Zum Inhalt springen

Lautes Klackern 318i M40

Chris Hauptmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

erstmal kurz zum Wagen: E30 bj 1991, 318i, 203000km

Ich fuhr heute über die Autobahn, beschleunigte im 5. Gang bei ca. 140 km/h.

Plötzlich höre ich vorn einen Lauten Schlag, das Auto ruckelt und geht aus.

Hab ihn erstmal auf dem Standstreifen ausrollen lassen, dann hineingekuckt, konnte aber nichts feststellen.

Hab dann versucht ihn wieder zu Starten. Seitdem klackert der Motor.

Dieses Klacken ist metallisch, drehzahlabhängig und ist immer lauter geworden. (musste noch 100km heimfahren)

Leistung ist in der Zeit kontinuierlich weniger geworden, dazu kam noch ein Quitschgeräusch beim auskuppeln kurz bevor er Leerlaufdrehzahl erreicht.

Leerlauf ist niedriger (vllt. noch 600 U/min) und er läuft zudem noch Unrund.

Das klackern ist mittlerweile so laut, das man sich das Radio sparen kann, also echt extrem.

Ich hoffe mein problem gut beschrieben habe und ihr mir vielleicht helfen könnt.

Vielen dank schon mal im Vorraus

Gruss Chris

Bevor wir hier die *Glaskugel* auf en Tisch legen, solltest du vielleicht zuvor mal den Ventildeckel abschrauben und dir ein Bild vom Ventiltrieb machen.

Gruß Lino

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Mir fällt da gerade noch etwas ein. Wie kann es denn sein das ein Lager so urplötzlich seinen Geist aufgibt?

Normalerweise ist das doch ein schleichender Prozess und nicht ein RUMMS-TOT?

Ich mein, das sind ja Gleitlager, so wie ich gelernt hab, laufen die zwar mit der Zeit auch ein, aber werabschieden sich nicht mit einem Bruch, wie ein Kugellager?

Gruss Chris

Danke erstmal für die Infos, ich schlepp ihn morgen erstmal in die werkstatt, oder meint ihr den kann man noch fahren?

N E I N ! :rot:

Der Motor ist zwar schon tot, aber es bringt nicht, einen Kolbenfresser zu riskieren und sein Öl ungleichmäßig im Straßenverkehr zu verteilen. Das wird nämlich teuer! :klug:

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Gerade noch mal in die Garage geguckt.

Der Motor hat sein Öl mittlerweile an allen Ecken und Enden versucht loszuwerden.

Also echt, so gut wie überall Ölverlust, vom Ventildeckel bis zur Unterseite, auf der Steuerseite, wie auch auf der Ansaugseite.

Ich hab gerade die Haube aufgemacht und dachte mir nur wtf?

unterm Auto ne schöne Öllache und Ölstand bei min.

Ich fass es nicht, aber ich glaube der ist tatsächlich den Heldentod gestorben...

ich glaube der ist tatsächlich den Heldentod gestorben...

Shit happens!

Setze ein Gesuch in den Marktplatz.

Gehe aber rechtzeitig in Deckung, ansonsten wirst Du mit M 40-Motoren totgeworfen...

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Hallo,

Pleuellager kann ich fast ausschließen, da sich dadurch die Leerlaufdrehzahl nicht ändert und Motor trotzdem noch ruhig läuft. Im Leerlauf hört sich das nur wie ein leichtes Hämmern an, bei Vollgas ist es fast weg, nur dazwichen eigentlich gut hörbar.

Wenn es einen Schlag getan hat, ist wohl irgendwo etwas gebrochen. Das Pleuel wohl schon mal nicht, das kommt gewöhnlich seitlich zum Block raus. Aber machmal haut es nach einem Abriss oder Verlust des Lagerdeckels auch auf die Kurbelwelle.

Das Quietschen beim Auskuppeln geht normalerweise auf das Konto des Ausrücklagers, seltener des Pilotlagers.

Schau erst mal in den Kopf, wenn Du nichts siehst mach einen Kompressionstest.

Tschüß,

Bernd

Das Quietschen tritt nicht mit dem Treten der Kupplung auf, sondern erst bei erreichen der Leerlaufdrehzahl.

Er sackt kurz auf 500 U/min ab, quietscht dabei und fängt sich dann bei ca 600U/min.

Läuft aber etwas unrund und klackert im Takt der Leerlaufdrehzahl weiter. Und das ordentlich laut.

Riemenspannung hab ich erst geprüft, die ist Ok und das ist auch erst seit seinem Absacker heute auf der Autobahn.

Gruss Chris

Den weg zur werkstatt kannst dir erstma sparen bei mir hat sich

Bei meinem ex m40 en ventil in den brennraum veriert und mein motor meinte er müsste mir auch auf der autobahn jedoch bei 190 schlagartig die notbremse zu ziehn

folge war später lagerschaden,3 zylinder am arsch

das ganze öl unterm auto =[ polizei war so freundlich und meinte müsste auch noch hinter mir stehen bleiben und dann wurde es richtig teuer =[

Such am besten nen kompletten GUTEN motor der unter 150000km ist oder bei dir gleich nen is motor rein =]

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...