Zum Inhalt springen

Massive Probleme E-Verdeck


Andi64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Aufgrund diverser Probleme (Verdeck hakte, Verdeckkasten schließt nicht richtig) habe ich heute mein Verdeck initialisieren wollen

Nachdem ich die einzelnen Schritte abgearbeitet habe, gibt das Verdeck kein Piep und Ton mehr von sich:wall:

Habe nach def. Sicherungen gesucht und nichts gefunden.

 

 

Ich bin mir nicht sicher ob die Positionen der einzelnen Gestänge aufgrund der bastelei des Vorbesitzers in Ordnung oder sogar schon verbogen sind.:-o

Hierzu habe ich mal ein paar Bilder angehängt.

Falls ich mich mit meinen Problemen an einen anderen Trööt hätte hängen sollen, muß mich ein Mod mal verschieben.;-)

Freue mich auf zahlreiche Hinweise und Antworten.

SDC12736.JPG

SDC12732.JPG

SDC12731.JPG

SDC12727.JPG

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zumindest steht dein Verdeckdeckelmotor in der Endposition schon mal falsch und in dieser Position bekommt der Verdeckmotor evtl. schon kein "Deckel offen" Signal mehr und läuft nicht an. Deine beschädigte Dichtung wird daher rühren, das die Abdeckung über dem Antrieb fehlt, oder dein Verdeckkatstendeckel da rein gefahren ist.

Beim initialisieren/probieren der Einstellungen, hänge ich das Verdeckgestänge grundsätzlich aus, um zu verhindern das so etwas bei fehlstellungen passiert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest steht dein Verdeckdeckelmotor in der Endposition schon mal falsch und in dieser Position bekommt der Verdeckmotor evtl. schon kein "Deckel offen" Signal mehr und läuft nicht an. Deine beschädigte Dichtung wird daher rühren, das die Abdeckung über dem Antrieb fehlt, oder dein Verdeckkatstendeckel da rein gefahren ist.

Beim initialisieren/probieren der Einstellungen, hänge ich das Verdeckgestänge grundsätzlich aus, um zu verhindern das so etwas bei fehlstellungen passiert.

 

Danke für die schnelle Antwort.

Der Verdeckdeckel senkte sich zwar, schloss aber nie richtig.

Die def. Dichtung rührte daher, dass das Verdeck sich teilweise schon im Kasten befand wärend der Mechanismus lief, deshalb wollte ich ja initialisieren.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Deckel zu früh abgeschaltet und dreht auch zu weit beim öffnen, da die Kontakte gemeinsam verstellt werden. Der Antrieb muß drehen wenn der Spannbügel schon im Kasten liegt, deshalb gehört ja ein Abdeckblech über dem Mechanismuß.

 

Als erstes schraubst die Betätigungsstangen vom Antrieb ab und stellst den Spannbügel senkrecht, so das du in Ruhe arbeiten kannst.

Dann machst du den Kofferraumdeckel auf und nimmst die Verdeckkastenverkleidung ab. Pass danach auf, das du Kofferraum und Verdeckkasten nicht ausversehen gleichzeitig öffnest, da die Sicherung jetzt ausgehängt ist.

Die Einstellschraube für den Deckelantrieb jetzt leicht drehen (solltest den Schalter klicken hören) bis der Antrieb wieder anläuft.

Dann stellst du die Schraube so ein, das der Antrieb im offenen Zustand so steht.

 

http://img841.imageshack.us/img841/6485/deckeld.jpg

 

Dann sollte der Deckel korrekt auf und zu fahren. Stelle ihn vorichtig genau so ein, das er genau an dem Punkt abschaltet wenn er gerade geschlossen ist (darf nicht "auf den Block" laufen). Dann die Einstellschraube sichern und probieren ob die Abläufe stimmen. Wenn ja, Gestänge anschrauben und noch mal testen, evtl. Gestänge justieren.

