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M30 + 6 Zylinder NFL Kabelbaum an VFL anschließen -> Fragen


MikE_GRH
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Hallo,

 

ich bin soweit, dass der Motor fertig angeschlossen ist. Möchte nun nur nochmal sichergehen, ob auch alles richtig ist. Ich komme zwar aus der Elektonikbranche, aber mit Fahrzeugelektronik bin ich noch völlig unerfahren,

 

Ausgangsbasis:

 

-M30B35 bj. 89 211ps

-Kabelbaum war bereits in einem E30-Touring mit dem Motor verbaut -> Es handelt sich somit um einen 6-Zylinder-NFL Motorkabelbaum an dem der E-Lüfter bereits vorbereitet ist.

-Fahrzeug ist ein 318i VFL bj 04/87

 

Als erstes habe ich mir die Motorsteckerbelegungen angesehen, dabei folgende Sachen festgestellt:

 

-Pin3 am Motorkabelbaum (Übertragungsleitung Eigendiagnose) ist bei mir nicht belegt. Denke das macht nichts,

oder?

-Pin8 ist bei mir DME-Steuergerät/Leerlaufsteller, Am Motorkabelbaum sollte es aber das Einspritzsignal sein. Das ist schon mein erstes Problem, wo muss ich hier was hinlegen? Denke ja nicht, dass das so funktionieren wird

-Pin9 (Drehzahlsignal) bei mir nicht belegt, Wird ja vom 3 poligen Stecker im Handschuhfach direkt zum Kombi geführt, oder?

-Pin 15 ist bei mir Wahlhebelstellung, beim NFL Motorkabelbaum ist es aber Signal vom Magnetschalter vom Anlasser. Was genau wird hier benötigt? Das ist doch die Sache mit dem Entlastungsrelais, was im Notfall auf Masse gelegt werden kann, oder?

 

Nächstes Problem ist das DWA Signal am 3 poligen Stecker im Handschuhfach. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses auf Pin 7 (Ungesicherte Spannung bei eingeschalteter Zündung)gelegt werden sollte?

 

Ansonsten müsste doch alles passen, wenn der Kabelbaum im NFL-Touring funktioniert hat, oder habe ich noch etwas vergessen?

 

PS: Das ist mein erster von mir verkabelte Motor, also bitte ich um Gnade bei Beanstandungen http://www.smilies-paradies.de/smileys/engel/animierte-smilies-engel-011.gif

 

 

Danke schonmal :-UU

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Hallo,

 

ich bin soweit, dass der Motor fertig angeschlossen ist. Möchte nun nur nochmal sichergehen, ob auch alles richtig ist. Ich komme zwar aus der Elektonikbranche, aber mit Fahrzeugelektronik bin ich noch völlig unerfahren,

 

Ausgangsbasis:

 

-M30B35 bj. 89 211ps

-Kabelbaum war bereits in einem E30-Touring mit dem Motor verbaut -> Es handelt sich somit um einen 6-Zylinder-NFL Motorkabelbaum an dem der E-Lüfter bereits vorbereitet ist.

-Fahrzeug ist ein 318i VFL bj 04/87

 

Als erstes habe ich mir die Motorsteckerbelegungen angesehen, dabei folgende Sachen festgestellt:

 

-Pin3 am Motorkabelbaum (Übertragungsleitung Eigendiagnose) ist bei mir nicht belegt. Denke das macht nichts,

oder?

 

Richtig.

 

-Pin8 ist bei mir DME-Steuergerät/Leerlaufsteller, Am Motorkabelbaum sollte es aber das Einspritzsignal sein. Das ist schon mein erstes Problem, wo muss ich hier was hinlegen? Denke ja nicht, dass das so funktionieren wird

 

TI=TI -> Verbrauch, sollte also passen.

 

-Pin9 (Drehzahlsignal) bei mir nicht belegt, Wird ja vom 3 poligen Stecker im Handschuhfach direkt zum Kombi geführt, oder?

 

Jop, also kannst das Kabel von der DME zum 3poligen Stecker führen, oder vom Kombi in den Motorstecker. Was Dir lieber ist...

 

-Pin 15 ist bei mir Wahlhebelstellung, beim NFL Motorkabelbaum ist es aber Signal vom Magnetschalter vom Anlasser. Was genau wird hier benötigt? Das ist doch die Sache mit dem Entlastungsrelais, was im Notfall auf Masse gelegt werden kann, oder?

 

Falschherum. Bei Dir sollte die Entlastung bereits im Sicherungskasten an schwarz/gelb (Klemme 50 Anlasser) angecrimpt sein. Ergo im Motorkabelbaum durchschneiden! Generell wird da nix auf Masse gelegt, sondern aufn Anlasser.

Ja, auch wenn Tino sowas vor 10 Jahren mal geschrieben hat. ;-)

Nächstes Problem ist das DWA Signal am 3 poligen Stecker im Handschuhfach. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses auf Pin 7 (Ungesicherte Spannung bei eingeschalteter Zündung)gelegt werden sollte?

 

Nein, oder hast Du ne DWA die weiterhin funktionieren soll!?

 

Ansonsten müsste doch alles passen, wenn der Kabelbaum im NFL-Touring funktioniert hat, oder habe ich noch etwas vergessen?

 

Auf Pin20 des Motorkabelbaums liegt Zündplus für's ABS. Da sollteste fahrzeugseitig gucken, ob da was liegt, oder besser vorsichtshalber auf der Motorseite abschnippeln! Könnte sonst Kabelbrand geben.

PS: Das ist mein erster von mir verkabelte Motor, also bitte ich um Gnade bei Beanstandungen http://www.smilies-paradies.de/smileys/engel/animierte-smilies-engel-011.gif

 

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

 

Danke schonmal :-UU

 

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

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So hab das jetzt mal nach besten Gewissen gemacht.

