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318-zehner auf IS umbauen o.neue Nockenw.


urmele944
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Hallo.Bin neu, bzw.seit kurzem durch Zufall E30 Cabrioeigner geworden,und recht begeistert von dem Wagen.Allerdings habe ich mir auch das Nockenwellen-problem mit erworben.Nun an euch E30-Profis,

die Frage?

Habe ein Angebot bekommen für 2000€ einen IS Umbau Inkl.TÜV-abnahme.Oder besser den orginal Motor wieder richten,Teile gibts in E-Bay schon um 200€.Der E30 ist aus 93 mit 160tkm schwarz,E-Verdeck,Leder,M-Line, u. in gutem Zustand. Gruß urmele :schrauben:

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Moin, also mit einem IS haste spaß, aber ich würde den orginal motor wieder machen. Übrings las die finger von den Ebay teilen damit wirst du keine freude haben nimm lieber die teile von Ingo Daten über ihn findest du hier in Talk.

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Das von Ingo hab ich schon gelesen,ca.1100€ will er für die ganzu Aktion.Da wäre der IS Umbau

schon eine Alternative .Die billig Angebote in E-Bay haben durchweg gute Bewertungen bekommen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit E-Bay Teilen gemacht posetiv,sowie negativ?

Event.sind auch brauchbare Angebote dabei,der E30 muß ja nicht mehr als Dailydriver herhalten.

Der Umbau hat einen Haken ,es gibt keinerlei Kulanz von der Werkstatt. MFG urmele:smbmw:

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Ich habe Radlager und Querlkenker von Meyle über ebay gekauft und kann mich nicht beschweren. Du musst halt schauen von welchem Hersteller die Teile sind. Steht der Hersteller nicht da und nur Sätze wie Erstausrüsterqualität Finger weg. Bei Erhalt der Ware prüfen onb diese auch in der Hersteller-Orginalverpackung ist. Heutzutage sind auch schon Hologramme etc auf den Verpackungen.

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Moin, also mit einem IS haste spaß, ...

 

Mit einem 318i M 40 kannst Du auch schon Spaß haben - mehr, als Du denkst!

 

Ich würde den M 40 wieder instandsetzen, da viele Angebote im Netz nicht das halten, was sie versprechen. Und da die Spreu vom Weizen zu trennen, ist schon recht schwierig! :klug:

 

Und verabschiede Dich von Billigangeboten aus dem Netz!

 

Ich würde bei einem örtlichen Teilehändler das Material kaufen, da Du dann einen Ansprechpatner hast, der Dir den einen oder anderen Tip geben kann, oder bei einem Mangel die Teile vor Ort umtauschen kannst. Zudem wird er Dich richtig beraten (das ist zwar heute inzwischen unmodern geworden, aber man kennt ja inzwischen auch das "Gequake," man sei betrogen worden, :blah::blah::blah: ).

 

Und wer billig kauft, kauft zweimal!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich hab mein Zeug für den M40 auch in der Bucht gekauft, aber eben nicht diesen Billigmüll. Die Bewertungen werden in der Regel ja auch relativ zeitnah nach dem Kauf getätigt, dann sind die Teile nat. noch ok, auf die Dauer kann das aber zu den Preisen nix taugen. Ich hab die Hydros und Schlepphebel von INA beim Motorenteileexpress gekauft, das ist Erstausrüsterqualität. Allerdings kosten die Hydros schon mehr als mancher Komplettsatz.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Danke mal ,der IS geht mir nicht aus dem Kopf.Der Werkstattbesitzer hat angeboten das Spenderfahrzeug probe zu fahren,kennt jemand von euch den Tuner bei Herrenberg in Gäufelden.

Macht Tuning aller Art,BMW u. M3 wohl speziel.Hat auch einige 190ziger 2,5 -16V ums Haus stehen.

