszugehn.

das hauptproblem dieser diskussionen ist, dass die dummheit der benutzer oftmals mit dem vohandensein des esp gleichgesetzt wird.

die gleichen leute wären genau so weich in der birne ohne esp, würde nur mehr unfälle verursachen (und dabei anderen schaden)!

 

fakt ist nunmal, dass ein esp mehr kann als jeder noch so talentierte fahrer. soll mir mal einer hier zeigen, wie er gezielt ein einzelnes rad im richtigen moment abbremsen kann um ein spurstabilisierendes giermoment zu generieren.

 

klar, esp ist eine art fallschirm. aber ist nicht jeder froh um einen fallschirm, falls er aus versehen über die dachkante gestolpert ist?

das hat nichts mit dummheit oder unachtsamen fahren zu tun, gefährliche situationen können immer auftreten. und (dumme und) ignorante fahrer wird es immer geben, solange wir keine technisch-physikalische ausbildung oder studium für die erteilung des führerscheins gesetzlich vorschreiben.

(und selbst dummheit lässt sich nicht gesetzlich verbieten :D)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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