Eney Geschrieben: 10. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Hallo,mir ist es jetzt schon zu dritten mal passiert, dass ein Wasserschlauch geplatzt ist! Zwar immer derselbe, der auch schon ziemlich fertig ist (wird jetzt getauscht!), aber der Systemdruck kam mir immer sehr hoch vor, wenn nicht sogar zu hoch!Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen Verschlussdeckel man nehmen sollte!Laut ETK hat der E34 535i Deckel 2,0 BarE30 325i hat beispielsweise nur 1,4 Baroder sollte man noch weniger Druck drauf geben? Was empfielt sich? klar! Weniger Systemdruck heißt zwar höhere Wassertemperatur, aber dann springt der Lüfter halt einmal mehr an... War übrigens immer der Schlauch NR1 (siehe Anhang) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 hmm naja. ich fahre den normalen vom 325i. Habe keine Probleme mit überdruck oder ähnlichem. (zumindest nicht als er noch lief ) ähmm und wenn ich mich nicht täusche bedeutet ein höherer Druck höhere Temperatur. Denn wenn der Druck niedriger ist fängt das Wasser eher an zu kochen. oder nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 10. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 sch**** hast recht upps war wohl etwas voreilig gedacht... hm dann würd ja ein Deckel mit mögl. Wenig Druck die beste Alternative sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 10. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Nein, eben nicht! Der höhere mögliche Druck sorgt ja dafür, dass dein Wasser NICHT kocht. es geht nicht um die vom Thermostat geregelten paarundachtzig Grad, sondern um die heißeren Ecken im Motor, besonders bei schärferer Fahrt. Das fallen eben mal locker irgendwo im Ventilbereich um die 120 Grad an. Bildet sich da jetzt eine Dampfblase, wird diese Stelle ja nicht mehr gekühlt und überhitzt schlagartig. Rumms, Kopf gerissen .Deshalb den Druck möglichst hoch wählen. Solange dabei eben nichts platzt GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 10. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 hm... aber die 1,4 Bar vom M20 Deckel sollten doch ausreichend sein...?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 11. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Ich sag mal so: Im e28 hatte der M30B35 sogar nur einen 1 bar - Deckel. Reichen sollte der 1,4er also schon. Hat Leutnant_Powell ja oben schon aus der Praxis bestätigt. Was ich gesagt hatte ist die Theorie, die dahinter steckt: Je mehr Druck das System aushält, desto mehr Reserven gegen Kochen hast du. Und kocht´s erst mal, ist schnell der Kopf oder noch mehr Schrott. Aber mal ein ganz anderer Ansatz: Wenn dir immer wieder Schläuche platzen, ist m.E. irgendwas faul, entweder wie du schon selber sagst im wahrsten Sinne des Wortes nur der Schlauch. Oder du hast schon irgendwo einen Kopfriss oder durchgehauene Kopfdichtung und setzt das Kühlsystem dadurch unter Druck.Bei meinem Opel ist mir damals 3 mal (!) der Ausgleichsbehälter explodiert, dann auch noch der Heizungskühler. Ursache war ein Kopfriss. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 11. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 der NFL M20 Deckel funktioniert super.Hab keinerlei Hitzeprobleme damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 11. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 kopfdichtung würd ich eigentlich ausschließen! Verliert kein troppen öl!Wasser verbrauchg er auch nich (sofern die schläuche heil sind :P ) Wie macht sich denn ein kopfriss bemerkbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 11. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Bei einem Riss zwischen Brennraum und Wasserkanal passiert eben genau das, dass er Verbrennungsgase ins Wasser drückt. Riech mal an deinem Kühlwasser. Wenn es verbrannt bzw. nach Abgasen riecht, hättest du genau diesen Fall.Meist läuft der Motor damit zunächst noch problemlos. Wird der Riss aber größer, hast du irgendwann auch Wasser im Zylinder. Dann springt er irgendwann nicht mehr an, ab da braucht es nur noch wenige Tage, und du kannst den Rest vom Motor wegen Korrosion auch noch vergessen. Um außer mit der Geruchsprobe auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du ja mal das Kühlsystem auf Abgasanteile untersuchen lassen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 13. Mai 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 eine frage hätt ich noch!Ist es egal, wo am kühlkreislauf der ausgleichsbehälter sitzt? Klar, idealerweise über dem thermostat! Aber egal an welchem schlauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 naja soviel möglichkeiten gibts ja da beim m30 nicht. warum nen anderen nehmen der vom durchmesser her nicht passt? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 14. Mai 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 naja gibt ja eine vorlauf und eine rücklaufleitung (zum wärmetauscher).Da hängt der agb dran! Wollt nur wissen obs nen unterscheid macht, an welcher dieser leitungen der agb hängt? Gesendet von meinem Handy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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