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naja wer lieber nen unbekannten und unrevisionierten m42 haben will soll den einbauen lassen. wer natürlich auf zuverlässigkeit steht macht den motor den er schon hat wieder richtig fit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja wer lieber nen unbekannten und unrevisionierten m42 haben will soll den einbauen lassen. wer natürlich auf zuverlässigkeit steht macht den motor den er schon hat wieder richtig fit.

Wieso? Was weis er denn von dem m40, doch nur, das er einen Nockenwellenschaden hat und auch unrevidiert ist, er ist ja noch keine 100tkm damit gefahren!

Somit fängt er bei beiden fast bei Null an !

Nur wenn ich schon nen Umbau machen lasse (für viel Geld),dann würde ich überlegen ob nicht ein M20B25 in nem Cab. die sinnvollere Variante ist ?

Denn Bäume ausreißen wird der M42 in der schweren Karosse sicher nicht ,und die Laufkultur :watch: !

:meinung:

Gruß Wolfgang

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naja wer lieber nen unbekannten und unrevisionierten m42 haben will soll den einbauen lassen. wer natürlich auf zuverlässigkeit steht macht den motor den er schon hat wieder richtig fit.

Wieso? Was weis er denn von dem m40, doch nur, das er einen Nockenwellenschaden hat und auch unrevidiert ist, er ist ja noch keine 100tkm damit gefahren!

Somit fängt er bei beiden fast bei Null an !

Nur wenn ich schon nen Umbau machen lasse (für viel Geld),dann würde ich überlegen ob nicht ein M20B25 in nem Cab. die sinnvollere Variante ist ?

Denn Bäume ausreißen wird der M42 in der schweren Karosse sicher nicht ,und die Laufkultur :watch: !

:meinung:

Gruß Wolfgang

 

 

 

achso bei null anfangen oder erst 2000euro fürn umbau und dann bei null anfangen ist für dich das selbe? :frage:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Der IS-Motor sei wohl in Leistung u. Spritverbrauch die beste Lösung,laut Werstatt.Und für ihn denke

die schnellste,da alles paßt.Andere Frage, da einige von euch meinten den orginal Motor wieder zu richten,für 329€ bietet der Zeit einer scharfe Nockenwelle an, wohl Sonderpreis abverkauf,hörte sich nicht nach Billigangebot an : Dbilas-Nocke266°/262° verträgt der m40 so etwas?

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naja wer lieber nen unbekannten und unrevisionierten m42 haben will soll den einbauen lassen. wer natürlich auf zuverlässigkeit steht macht den motor den er schon hat wieder richtig fit.

Wieso? Was weis er denn von dem m40, doch nur, das er einen Nockenwellenschaden hat und auch unrevidiert ist, er ist ja noch keine 100tkm damit gefahren!

Somit fängt er bei beiden fast bei Null an !

Nur wenn ich schon nen Umbau machen lasse (für viel Geld),dann würde ich überlegen ob nicht ein M20B25 in nem Cab. die sinnvollere Variante ist ?

Denn Bäume ausreißen wird der M42 in der schweren Karosse sicher nicht ,und die Laufkultur :watch: !

:meinung:

Gruß Wolfgang

 

 

 

achso bei null anfangen oder erst 2000euro fürn umbau und dann bei null anfangen ist für dich das selbe? :frage:

 

 

bezog sich auf das Vorwissen über beide Motoren, Neuland in beiden Fällen? Bei dem einen weiß ich zusätzlich noch das er kaputt ist!

Das Selbe erwartet Ihn ca. bei den Umbaukosten m42/ M20.

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milchmädchenrechnung.

 

in den m40 steckt der 500€. läuft!

 

in den m42 steckt er 2000€ umbau und nochmal 500€. macht 2500€ bevor er läuft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jaaa, das die Umbauvariante teurer wird hat Niemand in Frage gestellt , im Ergebnis ist er mit dem M42 deutlich besser bedient ! Er muß es sich leisten wollen.

