Herbert_1980 Geschrieben: 7. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Hab für jemanden ein E46 Lenkgetriebe in seinen E30 verbaut. Also das Feedback ist deutlich schöner als bei meinem E30 mit e36 m3 Lenkgetriebe. So, jetzt will ich auch wieder rumtüfteln und frag mich ob ich nicht gleich eins vom E90 verwende. Aber passt der Lochabstand zur befestigung am Achsträger, wie siehts mit der Lenkspindel aus? Hat jemand da schon mal was rumgetüftelt? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 7. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Ich bin mit meinem e36 Lenkgetriebe Super zufrieden. Was passt dir denn daran nicht?Das e46 ist noch ein bisschen direkter oder?Den Lochabstand könnte ich dir morgen an meinem e90 messen. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 7. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Ach.. mir ist das E36 Lenkgetriebe einfach zu Leichtgängig. Ich find ich hab zuwenig feedback. Jenes vom E46 kommt mir vor als sei es schwerer zu lenken. Das war mir wesentlich lieber. Wichtig, es war jenes vom E46 ab 9/2001 da solls auch Unterschiede gegeben haben. Wenn du da messen könntest währe es super. Mir Kommt der "Hals" zwischen Verzahnung und dem eigentlichen Lenkgetriebe länger vor als der vom E36/E46. Sind viele offene Fragen :) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 7. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Das passt bestimmt, wenn ich mir das Teil so anschaue. Beim e46 LG damals wars auch so. Dachte mir das sieht ziemlich ähnlich aus, also einfach mal eins in ebay geschossen und ausprobiert. Und siehe da, passt. Was hat denn der e81, e90 etc denn für ne Übersetzung? Ist ja scheinbar überall das selbe LG, sofern man kein elektrisches verwischt. //Edit: Das mit dem härteren Lenken stimmt, ist zumindest auch meine Erfahrung gewesen (e46 NFL LG). Geht mir da ähnlich. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 7. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Ich mess morgen und schick dir die Maße. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 7. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Bei Ebay bietet einer ein E92 M3 LG an und schreibt, dass es auch im E30 passt. Mein E36 LG lenkt sich auch etwas zu leicht. Ist das beim E46 NFL LG wirklich besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 7. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Ja, hab ich zumindest bei meinen Vergleichen festgestellt. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 7. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Ich mess morgen und schick dir die Maße. Bin gespannt. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 8. Mai 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 (bearbeitet) Bei Ebay bietet einer ein E92 M3 LG an und schreibt, dass es auch im E30 passt. Mein E36 LG lenkt sich auch etwas zu leicht. Ist das beim E46 NFL LG wirklich besser? Habe ich schon gesehen für 440 Euro Starpreis. Aber ich halte nix davon das er dazu schreibt das es im E36 etc passt. Dann ist so wie: "Tacho E30 nicht M3 Alpina..." Zur Leichtgängigkeit, als ich finde schon das jenes vom E46 um einiges schwergängiger ist. Soweit ich weiß aber eben erst bei Modellen ab 9/2001. Bei meiner Alltagshure (2003er 330D) ist das Lenken auch um einiges Schwergängiger. Was nicht unangenehm ist, finde es so perfekt. .....üüüüberhaubt brauch ich was zum basteln Für mich ist das vom E36 m3 viel zu leicht. Vermutlich steht das Ding bald zum Verkauf. :) Bearbeitet: 8. Mai 2012 von Herbert_1980 Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 8. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 (bearbeitet) Der Lochabstand zwischen den beiden Schrauben ist 300mm.Die Klemmlänge ist 41mm. Beim E90 gibts doch aber nur AFS und EPS. Ich glaube nicht, das du das rein bekommt geschweige denn angesteuert bekommst.Korrigiert mich wenn ich mich irre Ich hab mich geirrt. Es gibt auch ein Zahnstangenlenkgetriebe.Aber ob passt??? Bearbeitet: 8. Mai 2012 von jens h. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 8. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 Die Maße von Jens H. stimmen. Beim e90 gibt es ein normales Lenkgetriebe und eines mit elektrischer Unterstützung oder wie das heißt. Das mit Unterstützung gibt es normal nur in den 6 Zylindern. Mein e90 geht auch um einiges härter zu Lenken als mein Cabrio. Mit dem Sportlenkrad passt das dann im Cabrio wieder. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 8. Mai 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 okay, vom Lochabstand her hauts dann mal hin. fraglich ist eben dann ob der rest passt, wie zb. Verzahnung etc. Ist eben bissle ein heißes Eisen, denn wenn dann kauf ich gleich eins vom E90 M3. Und wenns nicht passt dann hab ich ein Problemchen. