Zum Inhalt springen

Verschlussdeckel für AGB bei M30 Umbau


Eney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist es jetzt schon zu dritten mal passiert, dass ein Wasserschlauch geplatzt ist! Zwar immer derselbe, der auch schon ziemlich fertig ist (wird jetzt getauscht!), aber der Systemdruck kam mir immer sehr hoch vor, wenn nicht sogar zu hoch!

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen Verschlussdeckel man nehmen sollte!

Laut ETK hat der E34 535i Deckel 2,0 Bar

E30 325i hat beispielsweise nur 1,4 Bar

oder sollte man noch weniger Druck drauf geben? Was empfielt sich?

:idee::frage:

 

klar! Weniger Systemdruck heißt zwar höhere Wassertemperatur, aber dann springt der Lüfter halt einmal mehr an...

 

War übrigens immer der Schlauch NR1 (siehe Anhang)

MzYwX3A=.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm naja. ich fahre den normalen vom 325i. Habe keine Probleme mit überdruck oder ähnlichem. (zumindest nicht als er noch lief ;-))

 

ähmm und wenn ich mich nicht täusche bedeutet ein höherer Druck höhere Temperatur. Denn wenn der Druck niedriger ist fängt das Wasser eher an zu kochen. oder nicht :frage:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sch**** hast recht :D

upps war wohl etwas voreilig gedacht... :klatsch:

hm dann würd ja ein Deckel mit mögl. Wenig Druck die beste Alternative sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eben nicht! Der höhere mögliche Druck sorgt ja dafür, dass dein Wasser NICHT kocht. es geht nicht um die vom Thermostat geregelten paarundachtzig Grad, sondern um die heißeren Ecken im Motor, besonders bei schärferer Fahrt. Das fallen eben mal locker irgendwo im Ventilbereich um die 120 Grad an. Bildet sich da jetzt eine Dampfblase, wird diese Stelle ja nicht mehr gekühlt und überhitzt schlagartig. Rumms, Kopf gerissen :eek:.

Deshalb den Druck möglichst hoch wählen. Solange dabei eben nichts platzt :watch::freak:

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: Im e28 hatte der M30B35 sogar nur einen 1 bar - Deckel. Reichen sollte der 1,4er also schon. Hat Leutnant_Powell ja oben schon aus der Praxis bestätigt.

Was ich gesagt hatte ist die Theorie, die dahinter steckt: Je mehr Druck das System aushält, desto mehr Reserven gegen Kochen hast du. Und kocht´s erst mal, ist schnell der Kopf oder noch mehr Schrott.

 

Aber mal ein ganz anderer Ansatz: Wenn dir immer wieder Schläuche platzen, ist m.E. irgendwas faul, entweder wie du schon selber sagst im wahrsten Sinne des Wortes nur der Schlauch. Oder du hast schon irgendwo einen Kopfriss oder durchgehauene Kopfdichtung und setzt das Kühlsystem dadurch unter Druck.

Bei meinem Opel ist mir damals 3 mal (!) der Ausgleichsbehälter explodiert, dann auch noch der Heizungskühler. Ursache war ein Kopfriss.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopfdichtung würd ich eigentlich ausschließen! Verliert kein troppen öl!

Wasser verbrauchg er auch nich (sofern die schläuche heil sind :P )

 

Wie macht sich denn ein kopfriss bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Riss zwischen Brennraum und Wasserkanal passiert eben genau das, dass er Verbrennungsgase ins Wasser drückt. Riech mal an deinem Kühlwasser. Wenn es verbrannt bzw. nach Abgasen riecht, hättest du genau diesen Fall.

Meist läuft der Motor damit zunächst noch problemlos. Wird der Riss aber größer, hast du irgendwann auch Wasser im Zylinder. Dann springt er irgendwann nicht mehr an, ab da braucht es nur noch wenige Tage, und du kannst den Rest vom Motor wegen Korrosion auch noch vergessen.

 

Um außer mit der Geruchsprobe auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du ja mal das Kühlsystem auf Abgasanteile untersuchen lassen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage hätt ich noch!

Ist es egal, wo am kühlkreislauf der ausgleichsbehälter sitzt?

Klar, idealerweise über dem thermostat! Aber egal an welchem schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gibt ja eine vorlauf und eine rücklaufleitung (zum wärmetauscher).

Da hängt der agb dran! Wollt nur wissen obs nen unterscheid macht, an welcher dieser leitungen der agb hängt?

 

Gesendet von meinem Handy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...