Mir geht es nicht um den M40,sondern darum das m.M.n. der M42 nicht in das Cab. gehört und er für das gleiche Geld einen M20B25 eingebaut bekommt.

Das die Werkstatt den is Motor gerne verbauen würde und ihn als Optimum hinstellt,kann ich mir vorstellen. Die wollen das Geld verdienen, nicht mehr und nicht weniger !

So habe fertig. :-UU

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der Is Motor geht untenrum nicht wesentlich besser als der m40 , sobald du aus dem IS leistung holen willst drehst du, sobald du hoch drehst säuft er wie sau, glaub mir der m40 hat potential, und wie mathes schon sagte, der m40 ist mit 500€ wieder BESTENS ABSOLUT TOP in schuss und fährt locker weitere 100.000 wenn nicht mehr... Ich hab in meinen letzten 1,8er m40 nen normales nockenwellen umbaukit bei meinem Teilehändler bestellt , nicht dem ingo seins... das schlug bei mir mit 350€ zu buche für nocke und stößel. dazu nen neuen zahnriemen und ne kopfdichtung und noch ne wapu , bist bei ca 500 vielleicht paar euro mehr, der wagen wird dir in DEINER laufzeit nicht mehr fritte gehen... im cabrio ist der m44 übrigens müll , da der wagen als cabrio schwerer ist, somit kannst du die gewichts und leistungs vorteile des IS Motors gar nicht richtig auskosten... in ner limo macht das mehr sinn... die ist nämlich wesentlich leichter.... im cabrio würde ich da auf m20 umbauen... nicht IS... aber nun gut jeder wie er meint... übrigens beim is kannst dann bestimmt auch nochmal steuerkette und kopfdichtung tauschen lassen etc... das wird auch nicht billig also rechne mal locker 3- 3500 euro bis das der standhaft und gut läuft...


Bearbeitet: von 2.0LiterM42

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

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der Is Motor geht untenrum nicht wesentlich besser als der m40 , sobald du aus dem IS leistung holen willst drehst du, sobald du hoch drehst säuft er wie sau, glaub mir der m40 hat potential, und wie mathes schon sagte, der m40 ist mit 500€ wieder BESTENS ABSOLUT TOP in schuss und fährt locker weitere 100.000 wenn nicht mehr... Ich hab in meinen letzten 1,8er m40 nen normales nockenwellen umbaukit bei meinem Teilehändler bestellt , nicht dem ingo seins... das schlug bei mir mit 350€ zu buche für nocke und stößel. dazu nen neuen zahnriemen und ne kopfdichtung und noch ne wapu , bist bei ca 500 vielleicht paar euro mehr, der wagen wird dir in DEINER laufzeit nicht mehr fritte gehen... im cabrio ist der m40 übrigens müll , da der wagen als cabrio schwerer ist, somit kannst du die gewichts und leistungs vorteile des IS Motors gar nicht richtig auskosten... in ner limo macht das mehr sinn... die ist nämlich wesentlich leichter.... im cabrio würde ich da auf m20 umbauen... nicht IS... aber nun gut jeder wie er meint... übrigens beim is kannst dann bestimmt auch nochmal steuerkette und kopfdichtung tauschen lassen etc... das wird auch nicht billig also rechne mal locker 3- 3500 euro bis das der standhaft und gut läuft...

 

Pleuellager vergessen! :klug:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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für das gesparte geld beim m40 Umbau kannst du viel geld in anderes Investieren... Beim Cabrio empfiehlt sich immer die 284mm Bremse ... oder auch ein fetterer stabi um den trampel und einknick bewegungen entgegen zu wirken... oder Stahlflex schläuche... vielleicht nen schönes fahrwerk... mit solch brauchbaren gimmicks hängst du auf ner kurvenstrecke sogar logga nen 318is ab wenn dieser serienmäßig ist... und übrigens kannst du für 2000€ auch nen 318i m40 auf 2,1 Liter umbauen lassen, dabei kriegst nen nagelneuen kurbeltrieb, neue kopfdichtung UND! neu gehohnte zylinder... dann vielleicht noch ne nocke für 350€ und zahnriemen kit, bist auch bei 2500 und hast nen motor mit "bumms" zumindest im 1,8er bereich... und hast nen nahezu neuen Motor...