 

Achso, und ein Abdeckblech drüber, wenn du fertig bist. Wenn du keins hast, sag Bescheid.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Deckel zu früh abgeschaltet und dreht auch zu weit beim öffnen, da die Kontakte gemeinsam verstellt werden. Der Antrieb muß drehen wenn der Spannbügel schon im Kasten liegt, deshalb gehört ja ein Abdeckblech über dem Mechanismuß.

 

Als erstes schraubst die Betätigungsstangen vom Antrieb ab und stellst den Spannbügel senkrecht, so das du in Ruhe arbeiten kannst.

Dann machst du den Kofferraumdeckel auf und nimmst die Verdeckkastenverkleidung ab. Pass danach auf, das du Kofferraum und Verdeckkasten nicht ausversehen gleichzeitig öffnest, da die Sicherung jetzt ausgehängt ist.

Die Einstellschraube für den Deckelantrieb jetzt leicht drehen (solltest den Schalter klicken hören) bis der Antrieb wieder anläuft.

Dann stellst du die Schraube so ein, das der Antrieb im offenen Zustand so steht.

 

http://img841.imageshack.us/img841/6485/deckeld.jpg

 

Dann sollte der Deckel korrekt auf und zu fahren. Stelle ihn vorichtig genau so ein, das er genau an dem Punkt abschaltet wenn er gerade geschlossen ist (darf nicht "auf den Block" laufen). Dann die Einstellschraube sichern und probieren ob die Abläufe stimmen. Wenn ja, Gestänge anschrauben und noch mal testen, evtl. Gestänge justieren.

 

Achso, und ein Abdeckblech drüber, wenn du fertig bist. Wenn du keins hast, sag Bescheid.

 

Danke Bert;-)

bei meinem Verdeck stimmen wohl viele Einstellungen dank des Vorbesitzers nicht mehr:wall:

Ist noch alles zerlegt, mache wenn ichs schaffe morgen weiter.

Das Abdeckblech ist doch aber nicht Original oder, habe eben im ETK keins gefunden, möchte denn gerne auf Dich zurückkommen8-)

Gebe mir mal die Daten durch.;-)

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das Teil ist original BMW. 51 71 8 129 420 Kostet aktuell 46,22 beim freundlichen.

 

http://img515.imageshack.us/img515/5676/pict7416.jpg

 

Ich sehe gerade, deine Zugstange (die dickere von den beiden Stangen) ist auch "etwas" verbogen aus, siehe zum Vergleich mein Gestänge.

 

54 34 8 112 787 , 43,78 beim Freundlichen.

 

Müßte ich aber auch noch liegen haben.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das so, dass wenn die einmal krumm war, sie nie wieder gerade bleiben wird.

Wenn einmal die interne Materialspannung weg ist, dann wars das.

Außer das Verdeck würde nix wiegen, aber leider wird auf die Stang massiv Druck ausgeübt.

 

Mit dem Verdeckdeckelantrieb hat Heiko recht.

Der muß in der Endstellung von vorne betrachtet ca. 5° nach rechts (hier Fahrerseite) zeigen.

 

Diese Einstellung ist die leichtere aber sie ist das A und O weil sonst gar nix geht.

 

Noch was: Die Position der Koppelstange zum Deckel nach "hinten" ist richtig.

Ich hab auch erst gedacht, es wäre korrekt wenn sie nach vorne zeigt - aber dann springt sie aus der Kugel und wenn das einmal passiert ist dann ist der Rand schon so auseinandergedrückt, dass man sie nicht mehr verwenden kann - also lass die so wie sie ist.

 

Was ich NICHT als normal empfinde ist, dass die Befestigungsschraiber in Bild 4

a) Schräg ist und

b) gehört das Zeug gefettet weil da Metall auf Metall läuft und sich sonst gerne verkantet und die beiden Hebel müssen leicht ineinander laufen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg,

 

also Verstehe ich das richtig, wenn die Verdeckdeckelstellung falsch ist bekommt der Motor keinen Kontakt, so das nüscht aber auch gernüscht funzt.8-/

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind, vereinfacht gesagt, sogenannte Endschalter, welche das System Schritt für Schritt durch den Arbeitsvorgang führt.