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 Ich hätte dabei letztendlich Bedenken, dass die Lenkübersetzung zu kurz wird.Kartfeeling ist immer ganz schön beim Autofahren, aber lässt es sich auch noch angenehm fahren? Ich kenne nur die Aktivlenkung aus dem 330d E91 und es fährt sich schon klasse, wobei das "Aktivgedöns" manchmal sehr hinderlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 8. Mai 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 Ich hätte dabei letztendlich Bedenken, dass die Lenkübersetzung zu kurz wird.Kartfeeling ist immer ganz schön beim Autofahren, aber lässt es sich auch noch angenehm fahren? Ich kenne nur die Aktivlenkung aus dem 330d E91 und es fährt sich schon klasse, wobei das "Aktivgedöns" manchmal sehr hinderlich ist. Hm, also wenns in einem E90 nicht zu kurz ist, dann dachte ich das es für einen knackigen E30 auch nicht zu kurz sein. Wenn dann kommt das ganz normale Lenkgetriebe rein, weil Aktivlenkung und was weiß ich brauch ich nicht, bzw ist mir wieder zuviel Aufwand. Ich meine das E36 M3 ist auch schön knackig, aber muß besser.. Nebenbei.. was soll ich sonst noch schrauben... Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 Ja eine Aktivlenkung würde ich auch nie verbauen. Nicht ohne Grund gibt es sowas in M-Modellen nicht. Kenne das zu gut, wenn man nichts zum Schrauben hat:watch: Awron macht jetzt so viel möglich... aber wieder ein Projekt anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 8. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 nur mal so interessehalber, passen die e36 bzw e46 lg auch in den e30 ix oder sind die lochabstände anders? das die Spurstangen anders sind weiss ich aber das LG an sich?? mfg Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tetsujin Geschrieben: 8. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 E90 320D Gesamtlänge: 1170 mmBefestigung über Bohrungen: Ø 10 mm / Abstand 305 mmLenkspindel: Vielzahn LenkspindelLeitungsanschlüsse: Einlass: M14 * 1,5 ; Auslass: M16 * 1,5Axialgelenke/Spurstangen: mit Spurstangen - Außengewinde M14 x 1,5Lenkumdrehungen: 3,0 E36 M3 Gesamtlänge: 985 mmBefestigung über Bohrungen: Ø 10 mm / Abstand 330 mmLenkspindel: Vielzahn LenkspindelLeitungsanschlüsse: Einlass: M14 * 1,5 ; Auslass: M16 * 1,5Axialgelenke/Spurstangen: mit Spurstangen - Außengewinde M16 x 1,5Lenkumdrehungen: 3,0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 Gibt es die Daten auch zum E46 NFL LG? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 8. Mai 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 Ja eine Aktivlenkung würde ich auch nie verbauen. Nicht ohne Grund gibt es sowas in M-Modellen nicht. Kenne das zu gut, wenn man nichts zum Schrauben hat:watch: Awron macht jetzt so viel möglich... aber wieder ein Projekt anfangen? Definitiv JA! Der Robert den ich mittlerweile als "Spezi" einstufe bietet mittlerweile pluq/play sachen an. Holst dir vom E92 M3 den Motor, kaufst/oder läßt bei ihm STG und Kabelbaum modifizieren, und schon läuft er. Und nein, man braucht nur Motorkabelbaum und Motorsteuergerät. Oder den 335i Motor, auch sehr fein und nicht so Kostenintensiv. Fuhr mal mit einem E36 mit 335i Motor mit. also obwohl der Original war, E46 hatte keine chance. Aber OTOTOTOT @tetsuin Danke für die Info. Hast du einen Vergleich zum E46 Lenkgetriebe auch? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 Kenne den 3L Bi-Turbo nur aus dem 1M und dort macht er schon mächtig Spaß Die Arbeitsdrücke der einzelnen Lenkgetriebe dürften ja im selben Rahmen liegen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tetsujin Geschrieben: 9. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 (bearbeitet) Vom E46 steht leider nichts. E92 M3 steering ratio of 12.5:1 - 2,5 DrehungenE46 M3 CSL steering ratio of 14.5:1 - 2,5 DrehungenE46 M3 steering ratio of 15.4:1 - 2,5 DrehungenE36 M3 3.0 steering ratio of 14,9:1 - 3,0 DrehungenE36 steering ratio of 16,8:1 - 3,5 DrehungenE30 M3 steering ratio of 19,6:1 - ??Z3 steering ratio of 13,9:1?? - 2,7 DrehungenZ4 M Coupé steering ratio of 12,8 - ?? Bearbeitet: 11. Mai 2012 von Tetsujin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 der Z3 nur 2,7?Biste sicher?Wäre dieses LG nicht auch eine Möglichkeit für den E30?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 9. Mai 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 Z3 ist auch sehr kurz übersetzt und passt. Die Amis verbauen es recht häufig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 9. Mai 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 Hm.. also bei ebay währe eben ein e92 m3 Lenkgetriebe drinn. Für gut 400 Euro, währe okay für mich. Aber wie gesagt.. passt es? Gibts ja nicht das noch keiner experimentierte mit dem Ding Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 9. Mai 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 Du musst anscheinend den Anfang machen ^^ Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.