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Reifen schleifen am Unterfahrschutz :-(


e30-hh
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Hallo zusammen,

 

ich habe schon wieder ein neues Problem aus ungeahnter Richtung. Zu meinem Motorumbau (Cabrio, 318i->325i) habe ich mir 15" Felgen wie abgebildet verbaut. Diese wurden mir anstandslos mit dem Motor eingetragen und alles war prima...Bis ich letzte Woche beim Tüv war. Bin eigentlich wegen eines Bremsenschlags hinten rechts durchgefallen, aber er hat dann noch festgestellt, dass die Reifen (205/55/R15) in voll ausgehämgtem und eingeschlagenem Zustand schleifen.

Siehe Bilder: 1&2 rechts, das Rad schleift vorne; 3&4 links, das Rad schleift innen.

 

1)

Wäre das auch relevant, wenn es nur im ausgefedertem Zustand passiert? Es kann nämlich sein, aber das muss ich noch mal genau prüfen, dass es in normaler Strßenlage nicht auftritt.

 

2)

Sollten die Reifen/Felgen (da für E30) zugelassen, nicht eigentlich prima passen? Das Auto hat H&R 19.01/19.03 Tieferlegungsfedern noch aus seiner 4-Zyl. Zeit drin.

--> Passt die Reifen/Felgen-Kombi mit den Federn überhaupt?

-------> Wenn nein, welche 15"-Kombi würde passen?

--> Ist das Fahrwerk evtl. nicht ok, da es vielleicht einen Unterschied zw. 4-Zyl. und 6-Zyl. Fahrwerken gibt?

-------> Auf welches Fahrwerk müsste ich umbauen, damit das Problem nicht auftritt?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber was Fahrwerke angeht bin ich noch relativ neu bei der Sache...

 

 

Gruß aus Hamburg,

Jens

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Das stimmt, sogar auf beiden Seiten sieht das so aus!

Allerdings habe ich die Teile nie abgenommen und die Verschraubungen sehen eigentich gut aus.

Desweiteren kann das Thema ja auch nur die rechte Seite betreffen, denn links schleift das Rad ja an der Innenseite der Verkleidung und da ist sie direkt gegen den Karosserieträger schraubt.

 

Ich schaue dennoch noch mal nach einem möglichen falschen Einbau der Plastikteile; ich hatte das bisher auf altersbedingten Verzug des Kunststoffes geschoben. Vielleicht ja falsch... Kann ich aber bestimmt nur prüfen, wenn ich alle Plastikteile mal komplett aus- und wieder einbaue, oder?


Bearbeitet: von e30-hh
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Soweit ich weiss wiegt ne 325 Maschine deutlich mehr. Die 6 Zylinder E30 haben andere Stossdämpfer mit 51mm Durchmesser.

 

Ich hab ne 60/40 Tieferlegung (warscheinlich noch tiefer, weil die Federn sich schon gelegt haben) und breite 8.5x17 & 9x17 und bei mir schleift es nur hinten rechts etwas. (hab ich mit Federwegsbegrenzern behoben)

 

Bei dir dürfte es eigentlich überhaupt keine Probleme geben, warscheinlich ist das Fahrwerk zu schwach, in Verbindung mit der Tieferlegung + zusätzlichem Gewicht.

 

Soweit ich weiss, sind Fahrwerke von AP sehr gut was Preis & Leistung angeht, und DTS verbaut das Selbe Zeug. (kostet aber weniger.

 

Hier gibt es ne Menge Fahrwerke.

 

http://www.n2o-tuning.com/sportfahrwerke/bmw/bmw-3er-e30/

:e30:
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hast du ein e36-lenkgetriebe ohne anschlagbegrenzer verbaut?

oder evtl. exzentrische querlenkerlager?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Mein original hoher 316i schleift auch mit seinen 205/55er Reifen. Geändert wurden die Felgen BBS RA215 mit ET13 und exentrische Dreickslenkerlager. Der schleift sogar im 'nichtausgefedertem' Zustand an den besagten Stellen. Mein tiefergelegter IS schleif an den selben Stellen..

www.ac-ilmenau.de

 

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exentrische Dreickslenkerlager

dann wunderts mich schon weniger.

normalerweise sollten 205/55R15 auch mit tieferlegung nicht innen schleifen...

