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"Motorschaden"


Ghost0204
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Hallo,

 

vorhin bin ich ganz normal gefahren und plötzlich fing das Auto an zu stottern kurz darauf ging der Motor dann komplett aus. Dabei hörte man Fehlzündungen, diese waren nicht laut also würde ich eher sagen, dass es das ganz normale "blubbern" war was er so auch hat/te. Ich habe dann diese Plastikabdeckung abgenommen und nach dem Zahnriemen geschaut, dort fühlte es sich dann ungefähr so an (siehe Anhang zum besseren Verständnis, rechts von der roten Linie waren die Zähne noch gut spürbar. Auf der linken Seite war eigentlich nichts mehr vorhanden und nur teilweise in gewissen Abständen ein Hubbel)..

 

im Laufe der nächsten Woche kommt das Auto zum Rüdiger und dann schauen wir mal -.-

 

würdet ihr den M20B20 überholen (Ventile sind ja mit Sicherheit krumm), einen anderen B20 holen, direkt auf B25 umbauen oder gar einen Motorumbau in Erwägung ziehen (M30 ; M50/52 ; S50 ; M60/62 ; ??). Wie würde das bei den Umbauten mit der Eintragung aussehen?

 

 

Gruß

Zahnriemen.jpg

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

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Also wenn das mein zinnoberrotes VFL Cabrio wäre, dann würde ich ganz klar auf M30 umbauen...so wie bei meinem zinnoberroten VFL Cabrio halt, Originallook beibehalten versteht sich von selbst...

 

Grüße von nebenan und mein Beileid, auch wenn es nur nen B20 war.

 

PS.: Laß Dir von Rüdi nen anderen B20 einbauen und gut ist. Umbauten brauchen Zeit, Geld und ne Menge Platz und Du willst sicher diese Saison schnell wieder fahren.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ja ich tendiere auch zu einem Motorumbau, aber das kommt vielleicht irgendwann mal. Ist zeitlich und vor allem finanziel momentan nicht drin. Genial wäre natürlich S38 ; S50 ; M60/62. Warum gerade M30? Aus zeitgenössischen Gründen? ;)

 

Vom Rüdiger nen anderen B20 nehmen und meinen eben überholen oder wie meinst?? Naja man könnte ja auch direkt auf B25 umbauen..

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

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Nee, oder Alex...ich hätte wohl meinen Mund halten sollen!? ;-)

 

Deine Symptome deuten aber auf ne defekte Benzinpumpe hin! Dein Zahnriemen ist natürlich trotzdem fällig.

Sollte es wider Erwarten doch der Riemen sein, der übergesprungen ist, dann ließe sich das mit einem Kompressionstest (gibt's für ca. 20€) relativ einfach heraus finden. ;-)

Wenn die Ventile aufgesetzt haben sind se ja krumm und dann gibt's auch keine Kompression.

 

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Mirko, Edith sagt: natürlich will ich so schnell wie möglich wieder fahren.. schließlich hab ich das Cabrio ja noch nicht allzulang ;)

 

Heiko, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr was du gesagt hast? Den Zahnriemen wollte ich ja nächste oder spätestens übernächste Woche erneuern :wall:. Mal sehen wie das mit dem Motor ausschaut..

 

An die Benzinpumpe samt Relais hatte ich auch schon gedacht. Müsste sie surren, wenn man die Zündung einschält?! Fahrzeug steht bei nem Kollegen und da haben wir mit irgendeinem Gerät (kein Multimeter, das war so n Teil wo du dann drücken konntest?!) die Pumpe überbrückt und schon hat sie gesurrt.

 

Weil die Pumpe gesurrt hat würde ich sagen, dass der Zahnriemen mir den Motor kaputt gemacht hat? ^^

 

edit: naja wenn ich das so in ebay sehe, dann bekomme ich z.B. ein M50B25 günstiger oder zum gleichen Preis wie ein M20B25. Zumal ist es dann auch nur etwas mehr Zeitaufwand wie wenn ich jez meinen M20B20 überhole oder mir einen anderen hole und den überhole??


Bearbeitet: von Ghost0204

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Das sind ja tolle Diagnosen hier... :poppkorn:

 

Im Ernst: Gehe der Sache erstmal ordentlich auf den Grund, bevor Du den Motor tauscht !!!

 

Da kommt durchaus noch einiges mehr in Betracht, als die Benzinpumpe oder der Zahnriemen...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Natürlich kann man erst genauers sagen, wenn man sich das Ganze mal angeschaut hat..