Nach dem anschließen hat schonmal nichts gequalmt :D

Lüftung geht auch.

Allerdings macht der Anlasser keinen mucks... also wirklich garnichts. Hab schon draufgeschlagen und die Masse nochmal neu an den Motor gelegt. Trotzdem passiert einfach nichts, wenn ich den Schlüssel umdreh.

 

Angeschlossen sollte er aber richtig sein. Einziger Unterschied ist, dass ich die zwei dünnen Kabel einen neuen Schuh verpasst habe, da ich den E28 Anlasser verwende. Dieser hat Steckpin-Anschlüsse keine Gewinde zum anschrauben. Trotzdem sollte doch der kleine weiterhin der kleine und der große weiterhin der große Pin sein, oder?

 

Was könnte es noch sein? Wo fängt man da am besten zum Messen an?

12V liegen übrigens am Anlasser an, das hab ich jetzt schonmal spontan gemessen.

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Da du die Motormasse ja schon kontrolliert bzw. neu gelegt hast, probier mal, ob an dem "dünnen" Anschluss 12 V ankommen, wenn der Zündschlüssel in Anlass-Stellung gedreht wird.

 

Wenn ja, gibt´s zwei Möglichkeiten:

1.: Magnetschalter klickt: Kontakte abgebrannt oder korrodiert, wenn du Glück hast hilft Saubermachen.

2.: Magnetschalter bleibt ruhig: Magnetschalter-Wicklung defekt

 

Wenn nein, dann

- ist wohl irgendwo eine Unterbrechung im Kabel,

- oder dein Zündschloss ist defekt. Ist vor kurzem dem jetzigen Besitzer meines früheren 318i Cabrio passiert, der Audi80 von meinem Bruder hatte das gleiche Problem auch mal, und ein Arbeitskollege beim Nasenbär-Passat. Kommt also häufiger vor, als man so denkt.

 

Gruß

Markus

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Vermutlich nicht der komplette Anlasser, sondern der Magnetschalter. Der lässt sich einzeln wechseln, den Anlasser musst du dazu allerdings trotzdem ausbauen.

 

Markus

 

edit: Du kannst ja mal den Magnetschalter überbrücken (vom dicken +Anschluss zu dem anderen dicken Anschluss, an dem das kurze Kabel nach unten zum Anlasser geht) , der Anlasser müsste dann drehen, OHNE einzurücken, wenn du den Schlüssel drehst.


Bearbeitet: von cabriolet
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  • 2 Wochen später...

Also der Anlasser läuft und Motor dreht!!!! :D

War kurz davor, den halben Karrn wieder auseinanderzubauen um den Anlasser zu tauschen. Habe auch versucht einen zweiten Anlasser über verlängerte Kabel ausserhalb des Autos laufen zu lassen -> Nix

 

Ende der Geschichte: Gestern nochmal bisschen rumgemessen und und dabei festgestellt, dass Pin38 und Pin50 vertauscht waren :wall: Drum hat sich da auch einfach garnix gerührt... Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.

 

 

So dann mal bisschen orgeln lassen um Öl zu bekommen und dann der Moment der Wahrheit. DME Relais rein und ... nix :ärger:

 

Also gleich mal auf Fehlersuche gegangen und fündig geworden -> Kein Sprit am Vorlauf

 

Hab jetzt bisschen nachgeforscht und denke es liegt am fehlenden Kabel vom dreipoligen Handschuhfachstecker zum Motorstecker, da andere das selbe Problem hatten.

 

Ist es korrekt, dass der mittlere Pin vom dreipoligen Stecker auf Pin 6 vom Motorstecker muss?

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Der 3 polige Stecker im Handschuhfach war bei mir Drehzahlsignal, Verbrauchsanzeige und DWA.

Musste da nichts in den Motorstecker ziehen, der Stecker geht ja zum Tacho.

Fahre auch einen NFL Kabelbaum im VFL

 

 

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Hmm, mist... dachte das wäre die Lösung, da hier ziemlich das gleiche Problem war:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-eta-umbau-weder-funke-noch-sprit-81263.html

 

Aber da wurde ein VFL Motor verbaut.

 

Dann muss ich doch weiter auf Fehlersuche gehen...

 

Sonst hat aber bei dir alles gepasst was zum Motorbetrieb notwendig war, oder?

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Benzinpumpe lief bei mir auch nicht. Dank der Hilfe hier im Forum bin ich draufgekommen das die Stecker vom OT-Geber und von der Zylinderkennung vertauscht waren. Umgesteckt und läuft.

Wenn die falsch angesteckt sind kommt keine Masse über PIN 3 (?) vom Steuergerät zum Benzinpumpenrelais.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Ah, gut das check ich dann heut auch gleich noch

 

Grundsätzlich muss ich ja auch so erst noch messen, ob die Pumpe überhaupt geht. Ist zwar bis zum Motorumbau gegangen, aber für unmöglich halte ich bei so einem Projekt mittlerweile garnix mehr... :-D

 

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen

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Ich musste sonst nichts für den Motorlauf ändern.

OT-Geber und Zylinderkennung waren bei mir auch am Anfang vertauscht.

Ist auch blöd gelöst mit den beiden gleichen Steckern.

 

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Wenn du das Benzinpumpenrelais rausziehst kannst du es direkt im Sockel mit einem Stück Draht überbrücken. Dann sollte deine Benzinpumpe laufen wenn sie intakt ist.

 

Hier kannst vielleicht auch noch was finden

http://e30-talk.com/elektrik/t-kraftstoffpumpenrelais-zieht-nicht-102503.html


Bearbeitet: von Cab Pat
Link angehängt

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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