Gruß Wolfgang

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Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten, ich arbeite mich mal durch...

 

Bei dir dürfte es eigentlich überhaupt keine Probleme geben, warscheinlich ist das Fahrwerk zu schwach, in Verbindung mit der Tieferlegung + zusätzlichem Gewicht.

Wenn dem so ist, sollte das doch im ausgefedertem Zustand keine Probleme machen, oder?

 

hast du ein e36-lenkgetriebe ohne anschlagbegrenzer verbaut? oder evtl. exzentrische querlenkerlager?

E30 Lenkgetriebe (sofern ich das richtige Teil damals von Aufbereiter bekommen habe..Hat aber anstandslos gepasst und beim E36 sollte man es eigentlich ja anpassen müssen (was Abflexen und so...). Ansonsten auch keine "Specials".

 

bei 205/50/15 war das problem behoben..

Ganz blöde Frage: Kann ich auf die Felgen auch 205/50/15 aufziehen lassen? Wenn ja, wäre das DIE Lösung, denn die Reifen sind eh schon an der Grenze.

 

Mein original hoher 316i schleift auch mit seinen 205/55er Reifen. Geändert wurden die Felgen BBS RA215 mit ET13 und exentrische Dreickslenkerlager. Der schleift sogar im 'nichtausgefedertem' Zustand an den besagten Stellen. Mein tiefergelegter IS schleif an den selben Stellen..

Und damit kommst Du überall durch??? Wie geht das?

 

Fazit:

1) Ihr sagt, ich sollte mich nach 205/50/15'ern umgucken. Das wäre ja echt klasse, wenn ich weiter nichts ändern muss, und vielleicht sogar die Felgen behalten kann...?

2a) Ansonsten ist evtl. das Fahrwerk schuld, warum in ausgefedertem Zustand auch, habe ich noch nicht verstanden

2b) Was wären denn geeignete Gegenmaßnahmen, wenn ich die Felgen/Reifenkombi erhalten möchte? -- Distanzscheiben, Lenkbegrenzer oer in jedem Fall ein anderes Fahrwerk?

 

Warum findet man 205/50/15-Reifen nicht auf reifen.com, wenn man das E30-Cabrio als Fahrzeug auswählt? Waren die eigentlich nicht vorgesehen?

Vielen Dank schon mal bis hierher! Sieht ja so aus, als ob es nicht in einem teuren try-and-error enden muss...

Gruß,

Jens


Bearbeitet: von e30-hh
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205/50R15 ist nicht eingetragen beim e30 und vom abrollumfang gerade noch grenzwertig zu klein. in verständnisvoller tüv-prüfer wird dir das noch eintragen.

 

ich denke immer noch, dass irgendwas bei dir komisch ist, wenn die serienfelgen schleifen.

viel wichtiger als der ausgefederte, ist jedoch der eingefederte zustand. wurde das auch schon geprüft?

Gruß Wolfgang

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ob e30 oder e36 lenkgetriebe sollte doch auch wurscht sein oder?

 

also bei mir ging mit ner 7x15 et24 mit 205/55x15 nichts an. auch nicht mit den excentrischen lagern.

 

jetzt mit dem e36 getriebe konnte ich es noch nicht testen, da noch kein innenradhaus drin ist

 

hatte der wagen mal nen knall vorne?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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viel wichtiger als der ausgefederte, ist jedoch der eingefederte zustand. wurde das auch schon geprüft?

Das habe ich gestern noch nicht geschafft; steht für heute auf der Liste.

 

hatte der wagen mal nen knall vorne?

Wenn, dann hatte der Wagen mal einen Rempler von rechts, der die Stoßstange in ihren Bumpern nach links gedrückt hat. Das war gleich nach dem Kauf und ich habe die Stoßstande dann korrigieren lassen. Ansonsten war aber nie etwas zu erkennen... Ist ja heftig, wenn man sich die Bilder anguckt, könnte das der in der Tat mit ein Grund sein...