 

Was kommt denn deiner Meinung nach noch einiges mehr in Betracht?

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Natürlich kann man erst genauers sagen, wenn man sich das Ganze mal angeschaut hat..

 

Was kommt denn deiner Meinung nach noch einiges mehr in Betracht?

 

Nimm mal den Ventildeckel runter und kontrolliere mal die Kipphebel... Ist ein altbekannte Schwäche des Motors, wenn man überhaupt von Schwäche reden kann... Nach über 20 Jahren gibts bei manchen Teilen eben Verschleiß...

 

Gut, wenn Du schon sagst, daß der Riemen an manchen Stellen nicht mehr vorhanden ist, lass das mal von einem Fachmann überprüfen. Der müßte Dir innerhalb von 30 Sekunden sagen können, ob der Riemen gerissen ist, oder nicht...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Alles zu seiner Zeit ;) wie gesagt im Laufe der nächsten Woche wird das Cabrio dann beim Rüdiger stehen..

 

Ich würde sagen, dass der Zahnriemen nicht gerissen ist, aber deutlich zu wenig Spannung und eben zu wenig Zähne hat..

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Wenn der ZR so ist wie du sagst könnte er übergesprungen sein.Wenn er reist dreht der Motor beim Starten schneller durch,springt aber nicht an.Starte nicht mehr bis jemand sich das vor Ort angesehen hat.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ja wird übergesprungen sein, nein wird nicht mehr gestartet. Man könnte ja dann erstmal einen neuen Zahnriemensatz verbauen und schauen ob der Motor läuft. Sprich schauen wie das mit den Ventilen ausschaut.

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Ich würde ihn auf OT stellen und wie du sagst neuen ZR rauf zum Testen.Mit glück ist nichts dolles passiert.

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Kipphebel beim B20 ist unwahrscheinlich... ;-)

Würde auch ganz anders klingen und ruft andere Symptome hervor. Außerdem läuft der Motor dann auf 5 Zylindern weiter.

 

Mach erstmal auf den Motor, bevor Du da die Kohle für den ZR versenkst!

 

Gruß Heiko

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würde auch erst einen Riemen auflegen und mir den Motor anhören bzw. Kompression prüfen. Den kurzen Testlauf kann, entgegen aller Warnungen, auch ein neuer Riemen ab ("einmal gespannt = erneuern...")

 

da Alex nichts von Schlägen und sonstigen heftigen Geräuschen bemerkt hat stehen die Chancen gut....

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Benzinpumpe, meie ist auch ohne Vorwahrnung einfach so ausgefallen, ein Schock, Wagen abgestellt, dann 30 Minuten später. Nix mehr.

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Fahrzeug hat ~170.000km runter (etwas mehr). Der Zahnriemen wurde bei ~110.000km gewechselt und ist bestimmt älter wie 4 Jahre, da die Vorbesitzerin nicht viel gefahren ist. Ich war ja schon kurz davor Teile zu bestellen, aber nun ist es halt passiert..

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Ja ist übergesprungen. Nein Motor hat 0,0 Kompression, lässt sich wie nochmal was durchdrehen und springt logischerweiße auch nicht an. Die Tage kommt dann der Kopf runter.. vom Reini bekomm ich einen intakten mit allem drum und dran und somit läuft der Karren dann bald wieder ;)

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anbei mal ein paar Bilder. Wie zu erkennen sind auslassseitig alle Ventile "aufgeschlagen". Eins hats krass verspult. Ich kenne mich zwar bzgl. Kolbenbildern nur bei 2Taktern aus, aber wie sieht das hier aus bei dem Motor?!

 

 

edit: achja alle Kolbenböden sehen so aus wie auf dem Bild "Zylinder 1", bis auf eben bei Zylinder 6

DSC_5528.jpg

DSC_5530.jpg

DSC_5534.jpg

Zylinder 6.jpg

Zylinder 1.jpg

DSC_5561.jpg

DSC_5566.jpg

DSC_5576.jpg

DSC_5579.jpg

DSC_5581.jpg


Bearbeitet: von Ghost0204

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der motor wurde viel kurzstrecke gefahren würd ich mal behaupten und der Ölwechsel war wohl auch nicht so häufig da.....

 

Ansonsten würd ich sagen, neuen kopf drauf, bzw neue ventile und weiter gehts? Wobei deine eine nocke da auch ziemlich verschlissen aussieht

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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