Wird nun ein Endschalter nicht erreicht, schaltet das System aus Sicherheitsgründen ab.

Dann funzt nüscht mehr, damit auch nüscht geschrottet wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Deckelstellung nicht stimt - oder der Deckelmotor im schlimmsten Fall sogar auf der anderen Seite runterdreht stimmt gar nix mehr und alles geht durcheinander.

Das ist ein genau aufeinander abgestimmtes System.

 

Man muß hier mit den Dingen nacheinander aufräumen.

Erst Deckel, dann weiterschauen.

Sonst wird es zu viel auf einmal.

Dass es auf die Weise geht hab ich schon mal per Mail bewiesen. Da hab ich einem User aus Spanien das Verdeck in einzelschritten ans laufen gebracht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal im Wiki nachsehen.

Dort sind gute Unterlagen über die Verdeckeinstellung zu finden.

Um Folgeschäden zu vermeiden empfehle ich auch alle beweglichen Teile zu reinigen und gut zu schmieren.

Die Stange der Verdeckbetätigung verbiegt sich nicht ohne Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal im Wiki nachsehen.

Dort sind gute Unterlagen über die Verdeckeinstellung zu finden.

Um Folgeschäden zu vermeiden empfehle ich auch alle beweglichen Teile zu reinigen und gut zu schmieren.

Die Stange der Verdeckbetätigung verbiegt sich nicht ohne Grund.

 

Das ist ja der Grund das es nicht mehr funzt :-D

Habe es initialisieren wollen weil der Deckel nicht 100% schließen wollte.

Und seit dem geht garnüscht mehr.

Die kompl. Unterlagen liegen ausgedruckt fein neben mir, ist ne tolle Sache hier im :e30talk:

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich es sehe! Wo wird den das Abdeckblech befestigt? Bei mir gibts sowas nämlich auch nich:roll:

 

Auf der anderen Seite knapp 50€ für ein 10 x 10 cm großen Blechteil ist auch ne menge Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is halt nachgefertigt - da machts die geringe Stückzahl.

 

Die Befestigung erschließt sich wenn man es in der Hand hat.

Sind 2 Schrauben.

Die eine ist am Eck des Inneren Rands des Verdeckkasten in der "Rinne" die hinter der Gummiabdeckung verläuft, die andere ist AFAIR gleichzeitig eine der Motorbefestigungen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....diese ganze Initialisiererei kann man sich eh zu 99% schenken, weil der Fehler fast nie bei einer "verwirrten" Steuerelektronik liegt und dann bei (im Gegensatz zu denen vom Verdeckantrieb sehr gerne) verstellten Deckelschaltern z.B. gar nichts mehr geht.

 

Selbst beim Einbau völlig fremder Ersatz/Gebraucht-Antriebe in ein System oder kompletten e-Umbau mußte ich bis jetzt noch nie initialisieren.

 

Wichtig, wie schon geschrieben, bei "Totalchaos"/Neueinbau, erstmal ohne montiertes Gestänge die Bewegungsabläufe testen/durchlaufen lassen, als erstes den Verdeckdeckel korrekt einstellen und dann (am besten nach EBA) das Gestänge so das die Antriebsarme sauber ineinanderlaufen und nichts (wie momentan beim TE, warscheinlich wegen der verbogenen Zugstange) unter Spannung steht/aufeinander aufläuft/schleift.

 

Gegen erschlaffte Spannbänder oder ausgeleierte Gestängegelenke hilft natürlich die korrekteste Einstellung nichts. ;-)

Zum schmieren der Gelenke benutze ich dann handelsübliches Motorradkettenspray.