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komische Aussagen:

erst

"im cabrio ist der m40 übrigens müll , da der wagen als cabrio schwerer ist,"

und dann hängt man einen Serien-M42 ab, nur weil was ins Fahrwerk investiert wurde?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wie stand es mal in einen 93er 318iCabrio Testbericht?

 

"Es ist nicht definiert wie die optimale Drehmomentkurve für ein Cabrio aussehen muß, aber die des M40B18 kommt ihr schon sehr nahe."

 

...so in etwa habe ich es in Erinnerung. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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und übrigens kannst du für 2000€ auch nen 318i m40 auf 2,1 Liter umbauen lassen, dabei kriegst nen nagelneuen kurbeltrieb, neue kopfdichtung UND! neu gehohnte zylinder...

 

glaube mir, das ist schon sehr "schön" gerechnet. Im echten Leben kommst du mit dem Betrag nicht im Ansatz hin.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Doch, Scharr Motorenbau bietet so etwas in der preisklasse an :) Wenn du den Jungs den M40 anlieferst...

 

@Jochen318ic hab mich verschrieben m44 war gemeint

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Ich frag mich ja immer wieder, wie man hier zu Aussagen wie: Steck 500.- rein und der Motor wird wie neu kommen kann ...

 

Wenn man das in der Werkstatt machen lässt, kann man froh sein, wenn man dafür nur die ZKD gewechselt bekommt ...

 

Aber die Entscheidung ist ja gefallen und der TE könnte evtl. noch posten, was er jetzt machen will und wie viel er dafür anlegen muss ...

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Doch, Scharr Motorenbau bietet so etwas in der preisklasse an :) Wenn du den Jungs den M40 anlieferst...

erzähl mehr. das interessiert mich!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Früher hat Noelle Motors (haben ne internet seite) nen Umbau für den m40 und den m44 auf 2,1 Liter angeboten, jetzt hat das Scharr Motorenbau übernommen da der Herr von Noelle Motoren einen großteil der Umbauten aufgegeben hat, aus alters Gründen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wenn man nen M40 da anliefert ausgebaut(mit Steuergerät) kriegt man folgendes:

 

 

-neue Kolben

-neue Kurbelwelle

-neue Pleuel

-neue Kopfdichtung

 

die Aktion lag, bin mir nicht mehr ganz sicher zwischen 2 und 3.000 euro... ich glaube aber mehr zur 2.000 hin. Ich schaue aber gleich nochmal nach.

 

 

 

Ah habe eine alte Mail gefunden, von meiner Anfrage damals:

 

 

"

 

Sehr geehrter Herr Lipp

 

 

vielen Dank für Ihre e-mail.

 

 

 

 

 

Der Preis für eine Hubraumvergrößerung für Ihren BMW M40 auf 2,1l mit 170 PS beträgt € 2.446,00, wenn Sie uns Ihr Fahrzeug in Füssen anliefern. Im Preis enthalten ist die Mehrwertsteuer, TÜV und eine einjährige Garantie auf den Motor. Das Motorsteuergerät wird angepasst und ist im Preis enthalten.

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Karl-Otto Noelle

"

 

Ich halte solche Maßnahmen für sinnvoller, in einer späteren Mail habe ich gefragt was alles verändert wird, die oben genannten teile werden verändert / erneuert, also der ganze Kurbeltrieb ist dann NEU!

 

Jetzt macht der Gute Mann nur noch V10 Motoren, den Rest hat er abgegeben PN bei interesse an mich, ich vermittle an den M40 Umbauer

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