Das stimmt mich :cry:

 

Mal angenommen, ich finde heute raus, dass er auch eingefedert schleift...Mal zurück zu den Möglichkeiten wie z.B. Distanzscheiben und Lenkbegrenzer. Habt ihr da Vorschläge? Oder müssen halt andere Reifen / Felgen drauf bzw. soll ich gleich zu einem Fachmann, da die Ferndiagnose jetzt zu kompliziert wird?

 

 

Danke noch mal,

Jens

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ob e30 oder e36 lenkgetriebe sollte doch auch wurscht sein oder?

anscheinend nicht. bei mir schleifts auch seit das e36 lg drin ist, vorher nicht.

hab ich jetzt schon von ein paar leuten gehört. daher werden beim umbau immer die lenkanschlagsbegrenzer empfohlen.

Gruß Wolfgang

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So, gestern konnte ich endlich nachgucken, wie es sich im eingefederten Zustand verhält..und siehe da, soweit ich das sagen kann gibt's da keinerlei Berührung. Ich werde das noch mal in anderen Fahrzeuglagen prüfen und beim dem Herrn vom Tüv anrufen. Hab' natürlich Hoffnung, dass er das dann für okay befindet.

 

Distanzscheiben und Lenkbegrenzer

Da sich hierzu keiner geäußert hat...Was rechnet man den für diese Teile bzw. den Anbau (nehme mal an, dass man ggf. die Spur neu einstellen lassen muss, oder?

 

Gruß,

Jens

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lenkanschlagsbegrenzer vom e36 passen problemlos. das innere ende der spurstange muss abgeschraubt werden und das sicherungsblech gegen das mit lenkanschlagsbegrenzer getauscht werden.

spur muss nicht neu eingestellt werden, materialkosten sind fast zu vernachlässigen.

 

distanzscheiben erfordern auch keine neueinstellung der spur.

Gruß Wolfgang

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Ist es nicht aber so das Distanzscheiben das Problem nicht wirklich beheben?

Es ist doch so das sich der Radius (Abstand zum Mittel- bzw. Drehpunkt) ändert. Das Rad schleift dann nicht mehr innen, sondern vorn (an der Pappe wo die Bremsbelüftung drin ist) und hinten am Radhaus selber...

Einzig die Lenkanschlagbegrenzer sollten Abhilfe schaffen (obwohl ich die in 17 Jahren noch nicht einmal verbaut habe, bzw. musste)

www.ac-ilmenau.de

 

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Hallo zusammen,

 

ziemlicher Mist, der Tüvler besteht darauf, dass die Reifen in keinem Betriebszustand schleifen! Auf die Nachfrage, dass "voll ausgefedert" ja auch kein Betriebszustand ist, legt er nach mit: Sie dürfen überhaupt nicht schleifen. Jetzt also zu den Lenkbegrenzern: Wo bekomme ich passende für den E30? Ebay, Matthies oder BMW?

 

Dazu noch:

lenkanschlagsbegrenzer vom e36 passen problemlos

Gilt in jedem Fall? Gibt es keine für den E30?

 

Mein Plan ist, damit das Thema links zu lösen und rechts (wenn dann noch nötig), die Plastikteile nach vorne zu "verziehen".

Danke für Eure Ausdauer(!), aber mich nervt das Thema bestimmt noch mehr...

 

Gruß,

Jens

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Gilt in jedem Fall? Gibt es keine für den E30?

korrekt, so war das gemeint. e30 hat keine im etk, e36 hat die gleiche innere spurstangenaufnahme/zahnstange.

die lenkanschlagsbegrenzer gibts sogar als satz zum nachrüsten, dann sind relativ günstig noch 4 neue spannbänder für die faltenbalge dabei. oder eben einzeln für ca. 3 euro das stück.

Gruß Wolfgang

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Ich möcht dem Wolfgang nicht widersprechen, der kennt sich da super aus.

 

Bei unserm Cab mit damals 15er Borbet A, M-Tech FW und E36-LG schleifte bei normaler Straßenlage & vollem Lenkeinschlag nichts.