 

 

Die Abdeckblechbefestigungen sind beides Schrauben der Motorbefestigung Georg. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

nachdem die Teile von Heiko eingetroffen sind:-p habe ich mich nun heute gleich dabei gemacht das Chaos zu beseitigen und bin gem. Euren Tipps vorgegangen, und siehe da, es funzt Einwandfrei :-p

Nachdem ich nun das Abdeckblech montiert habe und einen letzten Check machen wollte sprang mir

der Kugelkopf der Zugstange des Verdeckdeckels raus.

Kann es sein das das Verdeck nun nicht weit genug im Kasten "verschwindet".

Habt ihr noch'n Tip 8-/

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Sicherungsring für den Kugelkopf benutzt?

Nr 32

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1991/september/browse/sliding_roof_folding_top/singl_parts_f_electro_mechan_folding_top/

 

Teile Nummer:

07 11 9 987 611

 

Mindestabnahme 5 Stück.

Aber bei 0,15 Euro / Stück gut zu verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bild ist der Sicherungsring verbaut, kann aber sein das die Kugel schon ausgeleiert (sprich der Rand aufgebogen) ist?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe ich schon mal schrieb:

...Noch was: Die Position der Koppelstange zum Deckel nach "hinten" ist richtig.

Ich hab auch erst gedacht, es wäre korrekt wenn sie nach vorne zeigt - aber dann springt sie aus der Kugel und wenn das einmal passiert ist dann ist der Rand schon so auseinandergedrückt, dass man sie nicht mehr verwenden kann - also lass die so wie sie ist.

Sprich: Wenn die Kugel einmal draußen war ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie wieder rausspringt.

 

Außerdem wenn der Splint hin ist und krumm gedrückt brauchts nen neuen - am besten kauf gleich ein paar.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

natürlich habe ich den Sicherungsring verbaut, ;-) habe aber im vorwege schon gesehen das die Koppelstange des öffteren herausgesprungen sein muß. Wird noch erneuert.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass es ja alles schon funzte bevor ich das Abdeckblech montierte( bin jedenfalls der Meinung8-/) habe.

 

Auf jedenfalls müssen auch noch die Spannbänder erneuert werden, weil zu sehr mit den Händen nachgeholfen werden muss.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Kugel ist früher schon ein paar Mal raus gesprungen, als der Deckelmotor zu weit gedreht hat und ist jetzt ausgeleiert. Du sagst ja selber "muß schon des öffteren rausgesprungen sein".

 

Spannbänder wechseln geht nur wenn das Verdeck gewechselt wird. Die sind von oben auf die Spriegel geschraubt. Im Wiki ist allerdings eine Anleitung wie man vorher etwas Abhilfe leisten kann.

Schau mal ob der "Hilfsspriegel" (Draht der über den Vordersitzen quer durch die Verdeckhaut geschoben und im linken Spannband verhakt ist) vorhanden ist. Der ist wichtig für´s korrekte Falten legen beim e-Verdeck.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Kugel ist früher schon ein paar Mal raus gesprungen, als der Deckelmotor zu weit gedreht hat und ist jetzt ausgeleiert. Du sagst ja selber "muß schon des öffteren

 

Spannbänder wechseln geht nur wenn das Verdeck gewechselt wird. Die sind von oben auf die Spriegel geschraubt. Im Wiki ist allerdings eine Anleitung wie man vorher etwas Abhilfe leisten kann.

Schau mal ob der "Hilfsspriegel" (Draht der über den Vordersitzen quer durch die Verdeckhaut geschoben und im linken Spannband verhakt ist) vorhanden ist. Der ist wichtig für´s korrekte Falten legen beim e-Verdeck.

 

 

Mir kommt es auch vor das die Koppelstange verbogen ist, oder gehört die in 2 Richtungen verdreht8-/

 

 

Sind vorhanden, habe einen schon in der Hand gehabt.:-)

Bin aber guter Dinge das ich das hin bekomme, hat ja wie bereits schon erwähnt super geklappt und geschlossen:-p

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...