 

Bei unserm M40-Touring mit Serien-FW (Original-LG) und 15er Kreuzern schleifte nichts. Dann hab ich Querlenker, Spurstangenköpfe, zentrische Querlenkerlager und Koppelstangen mit einmal erneuert und die Spur einstellen lassen. Und es schleifte bei vollem Lenkeinschlag und rückwärtsfahren vorne links - trat erst nach ein paar Tagen auf. Es war nicht ersichtlich, das sich irgendwas gelockert hätte. Auch die Kunststoffverkleidungen im Radhaus waren korrekt montiert. Unfallschaden war auch net, da an Blechteilen Alles noch original.

 

Dadurch das der Touring nicht mehr genutzt wird, bin ich dem nicht abschließend auf den Grund gegangen, aber ich würde da mal auf FW-Komponenten / Einstellung tippen.

 

Hier hatte Spiggy mal ein Bild von den Begrenzern gezeigt:

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-sicherungsblech-am-lenkgetriebe-fuer-die-spurstangen-57648.html

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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@benii: wenn etwas einseitig schleift verdächtige immer zuerst den spureinsteller. den mache ich auch bei mir dafür verantwortlich, vorher hatte nämlich nichts geschliffen, jetzt einseitig.

aber was soll man sonst noch machen, außer denen auf die finger gucken und drauf hinweisen NICHT nach lenkradstellung, sondern nach lenkgeriebemarkierung die mitte einzustellen... wenns dann immer noch nicht klappt sucht man sich nächstes mal eine andere werkstatt :D

Gruß Wolfgang

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@benii

Ich bin auch echt nicht sicher, ob der wirklich verzogen ist. Beim Motorumbau hab ich schon genau hingeguckt und nichts gesehen. Ok, bin bestimmt kein Experte, aber weder mein Garagenachbar (hat auch einen E30-Cabi), oder sonst jemand in der Zeit mal dabei geholfen hatte, hat irgendwas bemerkt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Fahrwerk nicht so passend ist und sich im Laufe Zeit (vielleicht ungleichmäßig) gesetzt hat...

 

Aber was soll's, im Moment ist es schlicht der beste Weg (auch weil am einfachsten und billigsten), die Lenkanschlagbegrenzer zu verbauen und zu hoffen, dass es das dann war.

 

Gruß,

Jens

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

hier jetzt das Ergebnis des ganzen Spektakels; konnte mich leider nicht vorher melden, da ich nach dem Tüv-Termin direkt in den Urlaub geflogen bin...

Also, ich hab die Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut und damit das Problem LINKS gelöst bekommen.:winken:

RECHTS schliff der Reifen aber weitehin an der unteren Kante der Plastikteils, was den Bremsenbelüftungzstutzen aufnimmt. Das muss daran gelegen haben, dass ich wohl seit einiger Zeit den Unterfahrschutz daran von der falschen Seite angeschraubt hatte und so das Plastik etwas verzogen ist. Richtiges Montieren des Unterfahrschutzes hatte noch nicht gereicht, aber als ich die Kante dann mittels Kabelbinder etwas nach vorne hatte ziehen können, läuft der Reifen nun auch im ausgefederten zustand frei. :-p

 

Soweit alles ok und dann vom TüV abgenommen.

Neuer Punkt; jetzt kommt's!

Das Auto ist, wie ich schon vermutet hatte, nicht verzogen, sondern die Lenkung nicht mittig eingestellt!!!!

Als ich diese vor Jahren mal tauschen lies weil die alte undicht wurde, hatte ich bei den großen Lenkausschlägen nie gemerkt, dass die nicht exakt gleichweit gingen! Wenn ich jetzt lenke, komme ich mit den neuen Begrenzern 1,25 Einschläge nach rechts und 1,75 Enschläge nach links. Das ist wohl der Grund, warum es links geschliffen hat.

 

Frage: Wie ist das mit dem Ritzel an der Lenkstange, kann man alle 0,25 (oder 1/4) Einschläge das Ritzel auf dem Zanhrad einrasten lassen? Wenn ja, kenn ich meine nächste Aktion :-)

 

Danke und Gruß,

Jens

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